Jump to content

Empfohlene Beiträge

Joachim, das betrifft jetzt nicht die Fotografie ansich, als vielmehr die JPG-Bilddatei. Ich bekomme an meinem Monitor (24" 1920x1200) Augenschmerzen beim Betrachten. Die Datei wirkt übers komplette Bild zum einen unscharf, zum anderen gleichzeitig zu heftig unscharf maskiert.

Verrätst du mir deine Monitoreigenschaften?

Und bin ich der Einzige der das Problem hat`?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, da bist du nicht alleine. Fragen wollte ich auch schon mal, habe es mir aber verkniffen.

Ich denke auch, dass "unscharf maskieren" oder Hochpassfilter zu stark angewendet wird.

Auch die Tiefen/Lichter Regler koennten etwas zu sehr im Einsatz sein.

Weniger ist da oft mehr.

Ich hatte aber auch schon mal diesen Drang zum Ueberschaerfen, vor allem ueber die Option Hochpass-Filter.

Dann habe ich mir eine neue Brille fuer die Computerdistanz machen lassen, und mit Schreck gesehen, was ich da angerichtet habe. :D

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

Joachim, das betrifft jetzt nicht die Fotografie ansich, als vielmehr die JPG-Bilddatei. Ich bekomme an meinem Monitor (24" 1920x1200) Augenschmerzen beim Betrachten. Die Datei wirkt übers komplette Bild zum einen unscharf, zum anderen gleichzeitig zu heftig unscharf maskiert.

Verrätst du mir deine Monitoreigenschaften?

Und bin ich der Einzige der das Problem hat`?

welches Bild? Alle Bilder? hast Du eine # ? Ich glaube exif Daten sind im Bild. Mein Bildschirm ist Dell U2412M 1920x1200 Einstellunf durch Windows. Welche Info brauchst Du noch? :lol:

Link zum Beitrag

Nein, da bist du nicht alleine. Fragen wollte ich auch schon mal, habe es mir aber verkniffen.

Ich denke auch, dass "unscharf maskieren" oder Hochpassfilter zu stark angewendet wird.

Auch die Tiefen/Lichter Regler koennten etwas zu sehr im Einsatz sein.

Weniger ist da oft mehr.

Ich hatte aber auch schon mal diesen Drang zum Ueberschaerfen, vor allem ueber die Option Hochpass-Filter.

Dann habe ich mir eine neue Brille fuer die Computerdistanz machen lassen, und mit Schreck gesehen, was ich da angerichtet habe. :D

wenn mir ein Bild nicht gefällt dann ignoriere ich es eben. Mach ich bei vielen Deiner und Anderer Bilder auch. Bei einigen meiner eigenen Bilder kann ich halt keine Kommentar hinterher abgeben  :D. Aber Kritik, wenn sie sachlich angewendet ist, stört mich nicht.

Link zum Beitrag

Speziell deine beiden Letzten, also 1104 + 1105. 

Ich bemerke gerade , dass diese Bilder zwei mal durch jpgIlluminator gingen. Koennte der Grund sein.

Aber, dieses sind ja Mythoswälder, also nicht reell :lol: . Bei dem Wald im Sumpf ist es normal, dass Du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst. Das Bild ist bei mir scharf, sogar überschärft und wirkt wahrscheinlich so wie wenn Du eine Wandtapete im Hahnenfussmuster anschaust. Irgendwann fängst Du an zu schielen :eek:

Link zum Beitrag

<sni> ... Ich bekomme an meinem Monitor (24" 1920x1200) Augenschmerzen beim Betrachten. <snip>

Zuweilen tut auch der Browser in Kombination mit dieser Forensoftware den Bildern "unschönes" an.

So habe ich zum Beispiel mit Firefox das Problem, dass Bilder mit grösser 1120 Pixeln in der Breite neu

(kleiner) skaliert werden, obwohl reichlich Platz vorhanden ist (1920x1080 Auflösung, 27 Zoll).

Dadurch verlieren die Bilder deutlich an Schärfe oder sehen einfach nur merkwürdig aus.

Mit anderen Browsern, z.B. Opera, gibt es dieses Problem bei mir nicht.

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

wenn mir ein Bild nicht gefällt dann ignoriere ich es eben. Mach ich bei vielen Deiner und Anderer Bilder auch. Bei einigen meiner eigenen Bilder kann ich halt keine Kommentar hinterher abgeben  :D. Aber Kritik, wenn sie sachlich angewendet ist, stört mich nicht.

Meine Kritik war sachlich und keinesfalls gegen dich gerichtet.

Mir selbst hat Kritik fast immer geholfen meine Bilder zu verbessern.

Ich haette jetzt erwartet, dass du schreibst, ob es der Hochpassfilter oder unscharf maskieren ist,

was diesen Effekt erzeugt.

In Zukunft werde ich mich dann eben an deinen Rat oben halten.

Link zum Beitrag

Aus versteckter Position

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Meine Kritik war sachlich und keinesfalls gegen dich gerichtet.

Mir selbst hat Kritik fast immer geholfen meine Bilder zu verbessern.

Ich haette jetzt erwartet, dass du schreibst, ob es der Hochpassfilter oder unscharf maskieren ist,

was diesen Effekt erzeugt.

In Zukunft werde ich mich dann eben an deinen Rat oben halten.

Ich hatte jpgilluminator verwendet und da weiss ich garnicht wo unscharfmaskieren und Hochpassfilter eingestellt werden koennen. Auch hab ich keine Ahnung was ein Hochpassfilter ist und was er an einem Bild macht.

Link zum Beitrag

... extra hohe Bäume :)

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

Das Bild wirkt auf mich irgendwie merkwürdig scharf/unscharf. Vielleicht ist die Nachbearbeitung etwas misslungen. Das Motiv selbst ist schon OK. Möglicherweise hätte auch ein tieferer Camstandpunkt die Beziehung Vorder-/Hintergrund besser in Pose gebracht (Fels und Pfad im Vordergrund ausgeprägter?).

Link zum Beitrag

Das Bild wirkt auf mich irgendwie merkwürdig scharf/unscharf. Vielleicht ist die Nachbearbeitung etwas misslungen. Das Motiv selbst ist schon OK. Möglicherweise hätte auch ein tieferer Camstandpunkt die Beziehung Vorder-/Hintergrund besser in Pose gebracht (Fels und Pfad im Vordergrund ausgeprägter?).

Danke für die Hinweise.

Dieses Foto ist insofern „ungewöhnlich“, weil es mit Blende 11 abgelichtet wurde.

Bei einer ausgedehnte Wanderung in praller Sonne waren die Steine eigentlich das Ziel dieses Fotos.

Blende 11 hatte ich eingestellt, weil mein Sony 16 – 50 darunter nicht wirklich scharf ist. Kein ideales Objektiv, nur sehr handlich und leicht ?!

„Normalerweise“ wäre f 5.6 oder f 8 ausreichend, was auch einen anderen – gewohnten - Bildeindruck verursacht hätte.

Ich vermute, dass f 11 die Ursache ist, denn übertriebene Bildbearbeitung war es nicht.

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag