Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich interessieren Eure bevorzugten Fest-Brennweiten, die bei Euch auch tatsächlich zum Einsatz kommen und deren Einsatzzweck(e).

Es können auch adaptierte Objektive und deren Brennweiten sowie Einsatzzwecke genannt werden.

Bitte Brennweitenangaben im APS-C-Format!

Ich fange mal mit einem (fiktiven) Beispiel an:

(1) 16 mm SEL 16/2.8

Landschaft

Städtetouren

(1) 24 mm SEL 24/1.8

Streetfotografie,

Menschen abends (Kneipe, Biergarten)

(2) 50 mm SEL 50/1.8

Portraits

Ich bin gespannt

auf Eure Brennweitenabstufungen!

Christian

P.S.: Welche würdet Ihr (weiter) verwenden, wenn Ihr nur zwei Objektive behalten dürft?

bearbeitet von Foto2013
Ergänzung der Fragestellung
Link zum Beitrag

FD 20mm 1:2.8 Alles wo viel scharf sein muss. Innenräume mit vielen Personen, Architektur,...

FD 50mm 1:1.2 Alles. Meine unangefochtene Lieblingsbrennweite am Crop. (würd ich behalten)

FD 85mm 1:1.2 Portrait. (würd ich behalten)

FD 200 1:2.8 Alles was weit weg ist, oder wo ich den Bildeindruck eines langen Teles haben will (der mir immer besser gefällt).

bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag

SEL-16F28

• große Tiefenschärfe
  • um Tiefe im Bild zu erzeugen
  • als sehr leichte u. kompakte Kombination (notfalls mit Digitalzoom bis max 2x)
  • flexibel durch UWW- u. Fisheye-Konverter

SEL-30M35

• universeller Einsatz ("Normalbrennweite")
  • Makro
  • Innenfokussierung, gut unter ungünstigen Bedingungen (z.B. Staub)

SEL-50F18

• als mittleres Tele
  • "verdichtet" Szene
  • geringe Tiefenschärfe
  • Details
  • bewegte Motive bei wenig Licht
  • Innenfokussierung, gut unter ungünstigen Bedingungen (z.B. Staub)

Ohne zusätzliches Standard- oder Reisezoom 16mm + 30mm.

Mit zusätzlichem Standard- oder Reisezoom 16mm + 50mm.

Link zum Beitrag

SEL-1018

krass, geil, scharf . . . Stabi . . .

für Kirchen innen, Landschaften und Städte (derzeit fast mein Immerdrauf)

FD 28 f/2.8 S.C.

knackig, kontrastreich, scharf

Immerdrauf

FDn 50 f/1.4

Porträt und Standard

knackig, scharf, Freistellung

FD 80-200 S.S.C.

geil scharf für alles, was weiter weg ist

Link zum Beitrag

18-200 ;) 16 + WW Konverter ...

Er fragte aber im Titel nach Primes...

Ich nutze derzeit:

- 12mm (CV UW-Heliar) - Landschaft

- 28mm (Elmarit) - Landschaft, Street

- 50mm (Summicron) - Portrait, Detail, Freistellung

Da fehlt mir dringend noch was um 18-20mm...

Meist nehme ich nur 2 Linsen mit; je nach Ziel und Laune 12 + 28 oder 28 + 50

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1) Sel-24f18z

Fast schon mein Immerdrauf, in Räumen sowieso, draußen auch. Offen schon extrem scharf, abgeblendet kann ich bei 200% Vergrößerung noch locker die einzelnen Haare meiner Katze zählen.

1.5) MC-Rokkor PF 58f1.4

Groß, schwer, einfach nur genial! Offen extrem flau, einmal abgeblendet auf 2.0 einfach nur hervorragend! Geniales Bokeh, perfekte Portrailinse und den Bronx Zoo schaffe ich damit auch komplett! :D

2) MD-Rokkor 35f28

Gerade erst wiederentdeckt, ist eben die Normalbrennweite. In Räumen etwas lichtschwach, draußen super zu benutzen. In Städten ist es manchmal etwas lang, für Ganzkörperfotos aber super zu gebrauchen. Ich weiß nicht warum, aber das Exemplar, was ich wohl erwischt habe, ist jetzt nicht das schärfste Glas, die Farben in Kombination mit dem Bildeindruck sind aber echt der Hammer! Hatte ich in letzter Zeit fast nur drauf!

