Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... führt ganz gut vor Augen, daß es bei der Diskussion kein Ergebnis geben wird als einfach auf sich selbst zu hören.

Nach einer gewissen Einarbeitungszeit mit jeder Kamera, ist das eines der günstigsten Argumente. ;)

.

Link zum Beitrag

Mein persönlicher Maßstab für AF-Performance - und ich weiß, dass das hart ist - sind nach wie vor meine Profi-SLRs. Hier vor mir stehen EOS 1D, EOS 1D Mk III und Nikon F5. An diese Messlatte kam auch meine Nex-7 nicht einmal annähernd heran. Die Nex-6 mit ihrem Hybrid-AF leider auch nicht, obwohl sie von der Entwicklungszeit betrachtet über ein Jahr "neuer" ist.

Eine Olympus OM-D schafft dagegen gefühlt diese schnelle Scharfstellung, wie ich sie von meinen Spiegelreflexen gewöhnt bin. Außerdem, und das ist sehr auffällig, "pumpt" der AF nicht, jedenfalls nicht so, dass man es merkt. Die Nex pendelt dagegen hin und her, mit dem 55-210 muss ich ihr sogar manchmal helfen, weil der AF einfach stehen bleibt und erstmal gar nichts fokussiert.

Wobei die Nex ja sowieso STÄNDIG am Fokussieren ist, um den tatsächlichen Scharfstellvorgang zu beschleunigen. Das klappt aber offensichtlich nicht immer wie gewünscht. Dass die Kisten im Labor passable Werte haben, ist eine Sache - in der "freien Wildbahn" sieht der Umgang damit anders aus. Wie hier schon von anderen geschrieben: Schnelle Sachen wie Sport mag ich damit nicht machen, schon sich schnell bewegende Musiker auf der Bühne sind grenzwertig.

Gruß, Hans

P. S. Für den Brot-und-Butter-Tageszeitungsjournalismus reicht es allerdings locker: Schräge Vögel, die mir einen Ríesenscheck in die Linse halten und dazu wie festgefroren grinsen ;) - dafür braucht man keine EOS 1D...

Wenn ich noch daran denke, was meine 1Ds MarkII 2005 gekostet hatte ... :cool::eek: jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf und vergleicht nicht einen 8.000 EUR-Body einer Canon 1er (und dazu zähle ich auch andere 1D-Typen) mit einer kleinen Systemkamera. Gut, die Preise sind heute nicht so hoch wie noch vor Jahren, aber deutlich höher als die der NEX-en. Wie soll denn auch ein aufwändig konstruiertes AF-System, wie das der Canon 1er, in so eine kleine Systemkamera reinpassen.

Für Action, für Supertele, für Sport oder sonstige Spezialanforderungen ist die NEX-Familie nicht entwickelt worden. Gerade die NEX-7 ist eine Diva, die auch so behandelt werden möchte. Wer das alles berücksichtigt, kann damit perfekte Fotos machen. Die Kamera jemand in die Hand zu drücken, der von Fototechnik wenig oder keine Ahnung hat, kann nicht erwarten, dass bei so einer Aktion brauchbare Fotos rauskommen.

Für mich ist der AF der NEX-7 kein Ärgernis, denn ich weiß damit umzugehen.

Wer meint, die NEX sei nichts für einen selber, braucht sie auch nicht zu kaufen ... so einfach ist das.

Link zum Beitrag

Hi,

und die jungen Akteure haben auch, so scheint es, spass bei der knipserei :)

@Rick

zumindest hast du jetzt einen Eindruck von individuellen Vorlieben und Vorgehensweisen bekommen.

Ich fand und finde den Threat eigentlich auch ganz informativ, es ist auch sehr interessant zu lesen wie sehr die Meinung variieren.

Gruss

Klaus

Link zum Beitrag

...Wer meint, die NEX sei nichts für einen selber, braucht sie auch nicht zu kaufen ... so einfach ist das.

