Jump to content

Empfohlene Beiträge

Tja, Leute, so ist das hier im Forum. Hier wird man ganz schnell persönlich. Ich jedenfalls habe aus diesem Thread eine ganze Menge gelernt. Ich werde hier niemals einen Thread aufmachen, in dem ich meine Eindrücke zu einer neuen Kamera schildern werden. Das wäre das berühmte "Perlen vor die Säue geworfen". Bevor auch hier Jemand anspringt: Stammt aus der Bibel und heißt soviel wie etwas sinnlos verschwenden.

Ich persönlich stelle leider immer wieder fest, dass das Forum in den letzten zwei Jahren ganz deutlich an Substanz verloren hat. Insbesondere werden hier einige Nutzer ganz schnell persönlich. Macht einfach so weiter. Dann gibt es hier in Zukunft vermutlich nur noch Fanboys.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Gast User57696

Guten Morgen zusammen,

es macht micht traurig, dass mit diesem Thema hier mal wieder einiges aus dem Ruder läuft.

Ihr seid doch alles erwachsene Menschen und Ihr tauscht Euch hier zu nichts wichtigerem, als blos zwei unterschiedlichen Kameramodellen, aus. Dazu kann jeder seine eigene Meinung haben und Jeder und Jede (wobei die weiblichen Teilnehmerinnen mir bisher nicht durch derartige Entgleisungen aufgefallen sind, wie die männlichen) kann seine und ihre Meinung hier kundtun.

Aber es ist nicht akzeptabel, andere persönlich anzugreifen. Und wenn das nicht unterbleibt, werden wir für die Streithähne entsprechende Konsequenzen ziehen.

Außerdem ist es auch nicht besonders hilfreich, durch geschickten Ausdruck der eigenen Meinung in Themen rum zu bohren, bei denen offensichtlich andere emotional (über)engagiert sind.

Wenn jemand immer wieder unschuldig in eine Schlägerei verwickelt ist, dann trägt er meiner Meinung nach schon auch selber eine Mitverantwortung und ist nicht mehr ganz so unschuldig.

In diesem Sinne bitte ich Euch alle, kehrt zum Thema zurück! Und es möge jeder Einzelne sich VOR dem nächsten Post überlegen, ob das jetzt so geschrieben werden muss. Manchmal hilft es, wenn ein mit starken Emotionen geschriebener Text noch eine Nacht liegen bleibt, bevor er veröffentlicht wird.

Zum Abschluss noch hoffentlich was für alle zum Schmunzeln.

Euch allen einen schönen Sonntag und eine gute Woche wünscht

Bernhard

bearbeitet von User57696
Typo korrigiert
Link zum Beitrag

Das erstaunt mich jetzt aber schon ein wenig...das mit den rund 3 Leuten. :D

Tjo, so ein Renner ist das Ding auch nicht, dass sich das jeder am ersten Tag gekauft hätte ;) ... schreiben ja genug, die G5 wäre keinen Strich schlechter, wieso also tauschen.

Ich habe beide nicht ausprobiert, deshalb versuche ich dazu erstmal nichts zu schreiben ;) ... vielleicht sollten wir alle das so halten.

Der Titel, in dem die Premiumkamera von Hersteller A mit der günstigen Kamera von Hersteller B verglichen wird, weckt halt Emotionen ... wie kann der nur das Billigteil mit der OMD vergleichen ... usw.

Was meint Ihr wie es hier abgegangen wäre, wenn ich mich hingestellt hätte und eine EPL5 mit dem neuen VF4, einer GH3 gegenübergestellt hätte?

- Der Sucher der GH3 ist nicht annähernd konkurrenzfähig mit der vorliegenden Kombi

- die Bedienung der GH3 ist umständlich und wirr angeordnet

:D na solche Sachen halt ..

Der Thread wäre genauso explodiert, wie jetzt bei diesem Titel hier.

Dabei könnte man rein sachlich betrachtet dem einen Argument sogar zustimmen, und das andere als Geschmackssache einstufen.

.... wenn man den Beitrag des TE durchliest, dann könnte man so auch mit seinem Vergleich verfahren.

Link zum Beitrag

Hast Du ihm Beiträge aus dem Forum vorgelesen, weil er so traurig guckt?:)

Ist der in natura oder im Zoo?

Jedermann/Frau macht natürlich auch immer wieder sehr....grosse Augen was da/hier alles zu lesen gibt! Aufgenommen auf der Insel Bohol Philippinen und heisst Tarsier (Koboldmaki).

