Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sicher gibt es noch mehr Interessenten für eine GX2. Ich finde Infos dazu aber nicht in der Flut von GH3-Themen

Bei der Suche im Internet bin ich auf folgende Seiten gestoßen:

(FT3) Panasonic GX2 coming in mid November? | 43 Rumors

Panasonic GX2 Coming Before the End of May 2013 « NEW CAMERA

Gibt es neue Infos?

Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meine GH1, die mir auf Dauer doch zu groß ist. Ich will fullhd 50p und einen aktuelleren Sensor.

Die Nex-6 ist für mich bisher der vielversprechendste Kandidat.

Die neue GX2 muss damit konkurieren. Bei den Preisen der GX1 bin ich gespannt, womit sich ein Nachfolger dagegen behaupten will...

Die bessere Objektiv-Auswahl kann doch nicht alles sein...

Mein erster Post - bisher habe ich nur mitgelesen.

Link zum Beitrag

• Antworten 73
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo StefanT,

wilkommen hier im Forum. Auch ich warte gespannt auf die GX2, fürchte aber, dass sie wieder keinen Sucher haben wird der für mich unabdingbar ist. Mit neuen Infos kann ich aber auch nicht dienen. Ich bin Dir aber dankbar, dass Du diesen Thread eröffnet hast. Vielleicht findet sich ja ein "Wissender"?

Link zum Beitrag

Ich könnte mir einen Aufstecksucher vorstellen.

Nachdem ich gelesen habe, dass die Sony-Sucher wegen geringer Wiederholfrequenz Probleme machen, hoffe ich auf Panasonic ;)

Ich hätte gerne EINE Kamera, die ich je nach Bedarf von immer-dabei aufrüsten könnte.

Die Olympus-Kompakten überzeugen mich bisher nicht von den Eckdaten (Video-Optionen, kein Mikrofon-Anschluss)

Link zum Beitrag

Die Aufstecklösung würde mir nicht gefallen. Ich habe den Aufstecksucher zur LX5. Entweder ist es zu umständlich oder zu spät, ihn aus dem Täschchen herauszufummeln oder aber, wenn ich ihn vorher aufgesteckt habe, stört er als abstehendes Teil und droht dauernd, bei einer ungeschickten Bewegung, abgestreift zu werden.

Positiv ist natürlich, dass er klappbar ist und so das Klappdisplay ersetzen kann. Aber ich hätte ihn lieber fest eingebaut.

Link zum Beitrag

mich interssiert die GX2 ebenfalls schon länger, da offensichtlich der gleiche Sensor verbaut wird wie an der GH3. Die GH3 Bilder überzeugen mich besonders im high Iso Bereich und Bildern mit schwachem Umgebungslicht.

Die GX2 würde bei mir die GF2 ersetzen, die auf Grund Ihrer Kompaktheit zusammen mit PZ 14-42, PZ 45-175, 20 mm, 7.5 mm immer dabei ist. Gestern verrichtete diese wieder bei -15° auf einer Skitour klaglos Ihren Dienst, stets griffbereit in der Anoraktasche. Bei solchen Touren ist mir eine G3 schon zu groß.

Grundsätzlich verwende ich die GF2/GX2? nur mit kompakten Objektiven. Schon ein 12-35 erscheint mir nicht ausgewogen zwischen Größe/Gewicht der Cam und Objektiv.

Außer dem Sensor, betrachte ich die bisherigen Angaben zur GX2 im WWW mit größter Vorsicht.

Mein Wunsch neben dem neuen Sensor:

eingebauter Sucher/Blitz und 360° Display. Die Stabilisierung kommt bei mir größtenteils über die Objektive.

Werde die Cam sicherlich nicht sofort nach dem Start kaufen, da in der Regel nach einigen Monaten die Preise fallen.

Link zum Beitrag

...offensichtlich der gleiche Sensor verbaut wird wie an der GH3. Die GH3 Bilder überzeugen mich besonders im high Iso Bereich und Bildern mit schwachem Umgebungslicht...

Der Sensor ist nur ein Glied in der Kette. So wie GH2 und G3 mit dem gleichen Sensor deutliche Fortschritte in der Bildqualität der JPEGs gegenüber G1/2, GF1 und GH1 gemacht haben, so nehme ich an, dass auch bei der GH3 die überlegene Prozessorleistung für den Qualitätssprung entscheidend ist. Ob ein so leistungsstarkes Kraftpaket mit entsprechendem Stromverbrauch und Hitzeentwicklung in eine kompakte Kamera eingebaut werden kann, habe ich meine Zweifel. In wie weit der Sensor alleine eine Verbesserung bringt, werden wir erst nach der Verfügbarkeit von Raw-Konvertern wissen.

Entsprechende Raw-Entwicklung vorausgesetzt, hat die GH2 kaum Vorteile in der Bildqualität gegenüber der GH1, bei den JPEGs allerdings gewaltige.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das mag schon sein, doch der Sensor spielt schon eine große Rolle, egal ob RAW oder JPEG.

Die GF2 erledigt einen guten Job bei niedrigen ISO Zahlen im Vergleich zu G3. Bei hohen Iso Zahlen limitiert der Sensor die GF2 ungemein im Vergleich zu G3, egal ob JPEG oder RAW Vergleiche.

Da die Cams in der Regel in RAW höher auflösende Ergebnisse bringen, speziell bei niederen ISOs, vergleiche ich gerne RAWs.

Die Prozessorleistung wird natürlich bei gewissen Video Codecs stark in Anspruch genommen.

In wie weit leistungsstarke Prozessoren schon bei der RAW Generierung eingreifen, wird wohl das Geheimnis der Hersteller bleiben.

Link zum Beitrag

Die GX2 müsste die direkte Konkurrenz zur E-PL5 werden. D.h. Klappdisplay ist ein Muss. Und genau das hat Panasonic bis jetzt noch bei keiner sucherlosen Systemkamera verbaut. Ich bin gespannt ob die lernfähig sind. Ein EVF wird die GX2 kaum an Bord haben. Da würde ich sonstwas wetten. Panasonic + Sucher = Höckerkamera :D.

Link zum Beitrag

...Die GF2 erledigt einen guten Job bei niedrigen ISO Zahlen im Vergleich zu G3....

Nach meinen Informationen haben GF2 und G3 den gleichen Sensor. Selbst der GH2-Multiformatsensor basiert auf der selben Technologie. Auch die Oly-Pens vor der OM-D verwenden diesen Sensor, sollen aber bessere JPEGs abgeben.

...

....

In wie weit leistungsstarke Prozessoren schon bei der RAW Generierung eingreifen, wird wohl das Geheimnis der Hersteller bleiben.

Was Dein PC oder Mac in zig Sekunden schafft, kann der interne Prozessor in Millisekunden. Wenn Du nur an die Objektivkorrekturen denkst, bei denen jeder Bildpunkt durch komplexe Abbildungsgleichungen gejagt werden muss, halte ich das für eine reife Leistung. Möglich ist das nur, weil viele Rechenfunktionen direkt in Hardware abgebildet werden. Das passiert nicht nur bei der Aufnahme sondern auch dauernd für den Live-View. Hier gab es in den letzten Jahren die größten Fortschritte und sie sind in den kommenden Jahren auch hier zu erwarten während bei den Sensoren die Physik weitgehend ausgereitzt ist, wenn nicht eine neue Technologie einen neuen Sprung bringt.

...Ein EVF wird die GX2 kaum an Bord haben. Da würde ich sonstwas wetten. Panasonic + Sucher = Höckerkamera
Na ja, ich fürchte, Du hast recht. Aber Wünsche darf man ja haben :rolleyes:. Dagegen könnte ich auf einen eingebauten Blitz verzichten. Ein Klappdisplay könnte den fehlenden Sucher in der Tat in vielen Fällen ersetzen, allerdings nicht bei hellem Sonnenschein.
Link zum Beitrag

ich glaube, Pana wird 3 unterschiedliche Konzepte in mFT führen:

GH + G, die sich im Detail und Preis unterscheiden (DSLR ähnlich)

GX mit flachem Sucher in Gehäuse voll integriert, 360° Display und Funktionsumfang ähnlich G mit einfachen Videomöglichkeiten 50P (Edelkompakt)

GF äußerst kompakt und preiswert (Kompakt)

Link zum Beitrag

...

