Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur ein Klick. Mit Geduld ist auch hier ein noch etwas originalerer Bildeindruck drin.

gucksduhier:

Danke - ja sicher, man kann das Bild problemlos verbessern, ich werde das bei Gelegenheit nachholen mit der Originaldatei ...

Grüsse,

Markus

Link zum Beitrag

Eines der letzten Fotos, das ich in vier tollen Wochen in der Dominikanischen Republik gemacht habe. Morgen geht's zurück in die kalte Heimat. Blick in die Cordillera Central, bei Hatillo, Jarabacoa. a6000 m. Sigma 19 mm, RAW edit in Snapseed for iPad.

16089863359_401184d81d_b.jpgimage by elmayimbe, on Flickr

Link zum Beitrag

Ja, jetzt stimmt das HELLGRAU des Malmkalks - aber das ist vielleicht kein Terrain für Schleswig-Holsteiner ...

Ein paar Bergketten weiter südlich, dort wo die afrikanische auf die eurasiatische Platte stösst, wird es dann ziemlich WEISS:

16266451706_c6236d70a7_o.jpg

ALETSCHGLETSCHER MIT ALETSCHHORN by bolliger51, on Flickr

Link zum Beitrag

Tolle Bilder, und ich hab nix gegen o-grösse! Die bilder sind ja flickr verlinkt?

Aber hast du etwas am kontrast geschraubt? Der Aletschgletscher und auch die lobhörner sind etwas sehr kontrastreich auf meinem ipad.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Beide Bilder entstanden in der harten Sonne, deshalb wohl die harten Kontraste.

Man kann sich ja auf Bergtouren oft nicht die ideale Tageszeit für die Fotografie auswählen, sondern muss abdrücken, wenn man gerade dort ist.

Der Aletschgletscher ist übrigens ein HDR-Bild.

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Wieso hatten wir hier noch nicht den allgemeinen Foto-Standard-Normberg?

Hier mal aus der fahrenden Gornergratbahn durchs Fenster aufgenommen; ohne die obligatorische Wolke:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Kleine Anekdote:

Als ich vor Jahren auf der Bertol-Hütte eine Schweizer Bergsteigerin traf, sagte sie angesichts eines an der Wand hängenden Matterhornbildes: "Dieser blöde Zacken! Ich kann ihn nicht mehr sehen!"

(Ich hoffe, bei Euch nicht die gleichen Aversionen mit dem Bild auszulösen.)

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Bild 1 ist mein Favorit und ich finde "Dieser blöde Zacken" ist immer noch sehenswert!

Gut, dass die Gornergratbahn nicht so schnell fährt. Kein Stativ nehme ich an, kein Shuttershock und keine Bewegungsunschärfe.

Ich vermute es ist dann auch noch dieses 14-140mm.

Wie auch immer, gut gemacht!

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Ich schaue mir die Bilder sehr gerne an.

Habe leider selber nur noch alte Dias von dort, die ich mal raussuchen muß. Leider sind meine Digitalisierungsversuche bisher eher

bescheiden.

Ein Bild von der Gornergratbergstation mit Blick hinüber habe ich in groß im Flur hängen und denke jedes Mal beim betrachten, da muß ich nochmal hin.

Link zum Beitrag

Kleine Anekdote:

Als ich vor Jahren auf der Bertol-Hütte eine Schweizer Bergsteigerin traf, sagte sie angesichts eines an der Wand hängenden Matterhornbildes: "Dieser blöde Zacken! Ich kann ihn nicht mehr sehen!"

(Ich hoffe, bei Euch nicht die gleichen Aversionen mit dem Bild auszulösen.)

Das sagt eine Schweizer Bergsteigerin?  :confused: 

Was wäre die Schweiz ohne ihr Horu...definitiv einer der schönsten Berge der Welt, irgendwann möchte ich selbst mal rauf. Gut fotografiert ;)

Link zum Beitrag

(...)Kein Stativ nehme ich an, kein Shuttershock und keine Bewegungsunschärfe.

Ich vermute es ist dann auch noch dieses 14-140mm.(...)

Hallo Dieter,

natürlich, wie soll da auch was Brauchbares rauskommen ;) . Es war das shuttershock-empfindliche Suppenzoom, das ich extra für diese Bahnfahrt mit einer Gummi-Streulichtblende ausgestattet habe. Mit der an die Scheibe gedrückten Geli konnte ich die Fensterspiegelungen ausblenden. Mit einem Stativ und/oder Festbrennweite hätte ich dem "vorbeifahrenden" Horn nicht folgen können und den Shuttershock habe mittels des elektronischen Verschlusses vermieden. Dafür muss ich halt diese "gravierenden" Verzerrungen in Kauf nehmen :P.

Angesichts dieser "widrigen Umstände" danke ich Dir besonders für Dein Lob.

Link zum Beitrag

(...)Habe leider selber nur noch alte Dias von dort, die ich mal raussuchen muß. Leider sind meine Digitalisierungsversuche bisher eher

bescheiden.(...)

Da errinerst Du mich an was. Ich war selber vor 35 Jahren schon mal dort. In meinem bereits digitalisierten Archiv sind die Bilder noch nicht drin, muss mal auf die Suche gehen.

Ich habe meine Dias so digitalisiert: https://www.systemkamera-forum.de/topic/56171-dias-digitalisieren-mittels-pradovit-dg-macro-elmarit-und-gh1

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Wieso hatten wir hier noch nicht den allgemeinen Foto-Standard-Normberg?

Hier mal aus der fahrenden Gornergratbahn durchs Fenster aufgenommen; ohne die obligatorische Wolke:

Ich hab erst seit einem Jahr Lumixe und war im 2014 nie dort ...

Von den Matter Bergführern war bis im September keiner selber oben, weil das Wetter verrückt spielte.

Da wollten sich nur die lebensmüden und überehrgeizigen Ausländer umbringen ...

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Das sagt eine Schweizer Bergsteigerin?  :confused:

Was wäre die Schweiz ohne ihr Horu...definitiv einer der schönsten Berge der Welt, irgendwann möchte ich selbst mal rauf. Gut fotografiert ;)

Warum nicht? Man muss ja diesen durchorganisierten Massenauftrieb mit Abzockgarantie nicht unbedingt mögen. Mir sind auch Berge lieber, wo nich so ein Gewusel ist - zum Glück gibt es sowas ja noch. Nebenbei sind die Massen dort auch ein echtes Sicherheitsrisiko geworden.

Link zum Beitrag

Dafür kann der schöne Berg ja nix - klar, dass der irgendwann zum Modeziel wurde ;)

Wesentlich einsamer ist da auf jeden Fall der Kreuzspitzkamm, die Steilgrasflanken sind ja schon im Sommer beeindruckend, aber im Winter erst recht komplett unbegehbares Gelände...

gallery_71315_1724_79313.jpg

Heute aufgenommen ;)

Link zum Beitrag

So ein Gelände ist eher was für Selbstmörder. Weil du ja Allgäuerfahren bist: Schau mal nach dem VAV (Zwei Abschnitte sind Referenz für die T6 Bewertung der Schweiz). Da weiß man dann was "sehr steile Grashänge" sind. Ohne die frische Markierung hätte ich da in manche Steilflanke keinen Fuß gesetzt. --> Der Vorteil ist: Man kann mitten im Sommer 4 Tage unterwegs sein und nur zwei Leute unterwegs treffen.

PS:

Bischen mehr Himmel beim letzten Bild?

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag

Etwas weniger Gipfel und dafür mehr Hinweise.

Link zum Beitrag

Und da ich schon mal am Graben war, kommt nun auch dieses analoge Bergidyll aus Neuseeland in diesen Thread.

Das ist ein Scan vom Papierbild, aufgenommen mit der Minox.Klappkamera (siehe unten).

6225174119_8853caa37b_b.jpg

Routeburn track, New Zealand by expat-, on Flickr

220px-Minox_35GT.jpg

Link zum Beitrag

...

T6 und II ist wirklich eine Hausnummer, der Weg klingt irgendwie interessant :)

Ich wusste zuerst gar nicht, was du meinst, bis ich "VAV Allgäu" gegoogelt hatte^^

Ein kurzes Seil und ein paar Schlingen mitnehmen, schadet nicht. Und man muss Wetterfest sein, da es kaum einen Zwischenabstieg gibt. Gewitter am Kamm hat was. Vor allem, die anschließenden Klettereien auf nassen Flechten sind Balsam fürs Gemüt.

Link zum Beitrag