(3) Sel-1650p

Total unterschätzt, abgeblendet und gut eingesetzt sind die Bilder top, scharf und dank Stabi ist Verwackeln kaum ein Problem. Die Größe auch in Kombination mit der Nex-6 ist natürlich ungeschlagen, das kann ich so in der Jackentasche mitschleppen.) Außer Konkurrenz, da kein Prime...

4) Sel-16f28 auch mit VCL-ECU1

Irgendwie die "special effects" Linse. Klar, ich muss erst mal etwas finden, was super auf so viel Fläche drauf passt, aber abgeblendet und vor allem mit dem UWW-Aufsatz einfach wahnsinn, was da bei dem Preis (180€) drin ist!

5) MD Rokkor 135f3.5

Reines Spielzeug, für wenige Gelegenheiten super.

Link zum Beitrag

Hi,

STF (135mm KB -> an APSC 202mm) mit LA-EA1 an der Nex-7.

Verwendet für Portaits, Blümchen, Details.

8687507155_e9f1e3f483_z.jpg

Stormy weather II by CarlosDiVega, on Flickr

Sowie das Zeiss 24mm E-Mount (SEL24F18Z) für Street Fotografie.

Runaway by CarlosDiVega, on Flickr

bearbeitet von carlosdivega
.
Link zum Beitrag

Hmmm, ich rätsele zwar gerade, was eine "Brennweitenangabe im APS-C-Format" ist ;), aber die Brennweiten meiner Objektive kann ich trotzdem mal verraten:

CV Skopar 4/21mm für Street und alle Situationen, die ein Weitwinkel erfordern. Gerne auch für Nachtaufnahmen vom Stativ, weil es so schöne Blendensterne fabriziert.

M-Summicron 2,0/35mm als Standardobjektiv = Arbeitspferd für alles Mögliche, Street, Porträt mit Umfeld, Available Light. Hat einen schönen Unschärfeverlauf.

M-Summicron 2,0/50mm für Porträts, Details.

Tele-Elmarit 2,8/90mm als Mini-Allround-Reise-Tele und für Kopfporträts.

Ganz neu habe ich einen Nikon-Adapter, daher muß ich noch ausprobieren, ob mein Nikkor Ai 2,5/105mm evtl. besser ist als das Tele-Elmarit. Es ist leider deutlich größer, hat aber ein feines Bokeh und gute Schärfe.

Ebenso noch nicht ausprobiert: Nikkor 2,8/28mm. Das könnte auch ein guter Allrounder sein. Es war an Kleinbild sehr gut und hat hervorragende Nahaufnahmefähigkeiten. Den etwas weiteren Winkel gegenüber einem 35er empfinde ich als sehr vielseitig. Dennoch werde ich ihm mit Sicherheit auf Dauer das 35er Summi vorziehen.

Für Makro habe ich zwei Lösungen: Ein Elmar 3,5/65mm und ein 2,8/55mm Micro-Nikkor. Das Elmar besitzt eine praktische Vorwahlblende, das Nikkor hat sich schon an mFT ebenso wie an einer EOS sehr gut bewährt. An mFT war mir das Nikkor lieber, an APS-C muß ich das nochmal vergleichen.

Wenn ich nur zwei Festbrennweiten nehmen dürfte, hätte ich am liebsten: Zeiss 1,8/24mm + CV Heliar 75mm. Die müsste ich aber erst noch kaufen. Du hast jedoch gefragt, welche von denen, die ich bereits besitze, ich behalten würde. Das wird schwierig: Ich würde keines der Leicaobjektive zugunsten des Skopars weggeben, kann aber andererseits schlecht auf WW verzichten. Vermutlich würde ich mich dazu durchringen, das 35er und das 90er zu behalten. WW müsste ich dann mit meiner LX3 abdecken oder zur Not mittels Panaoramaufnahmen. Wenn das auch verboten wäre, käme vielleicht doch die Kombi 21mm + 50mm dabei raus ... (Mann, stellst du schwierige Fragen :D)

Gruß

Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

1.5) MC-Rokkor PF 58f1.4

Groß, schwer, einfach nur genial! ...

entschuldige, das 58er PF ist ein Leichtgewicht: gross und schwer ist das legendäre Rokkor-PG 58/1,2. Ansonsten hast Du meine Zustimmung, und gerade weil das PF so leicht ist benutze ich es gerne

2) MD-Rokkor 35f28

Gerade erst wiederentdeckt, ist eben die Normalbrennweite. In Räumen etwas lichtschwach, ... ist jetzt nicht das schärfste Glas, die Farben in Kombination mit dem Bildeindruck sind aber echt der Hammer! Hatte ich in letzter Zeit fast nur drauf!

hier hilft IMO das Mehrgewicht eines MC Rokkor-HH 35/1,8 - mein Immerdrauf

Link zum Beitrag

Meine Standard-Tasche enthält derzeit neben der NEX-6:

• CV 4.5/15: Stadt & Land; für alles, was nach Weitwinkel-Perspektive verlangt
  • Contax 2.8/35 mit Speedbooster (also etwa einem 2.0/37 entsprechend): Für alles, wo ich gerne eine Normalperspektive hätte. Das 35er mit SB ist dafür eigentlich ein bisschen kurz, aber ohne SB zeigt es schon deutliche Tele-Charakteristik, die ich für das Standard-Objektiv eben nicht haben möchte. Ideal wäre ein 2.0/28 ohne SB, aber so etwas habe ich nicht.
  • Contax 1.7/50: Wenn ich etwas ferner vom Geschehen sein möchte, oder natürlich für Portraitaufnahmen.
  • Contax 1.4/85: Für alles, was etwas weiter weg ist...

Wenn ich nur zwei Objektive benutzen dürfte, wären das das Contax 2.8/25 mit Speedbooster (entsprechend ca. 2.0/26) und das 1.4/85 mit Speedbooster (entsprechend ca. 1.0/91).

Bei nur einem Objektiv wäre es das Contax 2.8/45 mit Speedbooster.

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag

Also nachdem letztes Jahr rund 20 Objektive durch meine Hand kamen und gingen, bin ich wieder beim alten Stand angelangt :D

SEL-16 (12/FA10)

Sigma 30

SEL-50

Was genau ich mit welchem mache kann ich garnicht so sehr zuordnen, eigentlich mache ich mit allen dreien alles..

Ich werde mir aber sicher auch wieder kommende Objektive anschauen, momentan überlege ich das 24er Zeiss mal zu testen...

Meine momentane wunsch Objektivkombo würde folgendermaßen aussehen

14f4

24f2 Pancake

40(50)f1.4

Mit AF, alle mit dem Fokusring des SEL-35, BQ des 30er Sigmas und bitte 0,2m Nahstellgrenze :D

Link zum Beitrag

Meine momentan gefüllte Fototasche: (an Nex 5N und Nex6)

CV Wide Heliar 15/4.5 mm (Landschaft, Stadt)

CV Ultron 35/1,7 mm (Universal, Normal)

Canon FD 50/1.4 (Portät)

Canon FD 135/2.8

Alternativ:

Nikkor 55/1.2

FD 200/2,8

Helios 44-2

Experimentell:

Bessamatic Voigtländer Skopar 50/2.8 und Dynarex 135/4.0

M42er

Link zum Beitrag

Mein aus drei Elementen bestehens NEX 6 Kit enthält das SEL35F18, SEL20F28 und dem 10-18mm Weitwinkelzoom. Wobei das WW-Zoom da am ehesten entbehrlich ist, qualitativ aber bessere Bildergebnisse bringt als die Festbrennweite C/V Heliar 15/4.5, und deshalb auch mitkommt, wenn ich Platz genug habe.

Was mir im Set fehlt, ist ein kompaktes Tele mit gewissem Freistellungspotential (d.h. Lichtstärke). Wobei das 35F18 stark genug ist für Crops, sodass sich ein 50mm eigentlich erübrigt und man erst wieder ein 70-80mm bräuchte. Ich werde mal probehalber das 85/2.8 Zeiss Sonnar mitnehmen, was ich in der vierlinsige Rollei (QBM) Ausführung habe, das dürfte auch mit dem sperrigen Adapter noch leidlich kompakt sein. Oder das fünflinsige federleichte Canon LTM 100/3.5

Link zum Beitrag