Pentel Geschrieben 27. November 2016 Share #1576 Geschrieben 27. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Digicat, vagabund, Warnr und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 28. November 2016 Share #1577 Geschrieben 28. November 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Balgenfotograf, tourer26, Raumfahrer und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 29. November 2016 Share #1578 Geschrieben 29. November 2016 Lasst mich auch noch ein bisschen träumen, wie es vor einem Monat war ... ... heute morgen hatten wir -7°C in der Stadt -Didix Auckland, user87170, Softride und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 30. November 2016 Share #1579 Geschrieben 30. November 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Warnr, Big Bogo, Softride und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben 1. Dezember 2016 Share #1580 Geschrieben 1. Dezember 2016 Säntis Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! gto, Balgenfotograf, pipaul und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 1. Dezember 2016 Share #1581 Geschrieben 1. Dezember 2016 Ende Oktober .. -Didix Apertur, vagabund, Softride und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1582 Geschrieben 2. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gestern (1.Dezember) im Markgräfler Land, Blick auf die Alpen vom Schloss Bürgeln aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GX7 mit Suppenzoom bei 140 mm vagabund, Big Bogo, user87170 und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1583 Geschrieben 2. Dezember 2016 dto. mit 84 mm: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Big Bogo, Raumfahrer, hartmutg und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Softride Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1584 Geschrieben 2. Dezember 2016 Basels Dunstglocke vom gleichen Standort aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Apertur, pipaul, hugo_M und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1585 Geschrieben 2. Dezember 2016 #1585+1586 haben eine sehr schöne Staffelung bis in den Hintergrund :) Auf mich wirken diese Aufnahmen wie ein Aquarell Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1586 Geschrieben 2. Dezember 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Big Bogo, Apertur, tourer26 und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1587 Geschrieben 3. Dezember 2016 Basels Dunstglocke vom gleichen Standort aus: P2030918_jiw.jpg Der weisse Punkt gaaanz links im Bild auf halber Höhe ist vermutlich ein Reflex auf meiner Brille -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1588 Geschrieben 3. Dezember 2016 Und ich dachte schon, ich hätte einen Hot-Pixel übersehen . Danke für die Aufklärung . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #1589 Geschrieben 4. Dezember 2016 (bearbeitet) Übergang zur Innsbrucker Hütte. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . bearbeitet 4. Dezember 2016 von Pentel Big Bogo, tourer26, Balgenfotograf und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #1590 Geschrieben 4. Dezember 2016 Übergang zur Innsbrucker Hütte. SF_G70-1080761-Pano.jpg . Sind das Panos oder schneidest Du die Bilder so eng? Falls Panos, wie machst Du sie? -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #1591 Geschrieben 4. Dezember 2016 (bearbeitet) Sind das Panos oder schneidest Du die Bilder so eng? Falls Panos, wie machst Du sie? -Didix Hallo Didix, die Bilder sind alle Panos, bestehend aus mindestens 2 bis zu etwa 10 Einzelaufnahmen. Ich versuche bei den Aufnahmen eine Überlappung von ca. 2/3 der Bildfläche zu bekommen, wobei ich mich an dem eingeblendeten Raster im EVF orientiere. Entstanden sind sie alle freihand ohne Nodalpunktadapter oder Stativ und dann am Rechner mit Lightroom zusammengefügt. Es ging bei einigen Aufnahmen etwas an Höhe verloren, weil ich beim Schwenken nicht immer eine konstante Höhenlinie eingehalten habe, oder auch schon einmal in einer aufsteigenden oder abfallenden Linie fotografierte. LR hat beim Zusammenfügen automatisch zugeschnitten und so habe ich bei den engsten Panos nur noch knappe 2400 Pixel in der Höhe gehabt. Zum Teil ist das der Eile geschuldet, weil ich in einer Gruppe unterwegs war und das ewige stehen bleiben meinerseits die Anderen nicht zum Stoppen gebracht hat. Darunter litt hier und da die Sorgfalt beim Komponieren der Aufnahmen und schon ganz zu schweigen von Versuchen mit unterschiedlichen Einstellungen. Den Rückstand zu den weiter marschierenden Kollegen immer wieder aufzuholen ist nicht so leicht und bedeutet das die eigene Kondition gut sein muss, was sie bei mir in diesem Jahr auch der Fall war Übrigens, die meisten Bilder wurden mit dem Panasonic 14-140II aufgenommen und ein paar mit dem Olympus 12/2. bearbeitet 4. Dezember 2016 von Pentel Softride und Didix haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #1592 Geschrieben 4. Dezember 2016 Hallo Didix, die Bilder sind alle Panos, bestehend aus mindestens 2 bis zu etwa 10 Einzelaufnahmen. Ich versuche bei den Aufnahmen eine Überlappung von ca. 2/3 der Bildfläche zu bekommen, wobei ich mich an dem eingeblendeten Raster im EVF orientiere. Entstanden sind sie alle freihand ohne Nodalpunktadapter oder Stativ und dann am Rechner mit Lightroom zusammengefügt. Es ging bei einigen Aufnahmen etwas an Höhe verloren, weil ich beim Schwenken nicht immer eine konstante Höhenlinie eingehalten habe, oder auch schon einmal in einer aufsteigenden oder abfallenden Linie fotografierte. LR hat beim Zusammenfügen automatisch zugeschnitten und so habe ich bei den engsten Panos nur noch knappe 2400 Pixel in der Höhe gehabt. Zum Teil ist das der Eile geschuldet, weil ich in einer Gruppe unterwegs war und das ewige stehen bleiben meinerseits die Anderen nicht zum Stoppen gebracht hat. Darunter litt hier und da die Sorgfalt beim Komponieren der Aufnahmen und schon ganz zu schweigen von Versuchen mit unterschiedlichen Einstellungen. Den Rückstand zu den weiter marschierenden Kollegen immer wieder aufzuholen ist nicht so leicht und bedeutet das die eigene Kondition gut sein muss, was sie bei mir in diesem Jahr auch der Fall war Übrigens, die meisten Bilder wurden mit dem Panasonic 14-140II aufgenommen und ein paar mit dem Olympus 12/2. Ja, ich kenne die Problematiken - die technischen, die organisatorischen und die menschlichen Wenn ich manuell stitche (mit PanoramaStudio) dann nehm ich vorzugsweise ein UWW, halte die Kamera hochkant und mach einen Überlapp von 50%. Das hilft, den vertikalen Bildwinkel hoch zu halten.Eine möglichst gleichmässige Rotation dem Horizont entlang ist natürlich ebenfalls wichtig. Dieses Jahr hab ich mehr zufällig an der GX8 entdeckt, dass die Scene Pano recht gut funktioniert. Da die Panos sowohl beim Fotografieren und noch viel mehr beim Stitchen Zeit verschlingen, hab ich diesen Sommer mal einige mit der GX7 und dem 7-14 geschossen. Da muss man sich dann entscheiden zwischen möglichst grossen Pano (Landscape) oder grossen vertikalen Winkel (Portrait). Das eingebaute Stitching funktioniert recht gut und wenn man kein Pixelpeeping macht, sind die Resultate meist brauchbar. Ich schiess dann aber meist gleich drei, vier mal, damit ich zuhause das beste auswählen kann. Was ich noch nicht richtig ausprobieren konnte: liefert die GX8 oder GX80 bessere Panos als die GX7? Wäre interessant, wenn da jemand was dazu sagen könnte. Hier so ein GX7 "AutoPano" von Ende Oktober. Das geübte Auge oder der Pixelpeeper wird einige "Stottereien" entdecken. -Didix Auckland, Big Bogo, Balgenfotograf und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #1593 Geschrieben 4. Dezember 2016 Big Bogo, Pentel, Didix und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleiner Wolf Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #1594 Geschrieben 4. Dezember 2016 (bearbeitet) Hallo, der Hochfelln in den chiemgauer Voralpen. Lumix G5 mit dem 14-140 II. Viele Grüße Clemens bearbeitet 10. Dezember 2016 von kleiner Wolf wuschler, Warnr, Big Bogo und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #1595 Geschrieben 4. Dezember 2016 Hallo Didix, die Bilder sind alle Panos, bestehend aus mindestens 2 bis zu etwa 10 Einzelaufnahmen. Ich versuche bei den Aufnahmen eine Überlappung von ca. 2/3 der Bildfläche zu bekommen, wobei ich mich an dem eingeblendeten Raster im EVF orientiere. Entstanden sind sie alle freihand ohne Nodalpunktadapter oder Stativ und dann am Rechner mit Lightroom zusammengefügt. Es ging bei einigen Aufnahmen etwas an Höhe verloren, weil ich beim Schwenken nicht immer eine konstante Höhenlinie eingehalten habe, oder auch schon einmal in einer aufsteigenden oder abfallenden Linie fotografierte. LR hat beim Zusammenfügen automatisch zugeschnitten und so habe ich bei den engsten Panos nur noch knappe 2400 Pixel in der Höhe gehabt. Tipp: in LR ohne Zuschnitt abspeichern. Das entstandene DNG als Tif wandeln und die weißen Flächen, sofern möglich bzw. förderlich, mit der Bereichsreparatur auffüllen. Pentel, Didix und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #1596 Geschrieben 4. Dezember 2016 Tipp: in LR ohne Zuschnitt abspeichern. Das entstandene DNG als Tif wandeln und die weißen Flächen, sofern möglich bzw. förderlich, mit der Bereichsreparatur auffüllen. Mach ich beim manuellen Stitchen auch so ... Geröll, Gras und Himmel lassen sich problemlos faken -Didix Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #1597 Geschrieben 4. Dezember 2016 Tipp: in LR ohne Zuschnitt abspeichern. Das entstandene DNG als Tif wandeln und die weißen Flächen, sofern möglich bzw. förderlich, mit der Bereichsreparatur auffüllen. Danke für den Tipp, das muss ich bei Gelegenheit einmal probieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #1598 Geschrieben 5. Dezember 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Balgenfotograf, user87170, Big Bogo und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 6. Dezember 2016 Share #1599 Geschrieben 6. Dezember 2016 Schade, schade. Der Dieter lässt immer die zweite Reihe weg. Mit dieser wären die Panos noch besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben 7. Dezember 2016 Share #1600 Geschrieben 7. Dezember 2016 wow, wo ist das? Merci! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge