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211 im BBW Weimar

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bearbeitet von Lümmel
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vor 7 Minuten schrieb Fdl:

ETR 610 als EC 57 Basel SBB - Milano Centrale in Basel

Mit dem bin ich im September nach Frankfurt gefahren. Sehr fidele Schaffner 🙂

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Trenitalia-Regionalzüge im Bahnhof Genova Voltri

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vor 2 Minuten schrieb Lümmel:

Mit dem bin ich im September nach Frankfurt gefahren. Sehr fidele Schaffner 🙂

Ich war vor paar Tagen in Genua, habe den ETR zwischen Basel und Milano bzw Milano und Mannheim genutzt. Auf der Rückfahrt hat der ETR in Basel altersbedingt etwas geschwächelt, letztendlich aber die Verspätung wieder herausgefahren.

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Doppelpack ETR 610 in Milano Centrale - einmal SBB und einmal Trenitalia

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vor 5 Minuten schrieb Fdl:

Ich war vor paar Tagen in Genua, habe den ETR zwischen Basel und Milano bzw Milano und Mannheim genutzt. Auf der Rückfahrt hat der ETR in Basel altersbedingt etwas geschwächelt, letztendlich aber die Verspätung wieder herausgefahren.

Bei mir hatte der in Basel auch geschwächelt - musste repariert werden. Die 2h hat er dann aber nicht rausgefahren...

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vor 3 Minuten schrieb Lümmel:

Bei mir hatte der in Basel auch geschwächelt - musste repariert werden. Die 2h hat er dann aber nicht rausgefahren...

Das ist blöd, bei mir waren es nur 20min, in Mannheim nur noch 10min - hat zum Umsteigen gereicht und ich war pünktlich zuhause

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Nahverkehrszug ETR 521 in Genova Piazza Principe

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Am 15.12.2022 um 18:04 schrieb Fdl:

Einfahrender IC in Milano Centrale

Waren das früher die Hochgeschwindigkeits-Triebköpfe der FS? Wusste gar nicht, dass die reguläre UIC-Kupplung haben.

Am 15.12.2022 um 18:12 schrieb Fdl:

Nahverkehrszug ETR 521 in Genova Piazza Principe

Das Ding konnte man in Deutschland auf der Messe in Berlin besichtigen. So eine fensterarme, krude eingerichtete Kiste habe ich im Nahverkehr lange nicht gesehen. Zum Beispiel ist auf dem Bild der Raum über dem Drehgestell kein Maschinen-, sondern Innenraum für Passagiere mit Übergang von Unter- zu Oberdeck. Da ist eine Sitzgruppe, aber weder auf dieser noch auf der Gegenseite gibt es ein Fenster... Dafür verschwindet die Tür am rechten Bildrand beim Öffnen in der Seitenwand, welchen Mehrwert auch immer der Passagier davon hat. 😄

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vor 8 Stunden schrieb outofsightdd:

Waren das früher die Hochgeschwindigkeits-Triebköpfe der FS? Wusste gar nicht, dass die reguläre UIC-Kupplung haben.

Soweit mir bekannt ist, sind diese Triebköpfe immer mit normalem Wagenpark unterwegs gewesen - zB als Frecciabianca (bis 200km/h)

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vor 8 Stunden schrieb outofsightdd:

Das Ding konnte man in Deutschland auf der Messe in Berlin besichtigen. So eine fensterarme, krude eingerichtete Kiste habe ich im Nahverkehr lange nicht gesehen. Zum Beispiel ist auf dem Bild der Raum über dem Drehgestell kein Maschinen-, sondern Innenraum für Passagiere mit Übergang von Unter- zu Oberdeck. Da ist eine Sitzgruppe, aber weder auf dieser noch auf der Gegenseite gibt es ein Fenster... Dafür verschwindet die Tür am rechten Bildrand beim Öffnen in der Seitenwand, welchen Mehrwert auch immer der Passagier davon hat. 😄

Ich nehme mal an dass es mit der Öffnungsweise der Tür weniger Probleme gibt, als mit den nach außen öffnenden Türen. Dafür wird dann ein größeres Fenster in der besagten Sitzgruppe geopfert. 

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Am 18.12.2022 um 01:22 schrieb Fdl:

Soweit mir bekannt ist, sind diese Triebköpfe immer mit normalem Wagenpark unterwegs gewesen - zB als Frecciabianca (bis 200km/h)

Habe nochmal selber gesucht, die Triebköpfe hatten mal zugehörige Mittelwagen für Hochgeschwindigkeitsverkehr (an die ich mich erinnerte und daher über dein Foto gestolpert bin), mit denen sie aber seit der Modernisierung und Umfirmierung als Baureihe E.414 nicht mehr zusammen fahren. Die ursprünglichen, schnellen Mittelwagen fahren heute mit Triebköpfen der Nachfolgebauart (die erste mit Wechselstrom als Mehrsystemfahrzeug für Altbau- und Neubauhochgeschwindigkeitsstrecken).

Schraubenkupplungen haben die ETR500 als Besonderheit im Gegensatz zu ICE+TGV wohl schon immer, das war mir neu.

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Heute sieht das neueste Fahrzeug so aus...

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...hat fest verkuppelte Wagen mit verteilter Antriebstechnik...

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...und ein schnittiges Design von Bertone.

Entwickelt von Bombardier/Ansaldo ist das heute durch die Alstom-Fusion (Bombi) und die Hitachi-Übernahme (Ansaldo) ein reines Hitachi-Produkt, was mal auf den Markennamen Zefiro getauft wurde und als ETR400 läuft.

Alle Bilder schnöde auf der Innotrans 2014 mit Fujis X-E2 + XF18-55 aufgenommen.

bearbeitet von outofsightdd
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vor 5 Stunden schrieb outofsightdd:

Habe nochmal selber gesucht, die Triebköpfe hatten mal zugehörige Mittelwagen für Hochgeschwindigkeitsverkehr (an die ich mich erinnerte und daher über dein Foto gestolpert bin), mit denen sie aber seit der Modernisierung und Umfirmierung als Baureihe E.414 nicht mehr zusammen fahren. Die ursprünglichen, schnellen Mittelwagen fahren heute mit Triebköpfen der Nachfolgebauart (die erste mit Wechselstrom als Mehrsystemfahrzeug für Altbau- und Neubauhochgeschwindigkeitsstrecken).

Schraubenkupplungen haben die ETR500 als Besonderheit im Gegensatz zu ICE+TGV wohl schon immer, das war mir neu.

Dann hätten wir das ja geklärt :)

Ich kenne die Triebköpfe nur als E414 und deswegen wahrscheinlich auch nur mit normalem Wagenpark

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