Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

ich werde nächsten Monat für ein paar Wochen in den verdienten Urlaub fahren und wollten neben dem Fotografieren auch ein paar Landschaftsaufnahmen machen.

Da mir daran liegt möglichst leicht zu reisen und das Sonnenlicht beim Filmen mich doch sehr stört, habe ich über Lösungen nachgedacht.

Da ich normalerweise einen field monitor benutze, der mir aber zu schwer ist, dachte ich zum einen an einen digital viewfinder. Aber mal eben 1000 Euro rauszublasen für etwas, was ich ansonsten (noch) nicht nutze, halte ich für übertrieben. Ich fand den ROKO HD35. Preis ist ansprechend, aber hält er auch, was er verspricht?

Zudem wird wieder ein Akku benötigt, den man nach ein paar Stunden aufladen muss.

Alternative wäre eine Display Lupe. Hier bin ich auf Kinotehnik (Kinotehnik - LCDVF Overview) gestoßen.

Die 3", 3:2 soll für die Pana GH3 geeignet sein.

Nun die Fragen:

1. Wie gut ist das Bild?

2. Kann ich das LCD mit dem aufgeklebten Rahmen überhaupt noch zuklappen?

3. Läßt sich der Rahmen auch wieder rückstandsfrei entfernen?

4. Fällt die Lupe leicht ab?

Wäre toll, wenn jemand ein paar Tips hätte.

Danke.

Link zum Beitrag

kuck doch einfach durch den Sucher (oder versteh ich gerade was falsch?)

Ich finde den eingebauten Sucher auf die Dauer recht unbequem. Beim Fotografieren natürlich okay, nicht jedoch beim Filmen.

@Heraisto

Ich habe eine Lumix GH3 (s.oben).

Worauf beziehst du "Zubehörschuh"? Sowas wie eine Baseplate mit Rahmen um das Display? GH3 Z-Finder Pro | Viewfinder | Zacuto USA

Oder meinst du einen Adapter anstatt der Augenmuschel des Suchers direkt an der Pana?

Link zum Beitrag

Hey,

ich meine den Blitzanschluss. Wenn dir der interne Sucher nicht gefällt, dann schau dir doch mal von Olympus den VF-2 oder VF-4 an. Die haben eine knackige Auflösung und sollten dir mehr Details zeigbar machen, als ein umrahmtes Display. Zudem kannst du sie knapp 90° schwenken.

Link zum Beitrag

Was hast du denn für eine Kamera?

Die meisten µFT Kameras haben einen Zubehörschuh, in welchen ein EVF reinpasst und das gewünschte Ergebnis erzielt.

bei der GH3 passt der nicht.

Auf haben Panasonic und Olympus leider nicht den gleichen Sucheranschluss (dafür passt der Olympussucher bei Leica :D )

Zu den Aufsteckschächten ... ich habe mal so einen gekauft, der Einblick ist toll, aber leider ist der so ausgelegt, dass der Viewpoint in den Nahbereich gelegt ist ... dh mit dem Ding kommen sehr junge Leute zurecht, in meinem Alter sieht man nur was, wenn man eine Lesebrille benutzt ;) ... naja oder halt eh kurzsichtig ist.

Ob das auch auf andere zutrifft, kann ich nicht sagen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bei der GH3 passt der nicht.

Auf haben Panasonic und Olympus leider nicht den gleichen Sucheranschluss (dafür passt der Olympussucher bei Leica :D )

Zu den Aufsteckschächten ... ich habe mal so einen gekauft, der Einblick ist toll, aber leider ist der so ausgelegt, dass der Viewpoint in den Nahbereich gelegt ist ... dh mit dem Ding kommen sehr junge Leute zurecht, in meinem Alter sieht man nur was, wenn man eine Lesebrille benutzt ;) ... naja oder halt eh kurzsichtig ist.

Ich dachte, bei µFT ist der Anschluss einheitlich? :eek:

Zur Ablesbarkeit: da gibts doch einen Dioptrie-Regler ;)

Link zum Beitrag

Ich dachte, bei µFT ist der Anschluss einheitlich? :eek:

Selbst die Augenmuschel der GH2 passt nicht auf die GH3. Soweit zur Einheitlichkeit. :(

...

Na ja, viele von diesen Lichtschächten haben auch einen Diopter wie z.B. der Zacuto Pro. Die Junior-Version hat dagegen modulare Aufsätze, um die Entfernung zum LCD zu regulieren.

Nun habe ich mir einige Videos zum Zacuto angesehen. Ich muss gestehen, das Teil gefällt mir immer besser.

Nützlich ist die Aussparung auf der Gorillaplate für den Akku der GH3.

Weiterhin besteht die Option einen Finder-Monitor dazu zu kaufen.

Wenn jetzt nicht noch jemand sagt, der z finder sei nichts, denke ich, werde ich mir den besorgen.

