Jump to content

Haarriss am LCD Rahmen der E-M5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehe ich auch so, an dieser Stelle sitzt keine Abdichtung. Das Display selbst scheint gekapselt zu sein.

 

Es mag ja sein, dass der Riss (meiner ist deutlicher als nur ein Haarriss) die Funktionalität der Kamera nicht beeinträchtigt. Allerdings sollte dies Olympus auch offiziell und öffentlich bestätigen. Auch dass der Riss nach einer Reparatur aufgrund publizierter Maßnahmen nicht mehr auftreten kann.

 

Dennoch reiht sich dieses Problem in die Menge der Bauqualitätsprobleme bei Olympus ein. Das sollte ernst genommen werden.

 

Derzeit löst sich bei mir das Griffgummi vom HDL-6 Griff, ein weiterer Punkt, der nervt. Dazu kommen Lackprobleme auf Gehäuse und Beschriftungen, die abbrechenden Augenmuscheln, ehrlich gesagt für ein Kameramodell dieser Preisklasse eindeutig zu viel.

 

Olympus muss am E-M5 Nachfolger bzgl. Bauqualität besser werden.

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also aller spätestens beim Verkauf wird der Riss ein Thema, wenn es um die Optik geht. Einschicken, reparieren lassen und dann? Wenn OLY sich nicht dazu äussert das damit das Problem dauerhaft gelöst, wird es sich ganz schnell im Preis niederschlagen. Habe da böse Erinnerungen an die X-100. Wer das Objektiv 2x hat reparierewn lassen hat sie oftmals verkauft, mit dem Hinweis: Kein Objektivprolem - hmmmmm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo in die runde,

an der pen PL 3 gibt es die risse auch (nicht nur an meiner), siehe oly-forum. dort wird berichtet, dass olympus an der lösung arbeitet... es soll keine funktion beeinträchtigt sein. mal sehen, wie oly das problem löst.

gruss

fred

 

Och menno... warum lese ich hier nur mit ... meine E-PL3 hat an beiden Schrauben einen Riss :(

 

Ist nur ein kosmetisches Problem, aber trotzdem bedauerlich :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, das Problem ist eine Schraube, die einfach zu fest angezogen wird. Im Prinzip ist eine Senkkopfschraube wie ein Keil. Der Konus des Kopfes zentriert die Schraube sowie das Material, welches die Schraube festhalten soll, in dem Fall den Rahmen. Wenn man jetzt wie wahrscheinlich hier geschehen, die Schraube zu fest andreht, dann wirkt der Konus wie ein Keil und treibt das Material auseinander. Dann entsteht der Riss.

 

Ich persönlich werde an meiner neuen OM-D, die ich seit Samstag habe, die Schrauben mit einem Uhrmacherschraubendreher herausdrehen und ganz sanft einschrauben. Eventuell noch einen Hauch von Loctite Schraubensicherung mittelfest ran und gut ist. Dann reißt auch kein Rahmen.

 

P.S. Natürlich sollte Oly das Problem ernst nehmen und in die laufende Produktion einfließen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...P.S. Natürlich sollte Oly das Problem ernst nehmen und in die laufende Produktion einfließen lassen.

 

Das reicht wohl nicht, auch die Reparatur ist ernst zu nehmen. Was mich am meisten stört wäre wirklich im Falle eines Verkaufes. Jeder der gebraucht kauft legt wert auf techn. Funtionalitätä und einwandfreie optische. Und was völlig normal wäre an "Mängeln" ist :

1. Der Riss

2. Abrieb am Blitzschuh und an den Kanten (Handschweiss)

3. 1-3 Pixelfehler des Display

 

Und wenn man das fairer weise in der Beschreibung erwähnt, geht der Preis nach unten oder es kauft keiner. Ich hatte mal eine Leica Digilux 3 und die war in jeder Beziehung nach 7 Jahren immer noch in allenBelangen im einwandfreien Zustand. Unsere Olys sind 6 -2 Monate alt. Was kommt da noch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte mal eine Leica Digilux 3 und die war in jeder Beziehung nach 7 Jahren immer noch in allenBelangen im einwandfreien Zustand.

 

Tja, Dein Satz erinnert mich an die Diskussion mit meiner Frau am Samtag im Laden. Ich fragte meine Frau, was ihr mehr am Herzen liegt. Vollausstattung oder Robustheit und perfekte Verarbeitung. Dann wurde es es die OM-D und nicht die Fuji X-E1. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, meine Frau wollte halt das, was nur die OM-D in diesem Bereich bietet. Spritzwasserschutz, Outdoortauglichkeit ohne jedes Mal das Objektiv und die Kamera abzudecken bzw. unter der Jacke zu tragen, absolute Makrofähigkeit und bodennahes Arbeiten durch Klappdisplay. Leider bei Fuji trotz des traumhaften Systems nicht zu haben.

