Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie darf ich mir das vorstellen?:confused:

Vom Prinzip her etwa so wie hier: http://3.bp.blogspot.com/-DJlutQDbBG8/T-BpMfCrLoI/AAAAAAAACCk/ZE1kLzXqQLE/s1600/Sigma%2B30mm%2Bhood.jpg

Nicht so gut wie eine perfekt angepasste Streulichtblende (so einige von Herstellern vorgesehene sind das jedoch keineswegs!), aber wenns vom Durchmesser her passt (aussen und innen), funktioniert das gar nicht mal schlecht. Grad bei Pancakes find ichs praktisch, da selbige dadurch von akzeptablem Streulicht- und mechanischen Schutz profitieren, jedoch praktisch nichts von ihrer Kompaktheit einbüßen.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Danke,

ich hätte Befürchtungen, dass Licht verloren geht oder es zu Vignettierungen führen könnte.

Wieder etwas gelernt.:)

Wenn der Innendurchmesser des Rings passt, dann nicht.

Allerdings ist das mit einiger Herumprobiererei verbunden bei der man auf Vignettierungen und Unterschiede in der Belichtungszeit achten muss. Aber wenn man eine gute Kombi gefunden hat ist die Kompaktheit nicht zu schlagen ohne auf gewissen Schutz vor Streulicht und mechan. Einwirkungen verzichten zu müssen.

Aber frag jetzt bitte nicht wieviele dieser blöden Ringe unterschiedlicher Abmessungen bei mir zu Hause schon herumliegen... ;)

Link zum Beitrag

Aber frag jetzt bitte nicht wieviele dieser blöden Ringe unterschiedlicher Abmessungen bei mir zu Hause schon herumliegen... ;)

Ich mag die Lösung sehr, und kannte Gelis dieser Art auch von Pentax, hätte aber nicht gedacht das ein einfacher Stepdownring reicht...

Wo du ja schon ein paar Versuche gemacht hast :rolleyes: du kennst nicht zufällig auch passende Stepdownringe für das alte 17mm/2.8 oder das FT25mm/2.8? :D

Oder besser-unabhängig von meinem Bedarf ;)- hast du bei den Versuchen noch andere passende Stepdown-Gelis endeckt?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für das FT Oly gibt es ja sogar eine Originalgeli in der Art: http://fourthirds-user.com/images/P3052022.jpg

Huch-die ist irgendwie an mir vorbeigegangen-Danke

Aus Kostengründen gucke ich dann doch mal ob ich einen 43-34mm Stepdownring gibt der passt. 40€ für einen Plastikring finde ich dann doch "etwas" übertrieben...

Link zum Beitrag

Ich mag die Lösung sehr, und kannte Gelis dieser Art auch von Pentax, hätte aber nicht gedacht das ein einfacher Stepdownring reicht...

Ja, zB das 21er LTD hat auch so eine geniale... ;)

Das 17/2.8 und 25/2.8 hab ich nicht, wären aber sicher auch gute Kandidaten für so etwas.

Ich verwende diese "Gelis" eigentlich auch in erster Linie für Pancakes, da in diesen Fällen entweder gar keine eigenen Gelis angeboten werden bzw. diejenigen eventueller Dritthersteller meist nicht verkehrt herum transportiert werden können, fummelig aufgeschraubt werden müssen und/oder das schön kompakte Objektiv von den Abmessungen her gleichmal locker verdoppeln. Aber so ein nicht kompaktes Pancake macht in meinen Augen nur noch wenig Sinn, da ist man mit einem etwas größeren Objektiv und reversierter Geli oft nicht so viel schlechter dran.

Bei den Pancakes der Pentaxen hab ich auch damit angefangen (21/43/70) und bei mFT ebenfalls einen 46->28 Ring am 20/1.7 verwendet. Damit passt selbiger natürlich nicht absolut perfekt für 17 und 20, annäherungsweise ist's aber akzeptabel. Vor allem wirds schnell verdammt schwierig Ringe mit solch exotischen Größenabstufungen überhaupt zu finden, meist sind nur recht grob abgestufte Sprünge verfügbar...

Link zum Beitrag

So ist es. Ich habe danach gesucht, und nichts gefunden. Kannst Du die Quelle für den 46->28 Ring nennen?

