Jump to content

Speedbooster, Lens Turbo und co. Tests


Empfohlene Beiträge

Mein MD-Turbo kam heute an.

Ich habe gleich mein MC 85/f2.0 angeschlossen und ein paar Bilder gemacht (s. Anhang, alles ooc, jeweils mit 100%-crop).

Die beiden ersten Bilder sind mit f2.0, das Fahrradbild mit f2.8 gemacht.

Die Freistellung ist schon beachtlich.

Schärfe für meine Ansprüche ok.

Nettes Spielzeug...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offen sind die Minoltas leider auch ohne LT kaum besser. Mich interessiert der LT wg. dem Lichtzuwachs und dem größeren Freistellungspotential (Konzertfotografie).

 

Sorry, aber das 2/85 ist soo schlecht nun wirklich nicht ;)

Das ist schon der Turbo (s. Test von Phillip)

 

Und für das Freistellungspotential bekommst Du bei Minolta für's kleine Geld ein Rokkor 2,8/135mm, das Dich gegen Deine Fotos aber sowas von erblassen lässt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und für das Freistellungspotential bekommst Du bei Minolta für's kleine Geld ein Rokkor 2,8/135mm, das Dich gegen Deine Fotos aber sowas von erblassen lässt...

hab ich doch...:P

ist ein klasse Objektiv, aber im Konzert meist zu lang und zu lichtschwach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam mein Minolta SR Speedbooster - leider habe ich zumindest teilweise die gleichen probleme wie Philipp - einrasten funktioniert beim 85/2 sehr gut, beim 45/2 kaum, beim 70-200er garnicht (wäre mir fast runtergefallen).

 

Ich habe zurzeit leider nicht mehr Optiken um das zu prüfen, würde aber gerne ein 100/2,5 bzw. 135/2,8er kaufen - wäre also toll wenn mir da jemand evtl. aus Erfahrung berichten kann.

 

Grundsätzlich macht der Booster schon spaß - aber irgendwie bin ich mir unsicher ob ich ihn behalte, wäre nicht so toll wenns das 85er mal doch erwischt beim fokussieren auch wenns zurzeit noch fest sitzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein MD-Turbo kam heute an.

Ich habe gleich mein MC 85/f2.0 angeschlossen und ein paar Bilder gemacht (s. Anhang, alles ooc, jeweils mit 100%-crop).

Die beiden ersten Bilder sind mit f2.0, das Fahrradbild mit f2.8 gemacht.

Die Freistellung ist schon beachtlich.

Schärfe für meine Ansprüche ok.

Nettes Spielzeug...

Die Schärfe mag ich anhand der Beispiele nicht beurteilen. Die Frage ist eher, welchen Sinn hier die Kombination mit dem Lens Turbo (-> 60mm/f1.4) hat, im Vergleich zu einem direkt adaptierten 1.4/50mm oder 1.4/55mm.

 

Auch bei rehcus' Beispielen mit dem abgeblendeten 28mm sehe ich den praktischen Sinn eigentlich nicht, das kann das billige Sigma 19mm definitiv besser.

 

Ich würde hier gerne weitere Beispiele sehen, wo der Einsatz des Lens Turbo oder des Speed Boosters wirklich etwas bringt, im Sinn, dass er "Lücken" im Objektivprogramm füllt und/oder eine kostengünstige Alternative darstellt.

 

hier die versprochenen Bilder zu Beitrag 66 nachgereicht:

 

1- FDn 50 1,4 bei Blende 5,6

2- FDn 17 bei Blende 5,6 (Vignette kommt von mir . . . )

Sicher, dass hier eines mit 50mm und das andere mit 17mm aufgenommen ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hier gerne weitere Beispiele sehen, wo der Einsatz des Lens Turbo oder des Speed Boosters wirklich etwas bringt, im Sinn, dass er "Lücken" im Objektivprogramm füllt und/oder eine kostengünstige Alternative darstellt.

Ein paar Beispiele:

 

Für mich war die konkrete Frage: Wie komme ich an ein halbwegs lichtstarkes Normalobjektiv? Anschaffung eines CV oder Leica 2.0/28, oder Anschaffung eines Speedboosters zur Verwendung mit meinem vorhandenen 2.8/35? Ich habe mich für die zweite Möglichkeit entschieden, da kleiner, preiswerter und flexibler.

 

Zweiter Anwendungsfall: In Verbindung mit dem Zeiss/Contax 2.8/45 ein kompaktes, leidlich lichtstarkes Normalobjektiv (entsprechend 2.0/48), für das es nur wenige Alternativen gibt, wenn man ein "traditionelles" Objektiv mit Blendenring und vernünftigem manuellen Fokus haben möchte.

