Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Endbahnhof "Schynige Platte", E-Lok #12, Schweiz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonderzug nach Pankow 😇

... nein, nur der RE 30 Nürnberg Hbf Richtung Bayreuth im Pegnitztal bei Sonnenaufgang.

Am 14.04.2022, 8.15h an einem eiskalten frostigen Morgen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Dresden Hbf wird seit mehr als 20 Jahren alles umgebaut. In dieser Zeit ist am von Norman Foster entworfenen Membrandach schon der zweite Neuaufbau gestartet worden. Aktuell beginnt der Umbau der Verschwenkung/Ausfädelung der Bahnstrecke Dresden - Werdau (Sachsen-Franken-Magistrale, nach links hinten kommt man nach Freiberg/Chemnitz usw.) aus der innerstädtischen Hauptbahn nach DD-Mitte+Neustadt, da habe ich mir vor den Baggern das bisherige Brückenbauwerk nochmal angesehen und im Bild festgehalten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

155 060 überquert das Bauwerk auf den üblicherweise vom Fern- (nach DD Hbf Gleis 1-3) und Güterverkehr genutzten Gleisen. Die ehemalige DR BR 250 ("Kabelcontainer") gehört inzwischen einem privaten EVU (irgendwas mit "Leipzig..", mehr gibt der Schnappschuss leider nicht her).

Fuji X-E3 + XF18-55, mit der Kamera am PC entwickelt (Fuji X Raw Studio)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der tiefer liegende Bereich des Kopfbahnhof wird von allen Zügen in/aus Richtung Leipzig/Berlin/Elsterwerda/Cottbus/Kamenz/Görlitz/Zittau/Liberec auf zwei Gleisen der Brücke befahren, aber dann eingleisig über eine Rampe auf das Niveau der unteren Gleise geleitet. Der Gleisverlauf weiter rechts im Bild ist gesperrt, ganz außen rechts fährt auf zwei Gleisen separiert die Dresdner S-Bahn (traditionell mit Lok+Doppelstockwagen). 112 160 gehört wie alle Loks der Baureihe 112 (hier ein bereits für die Deutsche Bundesbahn gebautes Exemplar BR 112.1) zu DB Regio Nordost. Der Siemens Desiro BR 643 der DB Regio kommt mit seiner S8 aus Kamenz und muss warten, bis der RE18 nach Cottbus den eingleisigen Bereich verlassen hat. Die Fahrzeuge fahren in Dresden in verschiedensten Lackierungen, da sie auch von den privaten EVU Trilex u.a. im Regionalverkehr gefahren werden.

Gleiche Ausrüstung wie das erste Bild.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch der Blick in die Gegenrichtung zum Dresdener Hauptbahnhof:

Wer das nicht kennt, mittig die große Halle ist der auf Straßenniveau liegende Kopfbahnhof, rechts und links die zwei Hallen fungieren als erhöht liegender Durchgangsbahnhof in Richtung Heidenau, Pirna, Sächsische Schweiz und Tschechien.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Rechts befährt ein Regionalzug von Trilex aus zwei der genannten Siemens Desiro die beschriebene Rampe aus dem unteren Kopfbahnhofsbereich heraus. Ganz rechts ein Getreidezug auf den Gütergleisen neben der Bahnhofshalle, links zur Vermietung stehende Loks von DB Regio, BR 143 (ex DR BR 243). Diverse Sperrtafeln säumen das Bild und zeigen den Beginn der genannten Bautätigkeiten.

Das Bild war eine vertikale Aufnahme mit der gleichen Ausrüstung wie vorher, aber für Bearbeitung und den 1:1-Beschnitt durch RFC EX (Silkypix) gezogen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb outofsightdd:

Hier noch der Blick in die Gegenrichtung zum Dresdener Hauptbahnhof:

Wer das nicht kennt, mittig die große Halle ist der auf Straßenniveau liegende Kopfbahnhof, rechts und links die zwei Hallen fungieren als erhöht liegender Durchgangsbahnhof in Richtung Heidenau, Pirna, Sächsische Schweiz und Tschechien.

[...] Rechts befährt ein Regionalzug von Trilex ...

Heißt das nicht TRIX?:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Bahnstrecke Annaberg-Buchholz Süd - Schwarzenberg feierte im letzten Jahr die Stadt Scheibenberg ihr 500jähriges Bestehen. Dies war Grund genug, an der als "Erzgebirgischer Aussichtsbahn" beworbenen, aber leider nicht mehr regulär befahrenen Strecke Sonderzüge über das ganze Wochenende anzubieten. Hier zum Start ein Bild aus Schlettau mit seiner umfangreichen Ausstattung vergangener Zeiten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fuji X-E3 + XF18-55, Silkypix/Astia

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlettau wird an Fahrtagen für Halte mit Imbiss-Möglichkeit und als Betriebsmittelpunkt genutzt. Wer sich traut, kann bei den gesprächigen "Locals" noch echte erzgebirgische Mundart erleben.

Zu sehen ist der Triebwagen des Vereins Sächsischer Eisenbahnfreunde VSE in Schwarzenberg, eine exDR-Ferkeltaxe BR771/772 in 3fach-Traktion, davon die Endwagen im DB-Regio-Lack. Weiter hinten auf der Strecke in Scheibenberg wird ein Abschnitt für Forschungen mit 5G-GSM-Rail und automatisiertem Zugfahren genutzt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fuji X-E3 + XF18-55, Silkypix/Astia

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Schwarzenberg endet an der Strecke Zwickau - Aue - Johanngeorgenstadt die Sonderfahrt, man kann sich dann nach dem Halt im Bahnhof noch mit der Sonderfahrt zum ehemaligen Bw und heutigen Museum des VSE fahren lassen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fuji X-E3 + XF14, Silypix/Astia

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An diesem Tag hatten wir das Museum für uns allein. Hier ein Bild einiger untergestellter Fahrzeuge, deren Fokus auf hier in der Gegend eingesetzten Baureihen liegt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fuji X-E3 + XF14, Silkypix/Classic Chrome

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man doch nur genug Platz hätte, aber irgendwas muss leider auch im schönsten Eisenbahnmuseum unter freiem Himmel stehen, wir sehen betriebsfähiges Personenzugwagenmaterial des VSE in Schwarzenberg, neben DR-Reko-Reisezug- und Speisewagen dieser schöne Schürzenwagen im Vordergrund, ehemals u.a. bei der S-Bahn Leipzig in Lok-bespannten Zügen im Einsatz.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fuji X-E3 + XF18-55, Silkypix/Astia

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abschluss der kleinen Serie noch die Arbeitstiere im Bw Schwarzenberg, beide bei Railsystems RP eingestellt: Die Fahrzeuge sind eine ex-ČSD T458 (die 80km/h schnelle Variante der T435-Rangierlok, die Lackierung hat sie wohl mal bei der Karsdorfer Eisenbahngesellschaft bekommen) und eine ex-DB BR V60 MaK 600267 von 1959, heute 363 678.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fuji X-E3 + XF18-55, Silkypix/Astia

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@outofsightdd Vielen Dank, an einige Fahrzeuge im BW Schwarzenberg erinnere ich mich noch, insbesondere an die 118, die 52 und die Reko-Wagen. Es ist aber schon gut 20 Jahre her, als ich mit meinen Eltern dort war. Quartier hatten wir damals in Annaberg-Buchholz.

Wesentlich neuer ist der LINT 41 auf der Heidebahn bei Buchholz-Suerhop, den ich vorgestern recht spontan vor die Linse bekam.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

LINT 41 auf der Heidebahn
Sony Alpha 7III, Voigtländer APO-Lanthar 50 mm F2.0, f/8, 1/80s, ISO 125

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 3.4.2023 um 21:59 schrieb outofsightdd:

In Dresden Hbf wird seit mehr als 20 Jahren alles umgebaut. In dieser Zeit ist am von Norman Foster entworfenen Membrandach schon der zweite Neuaufbau gestartet worden.

Wiedermal Baustelle? Die werden auch nie fertig,,,, Danke fürs zeigen und erläutern!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trenord-Regionalzug in der imposanten Halle von Milano Centrale - Schnappschuss beim Umsteigen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Fdl:

Schnappschuss beim Umsteigen

Du reist wohl den klassischen Fernzügen mit Reisezugwagen hinterher? Sollte man wohl machen, solange es das noch gibt. Danke fürs Zeigen der Klassiker aus Europa.

vor 12 Stunden schrieb Fdl:

Wiedermal Baustelle? Die werden auch nie fertig,,,,

Passend dazu gerade die zwei Bilder aus dem Jahr 1989 in deinem Stream gefunden... man hat schon vergessen, wie viele Zwischenstufen im Gleisplan es gab, wo mal welche Stellwerke standen und wann/wie die verschwunden sind.

Für alle anderen geht's dort zu einem von den alten Fotos aus dem Bestand von @Fdl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2023 um 12:21 schrieb outofsightdd:

Passend dazu gerade die zwei Bilder aus dem Jahr 1989 in deinem Stream gefunden... man hat schon vergessen, wie viele Zwischenstufen im Gleisplan es gab, wo mal welche Stellwerke standen und wann/wie die verschwunden sind.

Die müssten von der Sonderfahrt zum Tag des Eisenbahners gewesen sein. Dresden war früher schnell erreichbar, mit dem Zug von Zwickau aus oder mit dem Motorrad auf der 173, die läuft ja fast parallel zur Bahnlinie nach Dresden. Inzwischen ist es etwas weiter...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...