tgutgu Geschrieben 22. Januar 2013 Share #351 Geschrieben 22. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sehe ich differenzierter. Die Sucher der 3-stelligen Canon-DSLR - zumindest der meiner alten EOS 400 - ist deutlich schlechter. Die Sucher der großen Modelle mögen in normalen Situationen etwas besser sein. Ich fotografier viel Makros und da ist die zuschaltbare Sucherlupe unbezahlbar. Da kommen selbst die einstelligen Canon-DSLRs nicht mit. Ist glaube ich immer eine Frage der Gewöhnung. Da ich in den letzten Jahren viel mehr gefilmt habe, sind mir die elektronischen Sucher auch nie sauer aufgestoßen. Denn bei meinen Videokameras gibt es nur elektronische Sucher. Gruß Thomas Bzgl. der EOS xxxD Sucher sehe ich das ähnlich. Dennoch ist der GH3 Sucher für ein Flaggschiff Produkt kein Ruhmesblatt. Ich habe jedenfalls noch keine GH3 in den Händen gehabt, bei denen ich entspannt und für die Augen stressfrei durchschauen konnte. Die Kritik am GH3 Sucher ist vollkommen berechtigt und für mich der Grund diese eigentlich sehr gute Kamera nicht mal zum Kauf in Erwägung zu ziehen. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. Januar 2013 Geschrieben 22. Januar 2013 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Lumix GH3 - Sucher (EVF) . Da findet jeder was…
5oe Geschrieben 22. Januar 2013 Share #352 Geschrieben 22. Januar 2013 Ich habe die G5, GH2 und die GH3 und bei keinem Sucher Probleme, im Gegenteil der Sucher der GH3 ist für mich der beste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
esdeebee Geschrieben 22. Januar 2013 Share #353 Geschrieben 22. Januar 2013 Ich habe die G5, GH2 und die GH3 und bei keinem Sucher Probleme, im Gegenteil der Sucher der GH3 ist für mich der beste. Seh ich ähnlich! Wobei ich bei den Menüs durchaus eine Schlierenbildung erkenne. In der Praxis beim Fotografieren hab ich aber keine Probleme. Ich bin Brillenträger. Und kann keinen Abfall zur G3 feststellen, wenn ich die Schärfeleistung und die Übersichtlichtkeit beachte. Eher einen Tick besser. Manuelles Scharfstellen funktioniert problemlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xeno Geschrieben 23. Januar 2013 Share #354 Geschrieben 23. Januar 2013 ich habe die G1 GH2 GH3 bei der G1 GH2 null problem mit dem Sucher Bei der GH3 habe ich ne woche gebraucht um mich zu gewöhnen man muß schon genau ins zentrum der lupe schauen und das auge reinpresen um ein "klares" Bild zu bekommen speziel an den ecken habe im Menü im Sucher Anz.Stil auf ein kleineres Bild eingestellt so gings besser habe das gleiche Foto in beiden Cams angeschaut Die GH2 ist definitiv schärfer und sogar größer in der abbildung nur der scharzwert ist bei der GH3 besser. schade bei so viel Geld aber sonst top und der accu bei video hält locker 3,5Std. xeno Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 23. Januar 2013 Share #355 Geschrieben 23. Januar 2013 GH3 kam heute an. Erstaunlich, wie treffsicher der Sucher bei manueller Fokusierung mit dem 500 mm funktioniert. Einen Tick leichter als bei der G3. Keine Eingewöhnungszeit, sofort hervorragende Ergebnisse. Wenn ich das Auge in die rechte, untere Ecke navigiere, ist der Sucher dort genau so scharf wie central. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 23. Januar 2013 Share #356 Geschrieben 23. Januar 2013 GH3 kam heute an. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim testen! LG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 23. Januar 2013 Share #357 Geschrieben 23. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na, ich würde da eher viel Spaß beim Fotogrfieren wünschen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
SGBO Geschrieben 23. Januar 2013 Share #358 Geschrieben 23. Januar 2013 Ich empfinde den Sucher der GH2 auch um einiges angenehmer / schärfer als den der GH3. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RawShooter Geschrieben 23. Januar 2013 Share #359 Geschrieben 23. Januar 2013 Sehe ich differenzierter. Die Sucher der 3-stelligen Canon-DSLR - zumindest der meiner alten EOS 400 - ist deutlich schlechter. Hab nur einstellige. Ich fotografier viel Makros und da ist die zuschaltbare Sucherlupe unbezahlbar. Da kommen selbst die einstelligen Canon-DSLRs nicht mit. LiveView mit Lupe funktioniert perfekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Hendock Geschrieben 23. Januar 2013 Share #360 Geschrieben 23. Januar 2013 Hab nur einstellige. Dilettant! Ich würde mir mindestens 3stellige kaufen. Wenn nicht, sogar 4stellige! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 26. Januar 2013 Share #361 Geschrieben 26. Januar 2013 Die Kritik am GH3 Sucher ist vollkommen berechtigt und für mich der Grund diese eigentlich sehr gute Kamera nicht mal zum Kauf in Erwägung zu ziehen. Du erlaubst aber schon, dass ich da gewisse Zweifel anmelde. In einem früheren Thread war die Aussage von Dir, dass Du nie wieder eine Kamera ohne IBIS kaufen wirst. Und selbst wenn Panasonic beim Sucher nachbessert - einen IBIS wird die GH3 definitiv nicht bekommen. Also kann der Sucher kaum das ausschlaggebende Argument sein. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 26. Januar 2013 Share #362 Geschrieben 26. Januar 2013 LiveView mit Lupe funktioniert perfekt. Und das funktioniert durch den Sucher? Da müsste Canon was ganz Neues erfunden haben. Ich fokussiere bei Makros fast ausschließlich durch den Sucher. Das Display benutze ich nur, wenn es definitiv nicht anders geht. Sonst brauche ich nämlich meine Lesebrille. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klabauterix Geschrieben 13. Februar 2013 Share #363 Geschrieben 13. Februar 2013 Hat eigentlich immer noch keiner seine GH3 wegen des Suchers zum Service geschickt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 13. Februar 2013 Share #364 Geschrieben 13. Februar 2013 Hat eigentlich immer noch keiner seine GH3 wegen des Suchers zum Service geschickt? Nö. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RawShooter Geschrieben 13. Februar 2013 Share #365 Geschrieben 13. Februar 2013 Und das funktioniert durch den Sucher? Da müsste Canon was ganz Neues erfunden haben. Ne, Monitor! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
esdeebee Geschrieben 13. Februar 2013 Share #366 Geschrieben 13. Februar 2013 Ne, Monitor! Hier gehts aber um den Sucher! Das mit dem Monitor können beide Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 14. Februar 2013 Share #367 Geschrieben 14. Februar 2013 (bearbeitet) Hat eigentlich immer noch keiner seine GH3 wegen des Suchers zum Service geschickt? Ingo, komme mit dem Sucher (bin kein Brillenträger und 16:9 oder 3:2 Fotografierer) gut klar. Meine GH3 ist von der 2. Hälfte Januar 2013. Entdecke mit der GH3 durch die ausgezeichnete Einhandhaltung den manuellen Fokus neu. Speziell beim manuellen Fokus ist der Sucher ja elementar. Die Lupe steht bei mir auf 5-fach oder 10-fach (nützlich, wenn Objekt weiter entfernt ist). Ein mini Dreh am Fokusring genügt, und die Lupe ist da. Hier ein Beispiel, wo auf den Eiszapfen scharfgestellt wurde. Mit AF wäre das eine Zitterpartie: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. Februar 2013 von sardinien Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klabauterix Geschrieben 14. Februar 2013 Share #368 Geschrieben 14. Februar 2013 ...komme mit dem Sucher (bin kein Brillenträger und 16:9 oder 3:2 Fotografierer) gut klar. Meine GH3 ist von der 2. Hälfte 2013.: Bisher war die Meinung zum Sucher hier 50:50. Also, du kommst klar, ich nicht! Lupe ist ein ganz anderer Punkt. Wo kann man denn die GH3 aus der 2. Hälfte dieses Jahres kaufen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 14. Februar 2013 Share #369 Geschrieben 14. Februar 2013 (bearbeitet) Ingo, war ein Schreibfehler, den ich korrigiert habe. Solle lauten: 2. Hälte Januar 2013. Die Lupenansicht geht nach meinem Verständnis einher mit der Qualität des 1:1 Suchers. Die Lupe wird ja nur bei nativen mFT Objektiven dazugeschaltet durch drehen des Fokusringes. Fotografiere ich mit den manuellen 7.5 und 500 mm, verwende ich größtenteils nur den Sucher zum Scharfstellen ohne Lupe. Wird doch die Lupe benötigt, drücke ich bei mir FN1 (Standardbelegung WiFi). Ob jetzt unterschiedliche Qualitäten des Okulares im Umlauf sind, wurde noch nicht abschließend geklärt. Sollte ein GH3 User mit Sucherproblemen in meiner Nähe sein, wäre ein Treffen sicherlich interessant um zu ergründen, ob es überhaupt Qualitätsunterschiede gibt oder die unterschiedliche Beurteilung durch andere Gründe auftreten. Natürlich würde das Display eine noch höhere Auflösung bringen, doch vielleicht wären damit andere, negative Aspekte (Live-View Einschränkungen...) verbunden. bearbeitet 14. Februar 2013 von sardinien Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klabauterix Geschrieben 14. Februar 2013 Share #370 Geschrieben 14. Februar 2013 Ob jetzt unterschiedliche Qualitäten des Okulares im Umlauf sind, wurde noch nicht abschließend geklärt. Ja, genau das ist die Frage, ich fotografier nun mal gern mit dem Auge am Sucher und ärgere mich einfach über eine so teure Kamera mit einem für mich schlecht nutzbaren Sucher. Mit der Sucherlupe zum manuellen Fokussieren gebe ich dir gern recht, die ist auch mit "meinem" Sucher problemlos zu nutzen. Habe auch die OM-D, damit komme ich suchermäßig hervorragend klar, nur leider fehlen ihr einige Gimmicks der GH3, wie lautlose Auslösung, WiFi, allseits schwenkbarers Display.Aber mein Sucher verzerrt je nach Einblick und hat ein Frequenzflackern wie urzeitliche Kameras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 14. Februar 2013 Share #371 Geschrieben 14. Februar 2013 Ich komme mit der OM-D überhaupt nicht klar. Den Sucher finde ich gegenüber der GH 3 auch nicht besser. Deswegen war ich froh das ich sie problemlos zurücksenden konnte. Meiner Frau hätte sie durchaus gefallen, denn sie hatte sie in einem Modejournal als Accessoires entdeckt. Als sie versucht hatte mit dem Menue und der Handhabung klar zu kommen wollte sie sie aber auch nicht mehr rumschleppen. Gruß e.l. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 14. Februar 2013 Share #372 Geschrieben 14. Februar 2013 Du kannst auch nicht aufhören, wie? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 14. Februar 2013 Share #373 Geschrieben 14. Februar 2013 Wird doch die Lupe benötigt, drücke ich bei mir FN1 (Standardbelegung WiFi). Dank Deiner Hinweise habe ich jetzt auf FN1 den elektronischen Verschluss und auf FN4 die Sucherlupe liegen. Natürlich würde das Display eine noch höhere Auflösung bringen, doch vielleicht wären damit andere, negative Aspekte (Live-View Einschränkungen...) verbunden. Da ich ja den Sucher im "Sucher-Modus" betreibe (unten schwarz mit Belichtungszeit, Blende, Bel.Korr, ...) und dabei hauptsächlich in 4:3 fotografiere, sind natürlich auch links und rechts "Trauerränder". Jetzt würde ich mir wünschen, diesen Platz auch sinnvoll mit den diversen Anzeigen zu Nutzen, anstatt oben über das Bild hinweg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 14. Februar 2013 Share #374 Geschrieben 14. Februar 2013 Du kannst auch nicht aufhören, wie? Und wann willst Du endlich mal anfangen, z.B. andere Meinungen zu akzeptieren. Ich finde Dein penetrantes Gegenhalten zu jeder anderen Meinung als Deiner einfach kindisch und übertrieben, so sehr kann doch kein normaler Mensch seine Kamera lieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 14. Februar 2013 Share #375 Geschrieben 14. Februar 2013 Und wann willst Du endlich mal anfangen, z.B. andere Meinungen zu akzeptieren. Ich finde Dein penetrantes Gegenhalten zu jeder anderen Meinung als Deiner einfach kindisch und übertrieben, so sehr kann doch kein normaler Mensch seine Kamera lieben. Im Gegensatz zu Dir und Deinen Kumpels kann ich sehr wohl andere Meinungen akzeptieren. Bloß die ständige Stänkerei und das ständige Provozieren finde ich unerträglich. Könnt ihr Euch nicht mal an Euren Kameras erfreuen ohne dabei ständig die Produkte der Mitbewerber schlechtzumachen? Und Deine Beleidigungen kannst Du auch für Dich behalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge