sevenfifty Geschrieben 14. Februar 2013 Share #26 Geschrieben 14. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) nach langem hin und her und diversen versuchen mit manuellen FDs hab ich mich heut entschlossen ! ...und zu dem preis !!! sale-point - Sony E 35mm f1.8 (SEL35F18) jetzt muss es nur noch ankommen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Februar 2013 Geschrieben 14. Februar 2013 Hi sevenfifty, Das könnte für dich interessant sein: sel 50F18 oder sel 35F18 . Da findet jeder was…
NEX-5togo Geschrieben 14. Februar 2013 Share #27 Geschrieben 14. Februar 2013 Du weißt aber schon wo das herkommt, und was der Satz "Bei Lieferung nach Deutschland, Österreich oder Schweiz zahlen Sie an uns rein Netto:" bedeutet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast spunt Geschrieben 14. Februar 2013 Share #28 Geschrieben 14. Februar 2013 ein stück weiter unten ist der D-Preis. 437€ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 14. Februar 2013 Share #29 Geschrieben 14. Februar 2013 437€ + 17,50 Versand nach D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sevenfifty Geschrieben 14. Februar 2013 Share #30 Geschrieben 14. Februar 2013 aber hier : Allgemeine Informationen Alle Artikel werden für den Versand und Verkauf innerhalb des Stammlandes inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer berechnet und die Preise bei Angabe einer Versandanschrift im Stammland entsprechend angezeigt. Artikel aus den Warengruppen Computer, Notebooks (Tablet-PC), Mobiltelefonen, Digitale Fotokameras sind bei Importbestellungen drittlandszollfrei. Die zahlbare Einfuhrumsatzsteuer/Mehrwertsteuer wird dabei informativ als Mehrwertsteuer aufgeführt. Bei Importbestellungen erfolgt die Einfuhr und Berechnung durch uns generell nach den Richtlinien und Verordnungen der EG (Europäischen Gemeinschaft). und der rechn8ungsbetrag ist 367.- na mal sehn, ob ich da was übersehn hab ?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast spunt Geschrieben 14. Februar 2013 Share #31 Geschrieben 14. Februar 2013 Hätte er Deins wohl besser nehmen sollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 14. Februar 2013 Share #32 Geschrieben 14. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) na mal sehn, ob ich da was übersehn hab ?![/color] Du hast das Netto übersehen, zollfrei ist es, da Versand aus UK Ich würde schleunigst versuchen zu stornieren. Hätte er Deins wohl besser nehmen sollen. Das stimmt.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
sevenfifty Geschrieben 14. Februar 2013 Share #33 Geschrieben 14. Februar 2013 hierdie kostenaufstellung in der rechnung: Ausfuhrabwicklung (Pauschalsatz EU): 2,89 EUR Zwischensumme, netto: 370,78 EUR Normalsendung (EMS/DHL oder FEDEX ohne Sendungsverfolgung) (Paketlauf ca. 10 Werktage): 7,88 EUR 1.2% Rabatt auf Zahlung per Banküberweisung: -4,54 EUR Zahlungsbetrag / Rechnungsbetrag: 374,12 EUR Einfuhrumsatz-/Mehrwertsteuer : ( 71,08 EUR ) berechnet inklusive Versandkosten bei Zustellung an oben angegebener Lieferanschrift. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 14. Februar 2013 Share #34 Geschrieben 14. Februar 2013 + 17,50 Versand nach D Dafür bekommt man es auch hier oder in NL und wahrscheinlich schneller. Und zum Zoll muss man dann auch nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 14. Februar 2013 Share #35 Geschrieben 14. Februar 2013 zahlungsbetrag / rechnungsbetrag: 374,12 eur + einfuhrumsatz-/mehrwertsteuer : ( 71,08 eur ) = 445,20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sevenfifty Geschrieben 14. Februar 2013 Share #36 Geschrieben 14. Februar 2013 sch... wie konnt ich nur so blöd sein hab mir das ganze schöngerechnet vor leuter euphorie aber habs grad storniert danke jungs, für die kopfwäsche !!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 14. Februar 2013 Share #37 Geschrieben 14. Februar 2013 Ich war auch schonmal eine zeitlang auf der seite von sales-point bis ich es gerafft habe Ich verweise mal auf den (Jung)Gebrauchtmarkt Systemkamera Gebrauchtmarkt » SEL-35f18 neuwertig! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sevenfifty Geschrieben 14. Februar 2013 Share #38 Geschrieben 14. Februar 2013 ... vor LAUTER euph... hab den D-preis als vergleichspreis gesehen und die 70 öre mwst als formal miteingerechnet bzw ich WOLLTE es so sehn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoho Geschrieben 24. Februar 2013 Share #39 Geschrieben 24. Februar 2013 Hallo, ich hänge mich jetzt einfach mal mit meiner Frage an diesen Thread an, da sich der TO ja schon entschieden hat, und ich derzeit auch zwischen sel 50F18 vs. 35F18 schwanke. Kurz zu mir (da mein erster Beitrag): ich fotografiere seit mehreren Jahren mit DSLRs, und habe mich nun entschlossen, es mal mit einer NEX 5R zu probieren, und die DSLR nur noch für Spezialanwendungen zu nutzen (z.B. Sport). Hauptgrund: die DSLR bleibt aufgrund ihrer Größe leider viel zu oft zuhause. Zu dem sel 50F18 konnte ich mehrere Reviews finden, die mich auch überzeugen konnten. Von dieser Seite aus, könnte man das 50mm eigentlich kaufen. ABER: Bezüglich der Brennweiten würde ich eigentlich lieber zu einer Kombination 35mm / 85mm tendieren. Das 35mm würde ich, wenn ich mich dafür entscheide, als erstes besorgen. Daher meine Fragen: kennt jemand weitere Reviews zu diesem Objetiv (neben dem ephotozine-Review)? Welche Erfahrung habt ihr mit dem Bokeh des 35F18 gemacht und wie schneidet es im Vergleich zum 50F18 ab? Die Beispielbilder auf ephotozine deuten für mich darauf hin, dass das Bokeh des 35mm zwar nicht gerade schlecht ist, aber doch leicht unruhig wirkt. Aber vielleicht gibt es ja andere Erfahrungen/Beispielbilder, die mehr überzeugen können... Danke und Grüße! Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rockwell Geschrieben 24. Februar 2013 Share #40 Geschrieben 24. Februar 2013 da findest du bildbeispiele: SONY SEL35F18?E 35mm F1.8 OSS?? NEX-5N??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 24. Februar 2013 Share #41 Geschrieben 24. Februar 2013 Das SEL 50mm ist eines der besten Objektive überhaupt im Stall bei Sony. Bei Offenblende bereits sehr scharf und ein sehr angenehmes Bokeh. Das Teil macht einen Heidenspaß. Eigentlich ein "must have" für NEXianer, aber wenn mir die Brennweite nicht liegt bringt mir das Glas auch Nex äh Nix... Das 85mm gibt es noch nicht, es kann noch nichts über den Preis und die Abbildungsleistung gesagt werden, daher ist das Spekulation. Man könnte sich aber auch gut eine Kombi Sigma 30mm und SEL 50mm vorstellen, wenn einem die 35mm zu nah am 50mm sind. Das Sigma ist der Preis/Leistung Knüller schlechthin. Ich keine kein Objektiv, welches für 90€ eine solche Abbildungsleistung bietet mit AF. VG Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoho Geschrieben 24. Februar 2013 Share #42 Geschrieben 24. Februar 2013 da findest du bildbeispiele: SONY SEL35F18?E 35mm F1.8 OSS?? NEX-5N??? Danke für den Link. Bei dem "Lichter-Bilder" mit f/2 sieht das Bokeh eigentlich ganz gut aus. Und mit ganz offener Blende sollte es ja eher noch etwas besser werden... Man könnte sich aber auch gut eine Kombi Sigma 30mm und SEL 50mm vorstellen, wenn einem die 35mm zu nah am 50mm sind. Das Sigma ist der Preis/Leistung Knüller schlechthin. Ich keine kein Objektiv, welches für 90€ eine solche Abbildungsleistung bietet mit AF. VG Oli Danke für den Tipp. Habe mir jetzt das Review auf Photozone zum Sigma durchgelesen. Das Preis-Leistungsverhältnis scheint wirklich Top zu sein. Die Entscheidung wird nicht einfacher... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sevenfifty Geschrieben 25. Februar 2013 Share #43 Geschrieben 25. Februar 2013 hallo erstmal nach einigen versuchen mit einem manuellen canon 50/1.4 an der nex6 hab ich gefallen gefunden an dem spiel mit geringer schärfentiefe. zumal dank focuspeaking das manuelle fokusieren recht flott und zielgenau funktioniert. für filmversuche mit stativ sind OSS und AF bisher eh nicht nötig. weil aber AF und OSS im normalen fotoalltag durchaus ihre berechtigung haben, grübel ich auch ich seit einiger zeit über das sel35/1.8 nach. es ist zwar 300 öre teurer als eine manuelle canonlösung, bietet dafür aber AF, OSS und ich kompakter. ...nicht dass ihr das alles nicht schon wüsstet ... aber vielleicht ists eine entscheidungshilfe ?! was mich als praxiserfahrung noch interessieren würde, ist die AFgenauigkeit. ist der AF genau genug, um mit der geringen schärfentiefe bei offenblende zurechtzukommen ? reicht das kleine AF-feld aus und gezeilt zu fokusieren ? habe dahingehend schon forenbeiträge gegoogelt, in denen genau das bemängelt wurde .... von der notwendigkeit, manuell nachzufocusieren wurde da geschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. Februar 2013 Share #44 Geschrieben 25. Februar 2013 was mich als praxiserfahrung noch interessieren würde, ist die AFgenauigkeit. ist der AF genau genug, um mit der geringen schärfentiefe bei offenblende zurechtzukommen ? reicht das kleine AF-feld aus und gezeilt zu fokusieren ? habe dahingehend schon forenbeiträge gegoogelt, in denen genau das bemängelt wurde .... von der notwendigkeit, manuell nachzufocusieren wurde da geschrieben. Das AF Feld ist nicht kleiner einstellbar, was manchmal (je nach Anwendung) Probleme machen kann (nicht mehr als bei einer DSLR, deren Punkte auch nicht kleiner sind, auch wenn sie kleiner dargestellt werden in der Anzeige ) Ansonsten ist die fokussierung 100% genau, wenn der Sensor das gleiche erkannt hat, was Du auch gemeint hast ... für alle anderen Fälle hilft DMF weiter. ('Fokusfeld öffnet sich am AF Punkt und wird vergrössert zum nachfokussieren) Ich frage mich allerdings, wenn Du Spass an einem 50er ... wieso kaufst Du dann nicht das 50er Sony, sondern das 35er? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sevenfifty Geschrieben 25. Februar 2013 Share #45 Geschrieben 25. Februar 2013 Das AF Feld ist nicht kleiner einachfokussieren)Ich frage mich allerdings, wenn Du Spass an einem 50er ... wieso kaufst Du dann nicht das 50er Sony, sondern das 35er? mit dem canon 50er hab ich wie gesagt die lust an kleinen blendenwerten wiederentdeckt. als (nichtimmer) aber oftdrauf ist mir der blickwinkel des 50er zu speziell. ein 35er will ich auf alle fälle noch - bin mir nur noch nicht sicher, vieviel ich dafür investieren will, bzw inwieweit eine 35er festbrennweite ein oftdrauf wird..... ein sel35 sicher eher fd35 !? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sevenfifty Geschrieben 25. Februar 2013 Share #46 Geschrieben 25. Februar 2013 wird..... ein sel35 sicher eher fd35 !? ...sicher eher ALS ein fd35 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 25. Februar 2013 Share #47 Geschrieben 25. Februar 2013 Ich habe mir das 35/1,8 geholt und mich auch gefragt, ob ich nicht lieber das preiswertere 50er kaufen sollte. An meiner Canon nutze ich auch das 50/1,4 für Porträts und abends auf Familienfeiern, um Gäste und Details aus dem Party-Geschehen zu fotografieren. Nun, mit dem 35er habe ich den Vorteil, neben dem Motiv, welches ich freistelle (mit f1,8), auch noch etwas mehr Umfeld mit aufs Bild zu bekommen. Beim 50er wurden es eher reine Porträts ohne Bezug zum Umfeld, während das 35er einen Rahmen um das Motiv bietet. Ich bin also mit meiner Wahl sehr zufrieden. Evtl. kaufe ich mir das 50er noch dazu, aber nicht als Ersatz für das 35er. Aber im Moment teste ich erst mal diese Lösung und warte ab, wie weit ich damit komme... AF ist richtig gut und auch treffsicher. Dennoch gibt es Motive, wo manueller Fokus besser ist: ich habe z.B. ein Logo aus einem seitlichen Winkel fotografiert. Hier weiß der AF natürlich nicht, ob er zu Beginn, in der Mitte oder am Ende des Schrift-Zuges scharf stellen soll. Der AF sucht also einen Buchstaben und fertig. Mit