Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es wurde in diesem Treat schon einmal die Vermutung geäußert, dass die Ergebnisse mit dem LT umso besser sind, je weiter die Hinterlinse des Objektivs vom LT entfernt ist.

Fänd ich zwar doof aber bei den Objektiven bei denen das der Fall wäre handelt es sich ja eh meistens um die Lichtstarken Optiken.

Ich bin mal gespannt und kann demnächst hier selbst ein paar Bilder einstellen :) Bisher sieht hier für mich alles passabel aus.

Link zum Beitrag

Es wurde in diesem Treat schon einmal die Vermutung geäußert, dass die Ergebnisse mit dem LT umso besser sind, je weiter die Hinterlinse des Objektivs vom LT entfernt ist.

Das glaube ich eher nicht, daß es diese simple Regel gibt, obwohl ich eben doch mal wieder nach angebotenen 35er TS recherchiert habe :rolleyes:

Dagegen spricht etwa das Canon FD 20mm 1:2.8, das viele am Lens Turbo gar NICHT benutzen können wegen GLAS-KOLLISION kurz vor unendlich, aber trotzdem hat jemand mit dieser Kombination recht passable Resultate erzielen können: Lens Turbo Canon FD review | Themartist

Bis einschließlich 135mm und ab f/2.8 hat bei mir sonst alles bestens funktioniert. Ab 200mm gab's Vignetten, was egal ist, weil Brennweiten-Reduktion dann sowieso kaum Sinn macht. Witzig war allerdings das 500er Reflex, das nur leicht vignettierte und mit Lens Turbo auch ohne Stativ nutzbar wurde. Und der superlichtstarke Bereich taugte eher nur für niedrigere Auflösungen, also Web oder FullHD.

Wahrscheinlich ist die einzige wirklich funktionierende Regel, daß jedes Objektiv sich am Lens Turbo individuell verhält.

bearbeitet von T-MAX
Link zum Beitrag

Für die Abbildungsqualität vor allem am Rand ist die Entfernung LT-Hinterlinse des Objektivs gewiss nicht das einzige ausschlaggebende Kriterium. Ein weiterer Punkt ist sicher die Justierung, an der man (siehe oben) leicht selber drehen kann. Wenn ich den Abstand Sensorebene - LT - Objektiv manipuliere, hat das wahrscheinlich (ich bin da kein Experte) nicht nur Auswirkungen auf die Unendlicheinstellung, sondern eben auch auf die Abbildungsqualität.

Aber aus meiner Sammlung normaler FD-Linsen (von 2,8/24 über 2,0/35 bis zu diversen 50 ern bekomme ich mit keinem bei Blende 4 oder 5,6 eine ausreichende Schärfe an den Rändern. Ausnahme: das TS 35 mm, das für mein Empfinden auch im Randbereich eine gute Schärfe liefert.

Link zum Beitrag

Für die Abbildungsqualität vor allem am Rand ist die Entfernung LT-Hinterlinse des Objektivs gewiss nicht das einzige ausschlaggebende Kriterium. Ein weiterer Punkt ist sicher die Justierung, an der man (siehe oben) leicht selber drehen kann. Wenn ich den Abstand Sensorebene - LT - Objektiv manipuliere, hat das wahrscheinlich (ich bin da kein Experte) nicht nur Auswirkungen auf die Unendlicheinstellung, sondern eben auch auf die Abbildungsqualität.

Nach allem, was ich zum Canon FD 20mm 1:2.8 finden konnte, daß es bei manchen Glaskollisionen gibt und bei anderen funktioniert, vermute ich, daß der Lens Turbo überhaupt nicht individuell feinjustiert, sondern einfach zusammengeschraubt wird, so daß bei diesem Bajonett mit dem kürzesten Auflagemaß eigentlich schon erstaunlich ist, daß nur ein Objektiv dramatische Probleme bereitet. Das was übrigens schon im April bekannt: Lens Bubbles: Speed Booster Alternative

Aber aus meiner Sammlung normaler FD-Linsen (von 2,8/24 über 2,0/35 bis zu diversen 50 ern bekomme ich mit keinem bei Blende 4 oder 5,6 eine ausreichende Schärfe an den Rändern. Ausnahme: das TS 35 mm, das für mein Empfinden auch im Randbereich eine gute Schärfe liefert.

Meiner ist derzeit auf dem Weg des Umtauschs, so daß ich nur auf meine wenigen Testaufnahmen zurückgreifen kann. In Sachen Randschärfe hatte mich aber insbesondere das Canon FD 135 1:2.8 beeindruckt – angehängt mal eine Aufnahme mit zwei 100% Crops, wobei der zweite die äußertes Ecke zeigt, die ich recht beeindruckend finde – Blende weiß ich leider nicht mehr, aber neben dem Canon FD 28mm 1:2.8 hatte dieses 135er mit dem Lens Turbo eigentlich in fast allen Situationen Spaß gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

…abgeblendet auf f/5.6 wurde auch das Canon FD 85mm 1:1.2L erst in der alleräußersten Ecke leicht unscharf, nur das ist halt kein Objektiv zum Abblenden. Ist aber gut zu erkennen, daß die Klinker links vom Fenster und darunter noch scharf sind, rechts davon in der äußersten Ecke aber leicht undeutlich werden (Das Canon FD 28mm 1:2.8 lag qualitativ allerdings auch ohne Lens Turbo schon deutlich hinter dem 85er und 135er, hatte mir – wie weiter oben gezeigt – mehr wegen dieses 80er-Jahre-Kleinbild-Dia-Looks gefallen).

Link zum Beitrag

Ich denke, auch auf Vollformat gibt es Randunschärfen. Das Canon EF 2,8/20 war an der EOS 5D in den Ecken kein Meister, das EF 20-35er Zoom war da besser.

Tolle Bilder, T-MAX!

Für mich ist der Lens Turbo eine tolle Alternative zum teuren Vollformatmodell.

Ich habe einen NEX-MD geordert. Bin schon gespannt, wie sich meine MDs damit vertragen.

lg Peter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke, auch auf Vollformat gibt es Randunschärfen. Das Canon EF 2,8/20 war an der EOS 5D in den Ecken kein Meister, das EF 20-35er Zoom war da besser.

Naja, qualitativ kommt vermutlich weder mit Lens Turbo, noch mit Speed Booster etwas angemessenes für die Auflösung der NEX-7 heraus, und es macht auch wenig Sinn, mit einem 20mm-Vollformat-Objektiv und 72mm-Filterdurchmesser ohne Brennweiten-Reduktion adaptiert an APS-C rumzulaufen – da ist so'n preiswertes Sigma eindeutig praktischer. Oben fand ich Thomas Vergleichs-Photos von SEL-16F28 vs. Canon FD 24mm mit LensTurbo ziemlich aufschlußreich, daß qualitativ mit dieser Kombination tatsächlich eher nichts rauszuholen, aber der Spaß halt enorm ist.

Tolle Bilder, T-MAX!

Danke, hoffentlich kann ich bald weitermachen, denn nach zwei Wochen Rücksendung zwecks Umtauschs ist mein Lens Turbo heute endlich zurück in Hong Kong angekommen ist, und ich merke, wie sehr ich dieses Teil vermisse, zumal es zu meinem Canon FD 135mm 1:2.8 auch gar keine native Entsprechung mit etwa 90mm gibt.

Für mich ist der Lens Turbo eine tolle Alternative zum teuren Vollformatmodell.

Ich habe einen NEX-MD geordert. Bin schon gespannt, wie sich meine MDs damit vertragen.

Bin sicher, Du wirst viel Spaß haben, zumal der Lens Turbo bereits deutlich billiger geworden ist, aber die aktuellen Vollformat-DSLR sind für mich keine Alternative zum kompakten Formfaktor der spiegellosen NEX, denn mit mehr bin ich nicht mehr bereit rumzulaufen, wie auch dieser Blogger:

The China Experiment – Dumping Nikon for Sony

Hello Sony. Goodbye Nikon. The Story of why I am Switching from Nikon to Sony.

Selbst wenn es in absehbarer Zeit eine Vollformat-NEX geben sollte, wird mir diese wahrscheinlich zu teuer sein. Ich will die benutzen, möchte nicht die ganze Zeit Angst drum haben müssen, und meine Kamera soll in eine kleine Tasche passen mit einem Super-/Weitwinkel plus einem leichten Tele. Daher fand ich am Lens Turbo auch noch klasse, daß der viel kürzer ist als ein Adapter ohne Linsen. Sobald der wieder da ist, will ich noch testen, ob ich diesen blau-violetten Fleck mit Sonnenblende und UV-Filter unterbinden kann…

bearbeitet von T-MAX
Link zum Beitrag

Nex7 + lens turbo + Canon 55mm 1,2 aspherical @1,2

also ich bin positiv überascht. Für Portraits sehr sehr gut.

Abgeblendet auf 2 ist es Hammer.

Am äusserem rand ist es natürlich weich.

das untere bild ist ein Ausschnitt 100%

Gruss

r

Link zum Beitrag

Das Teil verbessert Die Lichtstärke, das Bokeh und die Schärfe (im Zentrum), was will man mehr?

Samyang 85mm/1.4 & Lens Turbo PK-NEX (+ Kenko 10mm) > 60mm/1.0, bearbeitet in LR4 + CS4:

Link zum Beitrag

Hat eigentlich einer die Kombi Booster und FD 20mm? Die scheint ja kritisch zu sein, ich will nicht direkt Kollision fahren...jemand einen Tipp wie ich irgendwie austesten kann ob meine Kombination safe ist?

Würde sonst ein Linsentuch zwischen beide Linsen legen, die sind dünn aber vermeiden Kratzer.

Link zum Beitrag

Hat eigentlich einer die Kombi Booster und FD 20mm? Die scheint ja kritisch zu sein, ich will nicht direkt Kollision fahren...jemand einen Tipp wie ich irgendwie austesten kann ob meine Kombination safe ist?

Würde sonst ein Linsentuch zwischen beide Linsen legen, die sind dünn aber vermeiden Kratzer.

Genauso habe ich das gemacht, bin bis 3m gekommen und hatte beim Ansetzen des Objektivs selbstverständlich auch darauf geachtet, daß der Entfernungsring auf 0.25m stand!!!

Als ich daraufhin das Angebot zum Umtausch bekommen habe, habe ich mich entschieden, den Lens Turbo zurückzusenden und nicht selbst zu justieren, was vielleicht auch möglich gewesen wäre, denn bei anderen funktioniert diese Kombination. Hoffe sehr, daß niemand mit einem Lens Turbo so ein Objektiv beschädigt hat.

Link zum Beitrag

Okay. Dann werd ich das auch mal so probieren, ganz vorsichtig...der Hebel den man hat ist ja auch nicht zu verachten.

Das mit dem Hebel hatte ich mir zuvor auch gedacht, da sich aber die Linse nur ganz minimal bewegt, gibt's mit dem Tuch einfach nur einen weichen Anschlag. Vorsichtig mußt Du's sowieso probieren, aber Angst brauchst Du dabei keine zu haben.

Auf diese etwas David-Hamilton-artigen Blüten und Tomaten oben habe ich mir nochmal einen meiner superlichtstarken Tests angesehen und festgestellt, daß die doch etwas besser waren als mein ursprünglich arg enttäuschtes Gefühl, weil's eben auch nicht dasselbe war wie seinerzeit das Canon FD 85mm 1:1.2L mit Agfachrome RS 50 Professional oder T-Max 100 – hier also f/1.2 und f/5.6, sowie die jeweiligen Ausschnitte:

Link zum Beitrag

Wenn sich dein 85L ähnlich verhält wie mein 55 aspherical,

bringt schon abblenden auf 1,4 oder 2 enorm viel, um den

David Hamilton look aus den bildern zu verbannen.

Abgesehen davon sieht man den glow jenseits von 100% praktisch nicht,

da er wirklich gering ist. Auf der anderen seite ist er grade bei portraits ideal um ein wenig zu "schmeicheln".

r

Link zum Beitrag

Wenn sich dein 85L ähnlich verhält wie mein 55 aspherical,

bringt schon abblenden auf 1,4 oder 2 enorm viel, um den

David Hamilton look aus den bildern zu verbannen.

Stimmt schon, aber superlichtstarke Objektive sind nunmal für die ganz großen Blenden da, denn sonst gibt's viel leichtere und billigere Alternativen.

Abgesehen davon sieht man den glow jenseits von 100% praktisch nicht,

da er wirklich gering ist. Auf der anderen seite ist er grade bei portraits ideal um ein wenig zu "schmeicheln".

Portraits fand ich leider auch nicht ganz so überzeugend, mag aber niemanden online stellen. Ist wohl einfach so, daß mir dieser David-Hamilton-Look nicht gefällt. Allerdings muß ich das noch etwas intensiver testen mit der Zielsetzung auf gestochen scharfe Augen, um die herum Nase und das meiste andere dann in Unschärfe versinken, anstatt daß alles in weichem Glühen zu vermatschen. Das ist analog zwar auch nicht so übermäßig oft gelungen, aber ich bezweifle eher, daß das mit dem Lens Turbo überhaupt klappen kann…

Link zum Beitrag

Also Objektiv Eigenschaften werden wirklich drastisch verschlimmert, siehe Bild eins. Nicht dass es dafür grundsätzlich keinen Einsatz gäbe, siehe Bild 2...aber ist schon heftig :D (50 1.2, offen natürlich)

Mein 20mm passt nicht. Das 85er L will nicht so recht weil die Blende nicht mitgenommen wird, kann es nur aufsetzen wenn ich es direkt an "gelb" ansetze (jemand eine Idee?). Es steht noch ein feiner Grat ab, evtl ist der dafür verantwortlich. Das 200er geht, vignettiert offen aber; der Bildkreis ist allerdings unbeschnitten.

Edit: Das Problem löste sich soeben. Es ist einfach nur kniffelig :D

bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag

Also Objektiv Eigenschaften werden wirklich drastisch verschlimmert, siehe Bild eins. Nicht dass es dafür grundsätzlich keinen Einsatz gäbe, siehe Bild 2...aber ist schon heftig :D (50 1.2, offen natürlich)

Tja, wolltest Du mir ja nicht glauben, daß der superlichstarke Bereich nicht so der übermäßige Spaß-Bringer ist, aber das Canon FD 50mm 1:1.2L (und vielleicht auch ohne L) scheint sowieso etwas speziell zu sein:

Lens Turbo infinity focus issue - a correction: Sony NEX Talk Forum: Digital Photography Review

…aber Du hattest mir selbst oben auf dieser Seite gerade vorgehalten, daß Du ohnehin meistens auf f/2.0 abblendest :D

Mein 20mm passt nicht. Das 85er L will nicht so recht weil die Blende nicht mitgenommen wird, kann es nur aufsetzen wenn ich es direkt an "gelb" ansetze (jemand eine Idee?). Es steht noch ein feiner Grat ab, evtl ist der dafür verantwortlich.

Das 85er war bei mir so problemlos anzuschließen wie alle meine anderen FDs auch. Selbst einen Telekonverter hatte ich erfolgreich probiert, auch wenn's natürlich überhaupt keinen Sinn macht (oder gerade deshalb). Kein Objektiv war übermäßig schwergängig zu montieren, alle saßen recht stramm und ohne Spiel – eigentlich alles sehr gut, bis auf Vignetten ab 200mm, wo der Lens Turbo ohnehin wenig Sinn macht, und halt das doch etwas ärgerliche Problem mit dem 20er: Willkommen im Club!

@ strangefinder, Du machst Deinem Namen alle Ehre gruseliges zu finden :eek:

Link zum Beitrag

Ich wusste ja worauf ich mich einlasse und ich bleibe auch bei allem was ich vorher gesagt habe :P

Mal eine kleine Blendenreihe vom Stativ mit dem 85er L, aus der Ecke:

1.2

1.4

2.0

2.4

2.8

Bei 2 bin ich zufrieden :) optimal.

[edit] ich brauch teilweise schon etwas zarte gewalt...

bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag

Mal eine kleine Blendenreihe vom Stativ mit dem 85er L, aus der Ecke:

Bei 2 bin ich zufrieden :) optimal.

[edit] ich brauch teilweise schon etwas zarte gewalt...

Ja, irgendwie nach "zarter" Gewalt sehen Deine Ecken auch aus :)

(Solche Aufnahmen im Nahbereich hatte ich leider gar nicht getestet)

Whow, ab dem 30. Beitrag wechselt das "Neuer Benutzer" dann scheinbar auf "Benutzer"…

bearbeitet von T-MAX
Upgrade bemerkt
Link zum Beitrag