Ich hab meine ausschließlich über die Bucht zusammengesucht. Bei den meisten Händlers vorort kann man dieses Thema Step up/down Ringe spätestens jenseits der Standardgrößen völlig vergessen oder zahlt lächerliche Beträge für einen simplen Metallring.

Aktuell hab ich in der Bucht jedoch auch kein Angebot eines 46->28ers gefunden. An deiner Stelle würd ich die Bucht so im Wochentakt checken, grad die 46-28er sind von den selteneren Größen noch recht häufig drin.

Link zum Beitrag

So ist es. Ich habe danach gesucht, und nichts gefunden. Kannst Du die Quelle für den 46->28 Ring nennen?

Hier: Other Parts & Accessories - 46mm-28mm 46-28 mm 46 to 28 Step Down Ring Filter Adapter for sale in Hong Kong (ID:88932386)

habe ich auf einer Afrikanischen Shopping Seite einen Händler aus Hong Kong gefunden. :D

Ansonsten leider auch Fehlanzeige.

Link zum Beitrag

Für Hong Kong Chinesen erscheinen wir Europäer auch sehr exotisch... :D

Eigentlich meinte ich die afrikanische "Ebay"-Seite, über welche ich bislang noch nicht gestolpert bin. Ob die Post nun nach Südafrika oder Europa geht, wird dem Händler aus Hongkong egal sein. ;)

Ich würd solche Kleinigkeiten eigentlich auch gerne einfach nur beim Fotohändler ums Eck kaufen, aber solange viele solch simpler Artikel nur per Spagat über 2 weitere Kontinente zu erlangen sind, hat selbiger die 89 Rand auch nicht verdient. Welche übrigens verhältnismässig viel sind für einen solchen Ring.

Link zum Beitrag

Da die bestellte Geli heute nicht angekommen ist, brauch ich mal die Hilfe von den kreativen Köpfen!

Ich werde morgen aller Vorraussicht nach bei Sonnenschein Fotos mit dem 17er machen müsen.

Kann man das Objektiv einfach mit Gaffa-Tape umranden? Werd das nachher mal testen, auch ob das Tape vignettiert.

Hat sonst jemand einen tollen Tip für eine improvisierte Geli?

Danke! :)

Link zum Beitrag

Was auch immer du an deinem 20/1.7 als Geli verwendest, wird höchstwahrscheinlich auch am 17/1.8 nicht allzu weit daneben liegen.

Ansonsten zur Not bis die bestellte Geli ankommt, eine gekrümmte Hand hernehmen. Am einfachsten eine der eigenen. ;)

Link zum Beitrag

Da die bestellte Geli heute nicht angekommen ist, brauch ich mal die Hilfe von den kreativen Köpfen!

Ich werde morgen aller Vorraussicht nach bei Sonnenschein Fotos mit dem 17er machen müsen.

Kann man das Objektiv einfach mit Gaffa-Tape umranden? Werd das nachher mal testen, auch ob das Tape vignettiert.

Danke! :)

mach einfach Bilder ... und wenn Du Flares oder so feststellst, schatte mit der Hand ab oder such Dir einen Fotoplatz unterm Baum :)

Sonne an sich ist kein Problem, nur Sonne im Bild KANN ein Problem verursachen ... muss aber nicht.

Link zum Beitrag

Ich habe zum 17 1.8 einiges in diversen Foren nachgelesen. Gerade beim Thema Serienstreuung gab es Vermutungen, dass es Ausreisser gibt.

Mich würde interessieren, ob einige unter Euch, die dass Objektiv bereits gekauft haben, aufgrund von Serienstreuung das Objektiv getauscht haben.

Und wenn ja, welche Unterschiede zum "Neuen" festzustellen waren.

Vielen Dank vorab!

Link zum Beitrag

Ich habe zum 17 1.8 einiges in diversen Foren nachgelesen. Gerade beim Thema Serienstreuung gab es Vermutungen' date=' dass es Ausreisser gibt.

Mich würde interessieren, ob einige unter Euch, die dass Objektiv bereits gekauft haben, aufgrund von Serienstreuung das Objektiv getauscht haben.

Und wenn ja, welche Unterschiede zum "Neuen" festzustellen waren.

Vielen Dank vorab![/quote']

Vermutungen?

Ich habe keinen Ausreisser. :)

Link zum Beitrag