 

Der Verkäufer hat unseren Konflikt ganz einfach beschrieben. Ihre Frau bekommt die Olympus und Sie werden mit der Fuji glücklich. Leider gibt es da einen anderen Konflikt -> den mit dem Konto :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Dazu die für viele Damen nicht unwesentliche Optik, vielen gefällt das Old-School-Design der OM-D je nach Geschmack halt schwarz oder silber besser.

Die "kleine" Fuji gefällt vielen dagegen weniger, denn dort wo das X-E1 Logo prangt suchen, viele den Sucher und den finden sie erst beim größreren Modell.

 

Zum Haarriss, habe ja die Schrauben wie beschreiben selber mal gelöst, kann mir aber schwer vorstellen, dass sie durch festes Anziehen einen solchen Druck ausüben können, so dass dann der Plastikrahmen überhaupt reißt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das reicht wohl nicht, auch die Reparatur ist ernst zu nehmen. Was mich am meisten stört wäre wirklich im Falle eines Verkaufes. Jeder der gebraucht kauft legt wert auf techn. Funtionalitätä und einwandfreie optische. Und was völlig normal wäre an "Mängeln" ist :

1. Der Riss

2. Abrieb am Blitzschuh und an den Kanten (Handschweiss)

3. 1-3 Pixelfehler des Display

 

Und wenn man das fairer weise in der Beschreibung erwähnt, geht der Preis nach unten oder es kauft keiner. Ich hatte mal eine Leica Digilux 3 und die war in jeder Beziehung nach 7 Jahren immer noch in allenBelangen im einwandfreien Zustand. Unsere Olys sind 6 -2 Monate alt. Was kommt da noch?

 

Das ist doch schon vorgezeichnet:

 

Abgebrochene Augenmuscheln, überall Kanten ohne Lack, keine Beschriftung auf den Knöpfen, loses Gummi am HDL-6 Griff.

 

Lackverlust an den Kanten durch Handschweiß würde ich nicht als "normal" einstufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja das ist aber nun doch "etwas" übertieben:rolleyes:

die Augenmuscheln sind doch nicht abgebrochen sondern lösen sich nur relativ leicht...

und überall Kanten ohne Lack ???:confused:

und

keine Beschriftung auf den Knöpfen

 

ist schon etwas zu hart ausgedrückt

finde ich;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schon vorgezeichnet:

 

... überall Kanten ohne Lack, ...

 

dem habe ich gleich beim Kauf vorgebeugt und mir die silberne Variante geholt. Die, wie ich finde, auch deutlich besser in der Hand liegt, weil die Belederung viel griffiger ist.

 

Achja, und dieses Teil hier http://reallyrightstuff.com/mmRRSNET/Images/gallery/BOEM5-Set-rear.png schützt die OM-D perfekt und bringt außer mehr Akkuleistung alle Vorteile, die der meiner Meinung nach überteuerte Batteriegriff auch hat. Dazu gibt es noch gratis ein geniales Schnellwechselsystem, was ich seit Jahren nicht mehr missen möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem, was ist innen noch so alles.

Gruß

Bernhard Berlin

 

Ich sehe es pragmatisch, wir haben alle die OM-D gekauft. ;)

 

Olympus ist mit der OM-D neue Wege gegangen, die erste nicht-PEN.

Viele Komponenten (nicht nur der Sensor von Sony) werden zugekauft und nicht selbst von Olympus produziert.

Auch die Original OM-Modelle waren in der Regel kein Vorbild an Dauerhaftigkeit.

Gab es da nicht diverse Probleme mit dem Verschluss der OM-2?

Weckte die OM-4 TI nicht Erwartungen in Punkto Robustheit, die sie im Vergleich zu den professionellen Nikon und Canon Modellen nie erfüllen konnte?

 

Ich würde mich rechtzeitig um eine Garantieverlängerung kümmern oder gleich eine Mack-Garantie für 5 Jahre mitkaufen.

Habe ich auch gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es pragmatisch, wir haben alle die OM-D gekauft. ;)

 

Olympus ist mit der OM-D neue Wege gegangen, die erste nicht-PEN.

Viele Komponenten (nicht nur der Sensor von Sony) werden zugekauft und nicht selbst von Olympus produziert.

Auch die Original OM-Modelle waren in der Regel kein Vorbild an Dauerhaftigkeit.

Gab es da nicht diverse Probleme mit dem Verschluss der OM-2?

Weckte die OM-4 TI nicht Erwartungen in Punkto Robustheit, die sie im Vergleich zu den professionellen Nikon und Canon Modellen nie erfüllen konnte?

Also zumindest die E-1, E-3 und E-5 waren wohl die robustesten für Geld zu kaufenden Kameras - auch wenn's mit der E-3 anfangs Probleme mit schief sitzenden Suchern und mit dem Display-Scharnier gab. Wurde von Olxympus aber alles ohne Federlesens behoben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe in Gedanken die Anti-Oly-Fans hier mitlesen wie sie sich an den Kopf klatschen dass wir eine so übelste Kamera kaufen konnten. Und warum wir nicht entlich zu einer "vernünftigen" Kamera wechseln.;)

Obwohl.....wer ausser wir OM-D-Verrückten tut sich sowas eigendlich an sich hier zu beteiligen?

Das nur zur allgemeinen Auflockerung.:D

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja das ist aber nun doch "etwas" übertieben:rolleyes:

die Augenmuscheln sind doch nicht abgebrochen sondern lösen sich nur relativ leicht...

und überall Kanten ohne Lack ???:confused:

und

keine Beschriftung auf den Knöpfen

 

ist schon etwas zu hart ausgedrückt

finde ich;)

 

War ja nur die Antwort auf die Frage, was da noch kommt, also so in ein, zwei Jahren. Ich hatte schon nach einem Tag eine abgebrochene Augenmuschel, der Lack an Kanten und Knöpfen begann sich nach zwei Monaten zu lösen, beim Griff geht das Gummi gerade ab und beim OK Button fehlt nun auch schon ein Stück. Es geht also munter weiter.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon nach einem Tag eine abgebrochene Augenmuschel...

Moment! Meines Wissens hast Du die erste laut Deinen eigenen Aussagen verloren - und zwar nicht am ersten Tag - und erst die zweite, die große für Brillenträger, ist Dir abgebrochen. Wenn man schon so lautstarkr kritisiert wie Du, sollte man sich auch an die Fakten halten. Sonst wird man ganz schnell unglaubwürdig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe in Gedanken die Anti-Oly-Fans hier mitlesen wie sie sich an den Kopf klatschen dass wir eine so übelste Kamera kaufen konnten. Und warum wir nicht entlich zu einer "vernünftigen" Kamera wechseln.;)

Obwohl.....wer ausser wir OM-D-Verrückten tut sich sowas eigendlich an sich hier zu beteiligen?

Das nur zur allgemeinen Auflockerung.:D

 

Grüße auch.

 

Mitlesen ja - aber ohne Schadenfreude. Weiß ich, ob an meiner neuen GH3 demnächst nicht etwas ähnliches auftritt? Ich erinnere mich noch zu gut an die Gurt-Ösen der GH2, die sich gelockert haben, oder an die immer größer werdenden Griffgummis der 14-140-Zooms.

 

Aber ganz sicher ist eines: Wer etwa eine Pana hat ist deswegen noch lange kein "Anti-Oly-Fan".

 

Also die besten Wünschen zu einer möglichst problemlosen Fehlerbehebung

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit einzelnen Fehler einer Kamera haben wir eigentlich doch schon rauf und runter diskutiert. Auch wenn immer wieder so getan wird, als könnten es die Firmen nicht besser, wissen wir doch alle, dass das so nicht stimmt. Oder glaubt hier wirklich einer ernsthaft, die japanischen Ingenieure wären fachlich nicht in der Lage, ein Gehäuse zu bauen, an dem nichts abbricht, sich löst oder klemmt?

Aber leider sind da einmal die Käufer und zum anderen die Kaufleute. Die ersten wollen alles klein, leicht und vor allem billig. Und die anderen wollen verdienen und sparen daher an jedem Yen, um billige Produkte mit hohem Gewinn verkaufen zu können. Und das ist im Consumerbereich der Teufelskreis.

Wenn wir bereit wären, 100 € mehr für ein besseres Gehäuse zu zahlen, etwas mehr Gewicht in Kauf zu nehmen und auch nicht an jedem Millimeter der Grösse zu kriteln, würden wir auch Kameras bekommen, bei denen sich kein Lack ablöst, keine Sucher abbrechen, keine Klappen ungewollt aufgehen usw.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...