Jump to content

Eisenbahn - für alle zum mitmachen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 4.5.2023 um 12:21 schrieb outofsightdd:

Du reist wohl den klassischen Fernzügen mit Reisezugwagen hinterher? Sollte man wohl machen, solange es das noch gibt. Danke fürs Zeigen der Klassiker aus Europa.

Ich hatte noch paar Tage Urlaub übrig und noch "Baustellen" offen. Hab mir ne kleine Schienenkreuzfahrt zusammengestellt und abgearbeitet. Die Bernina-Bahn kannte ich noch nicht komplett und die Tenda-Bahn stand auf der To-Do-Liste und so ergab sich das eine oder andere Motiv. Insbesondere für Italien hab ich da ne leichte Schwäche...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abends in Tirano - in der Woche fährt gegen 20:00 der letzte Zug in Richtung Milano, danach werden die Bahnsteige hochgeklappt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Fdl:

Insbesondere für Italien hab ich da ne leichte Schwäche...

Dass man regelmäßig von jeder deutschen Großstadt nach Tirano direkte Tickets für n Appel und n Ei buchen kann, kennst du vermutlich. Aus irgendeinem Grund funktioniert da auch mit wenig Vorlauf der Supersparpreis Europa und man kommt zum Witzpreis mit der Rhätischen Bahn über Chur nach Italien... Etwas Sitzfleisch und Liebe zum Reisen werden vorausgesetzt. 

vor 4 Minuten schrieb Fdl:

fährt gegen 20:00 der letzte Zug in Richtung Milano, danach werden die Bahnsteige hochgeklappt

Das ist dann vermutlich meist das größte Problem, denn von Berlin, Hamburg oder Köln wird es schon schwer, zu der Zeit dort zu landen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb outofsightdd:

Dass man regelmäßig von jeder deutschen Großstadt nach Tirano direkte Tickets für n Appel und n Ei buchen kann, kennst du vermutlich. Aus irgendeinem Grund funktioniert da auch mit wenig Vorlauf der Supersparpreis Europa und man kommt zum Witzpreis mit der Rhätischen Bahn über Chur nach Italien... Etwas Sitzfleisch und Liebe zum Reisen werden vorausgesetzt. 

Ich war selbst überrascht... in D kann ich ja meine Freifahrt nutzen und wollte ab der Schweizer Grenze buchen. Spaßeshalber schaute ich nach dem Preis für die Gesamtstrecke - Ergebnis: ein Unterschied von 0€! Also Gesamtstrecke gebucht und das hat sich noch ausgezahlt. Am Reisetag fand nämlich dann der große Streik statt und ich musste bereits einen Tag früher in die Schweiz reisen, um nicht die ganze Reise ins Wasser fallen zu lassen. Meine Freifahrt wäre verfallen, aber das Ticket wurde wegen des Streikes in der Gültigkeit erweitert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb outofsightdd:

Das ist dann vermutlich meist das größte Problem, denn von Berlin, Hamburg oder Köln wird es schon schwer, zu der Zeit dort zu landen. ;)

Ich war pünktlich gegen 19:00 in Tirano angekommen und hätte den letzten Zug bequem geschafft. Ich reise allerdings gern tagsüber und hab in Tirano einmal übernachtet. Am nächsten Tag ging's dann weiter... über Milano, Torino und Cuneo nach Ventimiglia.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relikte aus der alten Eisenbahnzeit

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Cabina D in Milano Centrale

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

aus der Regionalbahn fotografiert

bearbeitet von Fdl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2023 um 17:08 schrieb Fdl:

Abends in Tirano - in der Woche fährt gegen 20:00 der letzte Zug in Richtung Milano, danach werden die Bahnsteige hochgeklappt

diese Bahnreise fehlt mir noch. Mal schaun, ob und wann mein Doc. mir das Signal über Pontresina bis Tirano auf grün stellt. Nach Chur hab ich's ja nicht so weit. Man muß mit allem rechnen auch mit dem Guten.      

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb klm:

diese Bahnreise fehlt mir noch. Mal schaun, ob und wann mein Doc. mir das Signal über Pontresina bis Tirano auf grün stellt. Nach Chur hab ich's ja nicht so weit. Man muß mit allem rechnen auch mit dem Guten.      

Nimm den Doc doch einfach mit, dann kann nichts schief gehen 😉 

Dann ist Tirano für dich ja vielleicht auch nur ein Tagesausflug? 

bearbeitet von Fdl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fdl:

Nimm den Doc doch einfach mit, dann kann nichts schief gehen 😉 

Dann ist Tirano für dich ja vielleicht auch nur ein Tagesausflug? 

Danke für den Tipp aber die Möglichkeit, ein paar Tage Pontresina-Rosegtal, sollten schon auch noch möglich sein. Frei nach Asta Scheib's Roman über bzw. zu Giovanni Segantini - "Das Schönste was ich sah" -.     

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb klm:

ein paar Tage Pontresina-Rosegtal, sollten schon auch noch möglich sein

Wunderschöne Gegend, ich war Anfang 2014 regelmäßig dort - eigentlich an jedem freien Tag, hab dort meine Frau kennengelernt 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

An der Ruhr

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit XF 1,4/35, f/2,8, 1/1600, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Außerplanmäßige Pause... wegen eines Polizeieinsatzes in Basel Bad Bf fiel der Halt für den EC51 (und anderen Zügen) in Freiburg(Brsg)Hbf deutlich länger als geplant aus. Abfahrt mit +30min - Ankunft in Milano aber dann pünktlichst!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...

Aus meinem Eisenbahn-Archiv:

Oberweißbacher Bergbahn im Bf. Lichtenhain, 23.05.2019

Triebfahrzeug 479 201-6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...