Ich stimme Deinen Aussagen zu! Es ist auch eine Frage der Erwartung und der Referenz. Nimmt man eine 1Dx als Referenz oder einer Leica oder eine Fuji...;)

Ansonsten ist es auch sinnvoll, im Forum die Vor- und Nachteile bestimmter Kameras zu diskutieren, BEVOR man sie kauft. So spart man sich Enttäuschungen und Frust.

Dem einen user hilft dieser Thread, ein anderes Gerät zu favorisieren, dem anderen user senkt es die Erwartungshaltung an den AF und ein Dritter sieht sich im Kauf/Nichtkauf bestätigt.

Der gemeine Forenuser ist halt ein höchst komplexes Wesen mit einer enormen Spannbreite an Erwartungen, Wissen, Können, Geldressourcen etc. Kein Hersteller hat es bisher geschafft, die breite Mehrheit mit seinen Geräten zu erobern. Es bleibt bei einem spannenden Wettbewerb. Der funktionierende AF ist weiterhin eines der wenigen Merkmale, über die sich verschiedene Modelle unterscheiden lassen, denn High ISO verliert immer mehr an Bedeutung (seit jeder Hersteller ISO 6400 in brauchbarer Qualität liefern kann).

Ich denke nach diesem Thread immer noch, dass eine Nex 6 zu mir und meiner Fotografie-Gewohnheit passen könnte. Allerdings bin ich bezüglich des AF etwas vorsichtiger gestimmt, als zuvor. Ich sehe darin für mich keinen Nachteil. Es korrigiert eher meine Erwartungshaltung. Und das ist gut so!;)

Link zum Beitrag

Ich meine nicht das gesamte WWW sondern genau diese eine Forum hier!

Hier in diesem Forum? Wo?

Es geht hier um DIESES Forum und da beschleicht sicher nicht nur mich das Gefühl, dass hier gerade irgendwas (mutwillig) losgetreten werden soll.

Was die Lobhudelei angeht: Gerade bei Sony habe ich das Gefühl, dass dort recht "kritisch" beäugt wird und das Geschrei ist teilweise grotesk, wenn denn mal das Update der Firmware einem nicht in den Kram passt, andere befürchten, dass der A-Mount stirbt (berechtigte Kritik!) oder aber rumunken, dass die RX1 eh ne Totgeburt ist und die kommende Nex-FF sein wird.

Du überschätzt die Relevanz dieses Forums etwas.

Es hat sich halt einer konkret über den AF aktueller NEX Kameras zurecht beschwert, logisch, dass es dann zu diesem Thema einige Beiträge mit unterschiedlichen Auffassungen gibt. Diesem Forum eine generelle Antipathie gegenüber Sony Kameras zu attestieren entbehrt jeder Grundlage.

Ich persönlich finde das NEX System wegen der Menübedienung nicht gut und die Objektivauswahl zu schwach. Ist das jetzt schon Sony Bashing?

Und selbst wenn, wäre das kein Grund, sich aufzuregen, solange es eine sachliche Grundlage gibt. Sony ist nur ein Hersteller und keine Person.

Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich noch daran denke, was meine 1Ds MarkII 2005 gekostet hatte ... :cool::eek: jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf und vergleicht nicht einen 8.000 EUR-Body einer Canon 1er (und dazu zähle ich auch andere 1D-Typen) mit einer kleinen Systemkamera.

Lieber aibf, Stereohans hat ja nunmal auch geschrieben, dass die Olympus OM-D durchaus seinen harten AF-Kriterien gerecht wird. Und OM-D und NEX 7 spielen ja preislich (fast) in der gleichen Liga.

Für mich ist der AF der NEX-7 kein Ärgernis, denn ich weiß damit umzugehen.

Wer meint, die NEX sei nichts für einen selber, braucht sie auch nicht zu kaufen ... so einfach ist das.

