Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir auch erlaubt, etwas daran herum zu schrauben.

Taldunst kannst Du recht effektiv mit einem moderaten Anheben des Schwarzpunktes bekämpfen (alternativ dazu wirkt ein Polfilter bei der Aufnahme bereits Wunder).

darüber hinaus habe ich den Kontrast selektiv im Bereich der Lichter (Wolken) verstärkt.

merci auch für deine Tipps,

hast du nen Tipp für einen guten Pol Filter (reicht einer von Polaroid aus?)

kannst du die Wolken mit dem Illuminator direkt auswählen um sie gesondert vom Rest des Bildes zu bearbeiten?

bearbeitet von Basti1980
Link zum Beitrag

Hallo Basti,

so schlecht sind dein Bilder doch gar nicht.

Mit ein paar Kleinigkeiten kannst du da noch etwas herauskitzeln. Z.Bsp. den Horizont nicht bei jedem Motiv in die Mitte legen, es gibt Aufnahmen wo es richtig ist, aber bei den meisten Bildern solltes du schauen wo der Fokus liegen soll, auf dem Himmel oder auf dem Land und je nachdem dem gewählten Bereich mehr Raum geben.

Wenn die Bilder etwas flau sind hilft oft eine dezente Kontrastverstärkung und ein Tick mehr Farbe.

Ich habe hier an deinem ersten Bild ein bisschen herumgeschraubt, wie oben beschrieben, vielleicht sagt es dir ja zu.

Mit der Raw Aufnahme und etwas mehr Talent bei Photoshop lässt sich sicher noch mehr machen.

attachicon.gifBasti1980-1.jpg

Leider geht jetzt der blaue Himmel ins Roetliche.

Link zum Beitrag

(...)

hast du nen Tipp für einen guten Pol Filter (reicht einer von Polaroid aus?)

(...)

Den Polaroid kenne ich nicht. Mit Polfiltern von B+W, Helioplan oder Hoya ist man immer auf der sicheren Seite. Für Nicht-Spiegelreflexen genügen i.d.R. lineare Polfilter, so man sie noch bekommt. Für die Bergfotografie ist ein Polfilter sehr nützlich.

(...)

kannst du die Wolken mit dem Illuminator direkt auswählen um sie gesondert vom Rest des Bildes zu bearbeiten?

Ich habe hier den Kontrastbereich auf die hellen Bildanteile beschränkt (mit den Reglern Position und Breite). Außerdem kann man die einzelnen Helligkeitsbereiche getrennt in ihrer Intensität beeinflussen (Schatten, Mitten und Lichter) und auch über Schwellen bestimmen, welche Bereiche z.B. zu den Lichtern gehören.

Darüber hinaus kann man mittels eines variablen Verlaufsfilters die Bearbeitung auf bestimmte Bildpartien beschränken und den Übergangsbereich fließend gestalten. Mittels des Menüpunktes "Bild / Filter anwenden für zweiten Bearbeitungsdurchgang" lassen sich auch mehrere Verlausfsfilter oder Spektralkorrekturen auf unterschiedliche Bildbereiche anwenden.

Zusätzlich könnte man auch mit dem "Pinsel" im Lupenfenster Teile des Bildes heller, dunkler, kontrastreicher, schärfer und, und ... malen.

Ein "Lasso", wie in z.B. in PhotoShop üblich, gibt es derzeit noch nicht, soll aber in Vorbereitung sein. Allerdings ist dessen Anwendung aufwändiger, wenn auch flexibler.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Danke Dieter,

das sagt mir schon sehr zu!

wie hast du die Größe geändert? Nen anderes Format gewählt oder vom Himmel was "abgeschnitten"?

RAW Aufnahmen lässt die bisherige Kamera leider nicht zu und mit Photoshop muss ich mich dann mal etwas genauere auseinandersetzen ;)

Hallo Basti,

ich habe in Photoshop Elements einfach nur das Bild oben zugeschnitten, ohne Rücksicht auf ein bestimmtes Format wie z.B. 2:3, 16:9 etc. Bei der Bearbeitung der Bilder ist es manchmal sinnvoll verschiedene Formate zu teste, um zu sehen welches am Besten zum Motiv passt.

Natürlich ist es notwendig im Vorfeld schon zu überlegen wo die beste Perspektive zum Auslösen zu finden ist. Bei unbeweglichen Motiven kannst du dir da etwas mehr Zeit nehmen und diverse Perspektiven austesten, das spart nachher Zeit beim Nachbearbeiten und kostet allerdings etwas mehr Zeit zum Aussortieren der ungeeigneten Aufnahmen.

Link zum Beitrag

Zwei Bilder vom Kogelsee in den Lechtaler Alpen...

Welches gefällt euch besser? :)

#1: beleuchtete Bergspitzen im Hintergrund stehen in einem schönen Kontrast zu der dunkleren Bergsilhouette

#2: da ist mir der Vordergrund zu aufgehellt (kein natürlicher Eindruck)

Link zum Beitrag

Danke für so viele Rückmeldungen :D

#2: da ist mir der Vordergrund zu aufgehellt (kein natürlicher Eindruck)

Findest? Ich hab den VG eigentlich nur ein bisschen aufgehellt, ohne dass das gleich unnatürlich sein sollte (hab´s ja noch gut in Erinnerung). Auch das Histogramm bestätigt mir, dass der VG zwar nicht gerade total dunkel ist, aber der HG ist schon um einiges heller.

Dieses.

Oder das erste stärker beschnitten. Berg größer und den Weg abschneiden.

Hab ich mal ausprobiert...dann wird der Kogel (so heißt der Berg) allerdings noch größer und wirkt etwas arg übermächtig. Aber danke für den Tipp ;)

Mal ein anderes Format...auch vom Kogelsee aus gesehen, Blick in Richtung Medriol mit Leiterspitze (2750 m) als höchstem Punkt. Sehr einsame Gegend dort...

medriol1_lrkleinfgxck.jpg

Link zum Beitrag

...

Mal ein anderes Format...auch vom Kogelsee aus gesehen, Blick in Richtung Medriol mit Leiterspitze (2750 m) als höchstem Punkt. Sehr einsame Gegend dort...

Das ist ja richtig interessant dort für den geologisch interessierten Mitbürger. Mächtig gefaltet! Hast du davon (von den Falten) noch Detailaufnahmen bei dem tollen Licht?

Link zum Beitrag

Ich meinte diese beiden hier, bei denen man die Faltung und wohl auch unterschiedliche Gesteine gut sehen könnte:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Nun mal etwas von mir. Unter der Überschrift: Brennweite ist nur durch noch mehr Brennweite ersetzbar. Etwas älter, aber übermorgen gehts wieder los, paar tausend Bildchen einsammeln....

Tofana di Rozes. Mal von Norden 1 Jahr alt. Da ging gar nix.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag

Von der gleichen Tour: Wer erkennt es (nicht klicken!)?

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag

Scheiß Angst (ca. 65° frei, Bruch und Sulzschnee) ...

Achso: Alles mit E-M5 und O12-50.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag

Gebrigsfaltung und was davon übrig bleibt..........

Link zum Beitrag

Ich meinte diese beiden hier, bei denen man die Faltung und wohl auch unterschiedliche Gesteine gut sehen könnte:

attachicon.gifmedriol1_lrkleinfgxck-2.jpg

attachicon.gifmedriol1_lrkleinfgxck-1.jpg

Ja das stimmt, da sind unterschiedliche Gesteinsarten vorhanden. Auf der Tour zur Schlenkerspitze neulich konnte ich mindestens fünf verschieden Arten ausmachen, aber leider nicht benennen. Hauptdolomit ist klar, aber der Rest war mir dann als Nicht-Geologe nichtssagend. Müsste mal mehr darüber in Erfahrung bringen.

So sah es aus:

https://abload.de/img/geologieelsh2.jpg

Sehr auffällig in den Lechtaler Alpen sind auch die nebeneinander aufgestellten Platten teilweise bis zum Gipfelaufbau, das findet man an mehreren Bergen...

---

Oberer Parzinnsee mit v.l.nr. Dremelspitze (2733 m), Schneekarlespitze (2641 m) und Parzinnspitze (2613 m) im Hintergrund. 

Sehr schwer, hier einen guten Bildaufbau zu finden, das ist mein bestes Ergebnis. Mit mehr Wasser wäre es einfacher...

parzinsee_lrkleinrnswj.jpg

bearbeitet von Johannes Ha
Link zum Beitrag