Exi Geschrieben 3. Mai 2013 Share #1 Geschrieben 3. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo und guten Tag! Ich bin ein Wiedereinsteiger in das Hobby Fotografie und besaß bereits 2 Spiegelreflexkameras. Nun habe ich mir eine sehr gut erhaltene Olympus E-PL2 gegönnt. Nach einigen Testfotos stelle ich fest, dass ich mit Makroaufnahmen so meine Problemchen habe. Der Autofokus findet nichts und ich bin gezwungen per Hand scharf zu stellen, was natürlich nicht immer soo toll gelingt. Liegt es direkt am Objektiv (habe das Kitobjektiv 14-42mm 2. Version) oder stelle ich mich zu dusselig an? Immerhin konnte ich sonst mit DSLRs und Kitobjektiven immer gute Makrofotos schießen. Das muss doch hier auch irgendwie gehen??? Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen! Gruß Exi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Mai 2013 Geschrieben 3. Mai 2013 Hi Exi, Das könnte für dich interessant sein: Makroaufnahmen Olympus E-PL2 . Da findet jeder was…
Gast rsh Geschrieben 3. Mai 2013 Share #2 Geschrieben 3. Mai 2013 Das 14-42 ist nun nicht wirklich ein "Makro". Wenn du zu nah an das Motiv kommst, wird das Objektiv nicht mehr scharf stellen können. Also unbedingt die Naheinstellgrenze beachten. Wenn der AF das Ziel nicht finden will, kann es hilfreich sein, die Sucherlupe zu benutzen: Einmal auf die Lupentaste drücken und das kleine grüne Kästchen mit den Pfeiltasten (Rand des Drehrädchens) an die richtige Stelle verschieben. Dann hat man die Chance, dass die Kamera nicht am Motiv vorbei auf den Hintergrund fokussiert. Letzteres passiert gerne, wenn man das große, quadratische AF_Messfeld verwendet und dieses größer als das Motiv ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge