aciel-4-3 Geschrieben 7. Dezember 2012 Share #126 Geschrieben 7. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, habt Ihr eigentlich schon mal das Display nach oben geklappt und die Unterseite angeschaut? Hier ist die Ursache der Spannungsrisse gut zu sehen. Der Plastikrahmen liegt an den Einschraublöchern überhaut nicht auf, da sind Risse vorbestellt:mad:. Auch sieht man da sehr gut, dass es nur eine Abdeckung ohne Funktion ist. Nebenbei, meine hat noch keine Risse. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. Dezember 2012 Geschrieben 7. Dezember 2012 Hi aciel-4-3, Das könnte für dich interessant sein: Haarriss am LCD Rahmen der E-M5 . Da findet jeder was…
x_holger Geschrieben 7. Dezember 2012 Share #127 Geschrieben 7. Dezember 2012 ...Der Plastikrahmen liegt an den Einschraublöchern überhaut nicht auf, .... Bei meiner OM-D sind kleine Unterlegscheiben drunter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 7. Dezember 2012 Share #128 Geschrieben 7. Dezember 2012 Bei meiner OM-D sind kleine Unterlegscheiben drunter.Mit 'ner Lupe kann ich die bei mir auch einigermaßen gut erkennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 9. Dezember 2012 Share #129 Geschrieben 9. Dezember 2012 Gibt es schon eine offizielle Stellungnahme von OLY hierzu? Der Riss bei mir ist zwar minimal, aber eine rissfreie Kamera würde ich doch noch innerhalb der Garantiezeit bevorzugen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 9. Dezember 2012 Share #130 Geschrieben 9. Dezember 2012 Kann ja nicht sein, daß das nicht unter Garantie fällt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
objpath Geschrieben 9. Dezember 2012 Share #131 Geschrieben 9. Dezember 2012 Zur Info: Die Geschichte zum Haarriss an meiner E-M5. Vorgeschichte: Ich wollte nicht auf ein offizielles Statement oder einen Rückruf warten, da ich meine Kamera zum niedrigen US-Dollar-Preis Mitte des Jahres in New York erworben habe und daher nur die internationale Garantie von Olympus (12 Monate) habe. Außerdem wollte ich ungern meine Kamera kurz vor Weihnachten/Neujahr einschicken, um sie dann erst im neuen Jahr wieder zu erhalten... Ich habe telefonisch Kontakt mit Olympus aufgenommen und, klar, die wissen inzwischen Bescheid. Es wurde direkt zugesichert, dass die Reparatur auf Garantie geht. Also habe meine E-M5 sorgfältig eingepackt, das Reparaturformular [1] ausgefüllt/-gedruckt und am 29. 11. zu Olympus geschickt. Keine Ahnung wieso das Reparaturformular für Kameras auf dem Web-Server unter Diktiergeräten abgelegt ist... Sicherheitshalber habe ich das Päckchen für > 500 Euro versichern lassen; macht dann ~10 Euro für den Versand mit DHL. Am Tag nachdem das Päckchen in Hamburg bei Olympus angekommen war (30. 11.), konnte ich über [2] den Status der Reparatur verfolgen. Zum erfolgreichen Auffinden meiner E-M5 im System reichte die Eingabe der Seriennummer und mein Nachname. Die Reparatur wurde am Montag darauf (3. 12.) durchgeführt und die Kamera wurde am 4. 12. zurückgeschickt. Die DHL-Trackingnummer für den Rücktransport ist in dem Reparaturstatus vermerkt. Am 6. 12. kam die E-M5 wieder bei mir an. Der Haarriss an der mittleren Schraube ist verschwunden, an keiner Schraube ist eine Wölbung zu spüren. Es sieht danach aus, als ob lediglich der Rahmen getauscht wurde und nicht das gesamte Display. Das schließe ich aus der Tatsache, dass meine Displayschutzfolie noch auf dem Display ist. Es ist also nicht notwendig, die Folie zu entfernen (oder um sie zu bangen). Was extrem ärgerlich ist, ist der Werksreset, der von Olympus durchgeführt wurde. Nun darf ich mich erneut durch die Unzulänglichkeiten der verschachtelten Menüs kämpfen und muss meine grauen Zellen motivieren, sich zu erinnern, wie genau alles eingestellt war. Insgesamt war ich von der zügigen Reparatur seitens Olympus beeindruckt und hoffe, dass das Thema Haarriss für meine E-M5 erledigt ist. [1] http://www.olympus.de/diktiergeraete/images/downloads/Repair_formular_Consumer_de.pdf [2] https://consumer-service.olympus-europa.com/UI/CheckRepairStatus.aspx Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
