Jump to content

Empfohlene Beiträge

Machst wieder Urlaub bei uns im schönen Allgäu? Momentan sollte ja die Krokuswiese am Hündle schon recht weit sein (werde ich demnächst mal checken) und die Löwenzähne stehen auch schon in den Startlöchern.

Wieder was Kaltes aus den Ötztalern :D

tztaleralpen1_lrkleinpsr5f.jpg

Link zum Beitrag

Ja nachdem wir ja letztes Jahr im März waren und da dann plötzlich massenweise Schnee fiel, dachten wir mal, wir fahren Ende April. Bis jetzt Bomben Wetter. Gestern visalpsee besucht. Vereinzelt liegt noch Schnee. Schrecksee stand auf dem Plan, ist leider noch gesperrt.

Link zum Beitrag

Frühling in Südtirol, im Hintergrund der Mendelkamm mit Monte Roen (2116 m):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute war ich in Mittenwald.

17236626791_59d3611705_b.jpgP422001911111 by topa0212, on Flickr

Blick zum Kawendel

17237175895_e0a8f2b614_b.jpgP422002111111 by topa0212, on Flickr

Gestern war ich in Füssen: 

17237241485_637e329af7_b.jpgP4210004 by topa0212, on Flickr

Und das ist aus Österreich, Visalpsee

17049758600_163c4187b3_b.jpgP4200042 by topa0212, on Flickr

Link zum Beitrag

Machst wieder Urlaub bei uns im schönen Allgäu? Momentan sollte ja die Krokuswiese am Hündle schon recht weit sein (werde ich demnächst mal checken) und die Löwenzähne stehen auch schon in den Startlöchern.

Wieder was Kaltes aus den Ötztalern :D

hallo Johannes

zwei typische Schneebilder ..

Ausschnitt und alles soweit gut und schön.

Das Problem ist immer, dass die Kamera nicht weiss, dass das Schnee ist und einen zu dunklen Grauwert wählt (passiert mir auch regelmässig).

Probier doch mal, die Bilder so aufzuhellen, damit der Schnee richtig weiss wird ..

-Didix

Link zum Beitrag

...

Das Problem ist immer, dass die Kamera nicht weiss, dass das Schnee ist und einen zu dunklen Grauwert wählt (passiert mir auch regelmässig).

Probier doch mal, die Bilder so aufzuhellen, damit der Schnee richtig weiss wird ..

Nach meiner Erfahrung würden dann sehr wahrscheinlich die jetzt sehr gut sichtbaren Spuren/Strukturen absaufen. Das ist eben immer das Problem im Schnee. Genauso, wie die Bläue, die das Himmelsblau wiederspiegelt. Vielleicht wäre ein Kompromiss angebracht: Das Blau im Schnee zurücknehmen (auch wenn's real gesehen, unkorrekt wird) und nur ganz wenig heller machen.

Link zum Beitrag

Hat einfach mit der Messmethode zu tun: Man misst reflektiertes Licht, weiß aber nicht, welchen Reflexionswert das gemesse Objekt besitzt. Daher nimmt das Programm in der Kamera einen bestimmten mittleren Wert für diesen Reflexionswert an, der sich gut bewährt hat. Schnee reflektiert aber ziemlich gut/verlustfrei mit einem wesentlich höheren Wert als der von der Kamera angenommene. Jetzt meint das Programm in der Kamera, daß das Umgebungslicht heller ist, als es in Wirklichkeit der Fall ist. Folge: Es regelt je nach Einstellung Blende, Verschlusszeit oder Empfindlichkeit runter und die Bilder werden zu dunkel.

Daher sind Schneebilder beim üblichen Vorgehen (die Belichtungsautomatik macht alles) später zu dunkel und können, sofern gefälliger, aufgehellt werden. Man kann aber auch gleich eine Testaufnahme machen, das Histogramm kontrollieren und vor der nächsten Aufnahme eine EV-Korrektur durchführen. Oder gleich einfach 1-2 Stufen heller belichten. Oder ne Ersatzmessung auf die sonnenbeschienene Hand, Graukarte oder ein weißes Blatt. Aber das ist ein anderes Thema.

Lustigerweise ändert sich bei unbewölktem Himmel über den Tag lange Zeit das Licht nicht. Man erreicht an solchen Tagen eigentlich bessere Ergebnisse, wenn man komplett im manuellen Modus mit ausgeschalterer ISO-Automatik unterwegs ist. Einmal eingestellt, muss man eigentlich nix mehr an der Belichtung drehen. Im Schatten belichte ich eine bis zwei Stufen länger, das muss man ausprobieren. Heutzutage ist das ja schnell kontrolliert.

Mit einem solchen Vorgehen hat man bei gleichbleibenden Belichtungssituationen (draußen ohne Wolken, Familienfeiern, Fensterportrait-Reihe usw.) wesentlich weniger Ausschuss.

Link zum Beitrag

Ich hab´s nochmal überarbeitet, u.a. heller gemacht. Der Weißabgleich wurde mit der Pipette in Lightroom vorgenommen, das mache ich bei Schneebildern immer so. Wenn´s nicht ganz passt, wird halt noch ein bisschen mittels Regler feinjustiert...

tztaleralpen1_lrkleineksra.jpg

Link zum Beitrag

Gut, Wasabi, mal angenehm, was anderes als eine schmutzig-blaustichige Schneelandschaft zu sehen... bei den meisten solcher Fotos halte ich die Klappe und denk mir meins...

Als Anfänger bin ich ja lernfähig und koche auch nicht nur nicht aus Dosen...

Deinen gedachten Smiley habe ich gehört.

Link zum Beitrag

Als Anfänger bin ich ja lernfähig und koche auch nicht nur nicht aus Dosen...

Deinen gedachten Smiley habe ich gehört.

Man muss allerdings selbst den Dosen zugute halten, dass man selbst ein JPG ooc durch entbläuen und entschmutzen besser machen kann als vorher... warum es nicht gemacht wird und stattdessen sowas stolz präsentiert wird, bleibt mir ein Rätsel... weiss allerdings, dass vielen auch heftiger Blaustich gar nicht auffällt... jeder so wie er's mag... ist halt nur my humble opinion zu dem Thema...

Link zum Beitrag

(...) was anderes als eine schmutzig-blaustichige Schneelandschaft (...)

Schmutzig muss sie wirklich nicht sein. Aber da der Schnee den blauen Himmel reflektiert, gehört der "Blaustich" auch zur sonnigen Schneelandschaft, genauso wie man das Meer blau und nicht grau sehen möchte, was eher der eigentlichen "Farbe" des Wassers entsprechen würde.

(Auch nur "my humble opinion")

Link zum Beitrag

...so viele humble opinions...

Das Meer ist nicht immer blau, der Himmel ist nicht immer blau, der Schnee ist nicht immer weiss. Lest Peter Hoeg's Smilla's sense of snow.

Aber das haben wir hier schon Mal durchgekaut. Wäre mein Foto oben kurz vor Sonnenaufgang entstanden, so wäre es (noch stärker) blauer Schnee gewesen.

Link zum Beitrag