Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hat jemand mit der oben genannten Kombination Erfahrungen sammeln können und kann vielleicht gar ein paar Beispielbilder zeigen?

Bin mir nicht sicher welchen von beiden ich da nehmen soll und ob das ganze überhaupt das richtige ist, aber ich will nicht unbedingt noch ein Objektiv mitschleppen.

Viele Grüße

Teri

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Habe mich jetzt extra registriert um das Thema abonnieren zu können :D

Das hier hab ich zum SEL-55210 mit Raynox Vorsatz gefunden.

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit Makros schießen zu können, das Raynox käme da gelegen.

EDIT: Hier noch ein Foto von SEL-55210 mit Raynox DCR-150, gefunden im Thread zum SEL-55210.

bearbeitet von Retracked
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für den Link zu meinem Foto, ich denke die Hummel ist ein gutes Beispiel dafür, was mit dem Sel 55210 + Raynox 150 möglich ist.

Ich arbeite jetzt schon eine ganze Weile mit dieser Kombination allerdings muss ich zu bedenken geben, dass diese wirklich gute Makrovorsatzlinse ein Makroobjektiv nicht ersetzen kann.

Das Fokussieren damit ist manchmal ein Kunststück weil der Fokussbereich so extrem klein ist, selbst bei F22. Es hat viel Übung erfordert damit scharfe Bilder zu bekommen und wehe das Motiv bewegt sich ;-).

Was ich aber sehr sehr loben muss ist, dass überhaupt keine chromatische Abberation auftritt. Darin ist die Linse fast schon besser als jedes meiner Objektive!

Mir reicht das 150er vollkommen. Wenn damit das fokussieren schon so abenteuerlich ist möchte ich nicht wissen, wie es mit dem 250er ist ;-).

Ich bereue die Anschaffung und die Ausgaben für die Linse nicht und würde sie mir jederzeit wieder kaufen. Aber wie schon gesagt, ein vollwertiges Makroobjektiv ersetzt sie nicht.

Liebe Grüße,

Gitpix

Link zum Beitrag

Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem SEL 55210!!! Dieses Objektiv möchte ich nie mehr vermissen!

Was manchmal für Makros auch gut passt ist das Standartobjektiv SEL 1855 mit dem Raynox DCR 150.

Manchmal eignet sich das SEl 1855 alleine auch für Makros, weil es nur eine Nahgrenze von 0,25 cm hat.

Ist das Objektiv weiter entfernt, ist das SEL 55210 unersetzlich.

Allen noch einen schönen Tag!

Gitpix

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für's Feedback. Lustig, dass ich genau eure Bilder gefunden hab. Kompliment für die sehr gelungenen Aufnahmen!

Habt ihr euch dann fürs 55210 noch einen Step-up-Ring dazugekauft, ohne klappts ja nicht oder?

Ich bin zwar im manuellen Fokussieren noch nicht so versiert, aber vielleicht teste ich das Raynox trotzdem mal.

Link zum Beitrag

Ich habe einen Step-Down Filteradapter Adapterring 49mm-43mm für das Raynox. Kostet fast nix ;-).

Ich wünsche dir viel Spaß beim ausprobieren und wenn du die Linse hast, lass mal Bilder sehen, ja?

Link zum Beitrag