puschmaika Geschrieben 3. November 2013 Share #132 Geschrieben 3. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nur eine Woche Reparaturzeit, das lässt mich hoffen. Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Aaron Geschrieben 3. November 2013 Share #133 Geschrieben 3. November 2013 Nur eine Woche Reparaturzeit, das lässt mich hoffen.Grüße Haha, mich nicht mehr! Nach dem Eintreffen meiner Kamera in Hamburg, lt. Sendungsverfolgung am 25.10. vormittags, hat es bis zum 29.10. gedauert zum Status "Kamera Ankunft registriert". Seit dem ist der Status unverändert, eine Reparatur hat also noch nicht begonnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
puschmaika Geschrieben 3. November 2013 Share #134 Geschrieben 3. November 2013 Hast mal telefonisch hinterfragt was da los ist ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 3. November 2013 Share #135 Geschrieben 3. November 2013 Hast mal telefonisch hinterfragt was da los ist ? Nein, ich merke, was da los ist. Und ich habe auch keine Lust auf diese Warteschleifen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 3. November 2013 Share #136 Geschrieben 3. November 2013 War bei mir auch so, und dann stand plötzlich der Postbote mit dem Paket vor der Tür. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 3. November 2013 Share #137 Geschrieben 3. November 2013 War bei mir auch so, und dann stand plötzlich der Postbote mit dem Paket vor der Tür. Na wenn ich die Tage Zeit habe, rufe ich mal an. 7 Arbeitstage sind in meinem Fall aber bereits überschritten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 3. November 2013 Share #138 Geschrieben 3. November 2013 Die Kamera wird in Tschechien repariert. Daher kommt immer noch der Versand von Hamburg nach Tschechien und zurück dazu. Meine Rücksendenummer war schon bei DHL registriert, aber erst nach drei oder vier Tagen wurde das Paket in Hamburg bei DHL abgegeben. Die Rücksendung hat also fünf Tage gedauert. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 3. November 2013 Share #139 Geschrieben 3. November 2013 Die Kamera wird in Tschechien repariert. Daher kommt immer noch der Versand von Hamburg nach Tschechien und zurück dazu. Meine Rücksendenummer war schon bei DHL registriert, aber erst nach drei oder vier Tagen wurde das Paket in Hamburg bei DHL abgegeben. Die Rücksendung hat also fünf Tage gedauert. Roger Ach du dickes Ei. Woher hast du diese Info? Das erklärt dann einiges. da freuen sich aber die Profis, oder gibt es für extra Kohle auch eine Reparatur im eigenen Lande? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 4. November 2013 Share #140 Geschrieben 4. November 2013 Ach du dickes Ei.Woher hast du diese Info? Das erklärt dann einiges. da freuen sich aber die Profis, oder gibt es für extra Kohle auch eine Reparatur im eigenen Lande? Service-Plus für die E-M1: 3 Tage plus Transportzeiten Olympus - Service Plus Olympus has been operating in Přerov since 2002, when it began repairing cameras in a rented facility. Two years later the company moved into its own spaces and subsequently expanded its operations in the city with the addition of endoscope repair for the European market. In total, Olympus has invested half a billion crowns in the Czech Republic. Olympus begins development and production of endoscopes in P?erov | CzechInvest Mehr habe ich jetzt nicht dazu gefunden, aber als meine PL2 in Reparatur war, bekam ich eine Nachfrage aus Tschechien. Übrigens, bisher hatte ich jede Olympus im Service: PL2 - externer Sucher VF2 ging nicht, Mainboard getauscht E-M5 - Display-Riss PM1 - Pufferbatterie bei Akkuwechsel defekt, Mainboard getauscht Nur die PL1 und die XZ1 und TG2 meiner Söhne sind bisher ok. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 4. November 2013 Share #141 Geschrieben 4. November 2013 Es gibt Neuigkeiten, gute. Die auf der Olympusseite eingerichtete Reparaturverfolgung darf getrost vergessen werden. Ein Anruf (inkl. Warteschleife ca. 2 Minuten) brachte Licht in's Dunkel. Es wird in Tschechien repariert, auch das Call Center von Olympus ist in Prag, die nette Dame erklärte, dass die Garantie-Reparatur am 1. 11. abgeschlossen wurde und die Kamera auf dem Rückweg ist. Auch die Sendungsnummer von DHL wurde mitgeteilt. Status Transport zum Paketzentrum. Ich rechne in 2-3 Tagen damit. Nein, über Hamburg geht es nicht zurück. Insgesamt muss also mit ca. 10 Werktagen gerechnet werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 4. November 2013 Autor Share #142 Geschrieben 4. November 2013 Es gibt Neuigkeiten, gute. Die auf der Olympusseite eingerichtete Reparaturverfolgung darf getrost vergessen werden. Ein Anruf (inkl. Warteschleife ca. 2 Minuten) brachte Licht in's Dunkel. Es wird in Tschechien repariert, auch das Call Center von Olympus ist in Prag, die nette Dame erklärte, dass die Garantie-Reparatur am 1. 11. abgeschlossen wurde und die Kamera auf dem Rückweg ist. Auch die Sendungsnummer von DHL wurde mitgeteilt. Status Transport zum Paketzentrum. Ich rechne in 2-3 Tagen damit. Nein, über Hamburg geht es nicht zurück. Insgesamt muss also mit ca. 10 Werktagen gerechnet werden. Ging bei mir damals schneller: 5 Werktage. Insgesamt konnte ich über den Olympus Reparaturservice nicht meckern. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fdr Geschrieben 4. November 2013 Share #143 Geschrieben 4. November 2013 Ging bei mir damals schneller: 5 Werktage. Insgesamt konnte ich über den Olympus Reparaturservice nicht meckern. Dto! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
guck Geschrieben 5. November 2013 Share #144 Geschrieben 5. November 2013 Ging bei mir damals schneller: 5 Werktage. Insgesamt konnte ich über den Olympus Reparaturservice nicht meckern. Thomas Dto! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 5. November 2013 Share #145 Geschrieben 5. November 2013 Heute nun war sie wieder da, also insgesamt 8 Werktage. Alles Top gelaufen und wie neu. Wenn die M1 kommt, werde ich mich ggf. trennen von der kleinen Schwarzen, oder von der großen Schwarzen, je nach dem. Hmm. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 5. November 2013 Autor Share #146 Geschrieben 5. November 2013 Heute nun war sie wieder da, also insgesamt 8 Werktage.Alles Top gelaufen und wie neu. Wenn die M1 kommt, werde ich mich ggf. trennen von der kleinen Schwarzen, oder von der großen Schwarzen, je nach dem. Hmm. Behalte die Große. Ist zwar ein wenig größer, dafür aber ergonomisch weitaus besser und der Sucher ist top. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 5. November 2013 Share #147 Geschrieben 5. November 2013 Ja, ich befürchte auch, dass es so kommt. OK, werd sie mal an die Pinnwand kleben und hoffen, dass sie in gute Hände kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 21. April 2018 Share #148 Geschrieben 21. April 2018 (bearbeitet) Totengräberbeiträge sind nicht gerade gern gesehen, aber es sind ja nun einige Jahre ins Land gegangen. Gibt es diesen Rahmen eigentlich auch als Ersatzteil (bei Olympus direkt) zu kaufen, oder wird das nur bei Olympus als Serviceleistung/Reparatur/Tausch gemacht? Ich habe mir zum IR-Umbau eine günstige M5 (voll im Wunschbudget) mit unbekannter Auslösezahl zugelegt, die zwar einwandfrei funktioniert, aber auch diesen Defekt oder Verschleiß hat. Unter der Mittelschraube ist ein glatter Bruch, was wohl mit dem Vorleben unbekannter Dauer beim Vorbesitzer begründet ist. Den Bruch habe ich entdeckt, bevor ich darüber gelesen habe, weil das Display beim Andruck oder Anheben des Klappelements halb aus dem Rahmen herausragt, was bei meinem Glück auch schnell blutig enden könnte - macht mir nichts aus, man versaut nur alles mit Blut und klebt fest... Als einzelnes Ersatzteil habe ich schon Displays, aber keine Rahmen finden können, kennt jemand hier eine Bezugsquelle ausser Olympus? Der Verkäufer muss mich für total verblödet halten, weil ich ihm positive Bewertung gegeben habe, aber er weiß ja nicht, warum mir dieser Defekt im Grunde egal ist... Es geht mir mit der Frage wirklich nur um das Ersatzteil "Displayrahmen" oder "Bildschirmeinfassung" selbst. Gruß Andreas bearbeitet 21. April 2018 von rostafrei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 21. April 2018 Share #149 Geschrieben 21. April 2018 Nachdem Olympus die E-M5I im Reparaturfall gegen eine E-M5II austauscht wird es wohl keine Ersatzteile mehr bei Olympus geben. Aber du kannst es bei Via Da Vinici probieren. LG Helmut rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 21. April 2018 Share #150 Geschrieben 21. April 2018 OK, gut zu wissen. Ich habe vorhin eine Mail an den Kundenservice geschrieben, mal abwarten, was die dazu schreiben. Wird vermutlich das bestätigt, was du geschrieben hast. Bei diesem Serviceanbieter Via da Vinci habe ich schon reingesehen, dort habe ich dieses Teil online nicht direkt finden können. Ich warte einfach mal die Antwort von Olympus ab, vllt. verweisen die mich auch an eben diesen Service. Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge