Jump to content

Empfohlene Beiträge

so Falsch gedacht :D Natürlich habe ich eine Gurke die auch bei 75mm unscharfe Bilder Produziert :D

Was würde mehr sinn machen, Bei Olympus auf Garantie Justieren lassen oder das Ganze Objektiv direkt zu tauschen?

Genau, so eine Gurke hatte ich auch, habe sie wieder zurück gesendet. Dafür bin ich jetzt richtig mit der Pan 100-300mm glücklich.

Link zum Beitrag

Das erste bei 75mm und das Zweite bei 300mm. Die Sonne Schien ebenfalls also sollte gutes Licht geherrscht haben :) beides Offenblende.

Bild 1 1/1250s

Bild 2 1/320s

Bewegungsunschärfe schliesse ich bei der Belichtungszeit ebenfalls aus.

13931074058_e731671128_b.jpg
75 von Marco K - HH auf Flickr

13931075048_b94ee61f58_b.jpg
300 von Marco K - HH auf Flickr

Bei 100mm scheint es scharf zu sein aber der restliche Brennweitenbereicht halt nicht.

Link zum Beitrag

BIF - das gehört ja nun nicht zu meinen ganz großen Fähigkeiten, mir sind Vögel, die ruhig und geduldig irgendwo sitzen oder stehen, bedeutend lieber.  :rolleyes:

So wie dieser zum Beispiel:

14010392916_dfa5b9d786_c.jpg
OI000361 von Miss*C* auf Flickr

Im Urlaub hatte ich jedoch beste Voraussetzungen zum Üben: Tolles Wetter, ganz viel Zeit und Pelikane, die in regelmäßigen Abständen vorbeigeflogen kamen.

Klar gab's viel Ausschuss, aber ich finde schon, dass das Objektiv unter guten Aufnahmebedingungen schnell fokussiert - wenn mir das Motiv durch die Lappen ging war das meistens meiner eigenen Langsamkeit zuzuschreiben...  :cool:

14030394032_6a9fe48913_c.jpg
OI000214 von Miss*C* auf Flickr

14030397072_a8e764382d_c.jpg
OI000112 von Miss*C* auf Flickr

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Bewegungsunschärfe schliesse ich bei der Belichtungszeit ebenfalls aus.

Das würde ich nicht nur von der Belichtungszeit, sondern auch vom Wetter und dem Abbildungsmaßstab abhängig machen und nicht grundsätzlich ausschließen. Einfluss hat es jedenfalls fast immer, wenn auch meist einen geringen. ;) Aber das primäre Problem scheint mir bei den Aufnahmen einfach die Fokussierung zu sein, denn die liegt sichtbar im vorderen Bereich des Baumes, von dem man im Bild dann nur ein paar Äste sieht. Hast du mal die Autofokussierung manuell korrigiert, oder das ganze an einem einfacheren Motiv ausprobiert? Wenn alle Bilder so aussehen, dann würde ich das Objektiv auch tauschen. Nur anhand dieses Bildes/Motivs allerdings nicht. ;)

Link zum Beitrag

Der Fokuspunkt ist Fix in der Mitte eingestellt.

Ich werde nochmal heute mittag testen wenn ich dazu komme sonst wird es getauscht...

Denn wie ein paar seiten vorher besprochen ist es so wie es jetzt aussieht definitiv nicht besser als mein Tamron 70-300 USD

Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

ich würde auch nochmal nachgucken, bei 300mm ist 1/320 sekunde schon zu langsam. und der baum bewegt sich mit dem wind und die blätter nochmal einzeln also kein ausagekräftiges bild. außerdem weiss man bei den ganzen ästen nicht was schon out of focus ist und was nicht.

ich würde statische motive zum testen vorziehen  :D und für 300mm eine schnelle verschlusszeit wählen.

natürlich auf stativ und bei offenblende und vorerst im nahbereich bleiben. wenn dann schon alles matschig ist zurückschicken.

Link zum Beitrag

Das hat aber keine 600mm KB. ;)

Stimmt aber wer brauch 600mm KB? :D mir würde ja auch das 40-150 f2.8 vollkommen ausreichen aber das soll ja erst im Herbst kommen und für den Übergang brauche ich halt was gutes, das Billig 40-150R fand ich jetzt überhaupt nicht überzeugend.

Link zum Beitrag

So also in Der Praxis Überzeigt das Objektiv doch :D man muss sich halt etwas Zeit nehmen und die Linse kennenlernen.

Bilder OOC JPG ohne Jegliche bearbeitung oder Crops.

14129674224_39b7908900_b.jpg
mzuiko 75-300 test 3 see 147 von Marco K - HH auf Flickr

14129689834_5e30880d0e_b.jpg
mzuiko 75-300 test 3 see 217 von Marco K - HH auf Flickr

13942789978_12ab612c90_b.jpg
mzuiko 75-300 test 3 see 299 von Marco K - HH auf Flickr

bearbeitet von Phartograf
Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

Sorry, die Bilder von Teil 2 sagen mir überhaupt nicht zu, das kann mein Handy besser.

dieter.w kann sich bitte die unqualifizierten kommentare sparen.

erstmal besseres zeigen, von mir aus auch mit dem handy.

das nervt langsam 

Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

So also in Der Praxis Überzeigt das Objektiv doch :D man muss sich halt etwas Zeit nehmen und die Linse kennenlernen.

Bilder OOC JPG ohne Jegliche bearbeitung oder Crops.

meine worte. 

Link zum Beitrag

dieter.w kann sich bitte die unqualifizierten kommentare sparen.

erstmal besseres zeigen, von mir aus auch mit dem handy.

das nervt langsam

Wer bitte nervt, das bist Du wohl. Das hier ist ein Forum, oder ist das ein Kindergarten, hier können Bilder besprochen werden, wenn Du es nicht kennst, dann bist Du falsch hier. Es nützt keinen User etwas, wenn man jedesmal sagt, das die Bilder schön sind.

Und wenn ich sage dass das Bild schlecht ist, dann ist es so, ist aber meine Meinung. Außerdem kann ich es nicht besser machen, da ich solche Linse nicht habe, und ich mir auch nicht kaufen würde.

bearbeitet von Dieter.W
Link zum Beitrag

Stimmt aber wer brauch 600mm KB? :D mir würde ja auch das 40-150 f2.8 vollkommen ausreichen aber das soll ja erst im Herbst kommen und für den Übergang brauche ich halt was gutes, das Billig 40-150R fand ich jetzt überhaupt nicht überzeugend.

Huch echt? Mal wieder Serienstreuung? ;)

Das Objektiv hat eigentlich auch einen sehr guten Ruf, meines finde ich eiegntlich auch ganz schnieke...

Link zum Beitrag

Wer bitte nervt, das bist Du wohl. Das hier ist ein Forum, oder ist das ein Kindergarten, hier können Bilder besprochen werden, wenn Du es nicht kennst, dann bist Du falsch hier. Es nützt keinen User etwas, wenn man jedesmal sagt, das die Bilder schön sind.

Und wenn ich sage dass das Bild schlecht ist, dann ist es so, ist aber meine Meinung. Außerdem kann ich es nicht besser machen, da ich solche Linse nicht habe, und ich mir auch nicht kaufen würde.

Dann sag das auch so und nicht mit so einer dummen Bemerkung "das kann mein Handy besser", sorry da fällt einm wirklich nichts mehr, denn DAS ist Kindergartenniveau.

Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

dann frag ich mich warum du, dieter.w, ständig hier postest dein olympus war unscharf und dein panasonic ist besser. 

das ist wohl nur eine ausgedachte meinung und kein fakt, wenn du keine solche linse besitzt.  :huh:

das forum dient dazu meinungen und erfahrungen auszutauschen. wenn du keine erfahrung mit dem 75-300 hast dann bitte ich dich es hier nicht unnötig schlecht zu reden. danke

Link zum Beitrag

Und wenn ich sage dass das Bild schlecht ist, dann ist es so, ist aber meine Meinung. .

Sorry, dann hast Du es aber noch nicht verstanden eine sachliche Kritik und Meinung abzugeben.

Wenn einem das Bild nicht gefällt, dann ist die Aussage, dass das ein Handy besser kann alles andere als sachlich...

Link zum Beitrag