Es liegt mir - und vermutlich auch den anderen Forenteilnehmern, die sich kritisch zu dem Autofokus der NEX-Kameras äußern - fern, anderen NEX-Nutzern ihre Kamera in irgendeiner Weise "madig" zu machen. Wir reden/diskutieren hier lediglich über ein spezifisches Merkmal, nämlich dem Autofokus - und nicht über das Gesamtpaket der NEX-Kameras, auch wenn ich den Thread mit einem gewissen Maß an Genervtheit eröffnet habe. So ganz verstehe ich nicht, warum sich bei diesem Thema die Diskussion etwas schwierig gestaltet und gleich gesagt wird, dass die Kamera ja nicht gekauft werden müsse, anstatt einfach über das Thema zu reden und das Ganze sogar mit einem dezenten Angriff verbunden wird, indem den Teilnehmern, für die der Autofokus ein gewisses Ärgernis darstellt, indirekt attestiert wird, dass sie nicht so richtig mit der Kamera umgehen können.

Übrigens empfinde ich das Thema selbst inzwischen ziemlich eindeutig. So spricht etwa auch Phillip Reeve, der hier zu Recht einen guten Ruf innehat, in seiner Kaufberatung von "einen gewissen Rückstand gegenüber Mittelklasse DSLRs oder Systemkameras von Olympus/Panasonic/Nikon." Er stellt weiterhin klar: "Das heißt keinesfalls, dass der AF der NEX unbrauchbar wäre, Portraits und Aufnahmen von halbwegs statischen Objekten bringen ihn nicht zum schwitzen, aber es mangelt noch etwas an der Reaktivität und Fähigkeit bewegte Objekte zu verfolgen." An anderer Stelle schreibt er: "Habe das (= Dokumentation einer Veranstaltung) mal mit einer Nex-7 und dem 18-55 sowie Altglas probiert, die Fotos waren deutlich schlechter als zuvor mit einer 550d + Kit, da ich mich nicht auf den AF verlassen konnte und von Fokussiererei abgelenkt war, auch den EVF fand ich da hinderlich."

bearbeitet von Foto2013
Link zum Beitrag

Ich denke nach diesem Thread immer noch, dass eine Nex 6 zu mir und meiner Fotografie-Gewohnheit passen könnte. Allerdings bin ich bezüglich des AF etwas vorsichtiger gestimmt, als zuvor. Ich sehe darin für mich keinen Nachteil. Es korrigiert eher meine Erwartungshaltung. Und das ist gut so!;)

Ich als Threaderöffner werde meine NEX 6 behalten, allerdings wurde auch bei mir die Erwartungshaltung spürbar korrigiert. Das ist durchaus gesund.

Link zum Beitrag

Ich denke ich habe mir von Autofokus der NEX 6 etwas mehr vor dem Kauf erwartet, jedoch bin ich von einer Bridge-Kamera/Smartphone kommend trotzdem sehr zufrieden.

Alle Fotos von bewegten Objekten die ich machen wollte habe ich ohne irgendwelche Probleme hinbekommen. Ich habe eher Anfängerfehler gemacht wie zu lange Belichtungszeiten die zur Unschärfe geführt haben (aber das passiert hier wohl eher wenigen).

Ich hatte mir vom AF-C etwas mehr erwartet, man sieht in den Bildern schon recht deutlich wie die Objekte durch die Fokusebene durch laufen, aber ich finde die Bilder trotzdem mehr als gut genung. Ein paar davon sind auf flickr falls sie jemand sehen will.

Link zum Beitrag

Lieber aibf, Stereohans hat ja nunmal auch geschrieben, dass die Olympus OM-D durchaus seinen harten AF-Kriterien gerecht wird. Und OM-D und NEX 7 spielen ja preislich (fast) in der gleichen Liga.

Es liegt mir - und vermutlich auch den anderen Forenteilnehmern, die sich kritisch zu dem Autofokus der NEX-Kameras äußern - fern, anderen NEX-Nutzern ihre Kamera in irgendeiner Weise "madig" zu machen. Wir reden/diskutieren hier lediglich über ein spezifisches Merkmal, nämlich dem Autofokus - und nicht über das Gesamtpaket der NEX-Kameras, auch wenn ich den Thread mit einem gewissen Maß an Genervtheit eröffnet habe. So ganz verstehe ich nicht, warum sich bei diesem Thema die Diskussion etwas schwierig gestaltet und gleich gesagt wird, dass die Kamera ja nicht gekauft werden müsse, anstatt einfach über das Thema zu reden und das Ganze sogar mit einem dezenten Angriff verbunden wird, indem den Teilnehmern, für die der Autofokus ein gewisses Ärgernis darstellt, indirekt attestiert wird, dass sie nicht so richtig mit der Kamera umgehen können.

