Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Falls ich dennoch mal irgendwann "Vo..f..mat" schreiben sollte, bin ich bereit, nach Canossa zu gehen und abzuschwören. Hoffentlich verschreibe ich mich nicht allzu bald!;)
Warum eigentlich? Die Gegend scheint doch noch recht hübsch zu sein?

Meiner Erfahrung nach gibt es in allen Gruppen Leute, die arrogant sind und meinen, auf die anderen, die nicht im Besitz der Wahrheit sind, heruntersehen zu müssen. Eigenartigerweise sind das sehr oft genau diejenigen, die ich nicht gerade zu den Könnern zählen würde. Diese Leute nerven in der Regel sehr.

Dann gibt es echte Könner. Eigenartigerweise neigen diese viel weniger oder kaum zu dem nervigen Verhalten, die wissen einfach, worauf es ankommt, und das ist nicht unbedingt das, was die nervigen Leute für die Wahrheit halten.

Daran zu denken hilft, sich nicht zu sehr nerven zu lassen und manche Leute einfach zu ignorieren.

*ignorier*
Link zum Beitrag

@viewfinder

Wenn wir alle nun von KB-Kameras schreiben würden, wäre das dann für Dich o.k.? Ist dann die "mission accomplished"?;)

@noreflex:

Hast Du mal auch nur einen klitzekleinen Moment darüber nachgedacht, welchen - an sich nicht wieder gut zu machenden - Schaden Du mit Deiner Aussage bei stolzen Besitzern von Kameras mit einem 24 x 36 mm-Sensor angerichtet hast?

Und?

Hast Du berücksichtigt, dass der Begriff "Klein-Bild-Format" für die Nutzer dieser Systeme einfach ein Schlag ins Gesicht ist, von dem sie sich nicht so schnell (wenn überhaupt jemals) wieder erholen werden?

"Klein" - da sind bezogen auf die Sensorgröße Konnotationen, wie "minderwertig" oder "bedeutungslos" nicht mehr allzu fern; ja sie drängen sich geradezu auf! Man muss es schon als bewusste Provokation betrachten, wenn man ein Sensorformat, das heute mit spürbaren Abstand den größten Sensor nutzt (diese paar Mittelformat-Kameras, die heute mit noch größeren Sensoren verkauft werden, können wir nun wirklich mal außen vor lassen) als klein bezeichnet. Wer bezeichnet schon einen LKW als Kleinwagen? Kennst Du jemanden, der dies tut?

Nein, wenn schon - zu meiner Verwunderung - die Nutzung des Begriffes "Vollformat" anscheinend einige APS-Cler zum Verfassen von 100ten von Beiträgen zu allen möglichen Tages- und Nachtzeiten veranlasst --- wie muss es dann erst einen 24x36mm-Nutzer gehen, der auf die Kleinheit und Minderwertigkeiten seines Sensors hingewiesen wird?

So noreflex, noch ist es nicht zu spät für eine Entschuldigung (die muss dann aber von Herzen kommen :-) an die Vollformat- ... äh: Kleinbild- ... ääääh 24x36mm-Gemeinde.

By the Way: Die Ernsthaftigkeit meines Beitrages korrespondiert, wie der kluge Leser schnell erkennt, in hohem Maße mit der Sinnhaftigkeit dieses Threads.

Link zum Beitrag

@noreflex:

Hast Du mal auch nur einen klitzekleinen Moment darüber nachgedacht, welchen - an sich nicht wieder gut zu machenden - Schaden Du mit Deiner Aussage bei stolzen Besitzern von Kameras mit einem 24 x 36 mm-Sensor angerichtet hast?

Und?

Hast Du berücksichtigt, dass der Begriff "Klein-Bild-Format" für die Nutzer dieser Systeme einfach ein Schlag ins Gesicht ist, von dem sie sich nicht so schnell (wenn überhaupt jemals) wieder erholen werden?

.

Warten wir es ab. Vielleicht bereitet es den KB-kamera-besitzern nicht solche schmerzen, wie du befürchtet.

Und wenn doch, schwöre ich natürlich sofort das Gegenteil, gehe ebenfalls nach Canossa und schreibe besser nichts mehr in solchen threads...

..

..

;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Klein" - da sind bezogen auf die Sensorgröße Konnotationen, wie "minderwertig" oder "bedeutungslos" nicht mehr allzu fern; ja sie drängen sich geradezu auf!

