Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Dumme Frage - 120s auch für den Vordergrund?

ist doch eine Gute Frage 🙂
ja auch 120sekunden für den Vordergrund. der Grund besteht darin:
Ich entwickle mit Adobe Camera Raw zuerst das Bild mit den Sternen, wenn ich damit fertig bin kopiere ich die Entwicklung auf die Datei mit dem Vordergrund, so habe ich 2 exakt gleich belichtete und entwickelte Bilder welche ich dann im Photoshop nur laden und zusammenbauen muß.
Muß man aber nicht so machen, ich finds halt so für die Nachbearbeitung dann praktischer.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Eine Nacht am WE war dann doch wolkenlos und ich konnte das Zentrum fotografieren.
Keine Nachführung, 20er Stack aus der G9 mit ISO 1600, 12mm f1,4, 13sec... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nach / während der Bearbeitung habe ich doch noch ein paar Dinge gesehen, die ich bei der Aufnahme anders machen muss / kann.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Goldtop 57:

Die Sterne wirken nicht scharf, irgendwie stimmt der Fokus nicht oder in der EBB ist was schiefgegangen.

Der Fokus sitzt wohl leider nicht so richtig, da bin ich anscheinend beim ausrichten dran gekommen und habe es vor Ort nicht gemerkt.

bearbeitet von cani#68
Link zum Beitrag

ja, ein guter Versuch @cani#68 und schöne Gegend für Astrofotos, schade nur wegen dem Fokus.
Aber durch sowas lernt man, ist mir nämlich auch schon passiert am Anfang, seitdem damm nicht mehr 🙂

Ich hab am vergangenen Freitag auch wieder mein Glück versucht, doch leider war es zu hell und es ist eine Bewölkung aufgekommen, immerhin hat es ein Satellit ins Bild geschafft, dessen Antennen das Sonnenlicht reflektierten, Stichwort Iridium Flare

hier die Milchstrasse über den Salzburger Bergen
Links: Tennengebirge
in der Mitte klein hinten: Hochkönig
Rechts. Hagengebirge
das Helle unten Vorne: Steinbruch bei Golling

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Sony A7III, FE20mm 1.8
Belichtungszeit 2x120sekunden (Himmel mit Tracker, Vordergrund ohne Tracker)
ISO500, F2.5

bearbeitet von exoslime
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

heute war ein schöner Abend, Grund genug um mich nochmal auf den Weg zu machen und ein paar Fotos zu schiessen, selber Aussichtsplatz wie beim vorigen Foto, dieses mal aber als Einzelbelichtung ohne Tracker
Sony A7III, Laowa 15mm bei F2.8
ISO 2000, Belichtungszeit 25sekunden:

bearbeitet von exoslime
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Der Trattberg ist ein super Platz um an dunklen und klaren Nächten die Sterne zu beobachten, man ist schon auf knapp 1500 Höhenmeter, die Lichtverschmutzung ist gering und die Zufahrt mit dem Auto ist über die kostenpflichtige Mautstrasse unproblematisch.
hier im Hintergrund sieht man die Milchstrasse über dem Tennengebirge und links unten kann man Abtenau sehen, wie an diesem feinem Abend Ende Juni

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Heute endlich mal wieder ein klarer Himmel seit langem und die erste gute Gelegenheit den KometenC/2022 E3 am Himmel zu suchen, den ganzen Januar war es bei uns immer abends bedeckt.

und sogar gefunden

:juhuu:

hier fotografiert mit dem 70-200er Tele bei 200mm Brennweite:

im Vergleich zu den ganzen anderen Fotos die man in diversen Spezialgruppen so findet natürlich überhaupt nichts sehenswertes, aber ich freu mich trotzdem besonders darüber, ihn doch noch zu Gesicht bekommen zu haben  🙂

bearbeitet von exoslime
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Grünes Leuchten / Nord-Polarlicht / Aurora Borealis am Sternenhimmel im winterlichen FIN-Lappland

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 4 weeks later...

am Montag dann noch spontan eine kleine Nachtschicht eingelegt, bei dem schönen und klaren Sternenhimmel muß man das einfach ausnutzen 😉
Vorallem da es wettermässig bei uns bis dato heuer für Aufnahmen der Milchstrasse bisher immer eher bescheiden war.

Sony A7III, Laowa15mm F2
Einzelaufnahme: 15s, F2, ISO2000
keine Nachführung

am Dienstag war der Abend auch sehr ergebig, soviel sei schon mal verraten 🙂

Link zum Beitrag

Heute morgen, nachts um eins am Bürgerausee:

Sony A7III, Laowa15mm F2
keine Nachführung

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Sony A7III, Laowa15mm F2
keine Nachführung

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Meine Lebensgefährtin war mit mir am Freitag am Abend am Trattberg um die Perseiden zu schauen und ein paar Fotos zu machen.
Sternschnuppen haben wir ein paar gesehen, aber hätten uns mehr gewünscht, immerhin hat es aber eine auf ein Foto geschafft 🙂

Sony A7III, Sony FE20mm f1.9, 15sekunden Belichtungszeit, ISO2000

Link zum Beitrag

und dann noch die Milchstrasse über dem Tennengebirge:

Link zum Beitrag

der Platz dort ist recht beliebt, an klaren Nächten rund um den Neumond trifft man irgendwie immer jemanden dort der auch Fotos macht, sei es mit einer normalen Kamera wie ich, oder mit grösseren Teleskopen, so auch am Freitag Abend. Leider hattend die beiden wohl Schwierigkeiten mit der Nachführung und Einstellungen an den Geräten, ich hoffe sie konnten dennoch ein paar Fotos machen

Link zum Beitrag

Am 13.8.2023 um 11:27 schrieb Goldtop 57:

Sehr schöne Bilder! Magst du was zur Bearbeitung sagen bitte?

tut mir leid für die späte Antwort, ich hatte eine anstrengende Woche und bin zu nicht viel gekommen.

Also sehr gerne, ich fotografiere immer im RAW Format, zur Entwicklung benutze ich Adobe Camera Raw.

Schon beim fotografieren achte ich darauf, möglichst lange Belichten zu können, damit genügend Daten vorhanden sind.
Sprich was in der Nachbearbeitung dann passiert ist das man die Belichtung nochmal etwas nachkorrigiert.
den Weissabgleich muß ich meistens auch noch etwas anpassen, manchmal vergesse ich den Weissableich von Auto auf Tag umzustellen, dann ist das oft schon recht abenteuerlich was ohne Nachkorrektur des Weissabgleich da angezeigt wird.

Mithilfe der Regler "Klarheit" und "Dunst Entfernen" kann man noch etwas den Kontrast erhöhen, hier muß man aufpassen das man es nicht übertreibt. den Regler "Textur" ziehe ich oft etwas zurück, der neigt gerne dazu das er die Sterne etwas ausbrennt und sie eckig macht.

Dann kommen meist noch ein paar Runde Verlaufs Masken dazu, wo ich den Kern um die Milchstrasse etwas aufhelle, die Bereiche rund um die Milchstrasse etwas abdunkle, und auch je nach Bild den Vordergrund noch etwas auffhelle oder abdunkle, zb mit einer gerden Verlaufsmaske

Am Ende dann nochmal mit einer Gradiationskurve den Kontrast erhöhen, anschliessend die fertige RAW Datei in Photoshop öffnen, mit Topaz Sharpen nochmal einmal nachschärfen, ggf hier nochmal mit Farbton/Sättigung oder der Farbbalance einen letzten Eingriff machen, und anschliessend das Bild fürs Web als JPG (2000px oder 3000px Breite) ausgeben.

Mittlerweile gibt es ja bei Lightroom / Adobe Camera Raw ein neues De-Noise Modul, was auch sehr gut funktioniert, bei Milchstrassenfotos habe ich das nun auch schonmal experimentel zum entrauschen der Bilder von diesem gepostetem Set eingesetzt

hier ein Startrail Foto von vor 2 Nächten, habe mich eine Stunde lang mit dem Liegestuhl auf die Teresse gelegt und nach Sternschnuppen ausschaut gehalten, habe zwar auch ein paar gesehen, die waren allerdings in einem anderen Sichtfeld als die Kamera gerichtet war, da ich haber auch eine gute Stunde Kameramaterial hatte, warum nicht daraus ein Startrail Bild machen:

Link zum Beitrag