Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Makroobjektive manuell mit 200mm sind rar und teuer.Wer besitzt ein Exemplar von Pentax 4,0/200 mm Makro, oder Nikkor 4,0/200mm Makro oder Canon FD4,0/200 mm Makro?Habe über die Suche hier nichts gefunden.

Ich bin ganz nah an einem Canon FD 4,0/200mm Makro mit Stativschelle dran für 300 Euro, Baujahr 1981!Meine Nex 5N freut sich schon.

Ein altes Minolta AF 4,0/200mm Apo Makro hingegen kostet > 1200 Euro!:eek:

Leider neigen einige alte Canon FD Objektive zu Gleitlagerschäden.

Ernst-Dieter

Ein Sigma APO Macro 3.5/180 würde mir noch einfallen.

Ich hatte früher für meine Nikon D300 mal eines, sehr scharf.

Bei den unterschiedlichen 180er und 200er Makros würde ich den jeweiligen Arbeitsabstand bei einem bestimmten Abbildungsmaßstab vergleichen.

Da gibt es je nach Modell sicherlich größere Unterschiede, je nachdem ob und wie stark die Brennweite zur Fokussierung verkürzt wird.

Edit: Du hattest aber speziell nach manuellen 200er Makros gefragt, also das Sigma APO Macro 3.5/180 und das Tamron Macro 3.5/180 sind ursprünglich AF-Objektive.

Edited by x_holger
ergänzt

Ich habe das FD 4.0/200 mm Makro. Ich habe es hier für 150 Euro im Forum gekauft. Dafür ist es in Ordnung. 300 Euro würde ich nicht dafür ausgeben. Es neigt zu Farblängstfehlern. Zudem ist das Dingen ziemlich schwer und groß. Mir gefällt persönlich das FD 4.0/100 mm besser. Ich werde das FD 4.0/200 aber in der nächsten Zeit noch einmal ausgiebig testen.

Gruß

Thobie

Ich habe (aus meiner Nikon-Zeit) ein 2,8/180 ED.

Geniales Teil. Ich hab es mit einer passende Schelle von einem Sigma-Zooom versehen.

Allerdings ist das Gewicht beachtlich und ich nehme es nur mit, wenn wirklich Bedarf besteht: Z.B bei Nachtaufnahmen vom Stromboli.

Grüße

Lumix

ich habe auch so ein 4/200 FD ... es ist ein bisschen "used" aber sonst OK, definitiv das billigste Makro dieser Brennweite.

Ich hatte mal ein Sigma 3,5/180 ... ein Traumteil mit perfektem Bokeh war das, leider hatte ich mal einen Anfall von "OH jeh, soviel Geld liegt hier rum" und habe es verkauft .... einer der Verkäufe, die ich mit am meisten bereuhe.

Ich hatte mal ein Sigma 3,5/180 ... ein Traumteil mit perfektem Bokeh war das, leider hatte ich mal einen Anfall von "OH jeh, soviel Geld liegt hier rum" und habe es verkauft .... einer der Verkäufe, die ich mit am meisten bereue.

In der Tat ein Traumteil, auch manuell recht gut scharfzustellen, aber doch auch schon recht groß und schwer, mit abnehmbarer Stativschelle (soweit ich mich erinnere).

Wenn es ein kleines 180er Makro sein soll, es gab auch mal ein Sigma APO Macro 5.6/180 (ich glaube sogar wahlweise AF/MF Versionen).

Lichtschwach, aber handlich.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin auch Besitzer eines FD 200/4 macro und möchte diese Linse auf keinen Fall wieder hergeben. Die Qualität ist klasse und das manuelle Fokussieren macht damit richtig Spaß.

Muss dazu auch sagen, dass ich ein Fan von manuellen Makroobjektiven bin und noch ein Kiron 105/2,8 und ein Panagor 55/3 besitze. Auch diese Linsen sind sehr gut. Von der Wertigkeit möchte ich einfach mal behaupten, dass viele der heutigen Objektive dieses Alter vielleicht überhaupt nich mehr erreichen.

Viele Grüße, Holger

....Von der Wertigkeit möchte ich einfach mal behaupten, dass viele der heutigen Objektive dieses Alter vielleicht überhaupt nich mehr erreichen.

Viele Grüße, Holger

Ich fürchte da hast Du recht.

Es ist das Los aller Autofocus-Objektive mit eingebautem Motor, dass sie mit größter Wahrscheinlichkeit nicht 30 Jahre lang funktionieren werden.

Das geht nur bei manuellen Objektiven mit hochwertiger Verarbeitung, so wie es in den 80er Jahren noch üblich war.

Mein Micro Nikkor Ai 3,5/55 Baujahr 1979 funktioniert immer noch, für das PanaLeica Macro-Elmarit 2,8/45 wird es in 30 Jahren nicht mal mehr einen Ersatzmotor geben.

In der Tat ein Traumteil, auch manuell recht gut scharfzustellen, aber doch auch schon recht groß und schwer, mit abnehmbarer Stativschelle (soweit ich mich erinnere).

Wenn es ein kleines 180er Makro sein soll, es gab auch mal ein Sigma APO Macro 5.6/180 (ich glaube sogar wahlweise AF/MF Versionen).

Lichtschwach, aber handlich.

Das Sigma bietet nur einen Abbildungsmaßstab von 1:2!

Ernst-Dieter

ich habe auch so ein 4/200 FD ... es ist ein bisschen "used" aber sonst OK, definitiv das billigste Makro dieser Brennweite.

Das ist mehr als wahr! 300 Euro gut gepflegt mit Stativschelle ist mir die Sache schon wert! Ein Pentax 4,0/200 mm Makro werde ich in 20 Jahren nicht einmal angeboten bekommen.

Ernst-Dieter

• 3 weeks later...
Ein Sigma APO Macro 3.5/180 würde mir noch einfallen......

Es gibt auch noch ein 2,8er 180mm Makro von Sigma, kann auch nur 1:2 ..... Diese alten lichtstarken Teleobjektive sind allerdings sehr schwer, bis ich das am Stativ auf einen Schmetterling ausgerichtet und fokussiert habe, braucht es leider oft mehr Zeit, als der Falter zu warten bereit ist. Aber es taugt ja auch für anderes:

Beispielbilder vom 180er f2,8 an der E-M5:

http://u1.ipernity.com/25/29/09/14462909.d90dd6b4.2048.jpg?r1

http://u1.ipernity.com/5/14/93/14811493.f832e2e6.jpg

http://u1.ipernity.com/6/98/31/14949831.06ea7214.jpg

Gruß

Jürgen

• 4 weeks later...

Ich habe inzwischen ein Micro-Nikkor 4.0/200 für wenig Geld in der Bucht geschossen.

Für ein 200er makro ist es relativ leicht und handlich, mutet allerdings von der Technik her etwas archaisch an ;)

Bei Blende 5.6 oder 8 recht scharf und der Aufnahmeabstand ist in der Tat phänomenal im Vergleich zum 45er oder 60er Makro für mFT.