Link zum Beitrag

Am LCD? Eher nicht ;)

An meinem Aufsatzschacht? Leider auch nicht.

Teuerere Aufsätze habe ich nicht versucht, da ich von der Kamerahaltung nicht begeistert war und mir dann die NEX 5N und dazu den Sucher gekauft habe.

Der Zacuto sieht schon eher nach einem Tool aus :) ist ja auch teuer genug.

Link zum Beitrag

...

Ja, der ist nicht günstig. Aber besser als das Display zu verkleben oder mit anderen wilden Konstruktionen zu arbeiten, scheint es zu sein.

Ich denke, damit läßt sich auch prima fotografieren.

Ich frage mich ja sowieso, warum Zacuto teilweise als Marke für den Hobbyfilmer beworben wird. Die Preise für Rigs bespielsweise liegen schon jenseits des Prosumer-Bereichs.

Link zum Beitrag

Am LCD? Eher nicht ;)

An meinem Aufsatzschacht? Leider auch nicht.

Teuerere Aufsätze habe ich nicht versucht, da ich von der Kamerahaltung nicht begeistert war und mir dann die NEX 5N und dazu den Sucher gekauft habe.

Entschuldige, ich dachte wir reden über die EVF, die man am Blitzschuh anschließt.

Link zum Beitrag

Kurze Rückmeldung.

Ich habe mir den Zacuto Z Finder Pro online bestellt und gleichzeitig den Proaim Viewfinder im Laden ausprobiert.

Proaim und Zacuto haben exakt die selbe Bauweise und scheinen vom gleichen Hersteller zu stammen. Größter Unterschied: Zacuto verlangt mit Baseplate 100€ mehr. Der Proaim ist mit Zacuto voll kompatibel.

Proaim wie Zacuto gibt es mit Baseplate und mounting frame oder mit straps. Letztere sind von der Installation her unglaublich fummelig und können nicht einfach mal abgenommen werden. Zudem läßt die Stabilität doch arg zu wünschen übrig. Am Rig mag dies in Ordnung sein, aber mit der Kamera alleine in der Hand ist es nicht zu empfehlen.

Beide Linsen sind gut und tun, was sie sollen. Dass man nun die einzelnen Pixel des LCDs sieht, war zu erwarten. Daran sollte man sich gewöhnen.

Der Diopter ist fuer Brillenträger essentiell, für Nicht-Brillenträger jedoch ein überflüssiges Feature, es sei denn, man verbaut die mitgelieferten Verlängerungen für den Lichtschacht, um mehr Länge zu erreichen (s.unten).

Nur Zacuto bietet auch mounting frames für meine GH3 an, Proaim dagegen nicht.

Allerdings hat hier Zacuto geschludert. Die neue Version der Baseplate erlaubt keine horizontale Feinjustierung, um den Frame auf das LCD zu zentrieren. Obwohl ausdrücklich für die GH3 ausgewiesen, ist der frame nicht zentriert, sondern liegt etwa einen Millimeter auf dem Rahmen des LCD-Displays. Dies beeinträchtigt zwar in keiner Weise die Funktion, aber für 350€ erwarte ich mehr Präzision.

Weiterhin läßt sich die Lupe, wenn einmal aufgesteckt, nicht ohne Weiteres wieder von der GH3 entfernen, denn der Abstand zu den Schrauben des Zacuto-Rahmen unten und zum optischen Sucher der GH3 oben beträgt weniger als einen Millimeter. Dadurch läßt sich die Lupe nicht "wegknicken".

Lösung hierbei ist die Lichtschachtverlängerung.

Nun zum Punkt, der mich wirklich geärgert hat. Die Gorilla-Plate wird mittig auf die GH3 arretiert. Verwendet man keine weitere Zacuto-Plate oder will die Kamera aufs Stativ setzen, muss man die Bohrungen an der Gorilla-Plate nutzen, die etwa einen Zentimeter nach links versetzt sind.

Damit verschiebt sich der Schwerpunkt drastisch. Sowohl auf Stativ als auch auf dem Rig bemerkt man die Rechtslastigkeit sofort.

Auf dem Rig kommt noch die schwerwiegende Konsequenz hinzu, dass das Zahnrad des follow focus nicht mehr an den Ring des Objektivs heranreicht (wenn man nicht gerade ein dickes Cine-Objektiv besitzt).

Als ich das Teil daraufhin wieder zurückschicken wollte, fand ich heraus, dass Zacuto einen Plate-Adapter anbietet, der das 1/4-Gewinde wieder zentriert. Natürlich extra für 20€.

Sowas sollte m.E. im Set dabei sein oder zumindest sollte drauf hingewiesen werden!

Ich habe den Z Finder behalten und den Adapter murrend nachbestellt.

Fazit: Der Z Finder ist nicht perfekt, aber für GH3-Besitzer, die keinen digitaler Viewfinder benutzen wollen, derzeit alternativlos (im nicht-Merkelschen Sinne ^^).

Link zum Beitrag