Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grundsätzlich finde ich das Forum ausgezeichnet.

Wenn mal sprachliche Entgleisungen vorkommen, sehe ich das nicht so dramatisch.

Sind wir letzendlich nicht alle kleine Funboys?

Danke, das sehe ich auch so. ;)

Link zum Beitrag

Ihr lebt doch alle hinterm Mond!

zur 007 mit Klappsensor gibts natürlich die neuen Hyperenergiefeldprojektorobjektive ... Parameter frei bestimmbar, weil sie eine 3D Projektion sind.

an meiner Lumix Ringkamera, die ich zum testen vorab erhalten habe, hängt ein projizierter Higheyepointsucher mit grossem Einblick der den Blick auf ein Bild von etwa 9cmx12cm vorspiegelt und ein kompaktes Minisuperzoom 0,95/2,3-2300mm.

Der virtuelle Sensor ist momentan auf 2/3'' eingestellt, das reicht für Schnappschüsse von Mondvipern vollkommen aus.

Die Kamera braucht aber noch ein wenig, bis sie offiziell auf den Markt kommt, denn die Zeitrücklauffunktion für Schnappschüsse zickt noch ein wenig herum .... mehr als 15 Minuten gehen noch nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[...] Der virtuelle Sensor ist momentan auf 2/3'' eingestellt, das reicht für Schnappschüsse von Mondvipern vollkommen aus.

Für Knipser mag so eine System genügen, aber für ernsthafte Anwendungen taugt es Null. Schon allein diese effekthaschenden Projektionen sind vor dem Hintergrund des hellen Mondes bestenfalls zu erahnen. Ohne intracorneale Mikrosensoren mit direkter Zerebralverlinkung brauchst mit ernsthafter Mondviperfotografie gar nicht erst anfangen...

Link zum Beitrag

Für Knipser mag so eine System genügen, aber für ernsthafte Anwendungen taugt es Null. Schon allein diese effekthaschenden Projektionen sind vor dem Hintergrund des hellen Mondes bestenfalls zu erahnen. Ohne intracorneale Mikrosensoren mit direkter Zerebralverlinkung brauchst mit ernsthafter Mondviperfotografie gar nicht erst anfangen...

Psst, das kommt doch erst zur Photokina 2016!

... nun bleibt nur noch die Frage, ob man ein Vollformat Zerebrum benutzen sollte, oder ob ein Micro Zerebrum auch ausreicht .... wie Grapher ja schon andeutete.

Ich bin für ein Mittelformat Zerebrum, da es grösser ist, als ein Kleinbild Zerebrum ... auch wenn dieses Vollformat wäre, und das andere möglicherweise quadratisch.

Ein Problem hätte ich allerdings mit einem Grossformat Zerebrum, da man es nach dem ersten Lichtblick nicht mehr weiterbenutzen könnte und in einer Kassette verschliessen müsste.

..... dankbar für fundierte Ratschläge

Euer

Vollnightstalker

Link zum Beitrag

Damit wären wir ja wieder beim Thema: meinst Du jetzt Vollzerebral oder Mikrozerebral? :confused:

Natürlich voll mikrozerebral in den Occipitallappen. Ausser du willst riechen was du siehst, dann musst dich auf eine dementsprechende Ausweitung à la Vollnightstalkers Mittelformatzerebrum kalibrieren lassen.

Aber beschwer dich dann nicht, wenn du versehentlich statt einer Mondviper den Haufen eines Mondkalbs erwischen solltest...

Link zum Beitrag

Es sollen aufblasbare Objektive kommen. :)

Da sind auch Fluidlinsen drin, die man am nächsten Wasserhahn oder Bach wieder auffüllen kann. Das liegt an den notwenigen verschiedenen Brechungsindexen, denn mit Luft alleine geht nicht. Für besondere Anforderungen ist zur Vermeidung von CA meist auch noch mindestens eine Linse dabei, die mit Altöl gefüllt wird - gleichzeitig ein Beitrag zum Umweltschutz.

Im Übrigen mag ich ja lieber Halbbitter- als Vollmilchschokolade. Auch ziehe ich die halbformatigen Tafeln vor, die lassen sich besser in den Taschen unterbringen. Die Vollformat-Tafeln sind auch meist zuviel auf einmal und man hat die offene Packung in der Tasche und dann die Last mit den Krümeln. Wenn die dann auch noch auf der Oberfläche verkleben, lassen sie sich so schlecht abschütteln.

Link zum Beitrag

Da sind auch Fluidlinsen drin, die man am nächsten Wasserhahn oder Bach wieder auffüllen kann. Das liegt an den notwenigen verschiedenen Brechungsindexen, denn mit Luft alleine geht nicht.

Klar geht das mit verschiedenen Brechungsindices im selben Medium. Musst die Luft nur aufheizen, dann bekommst den flimmernden Fata Morgana Effekt.

Beim Aufblasen der Objektive daher unbedingt die eigene warme Atemluft verwenden, statt irgendwelcher bequemer Fußpumpen. Vollformatobjektive können allerdings nur diejenigen auch vollständig aufblasen, welche wirklich gut darin sind viel heisse Luft zu produzieren. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich verbinde mit dem Mythos einer "KB-Format Sensor" Kamera über Jahre hinweg

-Gelernte Fotografen

-Excellence Bildergebnisse (Licht/Motiv/Geschichte zum Bild)

Dazu gehört aber noch mehr die Zeit der Vorgänger wie Nikon F2 und F3 als Kleibild-Spiegelreflexkameras.

Heute ist es für mich persönlich nichts besonderes mehr.

Der Nutzerkreis dieser Kameras hat sich erweitert. Dazu gehören nun auch Leute, die einfach mal in den Laden gehen und sich so einen Fotoapparat kaufen.

Sprich Personen, die die Fotografie nicht mehr als Beruf ausüben und ihr Geld damit verdienen.

Das führt dann zu Bildern in Bilderthreads anderer bekannter Foren, wo Gartenzwerge freigestellt werden, Kerzenlicht fotografiert wird oder ein "Hunde sind an der Leine zu führen" Schild vor einem Wald mit herrlichem Bokeh abgelichtet werden.

Damit stirbt ein Mythos für mich.

Link zum Beitrag

Photokina 2015 bringt eventuell den Vollkreissensor. Dann ist endlich Ruhe mit Batteriegriff, Hoch- oder Quer oder Diagonal.

NIE MEHR KAMERA SCHIEF HALTEN !!!!!!

Der Durchmesser ist noch nicht fix.

Es wird aber von 16mm bis 36mm gerumort.

China bereitet sich schon auf die Herstellung von Milliaren runder Bilderrahmen vor. :)

Link zum Beitrag

Ich frag mich grade, ob es überhaupt noch was bringt, weiter an meiner zero-gravity-shrink-to-fit Fototasche zu basteln. :confused: Vielleicht sollte ich die Idee nicht an Crumpler, Tamrac oder Katta sondern leber an Prada verkaufen? Für Damenhandtaschen wär es immer noch praktisch.

Link zum Beitrag

Photokina 2015 bringt eventuell den Vollkreissensor. Dann ist endlich Ruhe mit Batteriegriff, Hoch- oder Quer oder Diagonal.

NIE MEHR KAMERA SCHIEF HALTEN !!!!!!

Der Durchmesser ist noch nicht fix.

Es wird aber von 16mm bis 36mm gerumort.

China bereitet sich schon auf die Herstellung von Milliaren runder Bilderrahmen vor. :)

Das wäre für all diejenigen, die sich lieber nix ins Hirn implantieren lassen wollen sicher eine gute Alternative. Wobei ich ja einen aufblasbaren Kugelsensor, der nach Bedarf alle möglichen Formate auch in 3D liefert, auch nicht schlecht fände. Das wäre für manche meiner Bilder sicher sehr äh ... interessant :D

Und wenn so ein Sensor dann veraltet ist, kann man wenigstens noch Golf, Tennis oder Wasserball damit spielen.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Ich verbinde mit dem Mythos einer "KB-Format Sensor" Kamera über Jahre hinweg

-Gelernte Fotografen

-Excellence Bildergebnisse (Licht/Motiv/Geschichte zum Bild)

[...]

Der Nutzerkreis dieser Kameras hat sich erweitert.

[...]

Damit stirbt ein Mythos für mich.

Wahre Worte, welche nicht nur den Sektor der Fotografie alleine betreffen.

Aber wenns dich tröstet, im digitalen Mittelformat sind diese Eigenschaften fast durchgehend noch aufrecht.

Einzig schade ist, dass lediglich die Verfügbarkeit von Geld diesen Unterschied bedingt. Im Idealfall wären Kameras heute noch vollmanuell, dann würden sich auch nur wirklich daran Begeisterte dafür interessieren.

Photokina 2015 bringt eventuell den Vollkreissensor.

Dann gibts hoffentlich auch endlich hexagonale Pixel, welche nach dem Vorbild der Natur (zB Honigwaben) die vorhandene Fläche effizienter als Quadrate ausnutzen/abdecken, weil deren Ecken weniger weit vom eigenen Zentrum entfernt liegen.

Man stelle sich auch die positiven Nebeneffekte bezüglich verringertem Aliasing und Moiré vor!

Der Abschluß an den Bildrändern wird allerdings interessant...

Link zum Beitrag

Ich frag mich grade, ob es überhaupt noch was bringt, weiter an meiner zero-gravity-shrink-to-fit Fototasche zu basteln. :confused: Vielleicht sollte ich die Idee nicht an Crumpler, Tamrac oder Katta sondern leber an Prada verkaufen? Für Damenhandtaschen wär es immer noch praktisch.

Weder noch bzw. beides, Sabine. Du lässt Dir Deine zero-gravity-shrink-to-fit-Technik zunächst einmal patentieren. Ganz wichtig dabei: Auf die Taschenunabhängigkeit der Patentierung achten. Dann lässt Du sämtliche Designerlabels, Foto- und sonstige Taschen-Verpackung-usw-welcher-Art-auch-immer-Hersteller sich um eine branchenweltweite Exklusivlizenz eben dieser Deiner Technik prügeln. Done.

Link zum Beitrag

Also ich finde das nicht gut.

Ich habe das Gefühl, dass ihr diesen Thread nicht ernst nehmt.

Echt? :eek:

Die neuen Objektive für das Kreisformat etc. gehören in den Ankündigungs-und Gerüchte Thread:).

Unter welchem Titel?

Wobei ... andererseits ... wenn es ernsthafter und noch ein wenig komplizierter formuliert wird, findet sichs vielleicht nächste Woche auf einer der Rumor Seiten ;). Dazu müssen wir aber vermutlich warten, bis Vollnightstalker und flyingfatamorganarooster hier wieder aktiv mitarbeiten.

Link zum Beitrag

Welche Motive verlangen Vollformat, wo endet die Qualität von APS-C oder MFT?

Im Weitwinkelbereich? Ich glaube nicht.

Im Low Light Bereich ? Ja, da sind gewisse VF(APS-H) Modelle besser.

Im Tele Bereich? Nein, da sind die kleinen Sensoren gefragter.

Im Makro Bereich? Ebenso.

Street Fotografie? Kleiner Cams fallen weniger auf, können aber VF sein.

Architektur? Geht mit allen Systemen recht gut.

Natur? Ebenso.

Portrait? Egal - Wenn es sein muss, kann man nachträglich weichzeichnen - ins DOF eingreifen, es verkleinern

Ich kann mich im Großen und Ganzen dieser Aufstellung anschließen, nehme aber die ernsthafte Architekturfotografie aus. Das das geht auch bei Canon richtig gut nur mit KB. Das hängt aber nur sehr indirekt mit der Sensorgröße zusammen. Fakt ist, dass der Bildwinkel des 17mm T/S selbst an APS-C zu klein ist. Das Problem ist, dass Canon für APS-C kein T/S mit dem Blickwinkel eines 17 mm an kb anbietet. Und bei mft habe ich da das gleiche Problem nur noch etwas schärfer: Da gibt es noch kein natives 9 mm T/S-Objektiv. 10 mm würden mir ja auch reichen.

Mit einem entsprechenden Objektiv wäre es dann auch mit mft kein Problem.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...