Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wieso eigenartig. Mergel hochkant gestellt. Das ist nur Sediment, nicht aufgeschmolzen, nur gefaltet und gekippt. Die dunkeln Stellen sind andere Mineralien.

So was entsteht, wenn Seen / Buchten die durch einen damm abgetrennt immer mal überschwemmt werden und dann wieder eine Zeitlang vom Rest getrennt sind. Die Gelbe Ablagerung ist die Hauptquelle und das dunkle kommt bei Überschwemmung dazu. Das gibt es ganz viel in den unterschiedlichsten Gesteinen.

Sehr schön auch in den Buntsandsteinen auf denen die Dolomiten stehen zu beobachten. Die Bletterbachschlucht (in der Nähe von Auer) ist unbedingt einen Besuch wert, wenn man sich für solche Aufschlüsse (ca. 250 Mio Jahre kann man da übereinandergestapelt sehen) interessiert. Da gibt es alle Farben! Aber vorher erkundigen, weil das manchmal längere Zeit gesperrt ist wegen Erdrutschen.

PS:

Nicht anfassen, weil totaler Bruchladen sowas!

Link zum Beitrag

Schön. Ist da ein VSCO-Preset drüber gezogen? Sieht so Portra-mäßig aus.

Nein kein Preset, hab ich alles selber in LR gemacht :). Bei Bedarf geb ich dir gerne mehr Infos. Aber im wesentlichen sinds die Gradiationskurven in RGB, rot, blau und ein bisschen Split Toning.

Link zum Beitrag

Sieht sauber aus!

In welche Farbrichtung hast Du die Höhen und Tiefen verschoben? Was hast Du mit Blau- und Rotkanal angestellt?

Ne Vignette meine ich noch zu erkennen.

Muss ich auch mal mit C1 probieren, hab kein LR. Seitdem es jetzt die neuen Farbeditoren gibt, kann man da ziemlich fein und anwenderfreundlich die verschiedenen Tonwert-Bereiche getrennt verändern.

Link zum Beitrag

Wunderschoene Bilder sind hier zu sehen, vor allem die von Suedtirol haben es mir angetan, das ist meine Lieblingsecke in Europa.

30 Jahre lang, war ich min. einmal im Jahr dort, oft mit dem Motorrad und auf den Bergen bin ich auch herumgekraxelt.

Vorwiegend im Ortlermassiv aber auch in den Dolomiten, leider war damals die Fotografie noch gar nicht mein Ding.

In meiner neuen Heimat habe ich auch ein paar Huegel hinterm Haus, aber die sind leider nicht so hoch, jedoch schoen mit Regenwald ueberzogen.

22992967mj.jpg

Link zum Beitrag

Gerade in den Bergen bin ich um die GPStagging apps froh (gps4cam für Sony und die OlyApp)...

Brauche ich ehrlich gesagt nicht, dafür sind Apps wie gps-tracks gerade im weglosen Gelände, oder wenn man in der Dunkelheit unterwegs ist, sehr hilfreich. Kartenmaterial offline abspeichern und vor Ort verfügbar haben. Die Verortung dagegen bekomme ich auch im Nachhinein noch problemlos per Gedächtnis hin :D

Da gibt es dann bestimmt noch ein Bild von oben?

Klar, eines hatte ich auch schon mal hier gepostet:

verwall2_lrkleinerr4x.jpg

Das noch nicht:

patteriol2_lrkleinzfsag.jpg

Und dann hätte ich noch den Link zum Panorama...

http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=28418

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob das im Vergleich zu den anderen Bildern schon als Gebirge zählt, poste es aber trotzdem mal:

20947060149_37467052d4_b.jpgBastei - Saxon Switzerland VI by tarantynoo, auf Flickr

20945968618_538096903f_b.jpgBastei - Saxon Switzerland III by tarantynoo, auf Flickr

21133844765_df65dbc40b_b.jpgBastei - Saxon Switzerland I by tarantynoo, auf Flickr

Link zum Beitrag

Klar, Sächsische Schweiz geht immer...

Noch eine Generation weiter, und die armen Menschen wissen nicht mehr wo sie im Urlaub waren, wenn ihnen das GPS ausgefallen ist. :D

"Ich habe hier ein schoenes Foto, aber ich weiss beim besten Willen nicht mehr, wo das war, mein GPS hatte nicht funktioniert" :lol:

Wie sich die Gewohnheiten eben ändern...viele Navi-Dauernutzer würden sich ohne ihr Gerät auch kaum mehr im Straßenverkehr zurechtfinden. Ich bin da eher noch der Schilder-Leser :D

Aber gerade die (ziemlich) exakte Standortbestimmung mithilfe von GPS, die ich seit letztem Herbst auf vielen Bergtouren genutzt habe, ist wirklich eine hilfreiche Sache. Und die Akkulaufzeit meines kleinen Samsung beeinträchtigt das auch nicht großartig...

Link zum Beitrag