Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem 35-100 harmoniert der TCON ab etwa 70mm m.E. absolut brauchbar. Hatte am Sonntag kurz Zeit, ein paar Tests zu machen. Zuerst das ganze Bild dann ein 100% Crop (Schärfe lag auf der linken Ente, OOC, Aufnahmeabstand etwa 12 Meter, 100mm, F2.8)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 148
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Auch das Objektiv muss stimmen: Am Pana 100-300 hat er mich nicht überzeugt.

 

Absolut. Am 75-300 fand ich die Ergebnisse auch nicht ausreichend. Am 35-100 fand ich den TCON zwischen 70 und 100mm bislang am besten, dann am 60er Macro, wo aber in den äußeren Ecken m.E. ein größerer Schärfeabfall sichtbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja mutig. Niemals nicht würde ich den Brocken an einen ausfahrbaren Tubus hängen!

 

Wohl dem, der euch keine Objektive abkauft...:mad:

 

Das 35-100 ist prädestiniert für den TCON, da der Tubus nicht ausfährt. Beim 75-300 gebe ich Dir prinzipiell recht, aber insgesamt erschien mir das stabil genug für einen kurzen Test.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zwei Beispielbilder mit dem TCON 17X am P 2.8/35-100, jeweils bei etwa 100mm und F2.8, OOC JPEG. Diese Kombo gefällt mir gut.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja mutig. Niemals nicht würde ich den Brocken an einen ausfahrbaren Tubus hängen!

 

Wohl dem, der euch keine Objektive abkauft...:mad:

 

Erstens: Ein Objektiv ist für mich vor allem eins: Ein Gebrauchsgegenstand! ;)

 

Zweitens:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Es ist hier zwar ein anderer Konverter verbaut aber der Tcon17x war genau so angebracht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: Ein Objektiv ist für mich vor allem eins: Ein Gebrauchsgegenstand! ;)

 

Zweitens:

 

[ATTACH]124487[/ATTACH]

 

Es ist hier zwar ein anderer Konverter verbaut aber der Tcon17x war genau so angebracht.

 

Gütiger, was ist das für ein Viech?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: Ein Objektiv ist für mich vor allem eins: Ein Gebrauchsgegenstand! ;)

Zweitens:

Es ist hier zwar ein anderer Konverter verbaut aber der Tcon17x war genau so angebracht.

 

Dann ist ja gut. Aber mir wäre das unterwegs zu sperrig. Ich nehm das ohne Stabilisierungsschiene freihand.

 

Auch wüsste ich derzeit keine passende Schelle zum TCON. Falls jemand eine kennt, würde ich mich über einen Bezugshinweis freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Leider zu früh gefreut .....

 

Hallo allerseits,

 

also, der TCON 1.7 paßt nicht nur an das 45-175er Pana Pancake, sondern macht auf den ersten Eindruck durchaus passable Bilder. Ausgiebige Tests - dann in freier Wildbahn - kann ich aber erst am Wochenende schießen.

 

Mit dem 1.7/20mm Pana Pancake macht es leider keinen Sinn ...

 

Weitere Details in diesem Thread: 

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/104541-e-m1o-allround-set-32-595mm-kb-%C3%A4quivalent-mit-nur-3-objektiven/ - Beitrag # 10

 

lg

 

Saint-Ex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider zu früh gefreut .....

 

... TCON 1.7 paßt nicht ... an das ... Pana Pancake,...

Mit dem 1.7/20mm Pana Pancake macht es leider keinen Sinn ...

...

 

Was eigentlich zu erwarten war. Man braucht schon eine Mindestbrennweite, dass der TCON ohne Vignette geht. Die mag sicher je nach Konstruktion etwas schwanken, aber so etwa 40 mm dürfte die nutzbare Untergrenze sein. Wenn ich mich recht entsinne wolltest du ja noch das Oly 45-er anschaffen: Damit funktioniert der TCON17X hervorragend.

 

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was eigentlich zu erwarten war. Man braucht schon eine Mindestbrennweite, dass der TCON ohne Vignette geht. Die mag sicher je nach Konstruktion etwas schwanken, aber so etwa 40 mm dürfte die nutzbare Untergrenze sein. Wenn ich mich recht entsinne wolltest du ja noch das Oly 45-er anschaffen: Damit funktioniert der TCON17X hervorragend.

 

 

Wow schubbel, user, die sich noch daran erinnern, was man vor ein paar Tagen gepostet hat - das hat was :-) !

 

Du hast absolut recht, ich hatte das 45er tatsächlich auf dem Schirm - aber dann war ich plötzlich ganz vernarrt in dieses flache Pancake Pana 1.7/20mm. Dachte, mit dem TCON könnte ich das dann auch auf 68mm KB beamen. Dass es dabei zu solch gravierenden Vignetierungen kommt, hatte ich einfach nicht bedacht (da fehlt mir halt doch noch etwas die Erfahrung ;-))).

 

Jetzt will ich mal schauen, ob ich das 1.7/20mm evtl. umtauschen kann gegen das Oly 45er.

 

Auf jeden Fall macht das TCON am 45-175er echt Spaß. Jetzt brauch ich am Wochenende nur mal schönes wetter, um beim Taubenfüttern im Park ein paar nette Bildchen zu schießen .....

 

lg

 

Saint-Ex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der TCON harmoniert bei mir sehr gut mit dem 45-175. Allerdings nur bis 130-140mm. Danach wird die Leistung eher wieder schlechter. Einfach mal mit Stativ ausprobieren.

 

Mit dem Olympus 45mm ist die Schärfe in der Mitte hervorragend. Leider werden die Bilder am Rand schon ziemlich unscharf. Wenn man die Ränder einigermaßen vernünftig haben will, muß man schon mindestens auf Blende 4 oder 5.6 gehen. Oder man cropped.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt endlich mal in freier Wildbahn in Berlin an der Dahme unterwegs zwecks Test Panasonic 45-175mm PZ mit Oly-TCON 1.7.

 

Hier ein paar Bilder - alle aufgenommen vom linken Dahme-Ufer aus in Berlin-Grünau, im Biergarten der Fischerstube:

 

1. Blick auf das Motorboot CHARLY am Kopf-Steg mit 45mm Brennweite ohne TCON

    (äquivalent 90mm Kleinbild (KB)):

 

gallery_72698_1618_302170.jpg

 

 

2. Motorboot CHARLY am Kopfsteg mit 175mm Brennweite (Äquivalent 350mm KB):

 

gallery_72698_1618_120187.jpg

 

 

3. Motorboot CHARLY am Kopfsteg mit 175mm + TCON 1.7= 297,5mm (äquivalent 595mm KB):

 

gallery_72698_1618_34746.jpg

 

 

Anmerkung:

Hier geht es mir nicht um künstlerisch anspruchsvolle Bilder, sondern um Tests der Abbildungsleistung mit dieser Kombination Pana 45-175mm PZ und Oly TCON 1.7

 

lg

 

Saint-Ex

bearbeitet von saint-ex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein Bildchen über die lange Distanz:

 

Blick aufs gegenüberliegende Dahme-Ufer nach Köpenick zum 1.000 Meter entfernt liegenden Yachthafen Gartenstraße:

 

gallery_72698_1618_213796.jpg

 

 

Ja, das Bild kippt nach links - sorry, beim nächsten Mal werde ich das vorher zurecht rücken ;-).

 

Aber auch hier interessierte mich primär die Abbildungsleistung des Pana 45-175mm PZ bei 175mm in Kombination mit dem Oly TCON 1.7  (ergibt 297,5mm / 595mm KB) über weite Distanzen.

 

lg und GUTE NACHT,

 

Saint-Ex

bearbeitet von saint-ex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Gelegenheit, die Kombo P35-100 mit TCON 17X noch mal bei guten Bedingungen zu testen. Guter Eindruck hat sich bestätigt, allerdings muss der AF sehr gut sitzen, da die Schärfentiefe doch schon recht dünn ist. Abei zwei Bildbeispiele, das erste bei 80mm@F2.8 (Gesamtansicht und 100% Crop) das zweite bei 100mm@F2.8 (jeweils Gesamtansicht und 100% Crop). Offenblende war bei den Lichtverhältnissen nicht notwendig, aber für Testzwecke verwendet, Ich denke mit der Schärfe kann man leben.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Rob
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zweites Bildbeispiel @100mm/2.8+TCON 17x (zuerst Ganzbild, dann 100% Crop) - ooc JPEG

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

595mm Kleinbild-Äquivalent (175mm x 2 x 1.7) Freihand:

 

Die Wetterfahne auf dem 65-Meter hohen Turm der evangelischen St. Laurentius Stadtkirche  - ca. 70 Meter von der Kamera entfernt:

gallery_72698_1618_157000.jpg

 

Donnerstag, 15.05.2014 in Berlin-Köpenick, die evangelische St. Laurentius Stadtkirche Köpenick. Olympus OM-D E-M10 mit Panasonic 45-175mm PZ Tele, Olympus Telekonverter TCON 1.7.

Das Bild wurde ohne Auflegen freihändig geknipst bei aktivierter Priorität Objektiv-Image-Stabi.

 

Nachbearbeitung: Größenkorrektur und Schärfung per Apple-Vorschau, sonst nix.

 

lg

 

Saint-Ex

bearbeitet von saint-ex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal die Kombo 2.8/35-100+TCON 17X @ F2.8/100mm (erstes Bild Komplettansicht, zweites Bild 100% Crop)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und nochmal, diesmal 2.8/80mm + TCON 17x

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...