 

Dritter Anwendungsfall: In Verbindung mit dem 1.7/50 ein sehr lichtstarkes und trotzdem recht kompaktes Normalobjektiv, das noch dazu ausserhalb der Ecken schon bei Offenblende Spitzenqualität liefert.

 

Vierter Anwendungsfall (bin noch am Überlegen): In Verbindung mit dem Zeisss/Contax 4.0/18 gäbe es ein interessantes Superweitwinkel (entsprechend 2.8/19).

 

Fünfter Anwendungsfall: Ein 2.8/25, ein 2.8/85, ein Speedbooster und ein normaler Adapter geben eine umfassende, platzsparende und trotzdem halbwegs lichtstarke Allround-Ausrüstung (ca. 2.0/27, 2.8/38, 2.0/91, 2.8/128).

 

Im Telebereich sehe ich ansonsten eher weniger Nutzen, es sei denn, ich brauche höchste Lichtstärke (mein 1.4/85 mit Speedbooster ist nun einmal wesentlich lichtstärker als mein 1.7/50 ohne).

 

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Überlegungen habe ich mir in ähnlicher Weise gemacht, ich dachte aber mehr daran, dass ich in diesem Thread gerne entsprechende Bildbeispiele sehen würde. ;)

 

Vierter Anwendungsfall (bin noch am Überlegen): In Verbindung mit dem Zeisss/Contax 4.0/18 gäbe es ein interessantes Superweitwinkel (entsprechend 2.8/19).

Das Zeiss 4/18 ist leider miserabel am Lens Turbo, das habe ich ausprobiert (anhand des PK-Lens Turbo; dank dem identischen Auflagemass und ähnlichen Bajonett kann man das Objektiv zwar nicht montieren, aber dranhalten).

 

Im Telebereich sehe ich ansonsten eher weniger Nutzen, es sei denn, ich brauche höchste Lichtstärke (mein 1.4/85 mit Speedbooster ist nun einmal wesentlich lichtstärker als mein 1.7/50 ohne).

Aus einem günstigen und weitverbreiteten 2.8/135 lässt sich ein weit rareres oder je nach System gar nicht verfügbares 2/100 machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Überlegungen habe ich mir in ähnlicher Weise gemacht, ich dachte aber mehr daran, dass ich in diesem Thread gerne entsprechende Bildbeispiele sehen würde. ;)

Achso. Hatte ich falsch verstanden. Ein paar Testbilder sowie echte Fotos von mir gibt's hier im Parallelforum: Metabones Speed Booster - Praxisthread - Seite 10 - DSLR-Forum

 

Das Zeiss 4/18 ist leider miserabel am Lens Turbo, das habe ich ausprobiert
Was noch keine Rückschlüsse auf den Original-Speedbooster zulässt, aber ja, genau diese Befürchtung habe ich auch. Die Bildmitte wird wahrscheinlich hervorragend sein, aber bei den Rändern habe ich Zweifel. Und genau die wären bei einem SWW ja viel wichtiger als bei einem Portraitobjektiv.

 

Aus einem günstigen und weitverbreiteten 2.8/135 lässt sich ein weit rareres oder je nach System gar nicht verfügbares 2/100 machen.
Dafür nehme ich intuitiv lieber mein 1.4/85 mit konventionellem Adapter. Ich muss aber zugeben, ausprobiert habe ich den Speedbooster aus eben diesem Grund noch nicht am 2.8/135.

 

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die guten alten Macro-Objektive sind meist recht lichtschwach, so auch das klassische MD Macro Rokkor 100mm 1:4

 

Mit dem Zhongyi-Turbo kann man dem Objektiv doch etwas auf die Sprünge helfen.

Mangels Ungeziefer bei dem Wetter musste das Abendbrot bei Zimmerbeleuchtung herhalten ... :D

 

Bei Offenblende hier durchaus brauchbar, wie ich meine. Auf was scharf gestellt wurde, kann man ja sehen ... ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

vlg, Chrims

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Zhongyi-Turbo kann man dem Objektiv doch etwas auf die Sprünge helfen.

 

ganz genau :). mit dem ding werden so manche alte gläser noch ein stück weit interessanter, als sie es zum beginn des adaptierungswahns bei den nexern eh schon waren :D ...

 

 

Auf was scharf gestellt wurde, kann man ja sehen ... ;)

 

 

ist das dein abendbrot ? :D ...

 

habe eben ne billige porst 55/1.2 scherbe zum filmen benutzt... alter schwede, war das hell :). zombie + 1.2er linse = lichtmaschine...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist er da!!! :)

 

Vollformat auf Halbformat - Jubel

 

8967611203_a0d520eda4.jpg

Pancake Vollformat auf Halbformat von padiej auf Flickr

 

Und das kommt dabei heraus:

 

Pentax 50mm f1,2 bei f1,2:

 

8968071008_73df272366.jpg

Pentax 1,2 50mm f1,2 Lens Turbo Nex5 Jonas von padiej auf Flickr

 

bei f8 - scharf genug, um Freude zu haben:

 

 

Pentax 1,2 50mm f1,2 Lens Turbo Nex5 Jonas von padiej auf Flickr

 

beim Takumar 1,8/55 ist der Schärfeverlauf eigenwillig:

 

8956719497_6924cfe55c.jpg

f5,6 Lens Turbo von padiej auf Flickr

 

beim 2,5/135er Pentax SMC ist es fast perfekt:

 

8966983893_2452b35612.jpg

Randscharf bei f8 - 135mm von padiej auf Flickr

 

Doch gekauft habe ich den Lens Turbo für Bokehbilder, DOF, wo die Ecken egal sind:

 

8968070282_b9726dd15e.jpg

Lens Turbo Nex5n Skoparex f3,4 35mm-1 von padiej auf Flickr

 

Mein Fazit:

Um 168€ eine tolle Ergänzung für die Nex.

 

Heute ist das Pancake (1. Foto) am Start. Werde berichten.

 

Mein Album:

 

Zhongyi Lens Turbo - a set on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Doch gekauft habe ich den Lens Turbo für Bokehbilder, DOF, wo die Ecken egal sind

...

Genau, auch bei meinem Revuenon 1,2/55 wird das Bokeh leicht verbessert, mit 10mm Kenko Zwischenring wird es dann richtig gut.

Hier mal ein Beispiel mit 100% Crop, wo zufälligerweise die Schärfeebene richtig lag (nachgeschärft in CS4/LR4):

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Schärfetest" mit Lens Turbo und Pentax FA*85 sowie F135, jeweils offen (-> 61mm, f/1.0 bzw. 98mm, f/2); jeweils Ausschnitt (100%) aus der Bildmitte.

 

Bei beiden ist die Fokussierung auf diese Objektentfernungen kritisch; unendlich wird mit dem Lens Turbo (bzw. mit meinem Exemplar) ganz knapp verfehlt. Beim FA*85 liegt der Fokus in ca. 60m bei der Antenne, die dahinter sichtbaren Mehrfamilienhäuser (Distanz 450m) liegen nur dank der sphärischen Aberration (scheinbar) noch im Schärfebereich.

 

Pentax SMC-FA* 1.4/85 IF

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Pentax SMC-F 2.8/135 [iF]

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei beiden ist die Fokussierung auf diese Objektentfernungen kritisch; unendlich wird mit dem Lens Turbo (bzw. mit meinem Exemplar) ganz knapp verfehlt.

Das wirft dann die Frage nach der Justierung des Lens Turbos auf, für deren Stellung ich jetzt dieses Profil angemeldet habe und für die es zum Speed Booster diese offizielle Anleitung gibt:

 

www.metabones.com/smart-adapter-operation-manual/155-infinity-adjustment-speed-booster-only

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem LT musst Du den 36mm Gewindering (um das Rücklinsenelement) mit den beiden Löchern im Ring losdrehen, z.B. mit den Spitzen einer Schieblehre, dann kannst Du die Vorderlinse im Adapter Gewindeblock drehen. Äußerst umständlich gemacht.

Ich habe eben das komplette Linsenelement herausgenommen und versuche es in einem Canon Adapter zu implementieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem LT musst Du den 36mm Gewindering (um das Rücklinsenelement) mit den beiden Löchern im Ring losdrehen, z.B. mit den Spitzen einer Schieblehre, dann kannst Du die Vorderlinse im Adapter Gewindeblock drehen. Äußerst umständlich gemacht.

Das habe ich mir fast schon gedacht, daß das nur ein Konter-Ring ist. Kommen dann die Linsenelemente als ganzer Block raus, ohne daß da mehr auseinanderfallen kann?

 

Ich habe eben das komplette Linsenelement herausgenommen und versuche es in einem Canon Adapter zu implementieren.

Das bringt aber nichts, weil Du den ganzen Adapter noch verkürzen müßtest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, dass Linsenelement kommt als kompl. Block raus.

 

Baue das Linsenelement auch nicht in einen Canon Adapter,

hatte mich falsch ausgedrückt, sondern in einen 21mm Canon Macroring,

dann stimmt auch das Auflagemaß.

Wird aber erst nächste Woche fertig, ich muss noch einige Teile cnc –fräsen.

Bilder folgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...