Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Systemkamera Datenbank ? alle Kameras, Objektive, Adapter und Zubehör

Die neue Systemkamera Datenbank zeigt alle aktuellen und verflossenen spiegellosen Systemkameras und Objektive. Plus Akkus, Adapter, SD-Karten und mehr!

Der Artikel Systemkamera Datenbank – alle Kameras, Objektive, Adapter und Zubehör erschien zuerst im Systemkamera Blog.

...

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag

nehmt doch bitte bei dem Samsung NX Teil die Referenzen zum Contax G und Leica M raus.

Die würden wenn überhaupt nur gehen, wenn man mechanisch das Orginalbayonett rausbaut und tauscht.

Für "M" geht nur M39 schraubgewinde und da passen auch nicht alle alten Linsen.

Link zum Beitrag

Tolle Idee, gut umgesetzt!

Nur bei der Sprache rollen sich meine Fußnägel auf.

Es geht ja schon im Blog los: "Diskutiert mit im Systemkamera Forum".

"Zur Systemkamera Datenbank"

"Sony NEX Kameras"

Ich fürchte, der Schreiber hat sich vom stetig fallenden Niveau des Forums anstecken lassen. Dort ist mittlerweise ein guter Teil der Beitragstitel in solchem Deutsch verfasst.

Also bitte unbedingt mal lesen: Wikipedia: Deppenleerzeichen

Sowas ist besser:

"Sony NEX - Alle Kameras und Objektive auf einen Blick" und so könnte man das auch anderswo schreiben, etwa:

"Sony NEX - Kameras" oder

"Sony NEX: Kameras".

Nichts für ungut,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Erst mal löblich, sowas zu machen. Mich stören jedoch zwei Dinge:

• Es fehlen (noch) die von Oly und Pana original zu den Objektiven angebotenen Konverter. Zusätzlich ließen sich noch kompatible Konverter aufführen. Hierzu müsste dann angegeben werden, für welche Objektive diese verwendbar sind, der Anschluß (ggf. erforderliche Stepup/Stepdown Ringe) und der nutzbare Brenweitenbereich mit Konverter (nur bei BW ... einsetzbar, von ... bis ... BW einsetzbar).
  • Die Übersicht ist wohl dem allgemeinen Trend bei Oberflächen folgend, nicht so berauschend. Ich finde, es sind zu viele Klicks (Fingertip/-wisch) erforderlich, um an die Information zu gelangen. Es gibt zudem keine Übersicht der zu einem System angebotenen Objektive. Diese Scrollbalken sind wohl aus dem Smartphonebereich übernommen? Eine Tabellarische Gesamtübersicht mit Verzweigung zu weiteren Details erscheint mir sinnvoller. Die im Netz bestehenden Übersichten gefallen mir derzeit noch besser.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tolle Idee, gut umgesetzt!

Nur bei der Sprache rollen sich meine Fußnägel auf.

Es geht ja schon im Blog los: "Diskutiert mit im Systemkamera Forum".

"Zur Systemkamera Datenbank"

"Sony NEX Kameras"

Ich fürchte, der Schreiber hat sich vom stetig fallenden Niveau des Forums anstecken lassen. Dort ist mittlerweise ein guter Teil der Beitragstitel in solchem Deutsch verfasst.

Also bitte unbedingt mal lesen: Wikipedia: Deppenleerzeichen

Sowas ist besser:

"Sony NEX - Alle Kameras und Objektive auf einen Blick" und so könnte man das auch anderswo schreiben, etwa:

"Sony NEX - Kameras" oder

"Sony NEX: Kameras".

Mich als alten Orthographie-Korinthenkacker schmerzt es außerordentlich, dies zu sagen:

Du hast vollkommen recht...

An einigen Stellen habe ich es schon korrigiert, in Zukunft werde ich das bei meinen Beiträgen beachten.

Es fehlen (noch) die von Oly und Pana original zu den Objektiven angebotenen Konverter. Zusätzlich ließen sich noch kompatible Konverter aufführen.

Das müssen wir in der Tat noch nachtragen...

Hierzu müsste dann angegeben werden, für welche Objektive diese verwendbar sind, der Anschluß (ggf. erforderliche Stepup/Stepdown Ringe) und der nutzbare Brenweitenbereich mit Konverter (nur bei BW ... einsetzbar, von ... bis ... BW einsetzbar).

Dafür müssen wir die Datenstruktur noch erweitern, nehmen wir mit der nächsten Version mit ins Visier.

Die Übersicht ist wohl dem allgemeinen Trend bei Oberflächen folgend, nicht so berauschend. Ich finde, es sind zu viele Klicks (Fingertip/-wisch) erforderlich, um an die Information zu gelangen. Es gibt zudem keine Übersicht der zu einem System angebotenen Objektive.

Doch, die gibt es schon:

Micro FourThirds Objektive

Sind für jedes System von der Startseite verlinkt, nur MFT ist eine Ausnahme:

Hier sind direkt verlinkt die Oly- und Panasonic-Objektive, mit einem Klick in der linken Navi kommt man aber auf die vollständige Liste

Diese Scrollbalken sind wohl aus dem Smartphonebereich übernommen? Eine Tabellarische Gesamtübersicht mit Verzweigung zu weiteren Details erscheint mir sinnvoller. Die im Netz bestehenden Übersichten gefallen mir derzeit noch besser.

Welche Scrollbalken meinst Du genau?

Das mit den tabellarischen Übersichten ist eine gute Idee, die lassen sich relativ einfach erzeugen. Muss ich mir noch überlegen, wo ich die einbaue.

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Noch nicht verlinkt, aber schon mal als Demo gebaut:

Vollständige Listen mit Kameras und Objektiven für jedes System:

Eure Meinung?

Gruß

Andreas

PS.: Ja, einige Daten stimmen noch nicht...

Link zum Beitrag

Seit längerer Zeit habe ich andere Sites verwendet um eine aktuelle Übersicht zu erhalten.

Das Systemkamera-forum.de hat ja seit ewig das Register Systemübersicht. Wäre das nicht der richtige Ort diese Datenbank aufzurufen? (Dort ist zurzeit immer noch die PM-1 die aktuellste Kamera ;-)

Tabellarische Übersichten mit Filtermöglichkeiten sind ein guter Ansatz. Es ist auch klar das nicht alle Information die einen gerade interessieren zu finden sind. Auch verständlich das gesponserte Links zu Angeboten aufgeführt werden. Bei den Kameras würde ich mir noch folgende Infos wünschen: Blitzschuh ja/nein, Eingebauter Blitz ja/nein und Display klappbar ja/nein.

Das wichtigste einer solchen Tabelle ist und bleibt aber: stets aktuell zu sein.

viel Erfolg wünscht alpfish

Link zum Beitrag

...Doch, die gibt es schon:

Micro FourThirds Objektive

...Welche Scrollbalken meinst Du genau?

Das mit den tabellarischen Übersichten ist eine gute Idee, die lassen sich relativ einfach erzeugen. Muss ich mir noch überlegen, wo ich die einbaue.

Geau diese Übersicht meinte ich ja. Eben bei eurer jetzigen Übersicht muss man halt ganz schön weit durchscrollen. Das ist für mich eben erst mal keine Übersicht. Sowas wie bei Henningarts würde ich als Übersicht empfinden.

Micro Four Thirds Objektive - HENNIGArts : Technik

...Sind für jedes System von der Startseite verlinkt, nur MFT ist eine Ausnahme:

Hier sind direkt verlinkt die Oly- und Panasonic-Objektive, mit einem Klick in der linken Navi kommt man aber auf die vollständige Liste...

Hatte ich nicht gesehen.

Nochmal zu den Konvertern.

Die origimalen Konverter kennt ihr ja wohl besser als unsereiner.

Ich möchte aber auf den offiziell nicht für mft vorgesehenen TCON17X (für die XZ-... Kameras gedacht) hinweisen. Mittels einer 77 mm Gummiblende, bei der man den Gewindering entfernt auch etwas vor Streulicht und Schmutz geschützt. Man sollte allerdings auch darauf verweisen, dass der Konverter schon arg schwer ist und am besten nicht an ein ausfahrbares Objektiv geklemmt werden sollte. Zudem geht kein Filter dran. Meines Erachtens gut kombinierbar mit folgenden Objektiven:

• oly 45/1.8 - nach meiner Beobachtung sehr schneller AF und Bildqualität besser als ein entsprechender crop aus dem 45 er
  • oly 60/2.8 - keine eigene Erfahrungen von mir, aber hier im Forum schon positiv getestet
  • oly 75/1.8 - keine eigene Erfahrungen von mir, aber hier im Forum schon positiv getestet

Und der "Hammer":

• pana 45-175 - Die Kombination ist über den gesamten Brennweitenbereich nutzbar. Dadurch erhält man quasi ein zweites 75-300. Nach meiner Beobachtung sehr schneller AF und Bildqualität im Bereich bis ca. 30/40 m sehr gut. Größere Entfernungen sind ja immer so eine Sache.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag

Geau diese Übersicht meinte ich ja. Eben bei eurer jetzigen Übersicht muss man halt ganz schön weit durchscrollen. Das ist für mich eben erst mal keine Übersicht. Sowas wie bei Henningarts würde ich als Übersicht empfinden.

Micro Four Thirds Objektive - HENNIGArts : Technik

Danke für den Link!

Wir haben das jetzt etwas anders gelöst - hattest Du das schon gesehen?

Nochmal zu den Konvertern.

...

Ich möchte aber auf den offiziell nicht für mft vorgesehenen TCON17X (für die XZ-... Kameras gedacht) hinweisen.

Danke für den Hinweis!

Bis jetzt haben wir Vorsatzadapter noch nicht eingebaut, kommt auch in einer der nächsten Ausbaustufen!

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Seit längerer Zeit habe ich andere Sites verwendet um eine aktuelle Übersicht zu erhalten.

Das Systemkamera-forum.de hat ja seit ewig das Register Systemübersicht. Wäre das nicht der richtige Ort diese Datenbank aufzurufen? (Dort ist zurzeit immer noch die PM-1 die aktuellste Kamera ;-)

Hüstel...

Die alte Datenbank war in letzter Zeit nicht mehr gut gepflegt - ich habe den Link gerade abgeklemmt und durch die neue DB ersetzt.

Bei den Kameras würde ich mir noch folgende Infos wünschen: Blitzschuh ja/nein, Eingebauter Blitz ja/nein und Display klappbar ja/nein.

Das wichtigste einer solchen Tabelle ist und bleibt aber: stets aktuell zu sein.

Auf die Aktualität legen wir schon im eigenen Interesse größten Wert - hier gelobe ich massive Verbesserung ggü. der alten Version.

Die von dir vorgeschlagenen Infos werden wir schrittweise in die Datenbank integrieren und schauen, an welcher Stelle wir veröffentlichen (in der Liste könnte es knapp werden, auf der Detailseite auf jeden Fall).

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Danke für den Link!

Wir haben das jetzt etwas anders gelöst - hattest Du das schon gesehen?

...

Die Tabellen, die Ihr gemacht habt sind auch ok. Man muss ja nicht immer alles nachmachen. Die Tabelle in dem Link ist ja wohl direkt aus der Tabellenkalkulation.

Link zum Beitrag