Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Markus,

wenn du meinst, ob das Objektiv jemand an mFT benutzt, dann kann ich sagen ja, ich benutze es sehr oft. Es ist für Makros von Insekten (Schmetterlingen, Spinnen usw.) sehr gut einsetzbar. Es stellt durch die lange Brennweite sehr schön frei und der Arbeitsabstand ist größer als bei anderen Makroobjektiven mit einer Brennweite von 45, 50 oder 60mm. Die Abbildungsqualität ist auch sehr gut. Der Autofokus ist langsam, dies stört mich persönlich aber nicht, da ich mit dem Objektiv zu 95 % manuell fokusiere. Wenn du weitere Fragen hast oder Bildbeispiele wünschst dann konkretisere deine Frage doch bitte.

Link zum Beitrag

Habe es 2 Jahre lang an der E-P1 genutzt. Immer vom Stativ mit manuellem Fokus und immer hochzufrieden gewesen. Habe es letztlich doch zu gunsten eines OM Zuiko 90mm f/2 verkauft.

Wenn dir die Kompaktheit unwichtig ist ist das 150er Sigma für mich ein klarer Kauftipp. Da es für FT nicht mehr hergestellt wird, sind die Preise allerdings schon fast auf Sammlerniveau...

Link zum Beitrag

Ich habe heute das Objektiv erhalte, sieht soweit sehr gut aus.

Nur der AF Rattert und ruckelt an der OM-D mit dem Olympus Adapter, ist das Normal?

Ich werde das Objektiv noch mit einer FT Kamera testen.

Gruss Markus

Wird wohl normal sein. Die FT-SWD-Objektive machen das doch auch.

Link zum Beitrag

Gast outsourced
..

Nur der AF Rattert und ruckelt an der OM-D mit dem Olympus Adapter, ist das Normal?

Gruss Markus

Das ist normal, der AF ist eher unbrauchbar.

Link zum Beitrag

Das ist normal, der AF ist eher unbrauchbar.

Das liegt an der unterschiedlichen AF-Funktion zwischen FT und MFT.

Bei den Spiegel-Kameras wird ein Phasendetektor eingesetzt. Der weiß, wo das Objekt scharf ist, und sagt dem Objektiv: Du must jetzt 1,23 m einstellen.

Bei den spiegellosen mit Kontrast-Autofokus wird Trial-und-Error verwendet. Noch ein bischen weiter, noch etwas, Mist, zu weit, ein Stückchen zurück.

Und das können die alten AF-Motoren nicht gut. Daher haben die neuen Objektive, die auf Kontrast-AF ausgelegt sind, einen Schrittmotor, der dafür optimiert ist.

Roger

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Infos und die Aufklärungen.

Ich war gestern Abend mit dem Objektiv unterwegs, und es macht sehr sehr viel Spass.:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 years later...

falls es um das sigma mit anschluß für Canon zur benutzung an einer mft cam geht, und wenn du genug kleingeld hast, und das beste willst: Metabones Canon EF Lens to Micro Four Thirds T Smart Adapter

der unterstützt autofokus, blendensteuerung, sogar die exif daten, und den benutze ich selber mit, u.a. auch mit dem sigma 150/2.8 apo makro :)

Link zum Beitrag