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag

nu is ja Ruhe eingekehrt. Sorry, was bringt ein Kameravergleich ohne Bilder, ausser man hat die Priorität beim Preis ? So sollte man den wohl auch besser lesen.

kann ja jeder sehen wie er will, aber der Sony - Sensor der OMD und GH3 ist schon nicht ganz ohne. Wie ich das sehe ist die Pana G6 wohl eine G5 und eine GH2 irgendwie, zumindest haben wohl alle den ähnlichen (gleichen?) Sensor verbaut. So wie die GH3 den der OMD. Das wäre der Vergleich. M.M. sinds sonst Äpfel und Birnen....

dxo hat die G6 noch nicht vermessen, aber dafür andere:

DxOMark - Compare cameras side by side

Gruss

Link zum Beitrag

kann ja jeder sehen wie er will, aber der Sony - Sensor der OMD und GH3 ist schon nicht ganz ohne. Wie ich das sehe ist die Pana G6 wohl eine G5 und eine GH2 irgendwie, zumindest haben wohl alle den ähnlichen (gleichen?) Sensor verbaut. So wie die GH3 den der OMD. Das wäre der Vergleich. M.M. sinds sonst Äpfel und Birnen....

dxo hat die G6 noch nicht vermessen, aber dafür andere:

DxOMark - Compare cameras side by side

Gruss

Aber auch dies ist nur die halbe Wahrheit, rein auf den Sensor bezogen mag das stimmen. Aber die G6 hat eine neue Venus Engine als Bildprozessor bekommen und dieser arbeitet mit optimierten Algorithmen zur Rauschreduzierung. Zusammen mit dem Detail Reproduction Filter Process zur Verbesserung der Auflösung und einer besseren Verarbeitung von Highligts und Schatten läßt sich die BQ sichtbar verbessern.

Deswegen bin ich schon auf die ersten aussagekräftigen Bildvergleiche gespannt. Den sichtbaren Vorteil von OM-D und GH3 erwarte ich eigentlich nur bei ISO 3200 und 6400.

Link zum Beitrag

Deswegen bin ich schon auf die ersten aussagekräftigen Bildvergleiche gespannt. Den sichtbaren Vorteil von OM-D und GH3 erwarte ich eigentlich nur bei ISO 3200 und 6400.

In dem Bereich gibts schon mit der G5 und dem Sony Sensor keinen sichtbaren Unterschied (siehe meinen verlinkten Vergleichsthread), da ändert sich mit der 6 nicht viel (aber ein bisschen schon).

Link zum Beitrag

wäre ich auch neugierig. Muss aber die raws betreffen, OOC ist eh nicht meins.

Gruss

Bin ich ganz deiner Meinung. Da aber alle Hersteller mehr oder weniger auch eine kamerinterne Bildbearbeitung der RAW-Daten vornehmen, kommt es auf den echten Bildvergleich an.

Link zum Beitrag

Tjo, so ein Renner ist das Ding auch nicht, dass sich das jeder am ersten Tag gekauft hätte ;) ... schreiben ja genug, die G5 wäre keinen Strich schlechter, wieso also tauschen.

Das würde mich nicht wirklich wundern. Die Unterschiede zwischen den Kameragenerationen (hier von der G5 auf die G6) sind gering. Zumindest in Sachen Bildqualität. Bemerkbar machen sich Unterschiede erst nach einigen Generationen. So war der Umstieg von der G1 auf die GH3 schon mit einem deutlich besseren Rauschverhalten und einer deutlich besseren Dynamik verbunden. Gleichwohl wäre ich noch ein oder zwei Jahre bei der G1 geblieben, wenn ich nicht unbedingt hätte filmen wollen und die G1 dieses Leistungsmerkmal nun denn überhaupt nicht kannt. Wobei ich auch über den Kauf einer G5 nachgedacht habe (da fehlte die Mikrofonbuchse) oder über den Kauf einer GH2. Im Vergleich zur GH2 war die GH3 dann so ein ganz klein wenig Luxus. Ich wäre auch mit einer GH2 glücklich geworden.

Aus meiner Sicht gibt es zwar den einen oder anderen Grund, von einer G5 auf eine G6 umzusteigen. Das wären aus meiner Sicht die externe Mikrofonbuchse (die wäre für mich auf jeden Fall ein Argument), das Fokuspeaking tja, und dann wird es auch schon dünne. Aber das muss jeder Käufer für sich bewerten. Da gibt es kein allgemeingültiges Richtig oder falsch.

Es wäre schön, wenn wir hier im Forum bereit wären anzuerkennen, dass die Kaufentscheidung für oder gegen eine Kamera immer ein rein individueller Akt ist. Jede Kamera besteht immer aus irgendtwelchen Kompromissen. Wir haben noch keine Kamera, die alle Leistungsmerkmale in sich vereinigt. Und wenn es eine solche Kamera gäbe, müsste man sich den Preis ansehen. Und denkbar ist, dass man mit der Größe nicht zurecht kommt. Schön wäre es, wenn auf den üblichen Missionseifer verzichtet werden kann.

Schön wäre es auch, wenn wir zukünftig wieder Themen diskutieren können, ohne dass die Emotionen hochschwappen. So hätte ich mir bei der Diskussion RAW vs JPG gewünscht, dass man einfach mal anhand von konkreten Aufnahmen Unterschiede hätte aufzeigen können. Und viel wichtiger, dass die Forenten, die richtig gut in der Bearbeitung sind, mal dokumentieren, wie sie vorgegangen sind und was sie gemacht haben. Davon hätte alle lernen können. Aber lieber hat man lieber mal wieder einen Kleinkrieg vom Zaun gebrochen. Insgesamt ist das Klima hier deutlich schlechter geworden. Vor zwei Jahren hätte es hier keinen Forenten gegeben, der Hilfe sucht und dann nur noch pampige Antworten gibt. Und ehrlich: Als ich den Eingangsthread und den Titel gelesen habe, habe ich nur gedacht: Geh schon mal Popcorn und Bier holen.

Wenn wir hier so weitermachen, dann werden in absehbarer Zeit immer mehr Forenten keine Lust mehr haben, hier zu posten und sich hier einzubringen. Ich bin inzwischen schon so fast so weit. Ich fände das wirklich schade.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

also alle 3 nutzen evtl. einen Panasensor. Hat jemand etwas anderes?

Das war auch mein bisheriger Kenntnisstand. Wobei Panasonic selbst bei der GH3 nicht offiziell bestätig hat, dass der Sensor von Sony stammt.

Aber mir ist eigentlich egal, wer den Sensor meiner Kamera herstellt (solange das Dingen tut, was es tun soll und kein Serienfehler vorliegt). Interessieren würden mich in der Tat einmal HighISO-Vergleichsaufnahmen mit der OM-D, der GH3, der G3, der G5 und der G6. Die Aufnahmen sollten mit dem gleichen Objektiv am gleichen Ort und zur gleichen Zeit erstellt werden. Und wenn ich mir was wünschen darf: RAW und JPG. Inwieweit die JPG-Engines-Einstellungen angepasst werden - darüber muss vielleicht noch einmal diskutiert werden (meine Beurteilungsmöglichkeiten sind da leider völlig untauglich, da ich praktisch ausschließlich RAW fotografiere). Vielleicht könnte man die Aufnahmen einmal mit einer Standard-Einstellung der JPG-Engine machen und einmal mit einer optimierten.

Aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Und daher glaube ich nicht, dass es zu einem solchen Vergleich kommen wird.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ich könnte einen Test machen G5, G6 und OM-D aber beim gegenwärtigen Klima habe ich kein Interesse. Das überlasse ich anderen Experten.

das kann ich ohne Wenn und Aber nachvollziehen. Du würdest einfach nur Gefahr laufen, in der Luft zerrissen zu werden.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Gast User57696

Guten Morgen zusammen,

jetzt muss ich mich doch nochmal in dieses Thema einmischen, auch wenn cih mit m4/3 eigentlich nichts zu tun habe.

Ich weiß, dass es hier in den letzten Tagen teilweise hoch her ging und dass im Eifer des Gefechts mancher mit seinem Beitrag übers Ziel hinaus geschossen ist. Ich kann verstehen, dass sich dadurch der eine oder andere auf den Schlips getreten fühlt.

Ich könnte einen Test machen G5, G6 und OM-D aber beim gegenwärtigen Klima habe ich kein Interesse. Das überlasse ich anderen Experten.

Allerdings habe ich wenig Verständnis für derartige Stimmungsmache, geschätzter Namensvetter. Ich fände einen Vergleichstest höchstwillkommen. Wenn Du keinen machen möchtest, ist das auch gut. Aber was willst Du mit Deiner obigen Aussage erreichen?

das kann ich ohne Wenn und Aber nachvollziehen. Du würdest einfach nur Gefahr laufen, in der Luft zerrissen zu werden.

Gruß

Thobie

Thobie, was willst Du mit diesem Beitrag erreichen?

Ich unterstelle jedem, dass er ein ehrliches Interesse an einem produktiven Austausch hier in guter Stimmung hat.

Dann tut bitte auch etwas dafür und macht hier nicht miese Stimmung.

Geht Fotografieren, wenn es vor dem Computer zu öde wird und zeigt Eure Fotos, aber bitte hört auf über schlechte Stimmung zu klagen.

Viele Grüße

Bernhard

Link zum Beitrag

Die G6 ist für mich von der Bedienung und Grösse die beste Panasonic µ4/3.

Das Gehäuse ist gut verarbeitet und 3 Jahre hält es sicher, dann ist die Kamera uralt.

Die OM-D habe ich eigentlich nur noch für Altglas, (Stabi) und sicher nicht wegen der Handhabung oder 3-5% ± BQ.

Für einen Vergleichstest (Bilder) bin ich nicht Experte genug, also mach ich keinen.

Meine kurze persönliche Meinung zu diesem "ein kleiner Vergleich".

Ich habe keinen Schlips also kann mir auch keiner........:D

Link zum Beitrag

Für einen Vergleichstest (Bilder) bin ich nicht Experte genug, also mach ich keinen.

Und wenn Du die unter gleichen Bedingungen aufgenommen Bilder einstellst und die Bewertung anderen überlässt. Es geht doch erstmal darum jpg und raw mit gleichen Einstellungen und Objektiv aus den verschiedenen Kameras zu haben.

Link zum Beitrag