Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weil sie wußten, dass sie demnächst auch "Vollformat" mit E-Mount im Angebot haben werden. So etwas nennt man "zukunftssicher". Niemand hat Sony daran gehindert z.B. das 35er als "Vollformat"-Objektiv zu rechnen und es trotzdem schon anzubieten, als es nur APS-Sensoren im Angebot gab. Da hätte kaum einer gemeckert, sondern sich gefreut, dass seine Investition in Sony-Objektive nicht binnen kurzen für die Katz war.

Die Frage ist vielleicht, ab wann sich die Pläne konkretisiert haben. Für die danach entwickelten Linsen könnte man die Frage stellen.

Deine Kommentare klingen für mich aber schon nach einem Abgesang für APS-C und das kann ich derzeit nicht erkennen. Es wird genügend Anwendungen geben, wo weiterhin die Vorzüge kompakterer Bodies und Objektive überwiegen. Auch nach Erwerb einer A7r würde ich jedenfalls meine NEX-7 und die kleineren E-Mount Objektive vorerst behalten. Für Reisen ist es z.B. aus meiner Sicht immer noch der optimale Kompromiss.

Link zum Beitrag

• Antworten 689
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wenn ich den Restwert meiner NEX 7 mit 600.- € ansetze bleiben also für zwei Jahre Nutzung 600.- € Kosten, also 25.- € im Monat.

Die Rechnung sah bei meiner Nikon D3 mit 56.-€ p. M. deutlich teurer aus.

Von einer Leica M8 bzw M9 ganz zu schweigen.

Sicher erfahren wir in den nächsten Jahren einen Sättigungsgrad bezüglich der Bildqualität deren Qualitätssteigerung sich wohl niemand so vorgestellt hat, vor allem nicht in so kurzer Zeit.

In diesem Sinn bin ich froh das es innovative Hersteller wie Sony gibt und finde mich langsam damit ab das die Halbwertszeit einer Kamera auf 2-3 Jahre sinkt.

Liebe Grüße

Jürgen

Bei den analogen Leica M sah es bei mir positiver aus. Einige Objektive die ich vor 10 Jahren neu (aber als Demogerät bezeichnet) günstig gekauft hatte, konnte ich mit Gewinn verkaufen. Eigentlich hat nichts mehr als € 10 pro Monat gekostet, allerdings über einen längeren Zeitraum gerechnet als nun bei Digitalkameras üblich ist.

Ich bin von Leica auf Zuiko OM Altglas umgestiegen und bin von der BQ (mit 5N) begeistert. Ob das bei Nex FF auch so sein wird?

Link zum Beitrag

Wenn, wie sich ja bei den letzten Neuvorstellungen gezeigt hat, auch die Verfügbarkeit zeitnah gegeben ist wird die NEX FF sicher ein Erfolg.

Zumal sich Sony diesmal deutlich mehr Zeit bei der Entwicklung gelassen hat.

Das Lineup der neuen Objektive ist praxisgerecht und lässt genügend Raum für zukünftige Entwicklungen. Entgegen der Versprechen das das alpha System weiterentwickelt wird sehe ich dafür langfristig keine Notwendigkeit. Für professionelle Nutzung wir Nikon und Canon sicher noch eine Zeitlang das Mass aller Dinge sein. Aber auch da böten sich Möglichkeiten in Form voll kompatibler Nikon und Canon Adapter. Zumal die weitere Sensorintegration auch Autofokus auf hohem Niveau zulassen wird....

Jürgen

Ist es nicht so, dass bei dem Phasen-AF, der auf dem Sensor integriert wird, prinzipbedingt immer ein deutlicher Nachteil in der AF Leistung bestehen wird, wenn man sich die Funktionsweise bei wenig Umgebungslicht anschaut?

Das muss irgendwie mit der absoluten Länge der Messzellen zu tun haben. Ich meine das jetzt relativ zu den bekannten DSLR- AF Systemen.

Link zum Beitrag

Ich bin von Leica auf Zuiko OM Altglas umgestiegen und bin von der BQ (mit 5N) begeistert. Ob das bei Nex FF auch so sein wird?

Das ist auch meine Hoffnung, die sich aber erst noch bestätigen muss.

Die beiden Macros ohne Crop nutzen zu können, wäre eine feine Sache. Und das gute dabei ist: es würde selbst die kleine FF reichen :)

Link zum Beitrag

Bei den analogen Leica M sah es bei mir positiver aus. Einige Objektive die ich vor 10 Jahren neu (aber als Demogerät bezeichnet) günstig gekauft hatte, konnte ich mit Gewinn verkaufen. Eigentlich hat nichts mehr als € 10 pro Monat gekostet, allerdings über einen längeren Zeitraum gerechnet als nun bei Digitalkameras üblich ist.

Ich denke, das wird sogar deutlich besser werden.

Ich nehme mal als Beispiel mein Minolta 2,8/20, dessen Bilder, die ich mit Filmkameras angefertig hatte, wirklich sehr geschätzt habe. Sowohl bei den ersten 6mpix APS DSLRs mit für heutige Verhältnisse dickem AA Filter als auch allen anderen APS DSLRs/SLTs bis heute mit dünneren AA Filtern war ich sehr enttäuscht von der Objektivleistung. Das Objektiv schaffte es nicht, die Schärge und Kontrast auf die APS Sensoren zu bringen.

Am VG 900 bin ich begeistert. Scharf bis in die Ecken. Das ist erstmals ein richtiges revival des fun, den ich damals mit meiner Dynax 7&Co hatte.

Ich weiss nicht, woran es liegt. Muss wohl das Sensor Design sein. Auf jedem Pixel tolle Mikrolinsen, die mehr Licht einfangen als normal, gar kein AA Filter? Es gibt keinen Informationen dazu.

Link zum Beitrag

Ich denke, das wird sogar deutlich besser werden.

Ich nehme mal als Beispiel mein Minolta 2,8/20, dessen Bilder, die ich mit Filmkameras angefertig hatte, wirklich sehr geschätzt habe. Sowohl bei den ersten 6mpix APS DSLRs mit für heutige Verhältnisse dickem AA Filter als auch allen anderen APS DSLRs/SLTs bis heute mit dünneren AA Filtern war ich sehr enttäuscht von der Objektivleistung. Das Objektiv schaffte es nicht, die Schärge und Kontrast auf die APS Sensoren zu bringen...

Kenn' ich ...

Erst mit der Fuji X (ohne AA-Filter) habe ich das Feeling wieder - aber eben leider APS-C und da ist der Bildwinkel eines 20ers natürlich dahin.

Deshalb hätte ich auch gerne wieder (D700 Historie) eine KB Kamera.

Schade, daß die 24MP Version ein AA-Filter hat.

Da würde ich liebend gerne auf die blöden PDAF Sensoren verzichten :rolleyes:

Link zum Beitrag

Also insgesamt verstehe ich nicht, warum Einige hier rummeckern. Das ist der falsche Zeitpunkt, denn seit einiger Zeit macht Sony alles richtig. Die früher arg vermisste Objektivlinie ist da, es kamen in den letzten Jahren mehr Linsen, vor allem FB. OK, ein Nachfolger der Nex 7 wäre nett, dringend notwendig ist er aber nicht. Jetzt also das Thema FF, möglicherweise in zwei Auflösungsvarianten, vielleicht mit dem ersten EV, der den optischen Suchern der FF DLSR das Wasser reichen kann (ganz zu schweigen von der praktischen Sucherlupe)! Und man wird höchstwahrscheinlich damit weiterhin mit APS-C Linsen arbeiten. Was will man mehr! Muss man sie haben? Eigentlich nicht, aber viele werden sabbern vor Kauflust. Für mich wird eins entscheidend sein: gelingt es Sony, sensorseitig (und nicht per SW) die Randstrahlenproblematik in den Griff zu bekommen. Wenn ja, wäre es der ganz große Wurf und meine (wunderbare) Nex 7 würde mein zweites Gehäuse für Telebrennweiten....

:D;):D

Link zum Beitrag

Die Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Spekulatius-Thread ist das mindestens stündliche Abfragen der SAR-Seite. :)

Inzwischen fangen offenbar die ersten Händler an, ihre Produkt- und Preisdatenbank zu befüllen...

