Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja' date=' es gibt ZWEI Linien bei Panasonic, und die sind auch einigermaßen nachvollziehbar.

Bei Olympus gibt es fast soviele Linien wie Objektive ;) und nachvollziehbar ist die dahintergehende Strategie für niemanden. Mal teuer, mal billig, mal abgedichtet, mal nicht, und so weiter.

Wie gesagt, ein großer dealbreaker ist es sicher nicht, sonst hätte ich und viele andere sicher auch keine Olympus .... aber nerven tut's irgendwie trotzdem. Gerade WEIL Olympus nunmal ansich ein Hersteller ist, der auch durch Design auffällt und nicht nur durch reine technische Eigenschaften. Wenn man sich mal anschaut, wie schön und einheitlich :) früher die OM Produktlinie war und später auch die FT-Objektive, ist das jetzt schon alles ein Trauerspiel.[/quote']

Was für ein Geschwurbel, das ist das Trauerspiel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Was für ein Geschwurbel, das ist das Trauerspiel.

. . . sieht gut aus.

Weihnachtliche Grüße, Hans

P.S.: Ein Trauerspiel ist für mich beispielsweise, wenn ein Hersteller RAW Dateien verspricht, die keine RAW's sind, weil keiner ausser ihm damit etwas anfangen kann. Oder wenn ein anderer Hersteller zu einer Systemkamera kaum mehr als ein brauchbares Objektiv auf den Markt bringt (im selben Zeitraum aber jede Menge Gehäuse, Kompakte, Vollformatige und sonstige Hochleistungshyperentwürfe aus seinem Hütchen zaubert). Oder ein Hersteller nicht weiß, wie man einen Kontrast AF baut, andere nichts von Suchern gehört haben, und wieder andere auf stecknadelgroße Sensoren setzen.

Nein, echte Probleme sehen anders aus :):eek:

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Naja, es gibt ZWEI Linien bei Panasonic, und die sind auch einigermaßen nachvollziehbar.

Und dennoch sind aus fotografischer Sicht (Video aussen vor) gerade die Olympus Entwürfe besonders reizvoll. Man muss sich ja nicht alle Objektive zulegen, sondern nimmt nur die, die zueinander passen :):rolleyes:

etwa 12, 17, 45, oder 17, 75 oder . . . (Gelis nicht vergessen! :D )

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Hallo miteinander und ein frohes Fest

Ich verfolge das Thema aufmerksam denn Ich bin auf der Suche nach ein Lichtstarken Objektiv für Nacht, wenig Licht und Innenraum Aufnahmen.Ich habe zu Zeit das 35mm-100mm f2,8 und komm damit sehr gut am Tag zurecht. Jetzt wollte ich von euch wissen zu welchem Objektiv ihr mir raten würdet. Dem 17mm/f1,8 oder dem 25mm/f1,4 (ich weiss nicht ob die 25mm zu dicht zum 35mm sind)

Link zum Beitrag

Ich habe zu Zeit das 35mm-100mm f2,8 und komm damit sehr gut am Tag zurecht. Jetzt wollte ich von euch wissen zu welchem Objektiv ihr mir raten würdet. Dem 17mm/f1,8 oder dem 25mm/f1,4 (ich weiss nicht ob die 25mm zu dicht zum 35mm sind)

Ob 25mm zu dicht an 35mm sind, kannst nur du selbst beantworten. Sofern du bislang nur das 35-100 besitzt, würden wohl zusätzliche 17mm mehr Möglichkeiten eröffnen, grade in Innenräumen. Wenn man allerdings auf die klassische lichtstarke Normalbrennweite schwört, bringt das 17er wiederum weniger...

Bezüglich der Eignung für LowLight sind die beiden annähernd ident. Was das 25mm mehr an Lichtstärke bringt, verliert es wiederum durch die kürzere min. haltbare Belichtungszeit, bedingt durch die längere Brennweite - zumindest bei statischen Motiven. Falls mal aufgrund der Lichtbedingungen AF und MF nicht mehr vernünftig einsetzbar sind, geht mit dem 17/1.8 dank Fokusskala immer noch Zonenfokus, beim 25/1.4 nicht. Aber ich würd mal sagen, dass solche Situationen bei den aktuellen Kameramodellen mittlerweile kaum jemals mehr vorkommen (u.a. dank EVFs). Und wenn doch, greift man am besten auch gleich zu den f/0.95er Noktons. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das mit dem Nokton f0,95 hab ich auch schon überlegt aber wenn ich mir innerhalb von 6 Wochen noch mal ein 4-stellig Objetive kaufe überlebe ich diese Jahr nicht mehr. Es sollte auch eigendlicht einen Autofocus haben. Ich bin jetzt langsam am üben mit dem manuellen fokussieren.

Ich hab gelesen das diese SLR Magic HyperPrime 1.7 / 23 mm kommen soll. Kann einer mir was dazusagen?

Mein Bauchgefühl tendiert zu dem 17mm, ich werde mal im Geschäft anfassen,gucken und mal vergleichen.

Link zum Beitrag

Ich bin schon gespannt auf das Bildergebnis vom Weihnachtsbaum ;)

Hier, wie versprochen ein paar Bilder. (kein fotografischer Anspruch, nur zu dokumentarischem Zweck)

Frohe Weihnachten!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Wie Recht Du doch hattest ... :rolleyes:

Das Problem ist halt, daß die Hardcore-Fans auch kleine Kritikpunkte nicht einfach mal im Raum stehen lassen können, sondern immer und immer wieder dann alles bestreiten müssen. Wenn das nicht so wäre, würd es auch nicht immer in so einer Diskussion ausarten.

Fakt ist, daß auch 12 - 17 - 45 nicht optimal zusammenpassen, weil die Farbtöne abweichen. Was speziell beim silbernen Kamerabody m.E. störend auffällt. Fakt ist, daß solche Abweichungen total unnötig sind und daß es das bei keinem anderen Hersteller gibt. Fakt ist natürlich auch – hat niemand anders behauptet – daß das insgesamt kein großes Thema ist, sondern nur eine Kleinigkeit. Aber man darf's doch mal sagen, ohne gleich von irgendwem wieder zurechtgewiesen zu werden.

Link zum Beitrag

Aber man darf's doch mal sagen, ohne gleich von irgendwem wieder zurechtgewiesen zu werden.

Ganz allgemein, also nicht auf die konkrete Situation bezogen, kommt es allerdings auf die Häufigkeit an. Natürlich darf man das anmerken. Wenn aber immer wieder dieselben Personen Thread-übergreifend Äußerungen dazu machen, dann geht es schon in Richtung Spam. Ansonsten deckt sich meine Meinung inhaltlich mit Deinem Beitrag.

Link zum Beitrag

Das Problem ist halt, daß die Hardcore-Fans auch kleine Kritikpunkte nicht einfach mal im Raum stehen lassen können...

...Aber man darf's doch mal sagen, ohne gleich von irgendwem wieder zurechtgewiesen zu werden.

Da stimme ich Dir zu. Es gibt Schlimmeres, aber man kann doch trotzdem mal einfach nur darüber reden, ohne sich gleich wieder in Grundsatzdiskussionen zu verrennen!

Mir gefällt sie so sehr gut!

Link zum Beitrag

Ganz allgemein, also nicht auf die konkrete Situation bezogen, kommt es allerdings auf die Häufigkeit an. Natürlich darf man das anmerken. Wenn aber immer wieder dieselben Personen Thread-übergreifend Äußerungen dazu machen, dann geht es schon in Richtung Spam. Ansonsten deckt sich meine Meinung inhaltlich mit Deinem Beitrag.

Solange es sachliche Beiträge sind, gibt es meiner Ansicht keine Regel, die besagt, dass man sich nichtbauch wiederholend in unterschiedlichen Threads seine Meinung zu einem Aspekt äußern kann, wenn dieser Aspekt angesprochen wird oder sinnvoll erscheint. Es ist eher das Problem, dass manche diesbzgl. so dünnhäutig sind.

Thomas

Link zum Beitrag

Sorry, aber man sollte durchaus sagen dürfen, dass da ein farbenblinder Designer für die nichtschwarzen Geräte verantwortlich ist ... es gibt keinen Wettbewerb, wer die meisten Silbertöne in einer Objektiv/Kamerareihe verbauen kann.

Dass man sie trotzdem noch ansehen kann, ist unbestritten, dass es besser aussehen würde, wenn die Kamera die gleiche Farbe hätte wie die Objektive, vermutlich auch.

Link zum Beitrag

Solange es sachliche Beiträge sind, gibt es meiner Ansicht keine Regel, die besagt, dass man sich nichtbauch wiederholend in unterschiedlichen Threads seine Meinung zu einem Aspekt äußern kann, wenn dieser Aspekt angesprochen wird oder sinnvoll erscheint.

Es kommt, wie schon geschrieben, auf das Maß an. Im Moment empfinde ich in diesem Thread noch nichts als störend. Dass die Farbe des Objektivs als nicht passend zur silbernen E-M5 empfunden und das auch geäußert werden kann, muss möglich sein. Übrigens finde ich die unterschiedlichen Silbertöne auch als ein Makel.

Man kann das allerdings soweit treiben, dass man trollt und Diskussionen empfindlich stört, aber trotzdem gegen keine konkrete Regel verstößt. Das Problem auf die Dünnhäutigkeit mancher zu schieben, geht dann schon sehr an dem Problem vorbei.

Link zum Beitrag

Es kommt, wie schon geschrieben, auf das Maß an. Im Moment empfinde ich in diesem Thread noch nichts als störend. Dass die Farbe des Objektivs als nicht passend zur silbernen E-M5 empfunden und das auch geäußert werden kann, muss möglich sein. Übrigens finde ich die unterschiedlichen Silbertöne auch als ein Makel.

Man kann das allerdings soweit treiben, dass man trollt und Diskussionen empfindlich stört, aber trotzdem gegen keine konkrete Regel verstößt. Das Problem auf die Dünnhäutigkeit mancher zu schieben, geht dann schon sehr an dem Problem vorbei.

Dass man ggf. sehr schnell mit dem Begriff "Troll" daher kommt, ist für mich schon Ausdruck der Dünnhäutigkeit.

Für mich ist dieses Forum nahezu trollfrei.

Thomas

Link zum Beitrag

Dass man ggf. sehr schnell mit dem Begriff "Troll" daher kommt, ist für mich schon Ausdruck der Dünnhäutigkeit.

Für mich ist dieses Forum nahezu trollfrei.

Thomas

scheinbar fühlst du dich hier irgendwie angesprochen, komisch.

Link zum Beitrag

Mir gefällt es wie es ist.

Kein Käufer wurde zum silbernen Modell gezwungen, das war die WAHL des Käufers. Zu dieser Zeit war bekannt, dass die Top Objektive MFT von Olympus eben diesen Farbton haben. Der Farbton unterscheidet sich marginal, was soll das Geschwurbse?

Link zum Beitrag

Weihnachtliches….

Link zum Beitrag

Der Farbton unterscheidet sich marginal, was soll das Geschwurbse?

Wie viele hier auch schreiben, ist dies zwar ärgerlich aber auch kein Beinbruch. Es wäre halt trotzdem schöner wenn die Farbe gleich wäre. Was mich allerdings stört, ist die inkonsequente Linie, die Olympus bei der Optik seiner Optiken fährt. Es gibt alle Linsen im Kunststoffgehäuse in silber und schwarz... aber halt, das 9-18 gibt es nur in schwarz, das 45 nur in silber. Das Makro gibt es auch nur in schwarz, obwohl ich diese Linse Aufgrund von Preis und Leistung eher als Metallversion erwartet hätte. Dann gab/gibt es alle Kunstofflinsen im PEN-Design, aber die neueren Linsen im R-Design, was ja besser zur OM-D passt. Einige alte Linsen wurden im Design angepasst, bei den anderen läßt man sich Zeit, oder hat es vieleicht gar nicht vor. (Ich hätte z.B. gerne ein 14-150 im R-Design). Ich traue Olympus wirklich zu im nächsten Jahr das Design nocheinmal zu ändern.

Die "Profi"-Linie aus Metall gibt es nur in silber... aber nein, es gibt ja eine Sonderedition des 12er in schwarz.

Also eine durchgehende Linie mit Wiedererkennungswert sieht anders aus.

Dies alles ist kein Beinbruch aber ärgerlich. Ich liebe meine Olympus-Optiken und vor allen Dingen mein neues 17er, was unterm Weihnachtsbaum lag (um mal wieder die Kurve zum Thema zu bekommen).

Link zum Beitrag

Hat eigentlich schon mal jemand versucht, sein neues Objektiv bei Olympus online zu registrieren?

Das ist noch gar nicht in der Liste der dort registrierbaren Objektive :rolleyes:

Ich fotografier schon mit dem Objektiv..muss ich mir jetzt Gedanken machen dass etwas nicht stimmt?

Link zum Beitrag

Hat eigentlich schon mal jemand versucht, sein neues Objektiv bei Olympus online zu registrieren?

Das ist noch gar nicht in der Liste der dort registrierbaren Objektive :rolleyes:

Ja, habe ich am 13.12. versucht. Umgehend dem Support bei Olympus gemeldet, das das Objektiv noch nicht in der Lister der zu registrierenden Artikel aufgenommen ist.

Danach drei e-mail bekommen, mit dem Hinweis, das die Meldung an die betreffende Stelle weitergeleitet worden ist.

Link zum Beitrag