GH + G, die sich im Detail und Preis unterscheiden (DSLR ähnlich)

GX mit flachem Sucher in Gehäuse voll integriert, 360° Display...

GF äußerst kompakt und preiswert (Kompakt)

Wenn Du der maßgebliche Produktmanager bei Panasonic wärst, würde das ganz meinem Geschmack entsprechen!

Ich fürchte aber, dass wir uns jetzt dem µFT-Gerüchte-Thread nähern. Konkreteres scheint niemand zu wissen!?

Link zum Beitrag

Werde die Cam sicherlich nicht sofort nach dem Start kaufen, da in der Regel nach einigen Monaten die Preise fallen.

Darauf würd ich mich nicht verlassen...die GX1 ist ja auch noch recht teuer (mir wäre sie an sich lieber als die E-PM1 gewesen, aber um den Preis...).

Link zum Beitrag

Ich finde den Preis der GX1 auch noch ganz schön happig.

Um sich gegen NEX-5 und NEX-6 zu halten, müsste Panasonic schon was besonderes bieten - einen Teil der Video-Möglichkeite der GH3 z.B. und einen EVF.

Habe mal gelesen, dass es bei der GH2 einen guten 2x-Zoom zum Filmen gibt, die Zeitlupe-Funktionen der GH3 würden mich reizen, ein Mikrofon-Anschluss.

Jedenfalls will ich einen guten EVF - eingebaut wäre mir auch lieber.

Die Hoffnung stirbt ja zuletzt - sonst lande ich doch bei Sony..

Link zum Beitrag

Ich finde den Preis der GX1 auch noch ganz schön happig.

Um sich gegen NEX-5 und NEX-6 zu halten, müsste Panasonic schon was besonderes bieten - einen Teil der Video-Möglichkeite der GH3 z.B. und einen EVF.

Habe mal gelesen, dass es bei der GH2 einen guten 2x-Zoom zum Filmen gibt, die Zeitlupe-Funktionen der GH3 würden mich reizen, ein Mikrofon-Anschluss.

Jedenfalls will ich einen guten EVF - eingebaut wäre mir auch lieber.

Die Hoffnung stirbt ja zuletzt - sonst lande ich doch bei Sony..

Wenn ich ehrlich sein soll, würde ich mir gut überlegen zu NEX zu wechseln wenn ich bereits ins MFT System investiert habe. Du selber hat die Objektivproblematik kurz angesprochen und genau diese würde mich bei MFT bleiben lassen. Wenn ein Sucher gewünscht ist, so gibt es für die GX1 offenbar schon einen (DMW-LVF2E) mit 1,44 Millionen Bildpunkten. Der wird dann auch für die GX2 passen.

Mal ehrlich was nutzt dir der bestausgestatteste Body wenn die Objektivauswahl und bzw. deren Qualität bescheiden ist?

Link zum Beitrag

Auch ich möchte meine GF2 in absehbarer Zeit einmal erneuern. Dabei möchte ich aber bei der GX2 die geniale Kostruktion des Ausklappblitzes nicht missen. Bei Aufnahmen in Innenräumen lässt er sich bei der GF2 mit dem Zeigefinger der linken Hand ganz einfach nach hinten klappen und erzeugt bei einer weissen Decke eine wunderschöne diffuse Aufhellung des Raumlichtes.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

http://3.bp.blogspot.com/-xMq_Gm6cNsQ/UFpC0YsoIJI/AAAAAAAAAN8/Iwozg_oqBBo/s1600/GX2+by+zuzullo.jpg

finde ich ermutigend ;-) So etwa wünsche ich mir eine GX2, die eine Alternative zur NEX-6 wäre...

Fürchte zwar, nur eine Fotomontage,

aber wer weiß

http://mu43rumors.com/2012/11/14/panasonic-gx2-rumors/

:rolleyes:

bearbeitet von StefanT
Link zum Beitrag

Besonders die beiden Auslöser finde ich toll!

klarer Fall von Fotomontage :rolleyes:

-ein Auslöser weniger würde mir reichen:D

-GH2-Griff muss nicht sein in der Größe;)

+elektronischer Sucher

+ansonsten kompaktes Gehäuse ähnlich GX1

+Den schwenkbaren Bildschirm konnte ich beim Arbeiten vom Stativ mit der GH1 schon mehrmals gut gebrauchen.

+3,5mm-Mikrofon-Anschluss hätte ich gerne

Ein integrierter EVF, den man trotzdem (wie bei einem Schacht-Sucher) nach oben drehen könnte - das wäre toll. Ob es sowas irgendwann geben wird?

->Ich hoffe, die Probleme mit dem EVF, die von der GH3 berichtet werden, bekommt Panasonic in Griff..

Link zum Beitrag

Bei den nächsten Modellen erwarte ich in jedem Fall Hybrid-AF.

Dann den 16MP Sony Sensor der GH3/OMD.

Einer von beiden, Oly oder Pana, wird wohl den Rangefinderstyle auf den Markt bringen. Ich würde ja auf Oly mit der kommenden PEN tippen...

Sehr wünschenswert wäre ein Schnittbildindikator und Fokuspeaking wie bei der neuen Fuji X100s. Aber beide werden Hemmungen haben ihren umfangreiche Objektivpalette in gewisserweise zu kanibalisieren, wenn man manuelles Altglas optimal unterstützt...

Elektronischer Verschluss, mindestens bei der GX2...

Den Deckenblitz der GF2 finde ich auch toll. Die einzige Form in der ich den nutze...aber gute Sachen lassen die Kaufleute oft erstmal wegfallen, wie seinerzeit die auto Sucherumschaltung mit Augensensor bei der G3....

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Ich kenne keine Neuankündigungen zur GX2, aber

die letzten Neuigkeiten von Panasonic DMC-LF1, GF6 und G6 und Ankündigungen der PENs grenzen den Bereich ein, wo eine GX2 noch mit punkten könnte.

-DMC-LF1 und G6 haben elektronische Sucher ->GX2 kann da eigentlich nicht mehr hintan stehen

-G6 hat endlich einen brauchbaren Mikro-Anschluss (nicht die unsägliche Zwerg-Buchse der GH1) und viele Video-Features der GH2

-GF6 hat ein Touch-Display, WLAN, NFC

Bei den PENs fehlen mir wesentliche Dinge zum Filmen:

-50P FHD

-Mikrofon-Anschluss bei den PENs offenbar nur alternativ zu Aufstecksucher

Ich tippe, hoffe auf:

-kompaktes griffiges Gehäuse ähnlich GX1

-EVF eingebaut

-Mikrofonanschluss

-Klappdisplay

-Touch-Display

-50p und wenigstens einen Teil der besonderen GH3-Videofeatures

-Blitzschuh

-Blitz eingebaut

wahrscheinlich:

-WLAN-Zugang mit Steuerungszugriff

vielleicht wie GH3 und PEN E P5

-36bit RAW statt 24bit

unwahrscheinlich

-eingebauter Stabi wie Olympus

-GPS

noch zu früh für

-Global shutter

Ich wünsche mir ein modulares System aber keines, bei dem ich mit Einschränkungen leben muss - insbesondere Mikro-Addapter ODER EVF sind für mich ein no go!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hoffentlich ist hier nicht nur der Wunsch der Vater des Gedankens. Ich wünsche mir den Sucher zwar auch aber ich kann aus dem Veröffentlichten keinen Hinweis darauf herauslesen. Wer weiß schon, was die Rumor-Leser lieben werden?

Merkwürdiger Weise gibt es bei den "Kompakten", sowohl bei Pana wie bei Oly, einen starken Trend zu sucherlosen Displayknipsen.

Link zum Beitrag