DMF kontrolliere ich dann, ob wir (der AF und ich) mit der Auswahl des relevanten Buchstaben übereinstimmen! Wenn ich ein Glas mit einer goldenen Beschriftung bei Dunkelheit (Kerzenlicht) fotografiere, stellt der AF nicht unbedingt auf das der Kamera zugewandte Glas scharf. Er sucht sich auch gern mal eine kontrastreichere Kante im/oder hinter dem Glas, sofern da was kontrastreicheres ist. Im DMF kann ich dann den Fokus auf den vorderen Glasrand korrigieren (wo der Schriftzug auch sitzt). Wenn man von solchen Fällen (die sind eher Ausnahmen) absieht, ist der AF schnell und zuverlässig. LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sevenfifty Geschrieben 25. Februar 2013 Share #48 Geschrieben 25. Februar 2013 das AFverhalten in den von dir beschriebenen ausnahmesitiationen ist technisch logisch und sogesehen nicht als mangel am objektiv zu bewerten. du hasts mir mit deiner guten und detailierten beschreibung nicht grad leichter gemacht :-) der habenwolleneffekt ist jetzt noch ausgeprägter, das teil kostet aber immer noch 450 euronen ! hmm ? naja bin ja noch jung und hab zeit :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ente Geschrieben 28. Februar 2013 Share #49 Geschrieben 28. Februar 2013 Hallo, ich bin schon völlig meschugge. Danke erst mal für Eure Tips. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, vor allem weil da auch noch immer die beiden günstigen Sigmas mir im Kopf herumschwirren. Die Entscheidung kann einem ebend keiner abnehmen. Also, ich hatte das Sigma 30mm und habe es gegen das SEL35 getauscht. Folgendes musste ich feststellen, danach wirst Du vielleicht einfacher eine Entscheidung treffen können: - der Hellichkeitsunterschied zwischen 1,8 und 2,8 ist wirklich gewaltig. In Belichtungszeit ausgedrückt mehr als das Doppelte. Auch wenn es nur eine Blende ist und eigentlich nur doppelt so hell sein sollte (?). So muss ich selten über ISO 800 (max 1600) gehen. Denn nach 1600 geht die Detailtreue bei meiner NEX 5r wirklich spürbar zurück. Das wird bei Dir daher nicht anders sein. Hinzu kommt der Bildstabi, welcher die Belichtungszeit noch einmal deutlich reduzieren kann, sofern sich die zu fotografierenden Objekte nicht zu schnell bewegen. - In Innenräumen ist mir 35mm sogar schon fast zu eng gewesen Aber ich spreche hier auch nicht von Gaststätten - Das Sigma und das SEL35 tun sich von der BQ nichts (keine Laborwerte, normales menschliches Auge...). - Der Unterschied in der Schärfentiefe zwischen 1,8 und 2,8 ist deutlich sichtbar. - Das Sigma ist ja wirklich VIEEEL günstiger, aber leider gibt es jeden Moment/Situation ja auch nur 1 Mal, daher kommt es manchen eben nicht so sehr auf den Preis an... - Das SEL35 ist deutlich wertiger gebaut und liegt ganz anders in der Hand. Plus: Kein Linsengeklapper und wertigerer Fokusring. - Das SEL35 fokussiert merklich schneller als das Sigma. Und es unterstützt inzwischen auch den Phasen AF. Aber das ungeliebte SEL1855 ist leider noch einmal ein wenig schneller als das SEL35. - Das Sigma ist minimal kleiner als das SEL35. Fazit: Das Sigma war ein absolutes Schnäppchen und ist bei Tageslicht sicherlich eine vollwertige Alternative, eventuell sogar mit Vorteilen (je nach Vorliebe). Aber ich bereue den Wechsel nicht, denn so hab ich bei Low Light und bei Portraits (Schärfentiefe und Brennweite 35mm statt 30mm) ganz andere Möglichkeiten. Gruss, Ente Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ente Geschrieben 28. Februar 2013 Share #50 Geschrieben 28. Februar 2013 ...AF ist richtig gut und auch treffsicher. Dennoch gibt es Motive, wo manueller Fokus besser ist: ich habe z.B. ein Logo aus einem seitlichen Winkel fotografiert. Hier weiß der AF natürlich nicht, ob er zu Beginn, in der Mitte oder am Ende des Schrift-Zuges scharf stellen soll.... "Flexible Spot" finde ich persönlich richtig klasse. Da hatte ich noch nie Fokussierprobleme Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge