Jump to content

Empfohlene Beiträge

hmm, dafür, dass es mal um 600$ verkauft wurde, ist 2000.- sehr teuer .. ich hoffe mal, der TE hat ein besseres Angebot.

ich befürchte, dass das Ding zu exotisch ist, dass Du hier Erfahrungen finden kannst an mFT.

Optisch ist es wohl sehr gut, es hat einen Ruf wie Donnerhall (hat in einem Vergleichstest sogar mal mit dem Pentax SMC * 1,8/135 mithalten und es in Teilbereichen sogar toppen können .. und das als Makro)

die einfachere Möglichkeit an lange Makrobrennweiten zu kommen ist ein Sigma 2,8/150 zu adaptieren.... auch dieses hat einen sehr guten Ruf.

Link zum Beitrag

Zu einem Bruchteil des Preises gibt es die Möglichkeit, jedes Leica-M-Objektiv mit einem oder zwei Zwischenringen zu versehen und so die Nahgrenze zu vermindern und den Abbildungsmaßstab zu vergrößern.

Ich bin über diesen Thread von Olybold https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/32746-leica-m-zwischenringe.html darauf gekommen.

Das letzte Bild im Thread mit dem Tele-Elmar 135/4 ist aus 70 cm mit einem Abbildungsmaßstab von 1:2 gemacht.

Kostenpunkt:

Objektiv 250€

Adapter 50€

Zwischenring 50€

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...