Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habt Ihr eigentlich schon mal das Display nach oben geklappt und die Unterseite angeschaut?

Hier ist die Ursache der Spannungsrisse gut zu sehen.

Der Plastikrahmen liegt an den Einschraublöchern überhaut nicht auf,

da sind Risse vorbestellt:mad:.

Auch sieht man da sehr gut, dass es nur eine Abdeckung ohne Funktion ist.

Nebenbei, meine hat noch keine Risse.

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag

Zur Info: Die Geschichte zum Haarriss an meiner E-M5.

Vorgeschichte: Ich wollte nicht auf ein offizielles Statement oder einen Rückruf warten, da ich meine Kamera zum niedrigen US-Dollar-Preis Mitte des Jahres in New York erworben habe und daher nur die internationale Garantie von Olympus (12 Monate) habe. Außerdem wollte ich ungern meine Kamera kurz vor Weihnachten/Neujahr einschicken, um sie dann erst im neuen Jahr wieder zu erhalten... :)

Ich habe telefonisch Kontakt mit Olympus aufgenommen und, klar, die wissen inzwischen Bescheid. Es wurde direkt zugesichert, dass die Reparatur auf Garantie geht. Also habe meine E-M5 sorgfältig eingepackt, das Reparaturformular [1] ausgefüllt/-gedruckt und am 29. 11. zu Olympus geschickt. Keine Ahnung wieso das Reparaturformular für Kameras auf dem Web-Server unter Diktiergeräten abgelegt ist... Sicherheitshalber habe ich das Päckchen für > 500 Euro versichern lassen; macht dann ~10 Euro für den Versand mit DHL.

Am Tag nachdem das Päckchen in Hamburg bei Olympus angekommen war (30. 11.), konnte ich über [2] den Status der Reparatur verfolgen. Zum erfolgreichen Auffinden meiner E-M5 im System reichte die Eingabe der Seriennummer und mein Nachname.

Die Reparatur wurde am Montag darauf (3. 12.) durchgeführt und die Kamera wurde am 4. 12. zurückgeschickt. Die DHL-Trackingnummer für den Rücktransport ist in dem Reparaturstatus vermerkt.

Am 6. 12. kam die E-M5 wieder bei mir an. Der Haarriss an der mittleren Schraube ist verschwunden, an keiner Schraube ist eine Wölbung zu spüren. Es sieht danach aus, als ob lediglich der Rahmen getauscht wurde und nicht das gesamte Display. Das schließe ich aus der Tatsache, dass meine Displayschutzfolie noch auf dem Display ist. Es ist also nicht notwendig, die Folie zu entfernen (oder um sie zu bangen).

Was extrem ärgerlich ist, ist der Werksreset, der von Olympus durchgeführt wurde. Nun darf ich mich erneut durch die Unzulänglichkeiten der verschachtelten Menüs kämpfen und muss meine grauen Zellen motivieren, sich zu erinnern, wie genau alles eingestellt war.

Insgesamt war ich von der zügigen Reparatur seitens Olympus beeindruckt und hoffe, dass das Thema Haarriss für meine E-M5 erledigt ist.

[1] http://www.olympus.de/diktiergeraete/images/downloads/Repair_formular_Consumer_de.pdf

[2] https://consumer-service.olympus-europa.com/UI/CheckRepairStatus.aspx

Link zum Beitrag

• 10 months later...
Nur eine Woche Reparaturzeit, das lässt mich hoffen.

Grüße

Haha, mich nicht mehr!

Nach dem Eintreffen meiner Kamera in Hamburg, lt. Sendungsverfolgung am 25.10. vormittags, hat es bis zum 29.10. gedauert zum Status "Kamera Ankunft registriert". Seit dem ist der Status unverändert, eine Reparatur hat also noch nicht begonnen.

:o

Link zum Beitrag

Die Kamera wird in Tschechien repariert. Daher kommt immer noch der Versand von Hamburg nach Tschechien und zurück dazu.

Meine Rücksendenummer war schon bei DHL registriert, aber erst nach drei oder vier Tagen wurde das Paket in Hamburg bei DHL abgegeben.

Die Rücksendung hat also fünf Tage gedauert.

Roger

Link zum Beitrag

Die Kamera wird in Tschechien repariert. Daher kommt immer noch der Versand von Hamburg nach Tschechien und zurück dazu.

Meine Rücksendenummer war schon bei DHL registriert, aber erst nach drei oder vier Tagen wurde das Paket in Hamburg bei DHL abgegeben.

Die Rücksendung hat also fünf Tage gedauert.

Roger

Ach du dickes Ei.

Woher hast du diese Info?

Das erklärt dann einiges.

da freuen sich aber die Profis, oder gibt es für extra Kohle auch eine Reparatur im eigenen Lande?

Link zum Beitrag

Ach du dickes Ei.

Woher hast du diese Info?

Das erklärt dann einiges.

da freuen sich aber die Profis, oder gibt es für extra Kohle auch eine Reparatur im eigenen Lande?

Service-Plus für die E-M1: 3 Tage plus Transportzeiten

Olympus - Service Plus

Olympus has been operating in Přerov since 2002, when it began repairing cameras in a rented facility. Two years later the company moved into its own spaces and subsequently expanded its operations in the city with the addition of endoscope repair for the European market. In total, Olympus has invested half a billion crowns in the Czech Republic.

Olympus begins development and production of endoscopes in P?erov | CzechInvest

Mehr habe ich jetzt nicht dazu gefunden, aber als meine PL2 in Reparatur war, bekam ich eine Nachfrage aus Tschechien.

Übrigens, bisher hatte ich jede Olympus im Service:

PL2 - externer Sucher VF2 ging nicht, Mainboard getauscht

E-M5 - Display-Riss

PM1 - Pufferbatterie bei Akkuwechsel defekt, Mainboard getauscht

Nur die PL1 und die XZ1 und TG2 meiner Söhne sind bisher ok.

Roger

Link zum Beitrag

Es gibt Neuigkeiten, gute.

Die auf der Olympusseite eingerichtete Reparaturverfolgung darf getrost vergessen werden.

Ein Anruf (inkl. Warteschleife ca. 2 Minuten) brachte Licht in's Dunkel.

Es wird in Tschechien repariert, auch das Call Center von Olympus ist in Prag, die nette Dame erklärte, dass die Garantie-Reparatur am 1. 11. abgeschlossen wurde und die Kamera auf dem Rückweg ist. Auch die Sendungsnummer von DHL wurde mitgeteilt. Status Transport zum Paketzentrum. Ich rechne in 2-3 Tagen damit.

Nein, über Hamburg geht es nicht zurück.

Insgesamt muss also mit ca. 10 Werktagen gerechnet werden.

Link zum Beitrag

Es gibt Neuigkeiten, gute.

Die auf der Olympusseite eingerichtete Reparaturverfolgung darf getrost vergessen werden.

Ein Anruf (inkl. Warteschleife ca. 2 Minuten) brachte Licht in's Dunkel.

Es wird in Tschechien repariert, auch das Call Center von Olympus ist in Prag, die nette Dame erklärte, dass die Garantie-Reparatur am 1. 11. abgeschlossen wurde und die Kamera auf dem Rückweg ist. Auch die Sendungsnummer von DHL wurde mitgeteilt. Status Transport zum Paketzentrum. Ich rechne in 2-3 Tagen damit.

Nein, über Hamburg geht es nicht zurück.

Insgesamt muss also mit ca. 10 Werktagen gerechnet werden.

Ging bei mir damals schneller: 5 Werktage. Insgesamt konnte ich über den Olympus Reparaturservice nicht meckern.

Thomas

Link zum Beitrag

Heute nun war sie wieder da, also insgesamt 8 Werktage.

Alles Top gelaufen und wie neu. Wenn die M1 kommt, werde ich mich ggf. trennen von der kleinen Schwarzen, oder von der großen Schwarzen, je nach dem.

Hmm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Heute nun war sie wieder da, also insgesamt 8 Werktage.

Alles Top gelaufen und wie neu. Wenn die M1 kommt, werde ich mich ggf. trennen von der kleinen Schwarzen, oder von der großen Schwarzen, je nach dem.

Hmm.

Behalte die Große. Ist zwar ein wenig größer, dafür aber ergonomisch weitaus besser und der Sucher ist top.

Thomas

Link zum Beitrag

• 4 years later...

Totengräberbeiträge sind nicht gerade gern gesehen, aber es sind ja nun einige Jahre ins Land gegangen. Gibt es diesen Rahmen eigentlich auch als Ersatzteil (bei Olympus direkt) zu kaufen, oder wird das nur bei Olympus als Serviceleistung/Reparatur/Tausch gemacht?

Ich habe mir zum IR-Umbau eine günstige M5 (voll im Wunschbudget) mit unbekannter Auslösezahl zugelegt, die zwar einwandfrei funktioniert, aber auch diesen Defekt oder Verschleiß hat. Unter der Mittelschraube ist ein glatter Bruch, was wohl mit dem Vorleben unbekannter Dauer beim Vorbesitzer begründet ist. Den Bruch habe ich entdeckt, bevor ich darüber gelesen habe, weil das Display beim Andruck oder Anheben des Klappelements halb aus dem Rahmen herausragt, was bei meinem Glück auch schnell blutig enden könnte - macht mir nichts aus, man versaut nur alles mit Blut und klebt fest...

Als einzelnes Ersatzteil habe ich schon Displays, aber keine Rahmen finden können, kennt jemand hier eine Bezugsquelle ausser Olympus?

Der Verkäufer muss mich für total verblödet halten, weil ich ihm positive Bewertung gegeben habe, aber er weiß ja nicht, warum mir dieser Defekt im Grunde egal ist... Es geht mir mit der Frage wirklich nur um das Ersatzteil "Displayrahmen" oder "Bildschirmeinfassung" selbst.

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

OK, gut zu wissen.

Ich habe vorhin eine Mail an den Kundenservice geschrieben, mal abwarten, was die dazu schreiben. Wird vermutlich das bestätigt, was du geschrieben hast. Bei diesem Serviceanbieter Via da Vinci habe ich schon reingesehen, dort habe ich dieses Teil online nicht direkt finden können. Ich warte einfach mal die Antwort von Olympus ab, vllt. verweisen die mich auch an eben diesen Service.

Gruß Andreas

Link zum Beitrag