Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das sind alles valide Punkte.

Aber: es gab in der Geschichte der DB immer wieder genügend Fälle, wo gutes brauchbares Rollmaterial lieber verschrottet wurde, als es an andere (konkurrierende) EVU im In- oder Ausland zu verkaufen. Geht gar nicht.

Weiterhin ist es Aufgabe des Staates, für den öffentlichen Transport zu sorgen, und zwar auch in der Fläche. Dass das ein Zuschußgeschäft sein MUSS, war selbst bei Gründung der DR 1920 klar. Auf Teufel komm raus Geld zu verdienen führt dann eben zu genau dem Mist, den wir seit Mehdorn ertragen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Goldtop 57:

Dass das ein Zuschußgeschäft sein MUSS, war selbst bei Gründung der DR 1920 klar.

Na ganz so unrentabel war das nicht, die Eisenbahnen des Kaiserreichs erwirtschafteten genug Gewinn, dass nach dem verlorenen ersten Weltkrieg die DR gegründet wurde, um aus einer zentralen Organisation die Gewinne zur Abbezahlung von Reparationen an die Siegermächte abführen zu können. Davon hat sich die Eisenbahn, verstärkt durch die zweite Kriegskatastrophe des 20. Jh. und eine allein auf das Auto zielende Politik nie wieder erholt.

Aufgaben für die Politik fallen mir auch einige ein, gewählt werden seit Jahrzehnten die, welche genau diese Versorgung nie versprochen haben, sondern seit ewig auf die Individualität des Einzelnen setzen. Die leeren Behauptungen, doch jetzt den ÖPNV zu stärken werden ungefähr so ernst verfolgt wie das Gesundheitssystem robuster oder Wohnraum bezahlbar zu machen.

Sicher müsste da vieles anders werden, aber dazu müsste es von der Bevölkerung stärker eingefordert werden, und zwar bei allen Parteien. Aber das ist leider dünnes Eis im Sinne der Forendiskussionsregeln, daher schließe ich versöhnlich mit der Zustimmung, dass auch ich mir wünschen würde, dass ÖPNV zuerst den Versorgungsauftrag und erst dahinter irgendwelche Kostenziele erfüllen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, mal wieder Bilder. 

Im Urlaub im Allgäu habe ich mich auf die Lauer gelegt für das Zugpaar IC 2084/85 Nebelhorn, was von Kempten bis Oberstdorf von Kemptener 218 gezogen wird.

Mittlerweile 45 Jahre alt, erstrahlt 218 446 seit 1 Jahr wieder in ihrer ursprünglichen und wie ich finde sehr schönen und zur Baureihe passenden ozeanblaubeigen Farbgebung und fährt mir auf der Illerbrücke nördlich Fischen in bestem Zustand vor die Linse.

 

Am nächsten Morgen hoffte ich auf eine Wiederbegegnung mit ihr, als ich bei Langenwang auf den morgendlichen IC wartete, aber es kam eine nicht identifizierte 218 in verkehrsrot.

 

 

 

bearbeitet von Goldtop 57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am selben Tag wollte ich den nachmittägliche 2085 wieder fotografieren, aber er hatte über drei Stunden Verspätung, so wurde es ein abendlicher Ausflug zum Bhf Oberstdorf. Bei dem Licht kam der Autofokus der Kamera an die Grenzen, daher sind es nicht ganz die Bilder geworden, die ich erhofft hatte.

218 414 Einfahrt in Oberstdorf

 

 

Die Lok hat den Zug in das Abstellgleis zurückgedrückt....

 

...und wird auf Gleis 5 abgestellt. Am nächsten Morgen wird sie entweder den 2084 oder den 2012 übernehmen, um ihn nach Kempten zu bringen, wo auf Elok gewechselt wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zwischenstopp im Bf Wuppertal-Vohwinkel

 

bearbeitet von Fdl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Woche wieder im Einsatz auf der RB48

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bei Haan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JH 215 101 mit Bauzug in Wuppertal-Vohwinkel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zählt das auch? Ein Bahnhof, der keiner mehr ist - und der auch noch im Nebel? In Kampberg bei Tutzing.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Blick aus dem Fenster eines am Bahnhof Thun stehenden Eisenbahnwaggons auf das Stockhorn: Hier (in Dt.) bin ich schon seit 20 Jahren nicht mehr Eisenbahn gefahren, in der Schweiz nutze ich sie gerne 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Käuzchen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Prignitz-Express in Velten (Mark)

Alstom (exLHB Salzgitter) LINT41 - DB Regio Nordost.

Ich war auf der Strecke ein Fan der leiseren GTW2/6 von Stadler/Adtranz, weil bei den LINT der Anteil von Sitzplätzen über den lauten Powerpacks sehr hoch ist und der leisere Niederflurbereich von putzigen Sitzanordnungen und Klappsitzen in den Multifunktionsbereichen geprägt ist.

Fuji X-M1+XF18/2.0 (f8, ISO200), RFC EX 3

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Käuzchen:

Blick aus dem Fenster eines am Bahnhof Thun stehenden Eisenbahnwaggons auf das Stockhorn: Hier (in Dt.) bin ich schon seit 20 Jahren nicht mehr Eisenbahn gefahren, in der Schweiz nutze ich sie gerne 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und wo ist der lebendige Bahnanschluss ?  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Oberes Pegnitztal bei Neuhaus/Peg.

RE 3401 mit 612471 und 612601 Richtung Pegnitz in dichtem Nebel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

... und Nachschuß:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trenitalia-Regionalzug in Genova Nervi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ETR 610 als EC 57 Basel SBB - Milano Centrale in Basel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...