Olybold Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #51 Geschrieben 15. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist dieser Link eigentlich schon bekannt? Bad GH3 Viewfinder: Micro Four Thirds Talk Forum: Digital Photography Review Ich habe etwas den Überblick über das angebliche Sucherproblem verloren, weil ich mangels GH3 mich derzeit noch nicht so intensiv mit der Sache befasst habe. Ich will mit Rücksicht auf noch viel unbearbeitetes Material ohnehin erst im Frühjahr einem Neukauf näher treten. Vielleicht kann jemand mit besseren Englischkenntnissen ja aus der dortigen Diskussion neue Infos bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Dezember 2012 Geschrieben 15. Dezember 2012 Hi Olybold, Das könnte für dich interessant sein: Lumix GH3 - Sucher (EVF) . Da findet jeder was…
frankfurt Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #52 Geschrieben 15. Dezember 2012 Das Sucherbild ist letztendlich davon abhängig, ob man mit dem Auge ausreichend nah am Okular ist. Ist man zu weit weg, kann es verzerren, ist man dran, so ist es über die Gesamtfläche scharf. Eine Frage der Nutzung bzw. Gewöhnung. Meine beiden Kameras machen da keinerlei Probleme -weder bei mir, noch bei anderen Nutzern, die sie schon am Auge hatten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #53 Geschrieben 15. Dezember 2012 PS: Übrigens wenn Thomas rausbekommt wie leicht man die Okularabdeckung entfernen kann, oh oh. Hallo Maxi, das war auch mein erster Gedanke! Aber ich verspreche: Von mir erfährt er nichts, da muss er schon von alleine drauf kommen Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #54 Geschrieben 15. Dezember 2012 Leicht entfernen können, ist etwas anderes als bei der Benutzung verlieren oder abbrechen. Die Augenmuschelhalterung bei der E-M5 ist einfach zu schwach konstruiert. Thomas Sind sie zu schwach, bis Du zu stark . . . Gruß Hans (ich hatte schon befürchtet, Du würdest Dich zu diesem Thema überhaupt nicht mehr äussern ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #55 Geschrieben 15. Dezember 2012 Du kannst aber manchmal auch richtig böse, böse, böse sein, gelle? :D:D Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #56 Geschrieben 15. Dezember 2012 Das Sucherbild ist letztendlich davon abhängig, ob man mit dem Auge ausreichend nah am Okular ist.Ist man zu weit weg, kann es verzerren, ist man dran, so ist es über die Gesamtfläche scharf. Eine Frage der Nutzung bzw. Gewöhnung. .... Wenn das auch die Meinung derer ist, die glaubten, Probleme zu haben, sollte man das als endgültige Lösung doch vielleicht noch mehr herausstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #57 Geschrieben 15. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn das auch die Meinung derer ist, die glaubten, Probleme zu haben, sollte man das als endgültige Lösung doch vielleicht noch mehr herausstellen. Natürlich ist genau dies das Problem. Nur finde ich es kaum akzeptabel, dass Dinge erst schlecht konstruiert werden und es dann dem Benutzer obliegt, sich daran zu "gewöhnen". Unter guten Produkten verstehe ich etwas anderes. Die GH3 ist insgesamt eine hervorragende Kamera, umso ärgerlicher, dass bei einem so wichtigen Element wie dem Sucher offensichtlich gepatzt wurde. Dass man Sucher auch besser bauen kann, zeigen die GH2, E-M5 und A99. Gute Sucher zu bauen, sollte zumindest bzgl. des optischen Aspektes, des Okulars, keine Schwierigkeit darstellen. Die technischen Voraussetzungen des Suchermoduls wie Farbdarstellung, Dynamikumfang, Trägheit, Flickern und Auflösung sind inzwischen dank leistungsfähigerer Elektronik und Displaytechnologie gelöst. Künftige EVF Module werden keine Pixelstruktur mehr erkennen lassen und insgesamt klassischen optischen Suchern überlegen sein. Ein partiell unscharfes Bild, wenn man nicht exakt genug hineinschaut plus ggf. einige Fertigungstoleranzen, welche die Stärke dieses Effektes beeinflussen, sind Stand 2012 vollkommen unnötig. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
sardinien Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #58 Geschrieben 15. Dezember 2012 grundsätzlich trifft "das Auge so nah am Sucher wie möglich" auf meine G3 ebenfalls zu. Nur so kann ich gut manuell scharf stellen. Über das manuelle Fokusieren habe ich erst richtig erkannt wie wichtig: Augenposition Dioptrieneinstellung (erledige ich am hochauflösenden Bildschirm) ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klabauterix Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #59 Geschrieben 15. Dezember 2012 eine Kamera für den Preis sollte für alle in jeder Forrm auch nutzbar sein! Ich bin Brillenträger, habe als Fotoredakteur gearbeitet und in der langen Zeit noch nie einen solchen, für mich schlecht nutzbaren Sucher erlebt. Entweder nehme ich das Okular-Gummi ab, um nahe genug heran zu kommen oder ich stell den "Sucher Anz.Stil" auf Umrandung, dann geht es einigermaßen. Wofür kaufe ich mir eigentlich eine Kamera mit Sucher....? Wollte die Kamera bereits zurückgeben, aber leider ist sie in allen anderen Bereiche zu gut.... Gruß Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #60 Geschrieben 15. Dezember 2012 Sind die Begriffe "Eyepoint" (unter Ziffer 3 - 3.Absatz): DMC-GH3, H-HS35100 | Press Release | LUMIX | Digital Camera | Panasonic Global und "Austrittspupille" (unter Ziffer 3 - 1. Absatz): Presse - Neueste Meldungen - 107 / 2012 / September 2012 / Lumix GH3 eigentlich inhaltlich identisch? Was ist gemeint? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #61 Geschrieben 15. Dezember 2012 Google-Übersetzer sagt: Die DMC-GH3 zeichnet sich durch hohe Präzision, High-Speed Dual-OLED (Organic Light-Emitting Diode) für LVF (Live View Finder) und hinten Monitor zeigt. Erhöhung der Auflösung der Anzeige Bereich 1.744 K-Punkt entspricht, bietet das neue 16:9 Wide Screen LVF approx.1.34x / 0,67 (35mm Kamera Äquiv.) Vergrößerung und 100% Sichtfeld und Austrittspupillenabstand von ca. 21 mm. Mit der Annahme des OLED-Display, wird die Anzeige Zeitverzögerung drastisch gegenüber dem Vorgänger DMC-GH2 minimiert. Hoch, niedrig - und Offline - zu falschen Betrieb während berühren auf dem hinteren Monitor reduziert die Bildausgabe zwischen dem LVF und dem hinteren Monitor wird automatisch mit dem Auge Sensor auf der LVF, welche Optionen der Empfindlichkeit verfügt eingeschaltet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #62 Geschrieben 16. Dezember 2012 21 mm Austrittspupillenabstand sind doch eigentlich ein guter Wert, um komfortabel in den Sucher zu blicken Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drocco Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #63 Geschrieben 16. Dezember 2012 Ist dieser Link eigentlich schon bekannt? Bad GH3 Viewfinder: Micro Four Thirds Talk Forum: Digital Photography Review Vielleicht kann jemand mit besseren Englischkenntnissen ja aus der dortigen Diskussion neue Infos bekommen. Die Diskussion dort verläuft ähniich wie hier. Einzelne GH3-Besitzer berichten über Probleme mit dem EVF, viele sagen, sie hätten keine Schwierigkeiten. Am interessantesten war ein Beitrag von JEday. Der hatte anfänglich auch etwas Schwierigkeiten, die nach ein paar Tagen verschwanden. Er führte das auf die gewölbte Linse im EVF zurück, an die man sich - wie bei einer neuen Brille - erst gewöhnen muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #64 Geschrieben 16. Dezember 2012 Ich habe am Donnerstag meine GH3 einem Arbeitskollegen in die Hand gegeben. Der war vom Sucher begeistert. Er fand den Sucher scharf und sehr realitätsnah und war überrascht. Selber fotografiert er mit einer EOS 5d. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #65 Geschrieben 16. Dezember 2012 Die Diskussion dort verläuft ähniich wie hier. Einzelne GH3-Besitzer berichten über Probleme mit dem EVF, viele sagen, sie hätten keine Schwierigkeiten. Am interessantesten war ein Beitrag von JEday. Der hatte anfänglich auch etwas Schwierigkeiten, die nach ein paar Tagen verschwanden. Er führte das auf die gewölbte Linse im EVF zurück, an die man sich - wie bei einer neuen Brille - erst gewöhnen muss. Bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert bis ich mich an die erste "Gleitsicht-Brille" gewöhnt habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Panem2000 Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #66 Geschrieben 16. Dezember 2012 Ich habe am Donnerstag meine GH3 einem Arbeitskollegen in die Hand gegeben. Der war vom Sucher begeistert. Er fand den Sucher scharf und sehr realitätsnah und war überrascht. Selber fotografiert er mit einer EOS 5d. Gruß Thobie Ich habe auch eine 5D und ich finde den Sucher der GH3 schlechter als den in der GH2. Was hat das jetzt für eine Aussagekraft? Keine, außer dass das jeder anders sehen kann. Ich habe jetzt auch noch mal durch ein anderes Modell geschaut und an meinem Eindruck hat sich nichts geändert. Im Vergleich zur GH2 ist das ein deutlicher Rückschritt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftu Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #67 Geschrieben 16. Dezember 2012 Ich habe auch eine 5D und ich finde den Sucher der GH3 schlechter als den in der GH2. Was hat das jetzt für eine Aussagekraft? Keine, außer dass das jeder anders sehen kann. Ich habe jetzt auch noch mal durch ein anderes Modell geschaut und an meinem Eindruck hat sich nichts geändert. Im Vergleich zur GH2 ist das ein deutlicher Rückschritt. (..) Was hat das jetzt für eine Aussagekraft? Keine, außer dass das jeder anders sehen kann.(..) ?? ?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #68 Geschrieben 16. Dezember 2012 Ich habe auch eine 5D und ich finde den Sucher der GH3 schlechter als den in der GH2. Was hat das jetzt für eine Aussagekraft? Keine, außer dass das jeder anders sehen kann. Ich habe jetzt auch noch mal durch ein anderes Modell geschaut und an meinem Eindruck hat sich nichts geändert. Im Vergleich zur GH2 ist das ein deutlicher Rückschritt. Ich sage zum Sucher nichts mehr, es gibt genug Experten zu diesem Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klabauterix Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #69 Geschrieben 16. Dezember 2012 Bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert bis ich mich an die erste "Gleitsicht-Brille" gewöhnt habe. aber eine Brille ist individuell angefertigt worden, eine Kamera sollte allen zu gleichem Nutzen sein. Sicher hat es immer Beanstandungen bzgl. eines Suchers gegeben, zu hell, zu dunkel, zu klein, schlechte Auflösung, aber dass man bei "falscher" Blickrichtung das Gefühl haben muss, mit den eigenen Augen stimme etwas nicht, das kann doch wohl nicht sein. Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier ein so kleiner oder schlechter Monitor im Sucher verarbeitet wurde, so dass die gewölbte Sucherlinse als Lupe dient, damit man überhaupt etwas sehen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #70 Geschrieben 16. Dezember 2012 Ich habe auch eine 5D und ich finde den Sucher der GH3 schlechter als den in der GH2. Was hat das jetzt für eine Aussagekraft? Keine, außer dass das jeder anders sehen kann. Ich habe jetzt auch noch mal durch ein anderes Modell geschaut und an meinem Eindruck hat sich nichts geändert. Im Vergleich zur GH2 ist das ein deutlicher Rückschritt. Finde ich auch. Der GH2 Sucher ist insgesamt besser. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #71 Geschrieben 16. Dezember 2012 ....ich finde den Sucher der GH3 schlechter als den in der GH2. Was hat das jetzt für eine Aussagekraft? Keine, außer dass das jeder anders sehen kann. .....Im Vergleich zur GH2 ist das ein deutlicher Rückschritt. Zur Aussagekraft schau mal hier (am Ende des Abschnitts Panasonic Lumix GH3: Performance) Panasonic Lumix GH3: Design and Performance Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #72 Geschrieben 16. Dezember 2012 Wenn ich einen halben Meter vor einem 50 Zoll Bildschirm sitze, habe ich auch Probleme mit einem Blick das gesamte Bild scharf zu erfassen. Ob das Sucherdisplay wirklich kleiner ist als das der GH2 lässt sich ja in den Daten nachlesen. Das Okular ist so gesehen natürlich eine Lupe die das Bild dem Auge näherbringt. Wenn man ein "großes" Bild sieht ist es eben stark vergrößert und es wird schwieriger auf einen Blick in jede Ecke zu sehen. Trotz meiner "Blindheit" mit über minus 5 Dioptrien, Astigmatismus und Hyperfokalgleitsichtbrille geht es bei mir problemlos. Wenn ich mich anstrenge erkenne ich sogar gerade noch die Pixelstruktur. Mich wundert das die vielen Messebesucher die hier ihren Senf vorab abgeliefert hatten das so beschi... Sucherbild nicht bemängelt hatten. Bei mir war die GH-3 ein Spontankauf nachdem ich durch den Sucher geblickt hatte und sie wie maßgeschneidert in meiner Hand lag. Da sich viele über den Sucher beschweren die bestenfalls die Kamera beim Händler kurz berühren durften überlasse ich jetzt die Diskussion diesen "Experten". Gruß e.l. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #73 Geschrieben 16. Dezember 2012 Die Diskussion dort verläuft ähniich wie hier. Einzelne GH3-Besitzer berichten über Probleme mit dem EVF, viele sagen, sie hätten keine Schwierigkeiten. Eine ganze Reihe von Leuten, die hier über Probleme mit dem Sucher berichten, haben noch nicht einmal eine GH3. Ich kann es nur für mich feststellen: Ich habe keine Probleme mit dem Sucher und werde mir auch keine einreden lassen. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mschaa Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #74 Geschrieben 16. Dezember 2012 Eine ganze Reihe von Leuten, die hier über Probleme mit dem Sucher berichten, haben noch nicht einmal eine GH3. Ich kann es nur für mich feststellen: Ich habe keine Probleme mit dem Sucher und werde mir auch keine einreden lassen. Gruß Thobie Geht mir genau so...für mich viel besser als der meiner GH2 und G3. Gruß Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #75 Geschrieben 16. Dezember 2012 Ich verstehe das alles nicht und bin etwas verunsichert. Eine ganze Reihe von Leuten, die hier über Probleme mit dem Sucher berichten, haben noch nicht einmal eine GH3. Ich kann es nur für mich feststellen: Ich habe keine Probleme mit dem Sucher und werde mir auch keine einreden lassen. Das soll ja doch nicht bedeuten, dass die Leute, die die GH3 haben und über Probleme klagen, sich das nur einbilden, oder? ....Nur finde ich es kaum akzeptabel, dass Dinge erst schlecht konstruiert werden und es dann dem Benutzer obliegt, sich daran zu "gewöhnen". Unter guten Produkten verstehe ich etwas anderes. Die GH3 ist insgesamt eine hervorragende Kamera, umso ärgerlicher, dass bei einem so wichtigen Element wie dem Sucher offensichtlich gepatzt wurde. ....... Ich kann einfach nicht glauben, dass Panasonic bei der GH3 einen Sucher konstruiert hat, der von Haus aus die hier genannten Probleme macht. Das zeigt ja doch auch eindringlich, dass hier sehr viele erfahrene User, wie z.B. thobie, über einen völlig problemlosen und sehr guten Sucher berichten. Andererseits erscheint es mir sehr unwahrscheinlich, dass die ebenso erfahrenen User, die aus eigener Kenntnis von Problemen berichten, diese zu Unrecht nur subjektiv wahrnehmen oder das zusammenfantasieren. Ich kann mir auch nicht richtig vorstellen, dass die Konstruktion in sich grenzwertig ist und nicht die Suchergewohnheiten aller denkbaren User abdeckt, so dass die einen damit zu recht kommen und die anderen nicht. Panasonic ist eine im Kamerabau erfahrene Firma, die schon von ihren Profivideokameras genau weiß, welche Anforderung bestehen. Ist es denn wirklich ganz ausgeschlossen, dass die sehr guten und die beanstandeten Sucher doch technisch irgendwie verschieden sind, wie auch immer? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge