Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wurde von meinem besten Freund als Fotograf für seine Hochzeit 'eingespannt'. Letzten Donnerstag war es dann so weit. Als Kameras hatte ich eine Lumix G5 und eine Lumix G3 mit diversen Objektiven eingepackt.

Was soll ich sagen; das war wohl meine letzte Hochzeit mit 'kleinen Kameras' :rolleyes:

Die Leute hatten mich überhaupt nicht wahrgenommen, sind mir ständig vor die Linse gelaufen. DSLR Besitzer mit Kitobjektiven ohne Streulichtblende und Modus P haben sich bei gestellten Fotos direkt vor mich positioniert und sogar noch gefragt, ob ich mal ein Stück zur Seite gehen könnte. Oder auch gut - sie wollten Gruppenfotos direkt gegen das Licht machen und haben die Leute angeleitet sich zu positionieren. Wenn drei Kameras auf Personen gerichtet sind, schauen die Leute instinktiv zu der größeren Kamera.

Irgendwann habe ich meinen Kumpel gebeten eine Ansage zu machen, sofern er brauchbare Fotos von seiner Hochzeit haben möchte. Ab dann wurde es besser, aber ein paar Leute mit DSLRs hatten sich trotzdem an mich 'drangehangen' um meine mittlerweile kooperativen Motive abzugreifen. Irgendwie haben sie der Sache nicht getraut ;)

Beim nächsten mal nehme ich wenigstens das 100-300er als 'Dummy' mit oder binde mir ein Blaulicht auf den Kopf :D

P.S. Die Ergebnisse sind übrigens einwandfrei und alle sind zufrieden :)

Link zum Beitrag

• Antworten 362
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die DSLR Besitzer gehen mir nicht so auf den Senkel, aber die ganzen Handy Knipser, die Tanzen mir überall vor der Nase rum. Laufen dauert vor einem rum den Arm zum Führergruß ausgestreckt und Knipsen und Knipsen sehen nicht was sie da aufnehmen.

Ehrlich gesagt die finde ich alle zum Kotzen.

Link zum Beitrag

Herrlich zum lesen :D. Leider ist es halt so dass bei den heutigen Preisen bald jeder eine billige DSLR besitzt und meint er sei damit jetzt automatisch ein Semiprofi auch wenn er von tuten und blasen keine Ahnung hat. Panasonic hat wohl gute Gründe dass die GH3 so gross ist.

Ich hoffe nur dass ich nicht in die Verlegenheit komme je wieder eine Hochzeit fotografierne zu müssen. Die paar Hochzeiten die ich fotografiert habe, habe ich alle mit SLR bzw. DSLR fotografiert.

Link zum Beitrag

Herrlich zum lesen :D. Leider ist es halt so dass bei den heutigen Preisen bald jeder eine billige DSLR besitzt und meint er sei damit jetzt automatisch ein Semiprofi auch wenn er von tuten und blasen keine Ahnung hat. Panasonic hat wohl gute Gründe dass die GH3 so gross ist.

Ich hoffe nur dass ich nicht in die Verlegenheit komme je wieder eine Hochzeit fotografierne zu müssen. Die paar Hochzeiten die ich fotografiert habe, habe ich alle mit SLR bzw. DSLR fotografiert.

Jou, das wird mal eine Menge unnötigen Elektronik- und Plastik-Schrott abgeben.

Ein paar Hochzeiten gehen auch auf mein Konto und meistens hatte ich zum Glück kaum DSLRs im Weg stehen. In zwei Fällen lag es wohl daran, dass micht die Leute größtenteils kannten und in einem Fall arbeitete ich gleichzeitig mit einem M9-Fotografen. Man hat uns nicht gestört. Zwischen der Arbeit mit der E-5 plus dicke Tüten und der OM-D habe ich keinen Unterschied im Verhalten der Leute bemerkt. Ein paar Bilder von DSLR-Fotografen habe ich auch gesehen.... und die Erfahrungen mit den paar DSLR-Fotografen die auch dabei waren, waren bezüglich des Handlings mit ihren Kameras ähnlich wie die von Tobias123. Massenhaft Kompakte waren natürlich immer dabei, aber die haben nicht weiter gestört (außer dem Blitzgewitter in der Kirche).

Link zum Beitrag

meine letzte Hochzeit habe ich mit einer EP2 und dem 20er fotografiert .... rein zufällig, weil der Fotograf nicht da war und auch schnell wieder verschwunden ist (zu kurz gebucht) und ich die halt dabeihatte.

Ich hatte keine Probleme und die Leute waren begeistert von den Lowlightbildern bei F 1,7 ohne Blitz.

Allerdings hatte ich mir den Organisator gegriffen und mit ihm abgesprochen, dass er mir sagt wann wo was los ist .... und wenn dann da einer steht, der dem Brautpaar Positionsanweisungen gibt, dann merkt auch der sturste Vollformatknipser, wer der ist, auf dessen Bilder es ankommt.

Link zum Beitrag

(...)

Allerdings hatte ich mir den Organisator gegriffen und mit ihm abgesprochen, dass er mir sagt wann wo was los ist .... und wenn dann da einer steht, der dem Brautpaar Positionsanweisungen gibt, dann merkt auch der sturste Vollformatknipser, wer der ist, auf dessen Bilder es ankommt.

Das sollten man immer tun. Mit dem Brautpaar vorher die Locations besprechen bzw. begehen und was wo abläuft ist sehr hilfreich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dem kann ich nur zustimmen. In meinem Fall war die Hochzeit außerhalb und die Braut hatte die Organisation übernommen. Die haben sich die Arbeit aufgeteilt - Frau organisiert Hochzeit, Mann renoviert das gerade neu gekaufte Haus. Selbst der Bräutigam wußte nicht, wo die Kutsche lang fährt :o

Link zum Beitrag

Jetzt sind es schon fast 5 Jahre als ich mit der G1 zu µ4/3 gewechselt habe.

Auch ich wurde belächelt, aber was für mich zählt ist das Bild.

Manchmal schaue ich was für Einstellungen an der DSLR sind und muss auch lächeln.

Jeder wie er will, für mich weniger Gewicht. :)

Link zum Beitrag

Ich weiss garnicht, wie oft ich im Urlaub folgende Situation erlebt habe:

Gegen Abend, das Licht wird weniger, der DSLR-"Vollprofi"-Tourist zückt seine Canikon und macht ein Foto. Beim Auslösen klappt der eingebaute Blitz aus und blitzt in den Sonnenuntergang. :P --> Tja und wieder hat der iA Modus einen verraten ;)

Link zum Beitrag

Ojeoje.

Bei den letzten Posting klingt es ja schon fast wie neuem Thread:

"µFT Menschen rümpfen die Nase über ..... xyz"

Wobei xyz nicht nur für DLSR Menschen steht sonder jetzt auch

für Handy und Kompaktknipser.

Ich kann nur sagen das ich schon Motivierte Bilder aus Handys

gesehen habe die sich auch nicht verstecken brauchen.

Langsam schaukelt es sich auf hab ich das Gefühl.

Wir wollen doch alle nur Fotos machen.

Interssiert sein an dem tun des Fotokollegen

und nicht Nase rümpfend ohne versuchten Wortwechsel weitergehen.

Evtl. gibt interessante Gespräche neue Bekanntschaften/Ideen und alles

stell sich anders dar.

Beste Grüße, Andreas

Link zum Beitrag

Ojeoje.

Bei den letzten Posting klingt es ja schon fast wie neuem Thread:

"µFT Menschen rümpfen die Nase über ..... xyz"

Wobei xyz nicht nur für DLSR Menschen steht sonder jetzt auch

für Handy und Kompaktknipser.

Ich kann nur sagen das ich schon Motivierte Bilder aus Handys

gesehen habe die sich auch nicht verstecken brauchen.

...

Im Handy Forum gibt es einen Thread "Systemkamera-Menschen rümpfen die Nase".

Link zum Beitrag

Naja, hier werden DSLR-Fotografen als die allerletzten Deppen dargestellt. Und da ist sie mal wieder, die gerade für den hier vertretenen mft-Bereich berühmt berüchtigte Intoleranz.

Ich kenne Fotografen, die aus Gründen, die hier nicht zu diskutieren sind, KB-DSLRs nutzen. Nur soviel: Die haben sich beim Kauf was gedacht. Und die produzieren damit Ergebnisse, an die die Aufnahmen, die ich bislang hier im Forum gesehen habe, zu 98 % nicht heranreichen können. Und ich habe auch schon Aufnahmen aus Kompaktkameras gesehen, die fast alles schlagen, was bislang hier im Forum veröffentlicht wurde.

Natürlich gibt es auch die Anfänger, die sich eine Einstiegs-DSLR gekauft haben, in der Hoffnung, damit bessere Aufnahmen machen zu können. Die KB-DSLRs sind so teuer, dass dieser Personenkreis kaum dazu greifen wird. Allerdings gibt es eine Reihe von Fotografen, die mit Crop-Sensor keine so ganz tollen Aufnahmen hinbekommen haben und die nun meinen mit einer KB-DSLR wird alles besser. Es gibt aber auch bei mft Fotografen, die meinen, dass mit dem neuen Sensor in der neuen Kamera die Aufnahmen automatisch besser werden. Und so wird gekauft, was neu auf den Markt kommt....

Lasst doch die Leute mit dem fotografieren, was sie mögen. Lästereien bringen nichts und sind arrogant und unangebracht.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Naja, hier werden DSLR-Fotografen als die allerletzten Deppen dargestellt. Und da ist sie mal wieder, die gerade für den hier vertretenen mft-Bereich berühmt berüchtigte Intoleranz.

Es gibt sicherlich in jedem Lager Anfänger und Profis. Allerdings sind die dreistellige Canon oder die vierstelligen Nikons mit Kit-Objektiven einfach die Kameras, die den Leuten im Saturn und Media Markt angedreht werden, wenn der Kunde keinen Plan von der Materie hat. Hauptsache es steht Canon oder Nikon drauf; ich habe das schon so oft beobachtet. Teilweise wissen die Käufer nicht mal was was diese Brennweitenangaben auf dem Objektiv überhaupt bedeutet.

Ich finde das im Prinzip nicht schlimm, in meinem Freundeskreis gibt es einige Leute mit so einer Kombination. Aber die Bilder sind wirklich gruselig - trotzdem sind sie zufrieden, da sie das Potential nicht kennen. Wie immer, wenn es keine Möglichkeit zum Vergleich gibt.

Link zum Beitrag

Und zu der Canon oder Nikon gibt es noch eine teure Versicherung. Da wird den Leuten ein Gruselreport erzählt das die dann für ein Kamera mehr Versicherung bezahlen als für die Hausratversicherung. :D

Denn sie wissen nicht was sie tun.

Gruß Olli

Link zum Beitrag

Und zu der Canon oder Nikon gibt es noch eine teure Versicherung. Da wird den Leuten ein Gruselreport erzählt das die dann für ein Kamera mehr Versicherung bezahlen als für die Hausratversicherung. :D

Denn sie wissen nicht was sie tun.

Gruß Olli

Ach und die wird den Leuten zu einer Olympus, Panasonic oder Sony nicht angedreht? :rolleyes:

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Es gibt halt nicht die DSLR Fotografen. Das Spektrum ist mittlerweile so groß,

vom Profi bis hin zum Modus P gegen die Sonne und im Kirchenschiff mit Einbaublitz Knipser.

Von den Profis (damit meine ich auch erfahrene Amateure) gibt es bestimmt noch genauso viele wie früher, machen aber heute von der Gesamtanzahl wohl heute nur noch einige wenige Promille aus.

Deswegen wohl die etwas unterschiedliche Sicht auf "den DSLR" Nutzer.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube "der mFT" user ist insgesamt der informiertere User als mittletweile der Durchschnitts-DSLR'ler, für mFT, muss man sich schon recht bewusst entscheiden.

Darüber ein höheres fotografisches Können abzuleiten, ist natürlich Quark.

Link zum Beitrag

Natürlich wird da versucht jedem so was anzudrehen was keiner braucht.

Genau so wenig wie wir das das ganze gesülzte was wir hier alle schreiben nicht brauchen. Das ist so überflüssig wie der Pickel den euch heute an meiner Arschbacke gefunden habe, den brauche ich auch nicht.

Und jetzt der nächste bitte der seinen Geistreichen Text hier nieder schreibt.:D

Link zum Beitrag

Ich kenne Fotografen, die aus Gründen, die hier nicht zu diskutieren sind, KB-DSLRs nutzen. Nur soviel: Die haben sich beim Kauf was gedacht. Und die produzieren damit Ergebnisse, an die die Aufnahmen, die ich bislang hier im Forum gesehen habe, zu 98 % nicht heranreichen können. Und ich habe auch schon Aufnahmen aus Kompaktkameras gesehen, die fast alles schlagen, was bislang hier im Forum veröffentlicht wurde.

Natürlich gibt es auch die Anfänger, die sich eine Einstiegs-DSLR gekauft haben, in der Hoffnung, damit bessere Aufnahmen machen zu können. Die KB-DSLRs sind so teuer, dass dieser Personenkreis kaum dazu greifen wird. Allerdings gibt es eine Reihe von Fotografen, die mit Crop-Sensor keine so ganz tollen Aufnahmen hinbekommen haben und die nun meinen mit einer KB-DSLR wird alles besser. Es gibt aber auch bei mft Fotografen, die meinen, dass mit dem neuen Sensor in der neuen Kamera die Aufnahmen automatisch besser werden. Und so wird gekauft, was neu auf den Markt kommt....

Lasst doch die Leute mit dem fotografieren, was sie mögen. Lästereien bringen nichts und sind arrogant und unangebracht.

Lieber Thobie mit Deinem letzten Kernsatz hast Du absolut Recht. Kamera-Marken-Format-Bashing ist in jedem Fall unangebracht. Du wärst natürlich noch glaubwürdiger und überzeugender, wenn auch Du Dir die kleinen Sticheleien und Seitenhiebe verkneifen könntest;)

Link zum Beitrag

Ich finde das Naserümpfen über bestimmte Menschengruppen unangebracht. Dabei ist es egal, ob man sich über DSLR, mFT, Handy oder Kompakt den Kopf zerbricht.

Man könnte annehmen, dass alle Käufer ihre Gründe haben werden. Sich auf Grund seiner eigenen Kaufentscheidung zu einer "clevereren" Käufergruppe zu rechnen, trägt eine Herabsetzung der anderen Käufer in sich.

Da ich DSLR, Kompakte und Nex parallel nutze, finde ich mich auch in keiner passenden Schublade wieder. Höchstens in der Gruppe derer, die zu viel Technik gekauft haben, um ein paar Fotos machen zu können...

Link zum Beitrag

Da ich DSLR, Kompakte und Nex parallel nutze, finde ich mich auch in keiner passenden Schublade wieder. Höchstens in der Gruppe derer, die zu viel Technik gekauft haben, um ein paar Fotos machen zu können...

:D hehe .. es war zwar teuer, aber immerhin können wir nun bedenkenlos über alle lästern, weil wir dazugehören.

Link zum Beitrag

Ich kann das ganze Bashing auch nicht verstehen.

Große Kamera = Angeber und kleine = Anfänger.

Es zählt schließlich das Ergebnis, das Foto. Mit was es entstanden ist spielt keine Rolle. Ich kaufte mir am Anfang ( Anfänger, was ich auch heute noch bin) auch eine Canon 30D dann eine Sony A77 und jetzt bin ich bei der OMD gelandet, mit der ich das Fotografieren neu für mich entdeckt habe.

Die XZ-1, unsere bis dahin immer dabei Kamera, die mich zur OMD gebracht hat, macht auch sehr viel Spaß.

Und darum geht es mir auch, mit Spaß zum Foto, ob mit den Handy oder einer Hasselblad muss jeder für sich entscheiden. Es muss einem Spaß machen.

Wünschte noch einen schönen Abend

Bis denne, Micha.

Gesendet per Rauchzeichen

Link zum Beitrag

:D hehe .. es war zwar teuer, aber immerhin können wir nun bedenkenlos über alle lästern, weil wir dazugehören.

:D:D:D

Vor ein paar Tagen machte ich die erste Kurzreise mit der OMD nach Wien zu meinem Bruder. Das Gewicht war kaum spürbar, was bei täglich 35 Grad im Schatten ein absolutes AHA Erlebnis war. Als ich letztes Jahr in Wien war, war es ebenso heiß und da bin ich nach 2 Tagen fix und fertig wieder abgereist mit meinem fetten großen DSLR Rucksack.

Und niemals hätte ich Abends auch noch die Ausrüstung mitgeschleppt....

Mein Bruder hat sich die Kamera ebenfalls gekauft und ist genauso happy wie ich.

Also das Wichtigste ist, dass man sich selbst wohl fühlt. Da mag Nase rümpfen wer will, ich habe die Tage mit der Kleinen sehr genossen.

Hier ein Bild, das mit der Nikon D800E nie entstanden wäre, weil ich sie zu Hause lassen hätte....chillen im Museumsquartier in Wien

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Nicht verwunderlich. Im speziellen Fall ist der Sensor allerdings kleiner als bei den DSLRs. Mft eben. Der größte Unterschied ist ein völlig sinnfrei gewordener Klappspiegel, verschenkter Bauraum und eingeschänkte Adaptiermöglichkeit.

Du solltest deinen Bekannten mal offenbaren, dass sie auf ein altes Pferd setzen.

Ansonsten ist es ja grundsätzlich immer besser unter- statt überschätzt zu werden :) (find ich)

Genau, deswegen fotografieren Profi-Fotografen, die eine schnell fokusierende Kamera brauchen auch mit mFT (Sport, Wildlife...). Ups, tun sie doch nicht. Mein Fehler! :D

Link zum Beitrag

Genau, deswegen fotografieren Profi-Fotografen, die eine schnell fokusierende Kamera brauchen auch mit mFT (Sport, Wildlife...). Ups, tun sie doch nicht. Mein Fehler! :D

dazu fehlen dann die passenden Objektive ... ich bin mir ziemlich sicher, dass gerade die Naturfotografen ziemlich scharf auf ein leichtes System wären, wenn sie durch die Nationalparks wandern.

Für diese Zwecke gibts eigentlich (wenn man wirklich alles machen will) nur von Canon und Nikon das passende Gear .... und natürlich den passenden C-AF.

Allerdings hat das ja nur zweitrangig mit einem Spiegel zu tun, der nur dazu dient durch das Objektiv zu schielen, während kein Bild gemacht wird ... eine tatsächlich ziemlich umständliche Technik ... das Problem, das man durch den Spiegel (und noch einen Hilfsspiegel) lösst, ist dass der AF Sensor etwas sehen muss ... auch wenn der Spiegel im Weg ist.

Du siehst, die Lösung ist an sich nur ein weiteres Problem.

Es ist nur wichtig, dass die AF Sensoren die richtigen Strahlenbündel bekommen ... etwas das sich eigentlich ohne einen Spiegel, der dabei stört, sogar besser lösen liese.

Es hat nur keiner auf diesem Gebiet noch Lust Geld reinzustecken, da sie schon den Übergang auf Kontrast AF planen (siehe die neueste SensorAF Entwicklung von Canon)

Der klassische AF ist ein Auslaufmodell und Olympus, Panasonic und Nikon zeigen uns gerade einen Ausblick, wie Kontrast AF tatsächlich schnell sein kann .... vor ein paar Jahren haben sie mich noch ausgelacht, als ich sagte Kontrast AF wird in ein paar Jahren so schnell sein, wie der AF von Mittelklasse DSLRs.

Heute lachen Sie über die Aussage, dass der Spiegel antiquiert ist, aber sie werden staunen :)

Link zum Beitrag