Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich besitze seit knapp 2 wochen eine nex 6 mit dem 1650 und 55210er objektiven.

Da ich gerne festbrennweiten ausprobieren möchte, würde ich gerne entweder dass Sigma 2,8/30 oder dass 19 mm F2,8 ausprobieren.

Da ich mit dem 1650er schon nen ordentlichen bereich abgedeckt habe, frage ich mich welches der beiden Sigma für mich zum testen von festbrennweite am ehesten sinn machen würde.

Zu meinen Motiv Vorlieben zählen bislang:

Unser Hund und Familienmitglieder

Dass 55210er ist für mich in bereich tele echt zufriedenstellen nur dass 1650er könnte schärfer sein.

Da es ja mit der blende 8 und brennweite 28 am schärften ist, fotografiere ich hauptsächlich in diesem bereich.

Somit dürfte doch wohl dass Sigma 2,8/19 für mich die erste testwahl sein, oder?

Link zum Beitrag

Finde ich jetzt eine etwas seltsame Herangehensweise.

Für Hund und Familie dürfte das 30er eher die Wahl sein, noch eher ein 50er. Das 19er ist zu weitwinklig für Portraits und wird in dem Bereich eher zu unschönen Gesichtsformen führen.

Ein 30er ist noch eher ein Standardobjektiv für alle Gelegenheiten.

Mit dem 16-50 deckst du beide Brennweiten schon ab. In welchem Bereich fotografierst du mehr und wünscht dir 1) bessere Bildqualität 2) mehr Lichtstärke/Freistellvermögen ?

Du sagst selber schon, dass du hauptsächlich bei 28mm fotografierst. Das schreit doch geradezu nach dem 30er.

Link zum Beitrag

Meine Antwort aus dem dslr-forum:

...Da es ja mit der blende 8 und brennweite 28 am schärften ist, fotografiere ich hauptsächlich in diesem bereich. Somit dürfte doch wohl dass Sigma 2,8/19 für mich die erste testwahl sein, oder?
Na wenn Du mit 28mm am 16-50 die meisten Bilder machst, dann natürlich das 30-er. Es ist eines der besten Objektive die Du für NEX bekommen kannst ... und das für "lumpige" 100,- €.

30mm an der NEX sind sehr universell und für wirklich viele Motive geeignet, auch für die von Dir genannten.

Aber nur so als Tipp ... Sigma hat die Nachfolger angekündigt und die kosten UVP 199,- € je Objektiv. Optisch werden sie sicherlich identisch sein mit den alten Objektiven, nur das Finish wird erneuert. Und die alten Objektive bekommste jeweils für ca. 100,- €, also kauf beide und spiele einfach damit. Wenn die älteren Versionen nicht mehr lieferbar sind, werden sich die Gebrauchtpreise voraussichtlich beim aktuellen Neupreis der "alten Linsen" einpendeln. Somit finanziell sicherlich kein Risiko bei einem späteren Verkauf.

Link zum Beitrag