Pint Geschrieben 24. November 2012 Share #26 Geschrieben 24. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, ach hätt ich hier doch gar nicht reingeschaut - Riss an der mittleren der drei Schrauben. Gruss Pint Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RMFT Geschrieben 24. November 2012 Share #27 Geschrieben 24. November 2012 Ist das nun ein Haarriss??? Oder sind die chinesischen Kinderarbeiter mit dem Schraubenzieher abgerutscht? Als die E-M5 neu auf den Markt kam, gab es ja die Videos mit der Kamera unter der Dusche. Das würde ich jetzt gerne nochmal wiederholt sehen. Ob das LCD unbeeindruckt bleibt müsste sich doch herausfinden lassen. Hoffen wir, das Wolfgang_R OMD bald mal reißt...sorry, ist nur für die Neugier der Allgemeinheit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 24. November 2012 Share #28 Geschrieben 24. November 2012 Bin selbst gespannt. Bei Rissen in den Bremsscheiben eines ICE würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, hier eher weniger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 24. November 2012 Share #29 Geschrieben 24. November 2012 *lol* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Senecus Geschrieben 24. November 2012 Share #30 Geschrieben 24. November 2012 Hab keinen Riss... Das einzige Problem meiner E-M5 ist minimaler Lack-Verlust an den Kanten des Sucherbuckels. Noch kein Problem, wenns schlimmer wird allerdings nicht schön. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 24. November 2012 Share #31 Geschrieben 24. November 2012 Bin selbst gespannt.Bei Rissen in den Bremsscheiben eines ICE würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, hier eher weniger. +1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 24. November 2012 Share #32 Geschrieben 24. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auch meine Kamera ist "rissig" Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spartacus1957 Geschrieben 24. November 2012 Share #33 Geschrieben 24. November 2012 Mehr Sorgen mache ich mir um den oberen Rand des Rahmens. Wenn man das Display hoch klappt, reibt der obere Rand hörbar kratzend über die Rückwand der Kamera, wo sich schon etwas Abrieb gebildet hat. Wenn du das meinst, was ich meine, dass du meinst kann man das reiben der Teile aneinander aber vermeiden, wenn man etwas vorsichtig ist. Viele Grüße Richard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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tgutgu Geschrieben 24. November 2012 Autor Share #34 Geschrieben 24. November 2012 Wenn du das meinst, was ich meine, dass du meinst kann man das reiben der Teile aneinander aber vermeiden, wenn man etwas vorsichtig ist. Viele Grüße Richard Ich wüsste jetzt nicht, wie man da vorsichtig sein kann. Dass das Display beim Ausklappen schleift, ist mMn eine bewusste Designentscheidung und soll wohl verhindern, dass es sich zu locker bewegt. Darauf deuten auch die beiden Plastikstreifen hin. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 25. November 2012 Share #35 Geschrieben 25. November 2012 Wenn du das meinst, was ich meine, dass du meinst kann man das reiben der Teile aneinander aber vermeiden, wenn man etwas vorsichtig ist. Nun, das mit dem Vorsichtigsein ist so eine Sache. Klar, eine Kamera ist nicht dazu da, Nägel in die Wand zu schlagen. Aber die Bedienung sollte möglich sein, ohne dass der Mensch sich in der Handhabung anpassen sollte. Wenn ein Display klappbar ist, dann sollte es mit einem einfachen Griff mit der Hand ausklappbar sein, ohne dass sich der Mensch verbiegen muss. Das ist auch eine Anforderung an das Produktdesign. Sonst läuft das auf einen Sketch hinaus, den Peter Frankenfeld vor 30 Jahren mal gespielt hat. Da hat sich ein Mann einen Anzug schneidern lassen, der nicht sitzt. Und er Schneider sagt dann so in der Art: Liegt nicht am Anzug. Einfach die eine Schulter hochziehen. Er macht es. Der Anzug sitzt nicht. Gut, dann die andere Schulter runterziehen. Der Anzug sitzt nicht. Gut, dann die eine Schulter noch etwas vor und die andere etwas nach hinten. Peter Frankenfeld steht völlig verspannt da, aber der Anzug sitzt. Beide sind zufrieden. Peter Frankenfeld tritt auf die Straße. Dort sehen ihn 2 Passanten. Und einer sagt zum Anderen: Der arme Kerl hat ja eine ganze Menge gesundheitliche Probleme, aber einen tollen Schneider... Was mir hier auffällt: Wenn Jemand bei einer Olympus-Kamera über Qualitätsprobleme berichtet, dann gibt es immer wieder Leute die mit Argumenten kommen wie: Behandle Deine Kamera doch einfach vorsichtiger, dann passiert das nicht. Ich wundere mich immer wieder über soviel Nachsichtigkeit gegen über Herstellern. Eine Kamera sollte so konstruiert sein, dass sie den normalen Gebrauch problemlos übersteht. Dazu gehört auch mal der eine oder andere Knuff. Dazu gehört sicher nicht der Fall. Und auch Schäden durch richtiges Anecken kann man dem Hersteller kaum anlasten. Sicher könnt ihr den Dichtigkeitstest unter der Dusche machen. Nur müsst ihr euch darüber im Klaren sein, dass bei Schäden Olympus möglicherweise nicht eintritt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Gehäuse gegen Spritzwasser abgedichtet und die Abdichtung garantiert keine Dichtigkeit wenn die Kamera mit unter die Dusche genommen wird. Interessant wäre zu sehen, wie Olympus mit entsprechenden Reklamationen umgeht. Nachdem, was ich hier im Forum bislang gelesen habe, scheinen die Risse ja nicht nur in Einzelfällen aufzutreten. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 25. November 2012 Share #36 Geschrieben 25. November 2012 Da bin ich ja ausnahmsweise mal deiner Ansicht, Thobie. Ich hab' zwar nie erwartet, dass die E-M5 so ein Panzer ist wie E-1, E-3 und E-5 und mich würde auch ein bisschen abgeschubberter Lack etc. nicht stören. Aber ein Defekt ist ein Defekt ist ein Defekt. Da bin ich ganz unnachgiebig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
B.W.G. Geschrieben 25. November 2012 Share #37 Geschrieben 25. November 2012 Ein Defekt ist ein Defekt. (GH2) Mich stört es nicht. Im vergleich dazu ist meine OM-D richtig robust. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pilobulus Geschrieben 25. November 2012 Share #38 Geschrieben 25. November 2012 Also um einem möglichen Haarriss vorzubeugen, einfach die Schrauben mittels kl. Uhrmacher-Schrauberdreher lösen und leicht handfest wieder anziehen, hab dabei selber noch einen gaaaaaaanz kleinen Tropfen Schraubenfix genutzt. (Selbstverständlich ohne Gewähr und mit möglichen Problemen im Servicefall, sofen sich die Schrauben sich dann nicht mehr lösen. Aber Schraubensicherung gibt es auch mit niedrigen Wirkungsgrad, damit sich auch solche Mini-Schräubchen wieder problemlos lösen lassen.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom1502 Geschrieben 25. November 2012 Share #39 Geschrieben 25. November 2012 An meiner OM-D ist nichts zu sehen. Habe folgende Theorie: diejenigen mit Haarriss bedienen den Klappmechanismus des Displays vorwiegend mit einer Hand, bzw. Nur an einer Seite des Displays. Durch die dann auftretenden Verwindungskräfte (bin Kein Maschinenbauer...) entstehen die spannungsrisse. Macht die Sache nicht "richtiger" aber für mich plausibel erklärbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zapp Brannigan Geschrieben 25. November 2012 Share #40 Geschrieben 25. November 2012 Habe folgende Theorie: diejenigen mit Haarriss bedienen den Klappmechanismus des Displays vorwiegend mit einer Hand, bzw. Nur an einer Seite des Displays. Durch die dann auftretenden Verwindungskräfte (bin Kein Maschinenbauer...) entstehen die spannungsrisse.Kommt so nicht hin. Ich habe keinen Haarriss und öffne das Display ausschließlich nur mit einer Hand an einer Seite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 25. November 2012 Share #41 Geschrieben 25. November 2012 An meiner OM-D ist nichts zu sehen. Habe folgende Theorie: diejenigen mit Haarriss bedienen den Klappmechanismus des Displays vorwiegend mit einer Hand, bzw. Nur an einer Seite des Displays. Durch die dann auftretenden Verwindungskräfte (bin Kein Maschinenbauer...) entstehen die spannungsrisse.Macht die Sache nicht "richtiger" aber für mich plausibel erklärbar. Dann wäre es ein echter Designfehler. Letztlich ist das auch egal. Nicht die Tatsache, dass es dieses Problem gibt ist in meinen Augen wichtig. Wichtig ist vielmehr, wie der Hersteller damit umgeht. Mein E270 (W210) zeigte im Alter von 3 Jahren die erste Roststelle. In den folgenden 4 Jahren sind weitere dazu gekommen. Sicher ärgerlich. Aber Mercedes hat ohne mit der Wimper zu zucken den Rost entfernen und die jeweils betroffenen Teile neu lackieren lassen. Selbstverstänlich ohne etwas zu berechen. Sicher ist ein ganz klein wenig bitterer Beigeschmack geblieben. Für mich war aber das Verhalten des Herstellers ein wichtiger Faktor beim Neukauf. Und es ist wieder ein Mercedes geworden. Hätte ich aber auch nur ansatzweise diskutieren müssen, würde heute ein BMW, ein Jaguar oder ein Audi in der Garage stehen. Wenn Olympus das Problem beseitigt, dann sollte es das dann auch gewesen sein. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast rsh Geschrieben 25. November 2012 Share #42 Geschrieben 25. November 2012 Kommt so nicht hin. Ich habe keinen Haarriss und öffne das Display ausschließlich nur mit einer Hand an einer Seite. Das mache ich auch so. Ich habe nämlich keine dritte Hand, um die Kamera beim beidhändigen Displayklappen zu halten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spartacus1957 Geschrieben 25. November 2012 Share #43 Geschrieben 25. November 2012 Ich wüsste jetzt nicht, wie man da vorsichtig sein kann. Dass das Display beim Ausklappen schleift, ist mMn eine bewusste Designentscheidung und soll wohl verhindern, dass es sich zu locker bewegt. Darauf deuten auch die beiden Plastikstreifen hin. Thomas Hmm, ich weiß jetzt nicht wie ich das beschreiben soll soll... Vielleicht kann man es so ... Ich ziehe beim Ausklappen das Display etwas zu mir hin ... also ich klappe möglichst weit aus während das Display gedreht wird! Auch wenn ich es nicht vernünftig beschreiben kann, sorry, machts bei mir aber doch den Unterschied zwischen schleifen und nicht schleifen. Verbiegen tu ich mich deswegen sicher nicht! Es ist wohl lediglich etwas "achtsamer". Viele Grüße Richard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ducatirider Geschrieben 26. November 2012 Share #44 Geschrieben 26. November 2012 Hallo Zusammen, also meine hat den Riss auch... Im Moment noch kein Problem, aber ich werds für mich beobachten und dann später evtl. reagieren - hab ja 2 Jahre Garantie. Mein Riss sieht genauso aus wie der den MissC in den Erfahrungsberichten eingestellt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 26. November 2012 Share #45 Geschrieben 26. November 2012 Hallo Zusammen,also meine hat den Riss auch... Im Moment noch kein Problem, aber ich werds für mich beobachten und dann später evtl. reagieren - hab ja 2 Jahre Garantie. Mein Riss sieht genauso aus wie der den MissC in den Erfahrungsberichten eingestellt hat. Aber nur in den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Hersteller, danach bei dir. Du musst dann "beweisen", dass du mit der Kamera pfleglich umgegangen bist, und der Riss trotzdem aufgetreten ist. Ich würde den Schaden daher zumindest dokumentieren und an Olympus melden (was ich auch getan habe, bin auf die Reaktion gespannt). Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frankfurt Geschrieben 26. November 2012 Share #46 Geschrieben 26. November 2012 Aber nur in den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Hersteller, danach bei dir. Du musst dann "beweisen", dass du mit der Kamera pfleglich umgegangen bist, und der Riss trotzdem aufgetreten ist. Ich würde den Schaden daher zumindest dokumentieren und an Olympus melden (was ich auch getan habe, bin auf die Reaktion gespannt). Roger Du verwechselt Garantie und Gewährleistung - zwei völlig unterschiedliche Dinge. Gibt ein Hersteller zwei Jahre Garantie, dann leistet er ohne die von Dir genannte Voraussetzung (Grobe Fahrlässigkeit des Nutzers meist ausgeschlossen). Greift jedoch nur Gewährleistung des Verkäufers, dann kehrt nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr ein. Gewährleistung ist übrigens immer eine Sache des Verkäufers, nicht des Herstellers. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast acahaya Geschrieben 26. November 2012 Share #47 Geschrieben 26. November 2012 Ich hab den Riss an der mittleren Schraube. Glaube nicht, dass es vom Ausklappen kommt, da ich mein Display vielleicht 10 mal ausgeklappt hatte. Ich werde mal beim Telefonservice anrufen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast acahaya Geschrieben 26. November 2012 Share #48 Geschrieben 26. November 2012 Ich hatte gerade ein sehr nettes Gespräch mit dem Oly Service. Man kennt das Problem, es gibt jedoch leider noch keine offizielle Aussage / Vorgehensanweisung aus Japan. Man vermutet, dass es sich um einen Spannungsriss aufgrund zu fest angezogener Schrauben handelt. Jeder, den den Riss im Displayrahmen hat, soll die Kamera bitte mit entsprechender Fehlerbeschreibung und Kopie!!! der Garantiekarte an den Oly Service schicken (Porto muss man selbst zahlen, solange es keine offizielle Anweisung aus Japan gibt) oder über den Händler einschicken lassen (kein Porto, dauert dann aber i.a. etwas länger). Die Reparatur erfolgt auf Garantie. Die Frage, ob der Riss an dieser Stelle die Dichtigkeit gefährdet, konnte mir der Service leider nicht beantworten. Na dann ... geh ich jetzt mal Luftpolsterfolie kaufen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 26. November 2012 Share #49 Geschrieben 26. November 2012 Solange nicht geklärt ist, ob der "Riss" irgendeine Funktion (Dichtheit) beeinträchtigt, werde ich die offizielle Aussage abwarten. Bevor meine XZ-2 nicht zurück ist, werde ich keine 2. Kamera zum Service einsenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 26. November 2012 Share #50 Geschrieben 26. November 2012 vielleicht sollte man sich überlegen eine 2. OMD zu kaufen.... nachdem meine XZ-2 auch in Reparatur ist... also so ganz ohne Kamera käme ich mir irgendwie schon komisch vor... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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