Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werde es mal testen.

Und wenn Du es Dir schicken lässt, kannst Du es dank Fernabsatzgesetz innerhalb 14 Tagen wieder zurückschicken. ;)

Bei Enjoy oder Amazon müsstest Du noch was dazubestellen, um versankostenfrei zu sein, bei Amazon halt etwas weniger.

Oder beim Händler um die Ecke gleich direkt im Laden testen, falls er es hat.

Link zum Beitrag

als Bouncer gehr vieles ... sogar ein aufgeschnittener Tischtennisball

Hab' ich für den internen Blitz der GH2 probiert. Der Effekt ist sehr gering. Der Lichtverlust aber im Vergleich enorm.

Ich werd' noch eine alte transparente Filmdose (Fuji Negativfilm) versuchen.

Der Aufsteckblitz ist aber für beides definitiv zu groß.

Link zum Beitrag

Hab' ich für den internen Blitz der GH2 probiert. Der Effekt ist sehr gering. Der Lichtverlust aber im Vergleich enorm.

Ich werd' noch eine alte transparente Filmdose (Fuji Negativfilm) versuchen.

Der Aufsteckblitz ist aber für beides definitiv zu groß.

Der Effekt hängt von der Anwesenheit von Reflexionsflächen im Reichweitenbereich des Blitzes ab ... ein Bouncer ist KEINE Softbox (dafür braucht man Fläche .. und zwar satt)

Die aufgeschnittene Dose bringt zuviel direktes Licht, aber wenn man eine Alufolie in den vorderen Bereich legt, wird das Licht nach oben umgelenkt und man bekommt einen Bouncer (mit sehr hohem Lichtverlust) ..... ein Diffusor wird aus einer Filmdose niemals, weil die Fläche halt nicht reicht (genau wie beim Tischtennisball)

Das sollte mit dem PL3 Blitz durchaus gehen, der ist wirklich sehr klein.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Das funktioniert definitiv, aber halt nur im Nahbereich (zB Kopfportraits mit mittleren Brennweiten) weil die Fläche halt arg klein ist.

Ja, eine 80er Softbox wird aus dem kleinen E-PL3 -Blitz wohl nie werden. Die angesprochene Lösung dürfte fast das Maximum an Lichtaustrittsfläche sein, die sich an diesem Blitz realisieren läßt.

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

die Faltbox passt aber nicht. Der Blitz von der PL5 ist viel zu breit, der von der E-M5 ist noch breiter. Auch der Blitz von der PL2 geht da nicht durch. Und wenn's passen würde, kann man das Klettband nicht unter den Blitz schieben.

Edit/

Ich habe da bei phototools24 jede Menge von diesen Falt-Softboxen gefunden, aber keine speziell für die PEN. Ob eine andere passt, weiß ich nicht, die hier gelinkt wurde auf jeden Fall nicht!!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag

• 1 month later...
Gut zu wissen, danke! Und wieder 9,95 gespart.
Haja, Du hattest den aber empfohlen, und ich bin darauf rein gefallen. :o

Ich habe aber im "Blauen" was neues gefunden: LIMS Easy Bounce for SONY NEX | LIMSDESIGN Und der soll auch auf dem Steckblitz der PL5 passen. Weil das Teil aber in Süd-Korea bestellt werden muß, dauert die Lieferung 2 - 3 Wochen.

Aber sowas könnte man ja auch selber basteln, z.B. ein Stück Pappe oder ähnliches ausschneiden und da Silberfolie drauf kleben. Und je größer die Fläche, um so größer der Effekt, oder nicht?

Link zum Beitrag

Haja, Du hattest den aber empfohlen, und ich bin darauf rein gefallen. :o

Ich habe aber im "Blauen" was neues gefunden: LIMS Easy Bounce for SONY NEX | LIMSDESIGN Und der soll auch auf dem Steckblitz der PL5 passen. Weil das Teil aber in Süd-Korea bestellt werden muß, dauert die Lieferung 2 - 3 Wochen.

Aber sowas könnte man ja auch selber basteln, z.B. ein Stück Pappe oder ähnliches ausschneiden und da Silberfolie drauf kleben. Und je größer die Fläche, um so größer der Effekt, oder nicht?

die Fläche ist relativ egal, es geht um die Streuung ... vermjutlich streut das eh schon ziemlich, sogar wenn man einen Spiegel verwendet, bei Silberpapier dann erst recht.

Link zum Beitrag

Ich hab das mal getestet. Das Ergebnis, das Teil schattet zu viel ab, würde ich sagen. Ob ich aber alles richtig gemacht habe, oder diesen Test ganz anders angehen muß, weiß ich auch nicht. Und mit blitzen hatte ich mich bis jetzt noch nie intensiv beschäftigt.

Bilder:

das gebastelte Teil

ohne Blitz

mit Blitz normal

mit Blitz mit dem Teil

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich hab das mal getestet. Das Ergebnis, das Teil schattet zu viel ab, würde ich sagen. Ob ich aber alles richtig gemacht habe, oder diesen Test ganz anders angehen muß, weiß ich auch nicht.

Vom Schattenwurf sieht das ja ganz gut aus. Ich denke, dass Du zu nahe dran bist, da über die Decke sich der Abstand vergrößert, in dem der Blitz wieder herunter kommt. In Deinem Testaufbau dürfte der Blitz hinter der Kuh 'runter gekommen sein, was auch am Schatten sichtbar ist. Für Personen im Abstand von 2-3 Meter dürfte er richtig wirken.

Link zum Beitrag