Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Thomas, wir wollen jetzt doch nicht wieder da anfangen, wo wir vor einem halben Jahr aufgehört haben, oder?

Im Gegensatz zu E-30 und E-5 hab' ICH bei der E-M5 noch keine Augenmuschel verloren (und die allermeisten anderen E-M5-Besitzer offenbar auch nicht), und dass Dir die SCP-Belegung nicht gefällt, ist auch nicht auf die Allgemeinheit zu übertragen. Ich zum Beispiel lege überhaupt keinen Wert auf die Belichtungsreihen und hätte lieber die Rauschunterdrückung stets griffbereit. Und an die Mysets komme ich auch so schnell genug, hätte allerdings gern die Möglichkeit, sie zu benennen. Jeder Jeck ist halt anders. Und Dass Olympus hier den Hans im Glück gibt, der's Jedem recht machen will, kannst Du ja wohl kaum ernsthaft erwarten. Und das hat auch nix mit Reparaturen zu tun. Damit meine ich Dinge wie einen Displayrahmen, der nach der Reparatur hoffentlich nicht wieder in kurzer Zeit Risse aufweist.

Was Du möchtest int eine konzeptuelle Überarbeitung - aber darauf wirst Du vermutlich lange warten müssen.

Wir müssen es nicht weiter auswalzen, mein Standpunkt ist ja bekannt. Ich gestehe den Herstellern halt weniger zu und verlange mehr von Ihnen, bis ich mit einem Produkt zufrieden bin.

Thomas

Link zum Beitrag

Natürlich macht es die nicht besser. Wenn aber Thomas hier schreibt, dass ER bisher nur bei Oly-Produkten Defekte gehabt hat, muss man auch drauf hinweisen dürfen, dass das eben nur Glück war.

Damit hast Du natürlich Recht.

Das zu einem Qualitätsskandal hochzusterilisieren (Danke Andy Brehme) läge mir jedenfalls fern.

:D :D :D

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Meinetwegen muss der Marktanteil der Spiegellosen nicht steigen.

Ich habe mir keinen Käfer geholt, weil den jeder fuhr, ich fahre keinen Golf (obwohl er ein ganz vernünftiges Auto ist), weil den jeder fährt, ich habe keine Canon SLR gekauft, weil die jeder hat....

Ich brauche keine Bestätigung durch Verkaufszahlen, dass ich das richtige Gerät nutze.

Link zum Beitrag

Meinetwegen muss der Marktanteil der Spiegellosen nicht steigen.
Ich formulier's mal leicht anders: Meinetwegen muss der Marktanteil nicht über den Wert steigen, der nötig ist, damit das mFT-System dauerhaft gepflegt und stetig zu einem vollständigen System weiterentwickelt wird ;)
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich brauche keine Bestätigung durch Verkaufszahlen, dass ich das richtige Gerät nutze.

Danke für die nette Unterstellung :D

Du würdest Dich aber vermutlich auch ärgern, wenn Dein System aufgrund von zu niedrigen Verkaufszahlen nicht weiter entwickelt würde. Oder möchtest Du auf Ersatzteile, hin und wieder ein nettes neues Objektiv und alle paar Jahre eine Kamera mit neuem Sensor und State of the Art Features verzichten?

Link zum Beitrag

Danke für die nette Unterstellung :D

Du würdest Dich aber vermutlich auch ärgern, wenn Dein System aufgrund von zu niedrigen Verkaufszahlen nicht weiter entwickelt würde. Oder möchtest Du auf Ersatzteile, hin und wieder ein nettes neues Objektiv und alle paar Jahre eine Kamera mit neuem Sensor und State of the Art Features verzichten?

Das ist eben das Risiko, wenn man einen etwas abweichenden Geschmack hat. :o

Ich bin gerade dabei, mich in eBay einzuarbeiten, um mein altes (und teilweise sehr gutes Gedöns) loszuwerden.

Nebenbei, braucht jemand eine Minox C oder eine Tessina, fast Halbformat, zweiäugige Spiegelreflex aus der Schweiz? :)

Link zum Beitrag

Was die Alpa gabs auch zweiäugig? Das wußte ich noch gar nicht;):D

Die Schweizer schreiben zwar wie wir, aber sprechen manchmal anders. Vielleicht sagen die für den Sucher auch Auge. :) Dann wäre die Tessina aber immer noch zweiäugig, weil sie einen Lichtschachtsucher hat, in den man ein Auge werfen muss. ;)

Link zum Beitrag

Kann ich bestätigen, ist mir auch schon passiert.:o

Hmm, ok. Manchmal habe ich das Gefühl, meine E-M5 ist irgendwie anders.

Ich hatte sie ja mit als Erster hier im Forum, vielleicht haben die meine noch per Hand zusammengeklöppelt. Kein Haarriss, keine lockere Augenmuschel, keine sonstigen Probleme... :D

Link zum Beitrag

Hmm, ok. Manchmal habe ich das Gefühl, meine E-M5 ist irgendwie anders.

Ich hatte sie ja mit als Erster hier im Forum, vielleicht haben die meine noch per Hand zusammengeklöppelt. Kein Haarriss, keine lockere Augenmuschel, keine sonstigen Probleme... :D

Mit Ausnahme des Haarrisses geht es mir genauso. Muss mal nachsehen, wann ich meine genau abgeholt habe, ich glaube es war am 18.4.2012. hat sich bisher trotz liebevoll rauer Behandlung gut geschlagen, ich kann mich echt nicht beklagen.

Link zum Beitrag

Mit Ausnahme des Haarrisses geht es mir genauso. Muss mal nachsehen, wann ich meine genau abgeholt habe, ich glaube es war am 18.4.2012. hat sich bisher trotz liebevoll rauer Behandlung gut geschlagen, ich kann mich echt nicht beklagen.

Jup, meine hab ich am 14.04 gekauft, vielleicht haben die sich damals ja noch Mühe gegeben :)

Übrigens, das ist jetzt fast 1 Jahr her und bei Amazon ist der Verkaufspreis bisher noch um keinen schlappen Euro gesunken, sowas hab ich bisher auch nicht erlebt...

Link zum Beitrag

...Wir haben es hier mit erfahrenen Herstellern zu tun. Mir kann niemand erzählen, dass diese "Erstserien" Probleme bei simplen und seit langem verbauten Komponenten nicht vermeidbar sind. ...

Frag' mal den Meister in deiner Autowerkstatt. Das willst du gar nicht wissen, was da an unfertigem Schrott - und das auch an Sicherheitsrelevanten Teilen - für teuer Geld unters Volk kommt. In der laufenden Produktion werden da hunderte Teile still und heimlich geändert, weil etwas nicht gepasst hat, oder etwas "optimiert" wird - was ja nicht zum Besten für den Kunden sein muss.

Da sind die uns bekannten Fehler bei Oly eher Kinderkram.

Link zum Beitrag

Jup, meine hab ich am 14.04 gekauft, vielleicht haben die sich damals ja noch Mühe gegeben :)

Übrigens, das ist jetzt fast 1 Jahr her und bei Amazon ist der Verkaufspreis bisher noch um keinen schlappen Euro gesunken, sowas hab ich bisher auch nicht erlebt...

Da können wir uns doch mal über den geringen Wertverlust freuen. Vielleicht erleben wir auch einen Wandel hin zu mehr langlebigen Geräten. Außer Kleinigkeiten, gibt es wohl wenig ernsthafte Gründe eine E-M5,... zu ersetzen. Dito die meisten aktuellen Objektive. Was mich allerdings nachdenklich macht ist, dass die Elektronik auch nicht ewig lebt. Das ist dann der Unterschied zu den alten analogen, die auch ohne Strom auskamen.

Aber: Wer hat schon das Ableben einer Digitalkamera oder eines modernen Objektivs durch normalen Gebrauch erlebt. Ich hab' da noch nichts von gehört. Fernseher und Waschmaschinen gehen regelmäßig dahin, damit der Verkauf stimmt. Bei Fotoapparaten hat bisher die technische Entwicklung für den Umschlag gesorgt. Wenn wir jetzt auf ein technisches Niveau einschwenken, wo ein Wechsel nur noch durch persönliche Vorlieben, Handling usw. bestimmt wird, flacht die Kurve ab. Vielleicht sind wir ja am Scheitel und erleben die besten EVIL Kameras, die es je geben wird.

Bei den Vollformatboliden muss jetzt schon mit Lichtlecks und extra Abriebflächen gearbeitet werden, um die Werkstätten und die Produktion auszulasten....;)

Link zum Beitrag

Aber: Wer hat schon das Ableben einer Digitalkamera oder eines modernen Objektivs durch normalen Gebrauch erlebt. Ich hab' da noch nichts von gehört. Fernseher und Waschmaschinen gehen regelmäßig dahin, damit der Verkauf stimmt. Bei Fotoapparaten hat bisher die technische Entwicklung für den Umschlag gesorgt. Wenn wir jetzt auf ein technisches Niveau einschwenken, wo ein Wechsel nur noch durch persönliche Vorlieben, Handling usw. bestimmt wird, flacht die Kurve ab. Vielleicht sind wir ja am Scheitel und erleben die besten EVIL Kameras, die es je geben wird.

Doch habe ich schon. Bei DSLRs kann durchaus mal ein Verschluss ausfallen. Canon hat zumindest bei der EOS 400 d "nur" 30.000 Auslösungen garantiert.

Ansonsten gebe ich Dir natürlich Recht. Ich bin hier ja an der einen oder anderen Stelle belächelt worden, dass ich bis Ende letzten Jahres noch mit der betagten G1 fotografiert habe. Und wenn nicht der Wunsch nach Video gewesen wäre, würde ich die G1 noch heute nutzen. Natürlich ist die GH3 praktisch in Allem besser. Nur kann man halt auch Vieles mit der Bildbearbeitung herausholen. Und ich mag es eben, genau zu wissen, wie meine Kamera sich in einer realen Situation verhält. Bei der G1 wusste ich es, bei der GH3 muss ich es noch lernen. Wobei sich einige Dinge mit der GH3 leichter realisieren lassen.

Ich wage mal zu behaupten, dass der Grund für einen Modellwechsel häufig eben das "Haben wollen" ist. Wer sein Geld dafür ausgeben mag, soll es tun. Ich gehe lieber sehr gut essen.

Und was Vollformat angeht: Ja, es gibt tatsächlich einen Bereich, der mir seit meinem Wechsel leid abgegangen ist. Das EF 4.0/17 TS-EL war am Vollformatsensor einfach für Architekturfotografie genial. Leider wurde am Crop ein Bildwinkel wie bei einem 28 mm -Objektiv daraus. Und dafür habe ich noch keinen Ersatz gefunden. Und ich mag im Moment für das Objektiv keine 5d, 6d oder 1d kaufen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Meine ist um einiges jünger, vom 18.04.2012.:)

Der Preisrückgang scheint gerade zu beginnen. Hier ein Schaufensterbild eines Hamburger Fotofachgeschäftes von gestern.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich wage mal zu behaupten, dass der Grund für einen Modellwechsel häufig eben das "Haben wollen" ist. Wer sein Geld dafür ausgeben mag, soll es tun. Ich gehe lieber sehr gut essen.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu:). Ich möchte auch mal behaupten, dass die meisten nach einem Kamerawechsel/-neukauf die gleichen Bilder machen wie zuvor und es oft sinnvoller ist, vor einem Wechsel einige Modellgenerationen abzuwarten. Ich denke auch, wenn manche hektisch auf die zu erwartenden "spiegellosen" Systemameras mit KB-Senoren umsteigen, werden sie schnell ernüchtert sein (auch beim zweiten Blick auf den Kontostand). Aber, wie Du auch sagst: Jeder soll sein Geld ausgeben, wie er mag und niemand steht es zu, die individuellen Entscheidungen Anderer zu kritisieren. Man kann allenfalls seine eigene nur für einen selbst relevante Einstellung/Sicht der Dinge (ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit) zum besten geben;)

Link zum Beitrag

Ich denke auch, wenn manche hektisch auf die zu erwartenden "spiegellosen" Systemameras mit KB-Senoren umsteigen, werden sie schnell ernüchtert sein (auch beim zweiten Blick auf den Kontostand).;)

Das denke ich auch, die große Enttäuschung wird kommen: vermatschte Ecken, farbstichige Randbereiche, Vignetierung, etc. Systemcams mit kleinem Auflagemaß und FF, das wird schwierig. OK, Leica löst das Problem mir guten und vor Allem kodierten Optiken. Auch wenn ich es mir anders wünsche, glaube ich, dass bei Systemcams APS-C die beste Lösung ist. So gesehen ist die gute alte DSLR lange nicht tot: FF technisch kein Problem, schon vorhandene Objektivpalette (bis auf Pentax ..), Cam kaum größer als bei APS-C Modellen, großer, heller optischer Sucher.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...