Jump to content

Weitwinkel mit M-Bajonett an NEX-6

Kagamiyama

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einige haben die neue NEX-6 ja schon in Händen und wieder einige aus dem illustren Kreis haben auch schon ihre Linsen mit M-Bajonett angesteckt. Ich finden die Aussicht, auch weitwinkligeres als 35mm an der 6er zu nutzen ja ausgesprochen verlockend und frage mich nun, ob schon jemand dieses ausprobiert hat z.B. mit 25mm oder 28mm. An der 7er gab es in den Ecken ja schon zum Zeit gravierende Probleme.

Ich wäre sehr gespannt auf Erfahrungen und Bilder ooc. Es ist doch eine Überlegung wert, ob ich mir jetzt das 24mm mit AF kaufe oder zu sehr ähnlichem Preis ein 25mm, welches ich dann auch noch an meiner Zeiss Ikon ZM benutzen kann. Zwei Fliegen - eine Scherbe. ;-)

Nach den ersten Berichten zufolge hat die Nex-6 ebensowenig probleme wie die 5N.

Du kannst also bedenkenlos zuschlagen!

Ein kollege hier im Forum verkauft gerade sein 21mm Skopar, welches sehr beliebt ist (wenn man nicht gerade auf Fuji umgestiegen ist) ich schick Dir mal ne PN

...An der 7er gab es in den Ecken ja schon zum Zeit gravierende Probleme.

Ich wäre sehr gespannt auf Erfahrungen und Bilder ooc. Es ist doch eine Überlegung wert, ob ich mir jetzt das 24mm mit AF kaufe oder zu sehr ähnlichem Preis ein 25mm, welches ich dann auch noch an meiner Zeiss Ikon ZM benutzen kann. Zwei Fliegen - eine Scherbe. ;-)

Zunächst mal ist das eine gute Frage ! :)

Aber da die NEX 6 wohl keine Probleme mit Colorshift hat, gab hier irgendwo einen Link, kannst Du aus dem vollen schöpfen ;)

Es gibt einiges an M-Linsen in dem Bereich, wobei die Frage ist, welche Suchereinspiegelungen Deine ZM hat (kenne mich da nicht wirklich aus)

In diesem Link (Achtung 150 Seiten...) gibt es massig Beispiele und unser Kollege "immodoc" hat immer ein paar Tips parat:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/29558-leica-m-mount-sonys-nex.html

Selber habe ich keine 24/25mm für meine NEX-5N genutzt, da ich ein Voigtländer Skopar 21 und ein Elmarit 28 pre asph. habe.

28mm ist meine bevorzugte Standardbrennweite an APS-C...

Ins Auge fassen würde ich das Skopar 4/25 oder das Zeiss Biogon 2,8/25; von Leica gibt es auch ein Elmarit 24 - je nach Finanzlage.

Oder Du wartest auf das SLR Magic 1,7/23 das im Februar auf den Markt kommt.

Aber da die NEX 6 wohl keine Probleme mit Colorshift hat, gab hier irgendwo einen Link, kannst Du aus dem vollen schöpfen ;)

Es gibt einiges an M-Linsen in dem Bereich, wobei die Frage ist, welche Suchereinspiegelungen Deine ZM hat (kenne mich da nicht wirklich aus)

In diesem Link (Achtung 150 Seiten...) gibt es massig Beispiele und unser Kollege "immodoc" hat immer ein paar Tips parat:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/29558-leica-m-mount-sonys-nex.html

Selber habe ich keine 24/25mm für meine NEX-5N genutzt, da ich ein Voigtländer Skopar 21 und ein Elmarit 28 pre asph. habe.

28mm ist meine bevorzugte Standardbrennweite an APS-C...

Ins Auge fassen würde ich das Skopar 4/25 oder das Zeiss Biogon 2,8/25; von Leica gibt es auch ein Elmarit 24 - je nach Finanzlage.

Oder Du wartest auf das SLR Magic 1,7/23 das im Februar auf den Markt kommt.

Das SLR Magic hatte ich noch nicht auf dem Schirm, wird nun einbezogen in die Überlegungen.

"Ebensowenig Probleme wie die 5N" heisst ja nicht, dass es gar keinen "Colorshift" (Lens Cast) gibt, wenn man darauf achtet, sieht man bei Fotos von der Kombination 5N + Heliar 15mm öfters welchen.

Nex 5N 15mm Heliar l Laxenburg 18-1 | Flickr - Photo Sharing!

Das Heliar 4,5 / 15 hatte ich heute an meiner 5n getestet, völlig unbefriedigend. Ich versuchs mal mit dem 21 mm Skopar.

Ich hatte mein 4/15mm Voigtländer heute an der NEX-6 und es ist zumindest deutlich besser als an der NEX-7.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

"Ebensowenig Probleme wie die 5N" heisst ja nicht, dass es gar keinen "Colorshift" (Lens Cast) gibt, wenn man darauf achtet, sieht man bei Fotos von der Kombination 5N + Heliar 15mm öfters welchen.

Ich würde mal gern auf unkorrigierten Fotos von der 5N/6 mit dem Zeiss (SLR) 15mm sehen, dass dies, oder andere Distagon-/SLR- Typ Superweitwinkel keinen "color shift" haben. Leider sind die nicht so besonders häufig, vermutlich wegen des Preises!

Bis dahin sollte man sich vielleicht mal auf den Seiten von Carl Zeiss umtun und die dort veröffentlichten Diagramme zum Randabfall studieren. Den haben auch diese (großen, schweren, teuren) Superweitwinkel. Im geringeren Maße als die kompakten für Leica M/LTM gerechneten, aber immerhin. Und wer dann noch das Klagelied über Color Shift anstimmt, sollte sich vielleicht mal mit den Grundlagen der optischen Physik von Weitwinkelobjektiven beschäftigen!

Das Heliar 4,5 / 15 hatte ich heute an meiner 5n getestet, völlig unbefriedigend. Ich versuchs mal mit dem 21 mm Skopar.

Ich finde es gerade an der 5N ziemlich gut!

Randscharf und kein Colorshift ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welche Version hast Du? M39 oder M?

Allgemein sollte das 15mm Heliar an der 5N ok sein. Beispielbilder gibt es zur genüge..

Die Skopare (21/25/28/35) haben das gleiche problem wie das Heliar, zumindest an der Nex-7/5/3.

Was genau war unbefriedigend?

Ich würde mal gern auf unkorrigierten Fotos von der 5N/6 mit dem Zeiss (SLR) 15mm sehen, dass dies, oder andere Distagon-/SLR- Typ Superweitwinkel keinen "color shift" haben. Leider sind die nicht so besonders häufig, vermutlich wegen des Preises!

Bis dahin sollte man sich vielleicht mal auf den Seiten von Carl Zeiss umtun und die dort veröffentlichten Diagramme zum Randabfall studieren. Den haben auch diese (großen, schweren, teuren) Superweitwinkel. Im geringeren Maße als die kompakten für Leica M/LTM gerechneten, aber immerhin. Und wer dann noch das Klagelied über Color Shift anstimmt, sollte sich vielleicht mal mit den Grundlagen der optischen Physik von Weitwinkelobjektiven beschäftigen!

Lens Cast (Color Shift, Shading) ≠ Vignettierung.

Lens Cast tritt an digitalen Sensoren bei bestimmten Einfallswinkeln der Lichtstrahlen auf. Für Spiegelreflexkameras gebaute UWW-Objektive sind in dieser Hinsicht generell unproblematisch. Vignettieren tun sie natürlich trotzdem.

Distagone

Lens Cast (Color Shift, Shading) ≠ Vignettierung.

Behauptet der Text auch nicht. Unstrittig ist aber, dass es damit zu tun hat. Genauere Erklärung s.o.

Und hier mal ein Bild zum weit verbreiteten Mythos von den Hinterlinsen der für Leica M/LTM gerechneten Superweitwinkel, die angeblich fast an den Sensor stossen... Links C/V 15/4.5 Heliar, LTM, mit Adapter. Rechts das neue 16-50 Zoom in Arbeitsstellung, vorne ausgefahren. Die Hinterlisen entfernen sich, auch entgegen hier verbreiteter Gerüchte, nicht vom Sensor wenn es in Aufnahmestellung ausfährt. Es ist im übrigen auch (noch) leichter als das Heliar mit Adapter:

http://www.taunusreiter.de/cameras/DSC00027.jpg

(über den nicht funktionierenden img-include Befehl in diesem Forum reg ich mich schon nicht mehr auf)

Edited by Sonnar2

Behauptet der Text auch nicht. Unstrittig ist aber, dass es damit zu tun hat. Genauere Erklärung s.o.

Nein.

Und hier mal ein Bild zum weit verbreiteten Mythos von den Hinterlinsen der für Leica M/LTM gerechneten Superweitwinkel, die angeblich fast an den Sensor stossen... Links C/V 15/4.5 Heliar, LTM, mit Adapter. Rechts das neue 16-50 Zoom in Arbeitsstellung, vorne ausgefahren. Die Hinterlisen entfernen sich, auch entgegen hier verbreiteter Gerüchte, nicht vom Sensor wenn es in Aufnahmestellung ausfährt. Es ist im übrigen auch (noch) leichter als das Heliar mit Adapter:

http://www.taunusreiter.de/cameras/DSC00027.jpg

(über den nicht funktionierenden img-include Befehl in diesem Forum reg ich mich schon nicht mehr auf)

Wie ich schon schrub: Lens cast ist eine Folge zu grosser Einfallswinkel der Lichtstrahlen. Mit dem Abstand der Hinterlinse hat dies nicht direkt zu tun. Aus Grösse und Abstand der Hinterlinse lässt sich der Einfallswinkel i.d.R. nicht ableiten.

Nö!

Wenn Du mit ausrufezeichen Nö schreibst kannst Du bestimmt auch erklären warum die Nahstellgrenze denn sonst geringer ist?

Ich habe übrigens das von Dir gepostete Bild des M39 Heliars mit meinem M verglichen und würde da schon in etwa 2-3mm ausmachen welches meine tiefer reinragt (Was natürlich auch an meinem knick in der optik liegen kann und keine verwertbare aussage ist ;) )

Hat jemand beide und kann dazu eine genaue Aussage treffen?

Und warum sollte es eigentlich jetzt wichtig sein ob das SELP1650 weniger wiegt wie das Helair? :confused: