Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 148
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich denke, der erzielbare Abbildungsmaßstab wird auch auf die Entfernung zum Motiv ankommen. Ich hab mal einen Canon TK 1,5-fach vor das 14-140 gehalten. An der Nahgrenze ist der Zugewinn an Brennweite im Vergleich zu ohne den TK nur sehr gering, wenn man weiter entfernt ist, ist ein deutlicher Zuwachs an Brennweite feststellbar. Das liegt wohl in erster Linie an der Innenfokussierung der Objektive, nehme ich mal an !

lg Manfred

Link zum Beitrag

Die Kombination des Olympus Makro 60mm/2.8 mit dem TCON17X hat sich für meine Insektenfotografie bewährt (siehe Bilder) - auch wenn das Ganze etwas klobig ausschaut und etwas kopflastig ist. Ich hoffe immer noch auf ein Tele-Makro für mFT, Olympus hat ja diesbezüglich zwei Patente angemeldet (für ein 75mm und ein 100mm Tele-Makro).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Du meinst mit "Set" wohl die angebotenen Ringe in aufeinanderfolgenden Abstufungen, die sich inneinanderschrauben lassen um entsprechende Kombinationen zu erhalten?

Zwei Nachteile sehe ich: Mehrere Ringe tragen auch mehr auf. Das kann die Kombination optisch negativ beeinflussen, wenn da ein, zwei mm mehr Luft dazwischen sind.

Der andere ist, dass sich solche gewinde oftmals eigensinnig verhalten. Entweder sie lösen sich ungewollt, oder man bekommt sie schwer wieder auseinaner. Je mehr gewinde im Spiel sind, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass ein gewinde klemmt und sich ein anderes immer von selbst löst.

In der Summe würde ich mich "immer" für die Ein-Ring-Lösung Entscheiden. Außer es gäbe einen bestimmte Gewindekombination eben nicht.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...

Tolle Diskussion - habe zwei T-CON 1.7 in meinen Schubladen rum liegen. Einen hatte ich damals - 1993 - für die analoge All-In-One-SLR Olympus IS-3000 gekauft - tolle Ergebnisse auf dem fest eingebauten Zoom 35-180mm KB.

Und den zweiten - völlig baugleichen - T-CON 1.7 hatte ich Schnarchnase für die letzte voll ausgestattete Bridge-Kamera Olympus SP590-UZ im Jahr 2010 gekauft (dass die beiden identisch sind, habe ich erst vor kurzem "entdeckt" :rolleyes: !

An der SP590-UZ funktioniert der T-CON nur mit Tubus und bei voll ausgefahrenem Zoom - aber dann auch richtig gut.

Meine Frage heute:

Ihr habt den T-CON mit so vielen Objektiven ausprobiert, an FBs wie an Zoom-Gläsern. Und ja, auch ich hätte Skrupel, das doch recht massige Teil an einen filigran ausfahrenden Objektiv-Zylinder dran zu schrauben.

Aber wieso hat eigentlich noch niemand den T-CON an das spritzwasser-geschützte Macro-Zoom 12-50mm mit festem Objektivgehäuse angeschraubt. Das sollte doch wie prädestiniert sein für diesen Konverter.

Und sowohl mit der E-M5 wie mit der E-M1 wird dieses Glas ja im Kit verkauft - oder hat diese Kombi keiner gekauft ;) ?

Falls tatsächlich jemand damit Erfahrung hat, wäre ich sehr dankbar, etwas darüber zu lesen. Denn das wäre für mich eine gute Lösung mit der neuen E-M10.

Schon mal vielen Dank im voraus.

Saint-Ex

bearbeitet von saint-ex
Link zum Beitrag

Ich habe den B300, stelle in den technischen Daten keinen Unterschied zum T-CON fest, finde die Fotos mit ihm einwandfrei.....und bedaure, dass er so billig geworden ist (die IS3000 habe ich auch noch)...

Am alten und neuen 14-140 habe ich keine Skrupel, den schweren Vorsatz zu benutzen. Es kommt wegen des Gewichts und der Größe nicht häufig vor.

Link zum Beitrag

Der Olympus B-300 an G6 und Oly 45: Die Ränder sind bei Offenblende schon sehr weich. Das gibt sich erst ab f/4 langsam. Die Kombination verzeichnet außerdem tonnenförmig. Das Zentrum ist aber schon bei Offenblende absolut in Ordnung und mehr als nur brauchbar. Für Motive, bei denen die Ränder also ohnehin im Bokeh wegschmelzen sollen, m.E. sehr nützlich. Sind Ränder und Verzeichnung am 60er Sigma tatsächlich so viel besser? G6 + Olympus 45mm f/1.8 + Olympus B-300 von tarantynoo auf Flickr 12329330435_9839a32336_z.jpg f/1.8 von tarantynoo auf Flickr 12329461123_dcf3567782_z.jpg f/2.8 von tarantynoo auf Flickr 12329745024_202af529a3_z.jpg f/4 von tarantynoo auf Flickr f/5.6 von tarantynoo auf Flickr 12329397013_64065e2f5b_z.jpg f/1.8 von tarantynoo auf Flickr

Link zum Beitrag

Ich kaufe mir kein 300er, weil ich glaube, mit dem B300 gut hinzukommen.

Die 16 MPixel der neueren MFT ermöglichen mir eine Vergrößerung von mindestens 2 fach am 14-140. Darüber hinaus nutze ich ich den B300 mit Ausschnitt der Mitte, dann bleibe ich im scharfen Bereich.

Natürlich weiss ich um den Kompromiss gegenüber dem 300er, aber mir reicht die Qualität.

Link zum Beitrag

Danke, das werde ich beherzigen.

Mein erstes Objektiv war Olympus 14-42, und aus Kostengründen habe ich den passenden Weitwinkel Vorsatz gekauft.

Der ist quasie immer drauf, da ich von 14 auf 11 eine große Bereicherung habe, am oberen Ende der Skala ich fast nichts vermisse.

Obwohl das Teil leicht ist, habe ich oft ein schlechtes Gewissen, wenn das 14-42 an einer Stelle eteas "hakelt" und das scheinbar mit dem Kippmoment zu tun hat.

Gruß Heweniger

Link zum Beitrag

Aber wieso hat eigentlich noch niemand den T-CON an das spritzwasser-geschützte Macro-Zoom 12-50mm mit festem Objektivgehäuse angeschraubt. Das sollte doch wie prädestiniert sein für diesen Konverter. ...

Könnte man mal probieren. Allein es wird über fast den gesamten BW Bereich gewaltig vignettieren und nur am Ende nutzbar sein. Ggf. ist es aber sogar was für Makro? Das wäre zumindest mal einen Versuch wert.

Für Obenrum habe ich ja zumindst das 45-175.

Link zum Beitrag

Habe den TCON 17x am 35-100 getestet, macht einen brauchbaren Eindruck. Bei F2.8 bis etwa 50mm starke Vignettierung, darüber werden Ecken deutlich besser und ab 70mm ist der Bildeindruck bei 100%-Ansicht leicht schlecher als ohne TCON, aber die Verluste halten sich m.E. in Grenzen. Anbei ein 100% Crop bei 2.8/100mm mit TCON (etwa Bildmitte)

Link zum Beitrag

Allerdings bekomme ich den Stepdown-Ring nicht mehr vom Objektiv :eek::mad::(:confused::mad::mad::eek::eek::eek:

Objektiv nach unten mit dem Filterring auf ein Stück Leder, Vileda Fenstertuch, oÄ. mit hohem Reibungskoeffizienten legen und drehen. Durch den gleichmäßigen Druck auf dem Filterring wird nichts verkantet und sollte damit zu lösen sein.

Link zum Beitrag

Heute mal mit über Flickr damit Ihr Euch das Bild in Original angucken könnt:

Der T-Con 17x am Panasonic 45-175 bei Vollauszug.

Ich muss sagen: Bin erst mal sehr positiv überrascht! :) Ich habe den passenden Step-Up Ring erst seit Heute.

Im Übrigen: Das 45-175 hat einen exzellenten Stabi! Verschlusszeiten von 1/20 Sekunde sind mit dem Objektiv kein Problem, mit Geduld geht auch 1/10 Sekunde.

Das Bild ist bis auf den Weißabgleich und ein wenig gerade gerückt OOC RAW. Freihand mit indirektem Blitz 1/60 Sekunde, Blende 5,6, ISO 800.

12440518175_7a8125efae_z.jpg

T-Con 17x Pana 45-175 von Downloader.Chip auf Flickr

Ah, das wollte ich noch sagen: Mit dem Konverter erweitert sich die Naheinstellgrenze erheblich: Von 90 cm beim 45-175 auf ca 2m mit dem Konverter.

bearbeitet von The Downloader
Link zum Beitrag