KB gibt es genau seit 100 Jahren. Ich würde mir da um das Selbstwertgefühl von KB-Fotografen keine allzu großen Sorgen machen. Wenn ich mir beispielsweise Leica-Fotografen (analog oder digital) anschaue, dann glaube ich nicht, dass sie unter pathologisch relevanten Minderwertigkeitssymtomen oder Formatphobien leiden. Auch der Käufer der teuersten Kamera der Welt (eine alte Leica, die letztes Jahr für 2 Millionen € ersteigert wurde) hat mit Kleinbild keine Probleme.

KB-Fotografie hat wenigstens eine lange, stolze Tradition, im Gegensatz zu Vollformat-Fotografen, die ohne wahres Format identitäts- und orientierungslos in einem historischen Vakuum treiben. ;)

Link zum Beitrag

@noreflex:

Und?

"Klein" - da sind bezogen auf die Sensorgröße Konnotationen, wie "minderwertig" oder "bedeutungslos" nicht mehr allzu fern; ja sie drängen sich geradezu auf! Man muss es schon als bewusste Provokation betrachten, wenn man ein Sensorformat, das heute mit spürbaren Abstand den größten Sensor nutzt (diese paar Mittelformat-Kameras, die heute mit noch größeren Sensoren verkauft werden, können wir nun wirklich mal außen vor lassen) als klein bezeichnet. Wer bezeichnet schon einen LKW als Kleinwagen? Kennst Du jemanden, der dies tut?

Nein, wenn schon - zu meiner Verwunderung - die Nutzung des Begriffes "Vollformat" anscheinend einige APS-Cler zum Verfassen von 100ten von Beiträgen zu allen möglichen Tages- und Nachtzeiten veranlasst --- wie muss es dann erst einen 24x36mm-Nutzer gehen, der auf die Kleinheit und Minderwertigkeiten seines Sensors hingewiesen wird?

So noreflex, noch ist es nicht zu spät für eine Entschuldigung (die muss dann aber von Herzen kommen :-) an die Vollformat- ... äh: Kleinbild- ... ääääh 24x36mm-Gemeinde.

By the Way: Die Ernsthaftigkeit meines Beitrages korrespondiert, wie der kluge Leser schnell erkennt, in hohem Maße mit der Sinnhaftigkeit dieses Threads.

Ack. Format fängt ohnehin erst bei 4x5 inch an. Alles andere ist nicht klein, sondern mickrig...:D

Alles eine Frage der Relationen.

Zum Thema Sinnfreiheit: Normalerweise ist die Diskussion über das, was etwas kann, relativ sinnfrei. Ausnahme: Ein Anfänger will Gerät kaufen oder es geht um echte Verbesserungen bei einer Neuerscheinung(z.B. bessere Sensoren). Irgendwelche Deppenprogramme oder auch sog. Kreativautomatiken interessieren mich nicht. Die Diskussion über das, was man mit dem Diskutierten macht, ist für mich meistens sinniger. Also: Nicht die Sensoren der Knipse anbeten und den Optiken göttlichen Status verleihen, sondern einfach mal fotografieren und sich dann wundern, wie viele Eulen in diesem Thread schon nach Athen getragen worden sind.

Gruss aus Peine

wutschel

...fotografiert auch mit mickrigem Gerät und es geht sogar:cool:

Link zum Beitrag

KB gibt es genau seit 100 Jahren. Ich würde mir da um das Selbstwertgefühl von KB-Fotografen keine allzu großen Sorgen machen. Wenn ich mir beispielsweise Leica-Fotografen (analog oder digital) anschaue, dann glaube ich nicht, dass sie unter pathologisch relevanten Minderwertigkeitssymtomen oder Formatphobien leiden...

...KB-Fotografie hat wenigstens eine lange, stolze Tradition, im Gegensatz zu Vollformat-Fotografen, die ohne wahres Format identitäts- und orientierungslos in einem historischen Vakuum treiben. ;)

Auch wenn es dafür nicht den geringsten Grund gibt und ich es deshalb überhaupt nicht nachvollziehen kann, scheinen eher welche von uns "Kleinformatlern"

unter "pathologisch relevanten Minderwertigkeitssymtomen oder Formatphobien leiden", oder warum sonst drehen wir uns mit dem Thema "Mythos Vollformat"

schon seit über 1.500 Beiträgen im Kreise?

Und warum bekämpfst Du hier in unzähligen Beiträgen den längst etablierten Begriff "Vollformat", wie eine Figur von Cervantes die Windmühlen? :rolleyes:

Wenn man sich die Geschichte der digitalen Fotografie anschaut, ist es doch geradezu selbstverständlich, dass der Begriff "Vollformat" aufkam.

Die DSLR-Marktführer sind doch wohl Canon und Nikon und da wurde zunächst (und wird auch noch heute teilweise) auf das Objektiv-Sortiment

aus analogen SLR-Zeiten zurückgegriffen. Diese Objektive waren für das analoge KB-Format gedacht. Zu den Anfängen der Digitalfotografie waren

Kameras mit Sensoren in KB-Größe gar nicht vorhanden. Etwas später waren sie fast unbezahlbar (Canon), oder immer noch nicht vorhanden (Nikon).

Deshalb kamen Formate die Formate APS-C und APS-H (Canon), oder DX (Nikon) auf.

Da liegt es doch nahe, das volle digitale KB-Format als Vollformat zu bezeichnen (zur Unterscheidung von den vorher genannten kleineren Formaten).

Auch wenn ich mich wegen der Schlepperei von EOS 5D und den entsprechenden Objektiven zu Gunsten von OM-D und GF2 verabschiedet habe, kriege ich

deshalb keine Komplexe, wenn man die "großen Spielsachen" im fotografischen Sprachgebrauch als "Vollformat" bezeichnet.

Ich kann diese endlose Diskussion jedenfalls nicht nachvollziehen und sie dürfte auch völlig sinnlos sein, weil sich der Begriff längst durchgesetzt hat:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Man muss den Begriff "Vollformat" nicht mögen, aber er ist im fotografischen Sprachgebrauch mittlerweile etabliert und das wird sich auch nicht mehr ändern.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Auch wenn es dafür nicht den geringsten Grund gibt und ich es deshalb überhaupt nicht nachvollziehen kann, scheinen eher welche von uns "Kleinformatlern"

unter "pathologisch relevanten Minderwertigkeitssymtomen oder Formatphobien leiden", oder warum sonst drehen wir uns mit dem Thema "Mythos Vollformat"

schon seit über 1.500 Beiträgen im Kreise?

dem (und dem Rest) kann ich mich nur vollinhaltlich anschliessen und nochmals auf meinen Beitrag Nr. 845 in diesem Thread verweisen :)

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/39724-mythos-vollformat-85.html#post397219

Link zum Beitrag

Man muss den Begriff "Vollformat" nicht mögen, aber er ist im fotografischen Sprachgebrauch mittlerweile etabliert und das wird sich auch nicht mehr ändern.

In der Tat, wenn man alles einfach so laufen lässt, dann wird sich an Allem, was sich falsch eingebürgert hat, nix ändern. Wie beispielsweise am Idioten-Genitiv mit Apostroph, der inzwischen ja sogar schon zum Idioten-Plural mutiert.

Kann man akzeptieren - muss man aber nicht. Und gerade an der Diskussion hier merkst Du doch, dass sich der Begriff offenbar doch nicht so eingebürgert hat, wie Wiki-Schlau das behauptet und die KB-Fraktion es gerne hätte.

Ich jedenfalls bin nicht bereit, hinzunehmen, dass irgendwelche Marketingabteilungen festlegen, was ein gewisser Begriff für eine Bedeutung haben mag. Mir liegt was an meiner Muttersprache und daran, dass Begriffe auch korrekt verwendet werden.

Geh mal raus auf die Straße und frag die Leute, was Vollformat heißt. Selbst die, die gern fotografieren, wissen 'DSLR' = großer Sensor und große Objektive, alles andere = kleiner Sensor. Weitere Unterschiede werden da nicht gemacht. Von wegen hat sich durchgesetzt. Weder CaNikon noch ein paar KB-Hanseln haben die Definitionshoheit über die deutsche Sprache.

Link zum Beitrag

Aber es ist doch so, was lange genug (falsch oder in einer bestimmten Art) gemacht wird, setzt sich durch. Das Beispiel vom Deppenapostroph hast Du ja schon genannt. Dann fallen mir noch die unsäglichen Anglizismen "macht Sinn" (ja wie macht es das denn?:D:rolleyes:) und "am Ende des Tages" (am Ende würde auch reichen, oder?) ein. Die Liste ist lang...

Link zum Beitrag

Aber es ist doch so, was lange genug (falsch oder in einer bestimmten Art) gemacht wird, setzt sich durch. Das Beispiel vom Deppenapostroph hast Du ja schon genannt. Dann fallen mir noch die unsäglichen Anglizismen "macht Sinn" (ja wie macht es das denn?:D:rolleyes:) und "am Ende des Tages" (am Ende würde auch reichen, oder?) ein. Die Liste ist lang...

Du hast ja so Recht. Aber Du kannst mir glauben, dass ich derartige Auswüchse auch überall außer im Netz korrigiere, wenn ich sie höre/sehe. Ich glaube durchaus, dass man Dinge/Entwicklungen stoppen kann, wenn man ihnen resolut entgegentritt.

Link zum Beitrag

In der Tat, wenn man alles einfach so laufen lässt, dann wird sich an Allem, was sich falsch eingebürgert hat, nix ändern...

Bloß hat sich in diesem Fall gar nichts falsch eingebürgert. Ich gestehe zwar jedem zu, den Begriff nicht zu mögen, habe aber in #1512 erklärt,

wieso sich dieser Begriff gebildet hat und warum er, auf Grund der Entwicklungsgeschichte der DSLR, auch nachvollziehbar ist.

...Geh mal raus auf die Straße und frag die Leute, was Vollformat heißt. Selbst die, die gern fotografieren, wissen 'DSLR' = großer Sensor und große Objektive, alles andere = kleiner Sensor. Weitere Unterschiede werden da nicht gemacht...

Vielleicht nicht von denen, die nur mit ihrem Smartphone "gerne fotografieren", sonst wäre die Welt nicht voller Fotoforen, in denen auch jede

Menge Kompetenz anzutreffen ist.

...Weder CaNikon noch ein paar KB-Hanseln haben die Definitionshoheit über die deutsche Sprache.

Ein paar "Vollformat-Gegner" in diesem Forum, aber auch nicht. Was sich durchsetzt, setzt sich eben durch, ob es Dir passt, oder nicht. :rolleyes:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Bloß hat sich in diesem Fall gar nichts falsch eingebürgert. Ich gestehe zwar jedem zu, den Begriff nicht zu mögen, habe aber in #1512 erklärt,

wieso sich dieser Begriff gebildet hat und warum er, auf Grund der Entwicklungsgeschichte der DSLR, auch nachvollziehbar ist.

Entschuldige bitte, dass ich Deine Erklärung für keineswegs schlüssig halte. Den Begriff Vollformat gab es, wie wir hier nun schon diverse Male durchgekaut haben, schon vorher und er beschreibt nur, das ein Sensor den vollen Bildkreis eines Objektivs nutzte und sonst gar nichts. Wenn Du meinst, den Marketingabteilungen von CaNikon das Recht zugestehen zu wollen, zur Spachbildung beizutragen - bitteschön. Es sei Dir unbelassen. Aber gestatte mir bitte auch einen anderen Standpunkt.

Ein paar "Vollformat-Gegner" in diesem Forum, aber auch nicht. Was sich durchsetzt, setzt sich eben durch, ob es Dir passt, oder nicht. :rolleyes:

Und Du entscheidest, was sich durchgesetzt hat? Na schönen Dank auch. Herr Duden und auch die anderen deutschen Wörterbücher, die ich eben auf die Schnelle mal gecheckt habe, kennen den Begriff übrigens offenbar überhaupt nicht. Und denen würde ich doch deutlich eher ein Recht zur Sprachgestaltung zugestehen als Wikipedia, CaNikon oder Dir.

Hat sich in der Tat super durchgesetzt, der Begriff.

Link zum Beitrag

Selbst der Duden ist längst dazu übergegangen, neue Wortschöpfungen bzw Deutungen - wenn sie denn eine gewisse Häufung im Sprach-/Schreibgebrauch aufweisen - in seine Werke aufzunehmen.

Ob das nun den Untergang des Abendlandes bedeuten könnte, möge jeder für sich beantworten :rolleyes:

Ein individueller Kreuzzug gegen diese Entwicklung wird da außer einer gewissen Selbstbefriedigung nichts ändern können.

PS Auch mir stößt so manches "massiv" auf, aber das verbuche ich schließlich unter meinem Status als Dinosaurier :cool:, mehr Aufwand lohnt nicht.

Link zum Beitrag

...Hat sich in der Tat super durchgesetzt, der Begriff.

Wenn sich der Begriff (in Fotografenkreisen) nicht durchgesetzt hätte, würde darüber in diesem Forum, das sich vorzugsweise mit den kleineren

Sensorformaten der Systemkameras beschäftigt, wohl nicht diese endlose Schlacht um einen technisch nachvollziehbaren Begriff für ein

Kamerasystem mit größerem Sensor geführt werden, sondern man würde ihn entweder gar nicht kennen, oder nicht zur Kenntnis nehmen, weil

sich ein anderer Begriff durchgesetzt hätte, der dann vermutlich auch einigen nicht gefällt. :o

Mal ehrlich, gibt es eigentlich etwas Unwichtigeres, als die Bezeichnung für ein Kamerasystem, das man nicht verwendet, weil es einem ohnehin

zu ausladend und zu schwer ist? Wenn man keine anderen Sorgen hat, führt man wohl ein glückliches Leben. :rolleyes:

Von mir aus kann man den Vollformat-Sensor auch in Superschnucki-Sensor und den MFT-Sensor in Hänschenklein-Sensor umbenennen, das ist

mir völlig egal, aber wie man in der Diskussion über so einen unwichtigen Begriff soviel Zeit und Energie verschwenden kann, ist mir schleierhaft.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Es ist schon interessant/bemerkenswert/belustigend, wenn einige tatsächlich meinen, dass sie die Deutungshoheit über die "richtige" Verwendung von Wörtern besäßen, hier stets missionarisch auftreten und sich selbst gar noch als Retter der fotografischen Welt sehen.

Immerhin darf man konstatieren: Die Meinung anderer, die die Welt aus einem etwas anderem (Blick-)Winkel betrachten, spielt für diese selbsternannten Kämpfer und Retter der "Wahrheit" keine Rolle mehr. Denn es gibt ja nur eine Wahrheit - nämlich die eigene.

bearbeitet von Foto2013
Link zum Beitrag

Einem befreundeten Altphilologen würde sich der Magen leeren...:rolleyes:

Leider gut! Mihihi

Wenn sich der Begriff (in Fotografenkreisen) nicht durchgesetzt hätte, würde darüber in diesem Forum, das sich vorzugsweise mit den kleineren

Sensorformaten der Systemkameras beschäftigt, wohl nicht diese endlose Schlacht um einen technisch nachvollziehbaren Begriff für ein

Kamerasystem mit größerem Sensor geführt werden, sondern man würde ihn entweder gar nicht kennen, oder nicht zur Kenntnis nehmen, weil

sich ein anderer Begriff durchgesetzt hätte, der dann vermutlich auch einigen nicht gefällt. :o

Mal ehrlich, gibt es eigentlich etwas Unwichtigeres, als die Bezeichnung für ein Kamerasystem, das man nicht verwendet, weil es einem ohnehin

zu ausladend und zu schwer ist? Wenn man keine anderen Sorgen hat, führt man wohl ein glückliches Leben. :rolleyes:

Von mir aus kann man den Vollformat-Sensor auch in Superschnucki-Sensor und den MFT-Sensor in Hänschenklein-Sensor umbenennen, das ist

mir völlig egal, aber wie man in der Diskussion über so einen unwichtigen Begriff soviel Zeit und Energie verschwenden kann, ist mir schleierhaft.

Gruß Norbert

Warum sagst Du das mir? Du beteiligst Dich hier doch deutlich reger als ich. Ich hab' mich doch überhaupt nur aufgrund Deiner in meinen Augen obskuren Erläuterung, warum das mit der Bezeichnung Vollformat für KB schon seine Richtigkeit habe, erst wieder eingeschaltet. Das Thema an sich interessiert mich höchstens peripher, aber solchen merkwürdigen Argumenten und der Behauptung, etwas, was sich in keiner Weise durchgesetzt hat, habe sich durchgesetzt - und das ganze auch noch so von oben herab - muss ich einfach widersprechen

Link zum Beitrag

Darf ich mal einen vorsichtigen Vorschlag machen?

Sollen wir den Thread langsam mal auslaufen lassen und uns darauf einigen, dass wir uns nicht einigen können?

Sprache ist eine lebendige Sache, die sich kontinuierlich ändert. Und gerade relative Begriffe wie "Vollformat" (voll was?) lassen sich nicht wasserdicht festlegen...

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...