Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe seit gestern das Sigma 19 2.8.

Es macht einen sehr guten Eindruck. Habe mal ein paar Shots im Vergleich mit dem SEL 16 gemacht.

Tendenziell ist das S 19 2.8 ein kleines Stück schärfer, aber fällt nur in 100% Sicht erstmal auf. Was aber auffällt, das S 19 hat sehr viele CAs, das hat das SEL 16 fast gar nicht.

So richtig habe ich den Vorteil des S 19 ggü meinem SEL 16 noch nicht gesehen. Aber aufgrund des Spottpreises werde ich das S 19 wohl erstmal behalten. Man könnte das SEL 16 via Konverter als "ständiges" UWW einstellen, so dass die Brennweite nicht ganz so nah beieinander liegt.

SEL 16 -> 12mm

SEL 19 -> 19mm

Das zeigt mir mal wieder, wie wichtig für mich das SEL 16 aktuell ist und vorallem wie vielseitig es ist. Der AF ist auch um Welten schneller als der des S 19.

Ich bin selbst bei Offenblende mit dem SEL 16 zufrieden. Nein, natürlich keine Landschaftsaufnahmen, aber das Ablichten von Portraits oder Gegenständen finde ich bei 2.8 schon zufriedenstellend.

Link zum Beitrag

So richtig habe ich den Vorteil des S 19 ggü meinem SEL 16 noch nicht gesehen.

Komplett andere Brennweite auch wenns nur 3 mm Unterschied sind.

Nein, natürlich keine Landschaftsaufnahmen, aber das Ablichten von Portraits oder Gegenständen finde ich bei 2.8 schon zufriedenstellend.

Portraits mit 16 mm Brennweite? Ok wenn man auf Grossnasenportraits steht... Dafür nehme ich lieber mein 50er.

Das SEL16 wird von der Kamera korrigiert. Das 19er Sigma nicht. Bitte auch bedenken.

Link zum Beitrag

Mir scheint es als ob die Objektivkorrektur für Sigma 19mm in der 5n stattfindet.

Wenn ich eine RAW/Jpeg Aufnahme in LR5 öffne und schnell zwischen RAW und Jpeg wechsle, sehe ich die Unterschiede. Sie sind allerdings recht klein. Da LR5 keine Korrekturdaten für Sigma 19mm hat, muss die Korrektur ja in der Kamera erfolgt sein. (LR5 hat Korrekturdaten für andere Sigma Objektive und wenn man diese für Sigma 19mm verwendet ist der Effekt manchmal... erstaunlich.)

Das Gleiche sieht man wenn man Vorschau verwendet, allerdings nicht so bequem, und Vorschau macht selbst ganz bestimmt keine Korrekturen.

Link zum Beitrag

Wieso war dann für die Korrektur des SEL16-50 ein Firmwareupdate der NEX-5N nötig?

Ich denke, dass mit dem 1650 neue Korrekturen eingeführt wurden, die vorher noch nicht geplant waren. Ein stark korrigiertes Zoom benötigt wahrscheinlich noch andere Funktionen.

Die konkreten Parameter für die korrekturfunktionen des jeweiligen objektives sind dann im objektiv.

Link zum Beitrag

Wieso war dann für die Korrektur des SEL16-50 ein Firmwareupdate der NEX-5N nötig?

Das Update an der 5N betraf soviel ich weiß lediglich die Korrektur der Live-View, also der Bildschirmanzeige im Betrieb und nicht die des letztendlichen Bildes. Die Daten für die Bildkorrektur sollten demnach also tatsächlich im Objektiv hinterlegt sein (nur eben nicht die für Live-View)!

Link zum Beitrag