Jump to content

Haarriss am LCD Rahmen der E-M5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Unter

 

http://forums.dpreview.com/forums/post/50330633

 

wird von einem Haarriss am unteren LCD Rahmen der E-M5 berichtet. Ich habe daraufhin nachgeschaut und habe an meiner E-M5 den Riss auch entdeckt.

 

Wie sieht es bei euch aus?

 

Ich frage mich, ob dies Einfluss auf die Dichtheit des LCDs haben kann. Nachdem ich ja wegen des mangelhaften Lacks bei meiner E-M5 (der Mangel, wird von Olympus ja nicht anerkannt) offenbar ein Montagsmodell habe, überlege ich, ob ich den Olympus Service auch mit diesem Problem(?) konfrontiere.

 

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im genannten Thread geht es ja richtig rund, alle paar Stunden meldet sich der nächste mit dem selben Riss :eek:

 

Leicht und klein aber nicht wirklich haltbar spricht nicht für immer dabei ?!

 

Ich bin der Meinung eine Kamera dieser Preiskategorie muss auch mal einen "Klack" auf den Tisch ab haben können wenn man schon mit Magnesiumdingsbummsgehäuse Werbung macht.

 

Wenn ich sehe wie mache Leute Ihre 2 DSLR Bodys über der Schulter tragen und diese aneinander kloppen ... die OMD scheint mit dem Screerahmen und dem Lack ein Problem zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im genannten Thread geht es ja richtig rund, alle paar Stunden meldet sich der nächste mit dem selben Riss :eek:

 

Leicht und klein aber nicht wirklich haltbar spricht nicht für immer dabei ?!

 

Ich bin der Meinung eine Kamera dieser Preiskategorie muss auch mal einen "Klack" auf den Tisch ab haben können wenn man schon mit Magnesiumdingsbummsgehäuse Werbung macht.

 

Wenn ich sehe wie mache Leute Ihre 2 DSLR Bodys über der Schulter tragen und diese aneinander kloppen ... die OMD scheint mit dem Screerahmen und dem Lack ein Problem zu haben.

 

Noch weiß ich nicht, ob dieser Riss eine produktionsbedingte "Naht" oder ein Herstellungsfehler ist (zu stark angezogene Schraube).

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte genau wegen diesem Riss hier im Oktober eine Frage gestellt . Bei meiner Kamera ist der Riss an der linken und mittleren Schraube vorzufinden . Auf Grund dieser Tatsache würde ich auch auf Spannungsrisse durch die Schrauben tippen . Die Kamera wird sehr pfleglich behandelt . Ich hatte einen Link erhalten , da ich den Rahmen selber wechseln wollte , um diesen zu bestellen . Deswegen einschicken wollte ich nicht .

 

Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Jan,

es sind drei Schrauben von "unten" am Rahmen. Neben den beiden äußeren gibt es zwei kleine "Schlitze", die bei der mittleren Schraube fehlen.

Wenn ihr das meint, habe ich es auch an meiner E-M5.

Halte ich allerdings für normal. Ein Bild wäre hilfreich. Ich kann frühestens morgen eins einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ,wäre schön , aber genau bei der mittleren ist es mir zuerst aufgefallen . Sind eindeutig Risse und zwar auf der ca. 2mm starken ,schräg zum Display abfallenden Rahmenfläche , direkt neben den Schrauben . Aber da dies nun wirklich nicht auffällt , ignoriere ich dies erst einmal . Solange es keine Probleme mit Feuchtigkeit gibt . War nur erst ein wenig betrübt , ist ja sehr zerbrechlich konstruiert ,im Displaybereich .

 

Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ist ja sehr zerbrechlich konstruiert ,im Displaybereich .

 

Na ja, nach meiner ersten Begegnung mit einer Sony (keine Ahnung mehr, welche es war) mit Klappdisplay hatte ich richtig Angst, das Ding zu zerbrechen.

Dagegen ist die E-M5 solide. Nach meiner Meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...es sind drei Schrauben von unten am Rahmen. Neben den beiden äußeren gibt es zwei kleine Schlitze, die bei der mittleren Schraube fehlen.

... Halte ich allerdings für normal.

Hallo fdr, bei mir gibt es an den beschriebenen Stellen keinen Schlitz. Ich vermute, das was du siehst, ist nicht normal. Vielleicht kannst du das mal zeigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine E-M5 hat keine Haarrisse im Displayrahmen, dafür eine winzige Delle. Nägel habe ich mit der Knipse nicht in die Wand geschlagen; keine Ahnung wo die Macke her kommt.

 

Mehr Sorgen mache ich mir um den oberen Rand des Rahmens. Wenn man das Display hoch klappt, reibt der obere Rand hörbar kratzend über die Rückwand der Kamera, wo sich schon etwas Abrieb gebildet hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mir nicht sicher, da ich selbst mit Lesebrille auf kurze Distanzen nicht mehr soooo super sehen kann. Rechts von der rechten Schraube sehe ich was, kann aber genausogut ein kleiner Kratzer wie ein Haarriss sein. Ich kann's einfach nicht beurteilen. Werd morgen mal jemand mit besseren Augen fragen, und falls es ein Riss ist, geht sie sofort ab zum Service.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mir nicht sicher, da ich selbst mit Lesebrille auf kurze Distanzen nicht mehr soooo super sehen kann. Rechts von der rechten Schraube sehe ich was, kann aber genausogut ein kleiner Kratzer wie ein Haarriss sein. Ich kann's einfach nicht beurteilen. Werd morgen mal jemand mit besseren Augen fragen, und falls es ein Riss ist, geht sie sofort ab zum Service.

 

Mein Riss ist mit bloßem Auge deutlich sichtbar.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, die Kamera ginge schneller zum Service als ihr Lieb wäre!

Würde ich nicht tolerieren!

Sollte Olympus da nicht was machen, wäre die Kamera wieder auf dem Markt und Oly eine Kundschaft Ärmer!!

Wir Reden von einem Gehäuse mit einem Stolzen Preis, da kenne ich kein Parton!

Lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus den Erfahrungen, die in der Vergangenheit bei der E-3 zum Beispiel mit undichten Displays gemacht wurden, gehe ich davon aus, dass Olmpus in Fall des Absaufens des Displays problemlos Ersatz leistet.

Die Kamera selbst wird dabei keinen Schaden nehmen, denn das Flachbandkabel, welches Display und Kamera verbindet ist selbst nochmal abgedichtet zum Body durchgeführt. Soweit ich das anhand meiner Unterlagen beurteilen kann, befinden sich die Dichtungen und Verklebungen, die die Funktion bei Nässe sicherstellen, nicht im Bereich der Schrauben und des Risses. Der Rahmen mit den Schrauben hat reine Haltefunktion.

Ich warte mal ab bis meine E-M5en Risse zeigen und dann mache ich den Härtetest unter der Dusche. Wenn Risse auftreten, dann wird das recht bald sein. Ich vermute, dass bei der Produktion die Schrauben manchmal zu fest angezogen wurden und dann nach einer gewissen Zeit der Kunsstoff reißt. Es kann durchaus sein, dass deshalb ein solcher Riss bei einer Endkontrolle noch nicht vorhanden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...