Übrigens empfinde ich das Thema selbst inzwischen ziemlich eindeutig. So spricht etwa auch Phillip Reeve, der hier zu Recht einen guten Ruf innehat, in seiner Kaufberatung von "einen gewissen Rückstand gegenüber Mittelklasse DSLRs oder Systemkameras von Olympus/Panasonic/Nikon." Er stellt weiterhin klar: "Das heißt keinesfalls, dass der AF der NEX unbrauchbar wäre, Portraits und Aufnahmen von halbwegs statischen Objekten bringen ihn nicht zum schwitzen, aber es mangelt noch etwas an der Reaktivität und Fähigkeit bewegte Objekte zu verfolgen." An anderer Stelle schreibt er: "Habe das (= Dokumentation einer Veranstaltung) mal mit einer Nex-7 und dem 18-55 sowie Altglas probiert, die Fotos waren deutlich schlechter als zuvor mit einer 550d + Kit, da ich mich nicht auf den AF verlassen konnte und von Fokussiererei abgelenkt war, auch den EVF fand ich da hinderlich."

Hi,

dazu habe ich Phillip, auch etwas geschrieben und seine Antwort passt dann auch ganz gut hier hin -> https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/42005-nex-system-warum-der-hype-ums-manuelle-fokussieren-4.html#post393021

Gruss

Klaus

Link zum Beitrag

Hi,

dazu habe ich Phillip, auch etwas geschrieben und seine Antwort passt dann auch ganz gut hier hin -> https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/42005-nex-system-warum-der-hype-ums-manuelle-fokussieren-4.html#post393021

Gruss

Klaus

Hallo Klaus,

in dem Zitat spricht Phillip von einer 550d, die ja bekanntermaßen nicht unerschwinglich ist. Auch wenn dies ein Tippfehler sein sollte, ist in Bezug auf das Handling der NEX 7 zu lesen, dass er sich bei der Dokumentation einer Veranstaltung "nicht auf den AF verlassen konnte und von Fokussiererei abgelenkt war, auch den EVF fand ich da hinderlich."

Beste Grüße

Christian

Link zum Beitrag

Bewertet mein Statement zu der Veranstaltungsdokumentation mal nicht zu hoch, ich habe wenig Erfahrung mit AF in Verbindung mit der Nex, jemand der den AF ständig benutzt hätte vermutlich weniger Probleme gehabt.

Das andere Statement, dass die Nexen nicht auf dem AF-Niveau einer DSLR/Olympus EVIL sind steht aber.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Das andere Statement, dass die Nexen nicht auf dem AF-Niveau einer DSLR/Olympus EVIL sind steht aber.

Danke. Genau das ist nämlich das eigentliche Ärgernis: Nicht die Spiegellosen generell haben ein AF-Problem, sondern recht speziell Sony, deren Technologie hier in etwa so hinterherhinkt, wie das Rauschverhalten der A99 im Vergleich zu den vergleichbaren Spiegelreflexen von Canon und Nikon.

Das war schon so mit dem 24-Mpix-Sensor der alten Generation, der in der Nikon D3X deutlich bessere Hoch-ISO-Ergebnisse brachte als in der A900/A850.

Und anstatt den Vorsprung der anderen Hersteller aufzuholen, bleibt Sony hinten, obwohl in den neuen Maschinen (SLT wie Nex) ein paar sehr spannende Ideen verbaut sind. Deren Umsetzung allerdings nur halbgar beziehungsweise halbherzig geschieht.

Das verstehe ich bei der Nex noch annähernd, weil sie ursprünglich als "Fun Camera" und nicht für den ernsthaften Fotografen entwickelt wurde (obwohl hier inzwischen ein massiver Technologie-Transfer zwischen den Systemen stattfindet).

Bei den "großen" Sonys geht mir allerdings allmählich die Einsicht ab, warum man eine Kamera wie die A99 zwar preislich und von der Melodie der Werbetrommel her in der Profiklasse positioniert, dann aber ein Produkt abliefert, das bei der Konkurrenz bestenfalls in der Mittelklasse eingereiht würde. Die Fähigkeiten einer A99 kriege ich bei Canon zu 80-90 Prozent bereits in der kleinen 6D für rund 1000 Euro weniger. Umso ärgerlicher, als die Zeiss-Objektive für das Alpha-Bajonett aus meiner Sicht zu den besten Gläsern zählen, die derzeit für Geld zu bekommen sind.

Und da schließt sich auch der Kreis zur Nex: Für das E-Bajonett gibt es ein wachsendes Angebot optisch beeindruckender Objektive, von deren Qualität zu bezahlbaren Preisen man noch vor ein paar Jahren nur hätte träumen können. Allein diese Premium-Qualität lässt sich mit den bis dato angebotenen Gehäusen nur mühsam nutzen und oft nicht ausreizen.

Weil hier gebeten wurde, "die Kirche im Dorf zu lassen": Ich nehme auch in den Dienst bei der Zeitung sehr gerne die Nex mit, weil sie, wie geschrieben, in sehr vielen Situationen völlig ausreicht und man mit ihr, sofern man ihre Eigenheiten und Schwächen kennt, ziemlich gut arbeiten kann. Aber gerade deshalb würde ich mir eine "High End"-Variante wünschen. Die braucht KEINEN Vollformat-Sensor, sollte aber einen schnellen AF mindestens auf OM-D-Niveau haben, verbunden mit dem Rauschverhalten, das bei Nikon und Canon mittlerweile sogar in der Einsteigerklasse zu finden ist. DANN kann die SLR endgültig in den Ruhestand - und meine Knochen würden besonders laut "danke" sagen...

Gruß, Hans

Link zum Beitrag

..Das verstehe ich bei der Nex noch annähernd, weil sie ursprünglich als "Fun Camera" und nicht für den ernsthaften Fotografen entwickelt wurde..

Das kann man immer wieder lesen, aber woher kommt diese annahme? Mit der jetzt zunehmenden anzahl von Objektiven wird es professionell? Die spiegeln trotz aller anderslautenden meinung genau die Roadmap wieder, welche Sony vor 2 Jahren veröffentlicht hat.

Zudem kann mir keiner erzählen eine Nex-7 wäre als Fun camera entwickelt worden. Sie passt nicht in jedermanns schema, das macht sie aber noch lange nicht zur Playstation - Kamera.

Link zum Beitrag

Mich würde mal ein Beispiel interessieren, wo der AF komplett versagt hat.

Ich hatte die AF Eigenschaften bei LowLight ja schon mal angetestet (bei Stills) und da ist die Nex6 mit dem 16-50 nicht so treffsicher, wie meine 1DMkIIn, was ja zu erwarten war. Aber auch nicht soo viel schlechter, wie einige das hier darstellen. Ok, das war bei Stills...durch die Diskussion hier angeregt, habe ich meinen Sohn gestern gebeten, auf der Couch mal etwas rumzutollen. Zur Beleuchtungssituation, ich hätte ohne Blitz ISO 3200 und 1/20 sec. bei Blende 5.6 (50mm) benötigt. Logisch, dass kein Bild scharf geworden wäre. Also Blitz ausgeklappt und im P Modus fotografiert. Ohne AF-Hilfslicht. Autofokus auf AF-C, Einzelbild. Von 12 Bildern waren 3 völlig daneben, alle anderen waren scharf. Mir reicht das, das sind 75% scharfe Bilder, bei wirklich schlechtem Licht. Zwischendurch wurde auch mal auf nah bzw. fern fokussiert, um den AF zum Neufokussieren zu zwingen...

Im Moment kann ich die Kritik am AF, zumindest dem der Nex6, nicht nachvollziehen. Mag sein, dass Olympus das noch besser macht, aber schlecht ist der AF der 6er deswegen, aus meiner Sicht, nicht.

Wie langsam der AF sein kann, werde ich berichten, wenn der Metabones Adapter eintriff ;)

Link zum Beitrag

Zudem kann mir keiner erzählen eine Nex-7 wäre als Fun camera entwickelt worden. Sie passt nicht in jedermanns schema, das macht sie aber noch lange nicht zur Playstation - Kamera.

Ich nehm' den Gedanken noch mal auf...

Ob eine Hasselblad Lunar Sinn macht, oder nicht, sei dahingestellt...aber ein renomierter Kamerahersteller wie Hasselblad, wird wohl keine "Fun Camera" als Grundlage für eine 5000 EUR Kamera wählen...

Link zum Beitrag

Hi,

ich kann bestätigen das es sich bei meiner NEX-5 um eine "Fun-Kamera" handelt, da es mir enorm viel Spass macht mit ihr Fotos zu machen.

Würde ich mich als "ernsthaften" Fotografen sehen, würde meine Kamerawahl eventuell auch anders ausfallen. Da ich mich aber als Hobbyfotografen sehe, mit einem begrenzten Budget, ist die NEX für mich eine gute Wahl, auch weil mir die DSLR's schlicht zu klobig sind.

Das bringt es eigentlich auch genau auf den Punkt, ist man mit der angebotenen Leistung zufrieden, ist es die richtige Kamera für mich und bin ich nicht mit der gebotenen Leistung zufrieden, muss ich mich nach einer Alternative umschauen (ich weiss das ist sehr subjektiv, aber so passt es halt zumindest für mich)

viele Grüße

Klaus

Link zum Beitrag

Liebe alle,

.. Ich habe einen 1jährigen Sohn und damit ist das Fotomotiv zu 98% schonmal festgelegt. Ich hatte wirklich gehofft, solch ein zappelndes Motiv im schlecht beleuchteten heimischen Wohnzimmer ohne einen Klopper einer DSLR einfangen zu können, aber davon muss man sich einfach verabschieden.

Versteht mich bitte recht, die BQ aller statischen Motive ist überragend gut und hält problemlos mit der Oberklasse mit, aber selbst gegen die Nikon D5000 mit 18-105 Kit meines Schwiegervates kann ich bei bewegten Motiven im halbdunklen die 5R getrost in der Jackentasche lassen.

...

LG

Patrick

Hallo Patrick,

Das SEL-1855 ist schneller.

Probiere es einmal aus - gibt es gebraucht für ca. 100,-€.

Die D5000 mit 18-105 Kit ist auch kein Rennpferd...

Zu Deinen Beispielbildern:

- kürzere Verschlusszeiten könnten helfen

- richtige "Kleinkindaction" war das aber nicht (auch nicht bei D5000+18-105)

Probier doch mal eine "Fokusfalle", d.h. Vorfokus auf eine Entfernung wo das Motiv in Kürze erwartet wird,

anschließend Dauerfeuer sobald der Sohnemann den Bereich passiert.

Danach beste Bilder auswählen.

Ciao

Thomas

Link zum Beitrag

Du überschätzt die Relevanz dieses Forums etwas.

Mir geht es nicht um Relevanz sondern einzig und allein um das hier und jetzt. Ich habe gar nicht die Zeit und Muße, mich durch das WWW zu quälen und mir da ein Bild über die gesamte Weltlage zu machen. Wir unterhalten uns genau hier in diesem Forum jetzt über dieses Thema.

Naja, ist auch egal, scheinbar schafft es nur Chuck Norris, vernünftige Bilder von überschallschnellen Hunden und Kindern, die mit Lichtgeschwindigkeit durch die Wohnung tollen mit einer Nex zu fotografieren...

:rolleyes:

Link zum Beitrag

Das kann man immer wieder lesen, aber woher kommt diese annahme?

Den Punkt muss man doch nicht mehr diskutieren? Das haben Leute von Sony in Interviews doch selbst eingeräumt. Die erste NEX-3 und NEX-5 (2010) waren ganz klar an Aufsteiger von Kompaktkameras adressiert. Da hat Sony den Markt gesehen. Möglichst klein, relativ wenig Hardware-Bedienelemente, viel Automatik, bunte Menüs in der Firmware analog zu Kompaktkameras, kein Sucher, kein normaler Blitzschuh, wenig anpassbar usw.

Dann haben aber Leute mit DSLRs entdeckt, dass die NEX-Kameras zwar nicht gerade gut zu bedienen sind, aber eine sehr ordentliche Bildqualität liefern können. Sony hat im Laufe der Zeit gelernt, dass die Zielgruppe nicht nur von unten kommt, sondern dass es Wechselwillige von oben gibt. Die NEX-7 als semiprofessionelles Modell hat Sony als Folge dieses Lernprozesses erst ca. anderthalb Jahre nach den ersten NEX-Modellen auf den Markt gebracht. Bei der Konzeption der NEX-7 hat Sony dann leider auch ein paar unglückliche Entscheidungen getroffen. Wir werden sehen, wo die Reise zukünftig hingeht. Die Wiedereinführung eines Hardware-Programmwählrades an der NEX-6 halte ich z.B. für einen sinnfreien Rückschritt.

Auch die Entwicklung der Objektivpalette spiegelt den Prozess wieder. Am Anfang gab es vor allem Einsteigerobejktive wie ein lichtschwaches 18-55 und 18-200. Selbst absolute Standards wie ein lichtstarkes 35er und 50er fehlten am Anfang. Ein lichtstarkes Standardzoom fehlt bis heute und ein 85/1.8 ist auch noch nicht verfügbar (aber immerhin angekündigt).

Das Sony mit der Einschätzung des Marktes ursprünglich nicht ganz richtig lag, ist auch nicht weiter ungewöhnlich. Es war eben ein neues Marktsegment, zu dem keine Erfahrungen vorlagen. Man kann dann mit Marktforschung zwar ein paar Prognosen aufstellen, wofür es eine Nachfrage gibt, aber das muss dann später nicht immer mit der Realität überein stimmen. Das erleben auch Hersteller anderer Produkte tagtäglich.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

Zum AF-Thema hätte ich eine Frage. Ich habe auf der Sonyseite folgendes über den AF der NEX6 gelesen:

Die Technologie verfügt über zwei Funktionsweisen – die schnellere Scharfstellung bei schnell beweglichen Motiven und die Kontrastmessung. Das Ergebnis ist eine schnellere Fokussierung mit bis zu 10 optimal dargestellten Bildern pro Aufnahmesekunde

Man könnte fast glauben, der AF wäre auch bei der 10fps-Serienbilbfunktion aktiv, aber dort ist der AF doch abgeschaltet, richtig? Wozu dann diese Aussage? Reines Marketing-Blabla?

Link zum Beitrag

Zum AF-Thema hätte ich eine Frage. Ich habe auf der Sonyseite folgendes über den AF der NEX6 gelesen:

Man könnte fast glauben, der AF wäre auch bei der 10fps-Serienbilbfunktion aktiv, aber dort ist der AF doch abgeschaltet, richtig? Wozu dann diese Aussage? Reines Marketing-Blabla?

Laut Anleitung (Seite 54) Bildfolgezeitprioriät/Spd Priority Cont.:

Continuing to adjust the focus and exposure during Speed Priority Continuous Shooting

Set [Autofocus Mode] to [Continuous AF] (page 83).

Set [AEL w/ shutter] to [Off] (page 129).

• If the Phase Detection AF does not work, the camera does not continue to adjust the focus even if you set [Autofocus Mode] to [Continuous AF].

• The exposure for the first image is set when you press the shutter button halfway down.

The camera continues to adjust the exposure for the remaining images.

Sprich der AF-C bei den Kameras mit Phasen-Sensoren arbeitet auch bei Speed Priority noch. Angeblich. Ich konnte das noch nicht wirklich in meinen Bildern sehen.

Link zum Beitrag

Am Anfang gab es vor allem Einsteigerobejktive wie ein lichtschwaches 18-55 und 18-200. Selbst absolute Standards wie ein lichtstarkes 35er und 50er fehlten am Anfang. Ein lichtstarkes Standardzoom fehlt bis heute und ein 85/1.8 ist auch noch nicht verfügbar (aber immerhin angekündigt).

