Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 689
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Man sieht, der Bildkreis des APS Objektivs wird mit zunehmender Brennweite vergleichsweise groß. Das Objektiv ist was die Vigenttierung und damit wohl auch den Bildkreis angeht, eher knapp berechnet. Es verträgt beispielsweise keine dicken Polfilter, man sollte schon die slim Varianten nehmen, um Vignettierungen bzw. Darstellungen des Filters im APS Bild zu vermeiden.

Ich könnte mir vorstellen, dass SEL Zooms wie 55-200 oder 18-200 am Teleende vielleicht doch jenseits des APS Formats einiges vom Kleinbild grabschen. :)

Sicher auch höherwertige Festbrennweiten, die aus Qualitätsgründen generell tendenziell einen etwas grösseren Bildkreis haben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem das erste low-res Bild bei SAR aufgetaucht ist, kann man sich zumindest aus der Front-perspektive schon eher damit anfreunden.

Unten habe ich mal eine Simulations-Montage gebastelt, was wohl in etwa beim 4:3 Seitenformat mit dem HyperPrime CINE 35 T0.95 zu sehen wäre. Dabei ging ich davon aus, dass der Bildschrim der VG900 das 3:2 Sensorbild bereits auf 16:9 croppt. Also habe ich den beschnittenen Teil des Bildkreises zunächst wieder notdürftig auf 3:2 rekonstruiert und darin dann das 4:3 Crop-Rechteck markiert.

Bin schon gespannt, was am Ende tatsächlich sichtbar sein wird, sofern ich dann die Linse noch habe...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Nachdem das erste low-res Bild bei SAR aufgetaucht ist, kann man sich zumindest aus der Front-perspektive schon eher damit anfreunden....

Stimmt, das könnte gehen; sieht nicht mehr ganz so "klotzig" aus, wie auf der Strichzeichung.

Ich höre aber schon jetzt die ersten Schreie über das "crappy, non f2.8" 28-70er Kit-Zoom :D

(SR5) First low resolution image of the Sony A7 mirrorles Full Frame! | sonyalpharumors

Link zum Beitrag

Die neue Kamera enthält einige designtechnische Anspielungen auf alte SLR Kameras aus der VOR-AF Zeit. gefällt mir im Prinzip gut. noch besser wäre es, wenn mal einer herginge, sich ein altes Stahl-Gehäuse hernimmt und eine Digitalkamera reinbaut.Das wäre konsequent und hätte weniger Stilbrüche.

Link zum Beitrag

Kann sein, dass ich das Thema überlesen habe... ich gehe mal davon aus, dass die Spezifikationen für E-Mount weiter Gültigkeit haben ... d.h. die bisherigen Adapter (dumm und glaslos) für EOS, FD, Minolta, Contax-Zeiss etc., die bisher an der NEX-5|6|7 passten, müssten doch weiter auch an einer A7 nutzbar sein? Oder bedarf es wegen neuer Abstandberechnung für Altglas auch neue Adapter?

Link zum Beitrag

... noch besser wäre es, wenn mal einer herginge, sich ein altes Stahl-Gehäuse hernimmt und eine Digitalkamera reinbaut.Das wäre konsequent und hätte weniger Stilbrüche.

Stahl-Gehäuse: Ging oder geht es bei Systemkamera-Neuentwicklungen nicht immer auch um die Gewichtsfrage? Wenn ich was schweres nutzen möchte, greife ich zu meinen Canon 1ern :D ... so solide müsste die A7 nicht daherkommen! ;)

Link zum Beitrag

gefällt mir im Prinzip gut. noch besser wäre es, wenn mal einer herginge, sich ein altes Stahl-Gehäuse hernimmt und eine Digitalkamera reinbaut.

Stahlgehäuse? Gabs das irgendwann? Welche alte Kamera hatte ein Stahlgehäuse? Ich will damit fotografieren und nicht Nägel einschlagen.

Gusseisen wäre sicher auch nett und so schön schwer...

Link zum Beitrag

...die bisherigen Adapter...müssten doch weiter auch an einer A7 nutzbar sein?

Hinsichtlich der Maße wird sich nichts ändern. Stören werden nur Maskierungen o.ä. im Adapter, die so bemessen waren, dass ausreichend Strahlendurchgang auf einen APS-C Sensor bleibt (z.B. beim LA-EA2). Deshalb wurde für die VG900 auch ein neuer A-Mount auf auf E-Mount adapter (der LA-EA3) entwickelt.

Siehe auch http://av.watch.impress.co.jp/img/avw/docs/558/881/P1060090.jpg

Link zum Beitrag

Spielt jemand von euch mit dem Gedanken sich die neue Sony Nex A7 zu kaufen und wenn ja warum???

Lg Phil

Nicht sofort, aber vielleicht später, weil:

1. Spritzwasserschutz (allerdings müsste dann sinnvollerweise auch ein spritzwassergeschützes Objektiv her, am besten das angekündigte 35er 2.8, welches meine manuelle Sammlung sinnvoll ergänzt)

2. ich dann meine Altgläser mit dem vollen Bildkreis nutzen kann (sinnvoll vor allem für das 24er, welches dann wieder ein wirkliches Weitwinkel wäre).

Voraussetzung wäre für mich allerdings:

1. Umschaltmöglichkeit zw. FF und Crop, auch bei Altglas.

2. Fokuspeaking + Lupe gleichzeitig aktivierbar (soll wohl bei der RX1 nicht so sein?)

3. das meine Altgläser auch im Randbereich hinreichend für die neue A7 auflösen (ich warte also die ersten Tests in Ruhe ab)

4. das der Shutterbutton halbwegs ergonomisch sitzt (auf den Bildern sieht es eher so aus, als ob dieser nicht mehr auf dem Griff sitzt, sondern auf der Gehäuseoberfläche -> das fände ich äußerst ungeschickt, da man die A7 mit dem Griff ganz anders greift als eine RX1 ohne einen solchen Griff)

5. die Möglichkeit vorhanden ist, eigene ISO Obergrenzen festzulegen

Link zum Beitrag

...2. ich dann meine Altgläser mit dem vollen Bildkreis nutzen kann (sinnvoll vor allem für das 24er, welches dann wieder ein wirkliches Weitwinkel wäre)...

Genau!!!

Voraussetzung wäre für mich allerdings:

1. Umschaltmöglichkeit zw. FF und Crop, auch bei Altglas...

Was ist denn Crop-Altglas :confused:

...

2. Fokuspeaking + Lupe gleichzeitig aktivierbar (soll wohl bei der RX1 nicht so sein?)

Das geht doch schon bei meiner ollen NEX-5N :confused:

Link zum Beitrag

Genau!!!

Was ist denn Crop-Altglas :confused:

Ich will manche Altgläser auch weiterhin im Cropmodus benutzen (v.a. im Telebereich, aber auch z.B. mein 50er Zuiko Auto-Macro, welches ein schönes Portaitobjektiv an der Nex 6 abgibt) und nicht erst hinterher beschneiden. Find ich einfach besser für die Komposition.

Das geht doch schon bei meiner ollen NEX-5N :confused:

Das heisst nicht, dass es jetzt auch geht - es handelt sich um SONY!!! Bei der RX1 geht es scheinbar nicht gleichzeitig und da das Menüsystem der RX1 übernommen wurde (so Andrea von SAR in den Kommentaren) ist das schlimmste zu befürchten :)

Link zum Beitrag

Stahlgehäuse? Gabs das irgendwann? Welche alte Kamera hatte ein Stahlgehäuse? Ich will damit fotografieren und nicht Nägel einschlagen.

Gusseisen wäre sicher auch nett und so schön schwer...

Ich dachte an Kameras wie. Nikon F1, F2, F3. Es gab sogar Sondermodelle aus Titan. Minoltas Dynax 9 hatte auch einen Stahlbody und es gab eine Titan Version. Aber wie gesagt, mir gings um kleinere Metallbodies.

Die Nikonos als Taucherkamera wird wohl auch aus Stahl gewesen sein, so wie die teuren tauchgehäuse, um dem Druck standzuhalten.

Link zum Beitrag

Stahl-Gehäuse: Ging oder geht es bei Systemkamera-Neuentwicklungen nicht immer auch um die Gewichtsfrage? Wenn ich was schweres nutzen möchte, greife ich zu meinen Canon 1ern :D ... so solide müsste die A7 nicht daherkommen! ;)

Rational betrachtet hast Du recht. Für die Reise sollte man am besten nur Plastikkameras und Plastikobjektive nehmen, um die Gewichtslimits in kleinen Flugzeugen nicht mit dem Handgepäck zu überschreiten.

Link zum Beitrag

Das heisst nicht, dass es jetzt auch geht - es handelt sich um SONY!!! Bei der RX1 geht es scheinbar nicht gleichzeitig und da das Menüsystem der RX1 übernommen wurde (so Andrea von SAR in den Kommentaren) ist das schlimmste zu befürchten :)

O.k., bei den aktuellen Nexen geht es aber, also keine Panik.

Aber nochmal: Was ist denn "Crop Altglas"?

Ich kenne nur MF KB Linsen (ausser Pen F...)

Link zum Beitrag

O.k., bei den aktuellen Nexen geht es aber, also keine Panik.

Aber nochmal: Was ist denn "Crop Altglas"?

Ich kenne nur MF KB Linsen (ausser Pen F...)

Das KB Altglas ist kein Crop, sondern soll gecropped werden - und zwar schon bei der Aufnahme. Ich will also bereits bei der Aufnahme das (gecroppte) Bild auf dem Display sehen, wie es auch final aussehen soll. Bei nachträglichem Beschneiden wie Lightroom könnte ich ja vorab nur grob auf dem Display schätzen, wie die Aufnahme später mal aussehen wird.

Hoffentlich lässt uns Sony also manuell einstellen, ob die Kamera im Crop-Modus oder im FF-Modus aufnehmen soll (so wohl schon bei der VG900) und nicht automatisch nur dann, wenn ein e-Mount APS-C-Objektiv dranhängt.

Link zum Beitrag