Ich dachte immer, Du bist der SAR Andrea, der hier unter dem Pseudonym tpmjg Gerüchte streut, um sie dann auf der anderen Seite als Andrea aufzunehmen und zu veröffentlichen.

Inzwischen soll selbst Sony seine Entwicklungen danach planen, was man dort lesen kann. :D

Link zum Beitrag

Kommt ganz darauf an wer worauf wartet.

Ich warte zb. immer noch (wie vielleicht noch andere) auf eine Brennweite zwischen 70 und 90 mm und einem gscheiten Makro. Von dem was zuletzt so kam...ja sie sind da- aber interessant ist für mich zumindest nichts davon.

Und bei dem Sucher der FF- da wäre ich mal zurückhaltend.

Wenn ich so in meine Sucher reinschaue - von der 5n bis zur 7 - da ist noch so ein gigantischer GAP zu dem meiner D800E. Und das liegt nicht mal nur daran das zwei von drei Suchern die ich habe inzwischen defekt sind.

Aber ist auch nicht weiter wichtig. Es waren ja letztlich nur relativ wenige Kröten. Mehrere tausend geb ich zumindest für keinen Sony Body aus. Insofern kann die KB sein wie sie will-nur schade das sie von Sony ist.

Also insgesamt verstehe ich nicht, warum Einige hier rummeckern. Das ist der falsche Zeitpunkt, denn seit einiger Zeit macht Sony alles richtig. Die früher arg vermisste Objektivlinie ist da, es kamen in den letzten Jahren mehr Linsen, vor allem FB. OK, ein Nachfolger der Nex 7 wäre nett, dringend notwendig ist er aber nicht. Jetzt also das Thema FF, möglicherweise in zwei Auflösungsvarianten, vielleicht mit dem ersten EV, der den optischen Suchern der FF DLSR das Wasser reichen kann (ganz zu schweigen von der praktischen Sucherlupe)! Und man wird höchstwahrscheinlich damit weiterhin mit APS-C Linsen arbeiten. Was will man mehr! Muss man sie haben? Eigentlich nicht, aber viele werden sabbern vor Kauflust. Für mich wird eins entscheidend sein: gelingt es Sony, sensorseitig (und nicht per SW) die Randstrahlenproblematik in den Griff zu bekommen. Wenn ja, wäre es der ganz große Wurf und meine (wunderbare) Nex 7 würde mein zweites Gehäuse für Telebrennweiten....

:D;):D

Link zum Beitrag

Du weißt aber, von wem der Sensor Deiner D800E ist? Er ist die mit Abstand beste Komponente dieser Kamera. Deren AF-Modul hingegen machte sie für mich praktisch unbrauchbar.

Klar weiß ich das.

Ich hab ja auch nicht gesagt das ich keine Sony Sensoren mehr will.

Sogar von der RX100 bin ich nach wie vor angetan.

Mit der D800E hab ich keine Probleme und wenn könnte ich das hier nahe vor Ort regeln statt wochenlang auf ne Kamera zu warten um sie dann genauso wieder zurück zu bekommen wie ich sie einschickte.

Link zum Beitrag

Mit der D800E hab ich keine Probleme und wenn könnte ich das hier nahe vor Ort regeln statt wochenlang auf ne Kamera zu warten um sie dann genauso wieder zurück zu bekommen wie ich sie einschickte.

Es handelt sich allerdings um ein eher grundsätzliches Problem. Der Nikon Service hat sich dreimal vergeblich dran versucht (und DEM mache keinen Vorwurf), aber dazu gibt es in anderen Foren ja bereits genug Stoff...

Link zum Beitrag

Light, könntest Du nicht mal Fotos mit Aps Objektiven im FF-Modus zeigen. Würde mich sehr interessieren, welche einen größeren und welche einen kleineren Bildkreis ausleuchten. Angeblich soll irgendetwas bei einigen Objektiven in der Quere sein.

Das wäre ziemlich super.

Viele Grüße

Stanny

Ich habe dann mal die Tapete als Testmotiv genommen.

Die VG900 so eingestellt, dass sie nicht autocropped.

Das SEL 16/2,8 mit und ohne fisheye converter.

Es sollte keine Fotokunst werden, sondern nur zeigen, dass man den autocrop der Kamera deaktivieren kann und dass das Deaktivieren zumindest mit diesem winzigen SEL Objektiv wenig Sinn macht. Es ist auf Winzigkeit und für den kleinen APS Sensor konstruiert, sehr preiswert, so dass es eben gerade für APS reicht. Für KB nicht der Bringer.

SAR darf die Fotos NICHT verwenden und auch NICHT verlinken. :P

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Es handelt sich allerdings um ein eher grundsätzliches Problem. Der Nikon Service hat sich dreimal vergeblich dran versucht (und DEM mache keinen Vorwurf), aber dazu gibt es in anderen Foren ja bereits genug Stoff...

Ich sitze jetzt jedenfalls auf zwei NEX die so unverkäuflich sind und für mich eingeschränkt nutzbar sind.

Will ich daran was ändern muß ich wohl zum Anwalt. Und brauch nen Gutachter. Jeder der das mal mitgemacht hat weiß wie mühselig und aufwändig das ist. Ich regel es halt anders- schreib die Dinger ab und sperre meinen Geldbeutel für höhere Ausgaben zu. Ich wollte mir die KB NEX evtl. kaufen- aber es bringt halt nix. Und ja es ist natürlich ein generelles Problem, es sei denn man wohnt nah oder ist reiselustig. Aber selbst wenn ist es bei manchen Fehlern noch lange nicht sicher das man sie auch in dem Moment vorführen kann.

Link zum Beitrag

Vor allem in der Breite verschwindet das Bild im Nichts! Man könnte mit Adobe Photoshop/Objektivkorrektur noch etwas von der Vignette retten, aber viel ist das nicht. Interessant: in der Höhe bleibt das meiste vom Voll-Format-Bild erhalten, so dass es sich auffällig dem 1:1-Format nähert! ;)

Link zum Beitrag

Davon kann man 4:3 Formate ja schon mit fast vernachlässigbarem Rand nutzen. Hast Du noch andere APS-C Linsen, mit denen Du das ausprobieren kannst?

Ich hatte mal das SLR Magic HyperPrime 35/T0.95 mal an der VG900:

8012602395_d203758da8_b.jpg

Für Bilder im 4:3 Format sollte es schon an FF nutzbar sein.

Link zum Beitrag

Man sieht aber deutlich, wie sehr sich das Bild zu den äusseren Bereichen nach hinten hin wegwölbt und völlig unscharf wird. Helligkeit ist noch vorhanden, aber mit dem Bild kann man nicht mehr viel anfangen.

Ok, ich habe mit der Linse fast auf der Wand gehangen, je nach Motivbeschaffenheit mag ein bisschen was mehr als APS gehen.

Es ging im thread hauptsächlich darum, dass die Leute ihre E-mount APS Objektive nicht mehr an der neuen Kleinbildkamera nutzen können - was zu Verärgerung führte.

Ich habe nur ein einziges E-mount Objektiv, dieses 16er, so dass ich leider keinen anderen E-mount Objektive testen kann.

Ansonsten besitze ich nur ein einziges APS Objektiv, das ist das Zeiss 16-80 für das A mount. Das dürfte hier vermutlich nicht so interessant sein? Ansonsten schraub ichs auch mal drauf.

Link zum Beitrag

Inzwischen fangen offenbar die ersten Händler an, ihre Produkt- und Preisdatenbank zu befüllen...

Damit nicht jeder selbst suchen muss, hier sind die Preise von Sam's in Dollar. Erfahrungsgemäss wird der Preis bei uns in Euro etwa den US Preis in Dollar entsprechen.

A7 1700

A7 MIT 28-70 2000

A7R 2200

Link zum Beitrag

Jetzt interessierts mich auch. Habe für das Sony CZ 16-80 bei Offenblende bei den Brennweiten 16/24/35/50/80mm an der VG900 Testbilder erstellt:

16mm, f3,5

Link zum Beitrag