Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein.

Wie ich schon schrub: Lens cast ist eine Folge zu grosser Einfallswinkel der Lichtstrahlen. Mit dem Abstand der Hinterlinse hat dies nicht direkt zu tun. Aus Grösse und Abstand der Hinterlinse lässt sich der Einfallswinkel i.d.R. nicht ableiten.

Aber selbstverständlich geht das. Mit dem Einfallswinkel auf den Sensor wird von einigen viel herumgemutmasst, leider macht sich kaum einer die Mühe ihn mal zu ermiteln!

"Lens cast" ist ein zusammengesetztes Phänomen und deshalb gibt es keine monokausale Ursache. Camera/Sensor/Schräglichtempfindlichkeit, Objektivtyp/Bildwinkel/Eintrittspupille, Abstand der Hinterlinse zum Sensor, all diese Faktoren tragen dazu bei.

Link zum Beitrag

Zeig mal, darauf bin ich gespannt!

Kann ich mir denken, bei Deiner Erklärungstheorie. Lohnt sich aber nicht wirklich, weil er

a) nur einer von mehreren Faktoren ist die in "lens cast" resultieren (und wohl einer der unwichtigeren)

B) er durch Sensorgröße+ Hinterlinsenabstand/ -radius einigermassen genau bestimmt/ abgeschätzt werden kann

Link zum Beitrag

Kann ich mir denken, bei Deiner Erklärungstheorie. Lohnt sich aber nicht wirklich, weil er

a) nur einer von mehreren Faktoren ist die in "lens cast" resultieren (und wohl einer der unwichtigeren)

B) er durch Sensorgröße+ Hinterlinsenabstand/ -radius einigermassen genau bestimmt/ abgeschätzt werden kann

Das ist jetzt aber eine ganz billige Ausrede.

Erstens ist das nicht "meine Erklärungstheorie", sondern die allgemein akzeptierte Erklärung des Phänomens.

Color Shift / Color Cast / Lens Cast

Zweitens sind "Objektivtyp/Bildwinkel/Eintrittspupille, Abstand der Hinterlinse zum Sensor" keine selbständigen Ursachen, sondern ganz einfach Faktoren, von denen der Einfallswinkel abhängt.

Drittens funktioniert die Berechnung aus Sensorgrösse, Hinterlinsenabstand und -radius nicht, weil es nicht um einen einzelnen Strahl, sondern ein Strahlenbündel geht und die implizite Annahme, dass dieses Strahlenbündel die Hinterlinse auf deren ganzer Fläche passiert, falsch ist; zur Illustration hier:

Querschnitt objektiv

Link zum Beitrag

Das mag Deine Lieblingserklärung des Phänomens sein, "allgemein gängig" ist sie indessen nicht, bloss weil sie auf der Alpa website steht.

Und wenn Du Dir das Schneider Diagramm genau anschaust wirst Du feststellen dass der Einfallswinkel auf den Sensor für alle Strahlen unterschiedlich ist, es also nicht "einen" Eintrittswinkel gibt. Wenn Du Dir darüber hinaus den Linsenschnitt mancher kurzer Normalobjektive für Leica LTM anschaust, deren Hinterlinsen ebenfalls nah an der Filmebene liegen und deren Austrittswinkel auch ziemlich steil sind - ich bevorzuge die Terminologie, die die Sachlage vom Objektiv aus beschreibt - aber mitnichten Farbverschiebung zeigen, müsste das genügen zu erkennen, dass es nicht das alleinige Erklärungsmodell sein kann...

Ich habe aber nichts dagegen wenn Du weiter dran glaubst, und nun wollen wir bitte wieder zum Thema diskutieren... :)

Link zum Beitrag