µFT wurde ja 2008 eingeführt, das Panasonic 25f14 kam dann Mitte 2011 (drei Jahre später), das Olympus 45f18 Mitte/Ende 2011 (drei Jahre später), das lichstarke Standardzoom 12-35f2.8 Mitte letzten Jahres (vier Jahre später) und das Olympus 17f18 Ende letzten Jahres (viereinhalb Jahre später).

Das NEX-System wurde Mitte 2010 eingeführt, somit dürften wir mit dem Sel-50f18 und dem Sel-85f18 erst Mitte/Ende 2013 sowie dem Sel-35f18 und einem lichtstarkem Standardzoom erst Ende 2014/Anfang 2015 rechnen. ;)

(Wo ist eigentlich ein lichtstarkes Standardzoom von Olympus? Wo ist denn die "Normalbrennweite"?)

Link zum Beitrag

Es geht hier um DIESES Forum und da beschleicht sicher nicht nur mich das Gefühl, dass hier gerade irgendwas (mutwillig) losgetreten werden soll.

Was die Lobhudelei angeht: Gerade bei Sony habe ich das Gefühl, dass dort recht "kritisch" beäugt wird und das Geschrei ist teilweise grotesk, wenn denn mal das Update der Firmware einem nicht in den Kram passt, andere befürchten, dass der A-Mount stirbt (berechtigte Kritik!) oder aber rumunken, dass die RX1 eh ne Totgeburt ist und die kommende Nex-FF sein wird.

Dieses Gefühl teile ich auch; stelle tendenziell eine gewisse Art von Stimmungsmache gegen die NEXen fest und finde den Thread so überflüssig wie einen Kropf. Sowas fängt schon mit einem aufreizenden Beitragstitel an!

Das "Lagerdenken" ist in so einem Forum, wie diesem besonders ausgeprägt ... für mich bisher aber nicht störend, da man viel von anderen Marken und Techniken erfährt oder lernen kann. Was ich aber nie machen werde, ist diese blöde Vergleicherei zwischen den Systemkameras (diese kann das besser oder jene dieses). Solche Vergleiche hinken in der Regel, weil die Technik in den Modellen einfach zu unterschiedlich ist.

Wem der AF bei dieser Kamera nicht professionell genug ist, für seine Arbeit, soll sich die Kamera kaufen, die für ihn passt. Dabei wiederhole ich mich gerne. Ich kenne viele Kollegen, die mit den NEXen sehr gut zurechtkommen. Die NEX-7 ist genau die Kamera, auf die ich für Reisen seit vielen Jahren gewartet habe. Und wurde bisher nicht enttäuscht. Meine fotografische Ausfall-Quote mit dieser Kamera liegt bei nahezu Null Prozent.

Aber was solls - meckert und stänkert weiter rum ... viel Spaß! :cool:

Link zum Beitrag

Dieses Gefühl teile ich auch; stelle tendenziell eine gewisse Art von Stimmungsmache gegen die NEXen fest und finde den Thread so überflüssig wie einen Kropf. Sowas fängt schon mit einem aufreizenden Beitragstitel an!

Aber was solls - meckert und stänkert weiter rum ... viel Spaß! :cool:

Ich kann Dich wirklich beruhigen, lieber aibf: Ich hatte den Thread ausschließlich deshalb eröffnet, weil ich - nach mehrwöchigen praktischer Nutzung der NEX 6 - die Leistungen des AF zur Diskussion stellen wollte. Nicht mehr und nicht weniger. Es ging und geht um ein Produkt - mir liegt es fern, hier irgendwelchen Menschen zu nahe zu treten.

Nur so zur Info: Ich bin kein Mitarbeiter von Olympus und auch kein Mitglied einer radikakalen Vereinigung, die sich zum Ziel gesetzt hat, NEX-Fans zu verunsichern.

Ich bin ein ganz normaler Bürger, der gerne fotografiert - gelegentlich auch mit Unterstützung eines Autofokus. Das ist wirklich alles.

Und noch eines: Ich find's echt ok, wenn Dir Deine NEX 7 vollumfänglich gefällt. Das ist doch schön.

Link zum Beitrag