Jump to content

SEL16 vs. Voigtländer 15/4,5 an der Nex-7

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nachdem der werte nightstalker im nachbarthread so nett und plakativ das 15er voigtländer als nicht digitaltaugliche gurke bezeichnete hier mal ein kleiner vergleich, den ich vor einiger zeit (noch mit FW 1.0) mal an der nex-7 angestellt hatte. ich will da nichts verteidigen, aber dieses "das 15er-ist-doch-genauso-beschissen-wie-das-16er"-gelaber geht mir einfach auf den senkel, weil es schlicht und ergreifend nicht stimmt zumindest nicht so pauschal sondern bestenfalls auf einige objektiv/sensorkombinationen bezogen. die diskussion ob das bisschen mehr an randauflösung und das viel mehr an rausrechenbarer lila-vignette den deutlichen aufpreis wert ist steht natürlich nochmal auf einem ganz anderen blatt.

SEL16 bei f8, original, verkleinert, die lila-vignette ist seit dem firmwareupdate auf 1.01 nicht mehr sichtbar vorhanden.

DSC01380-sel16_f8_orig.jpg

Ecke unten rechts, cornerfixed:

DSC01380_sel16_f8_cornerfixed_crop_bottom_right.jpg

Volle Grösse, cornerfixed:

http://img.pv2.org/frm/nex-7_sel16_vc15/DSC01380_sel16_f8.jpg

VC15 bei f8, original, verkleinert, die lila-vignette ist auch nach dem firmwareupdate noch vorhanden.

DSC01384-7_vc15_f8_orig.jpg

Ecke unten rechts, cornerfixed:

DSC01384_vc15_f8_cornerfixed_crop_bottom_right.jpg

Volle Grösse, cornerfixed:

http://img.pv2.org/frm/nex-7_sel16_vc15/DSC01384_vc15_f8.jpg

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag

nachdem der werte nightstalker im nachbarthread so nett und plakativ das 15er voigtländer als nicht digitaltaugliche gurke bezeichnete

genaugenommen sagte ich, wenn schon eine Gurke, dann schlägt die billige Gurke die teuere ;) ...

Hier nochmal mein Knipsbildchen von gestern in 16:9 bei Blende 4:

All sizes | Sony SEL 16mm 2,8 @F4 | Flickr - Photo Sharing!

wenn ich meine Billiggurke nur bei 16:9 benutze (was vielleicht auch eine Idee für die teuere Gurke wäre) dann sieht das garnicht schlecht aus.

Und für 100.- mehr, wird meine Billigweitwinkelgurke zum respektablen 12mm Superweitwinkel:

nun frage ich mich, was kann die Teuergurke denn so gut, dass es den Verzicht auf AF und Lichtstärke ... und die optionalen roten Ecken wert ist?

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

nun frage ich mich, was kann die Teuergurke denn so gut, dass es den Verzicht auf AF, Lichtstärke, und die optionalen roten Ecken wert ist?

Ganz einfach: an mehr als einer kamera (auch von verschiedenen herstellern) verwendet werden. ausserdem: praktisch keine sichtbare verzeichnung, hübschere blendensterne und höhere auflösung nicht nur am rand...

kurzfristig gedacht ist das 16er sicher ne gaaanz tolle sache.

Langfristig gedacht hat mir das 15er bereits jetzt schon nen haufen kohle gespart weil ich nicht für jedes system ein 15er kaufen musste und es hat mich bei diversen kamerawechseln treu begleitet...konzept: das objektiv bleibt, der sensor ändert sich.

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag

Langfristig gedacht hat mir das 15er bereits jetzt schon nen haufen kohle gespart weil ich nicht für jedes system ein 15er kaufen musste und es hat mich bei diversen kamerawechseln treu begleitet...konzept: das objektiv bleibt, der sensor ändert sich.

OK, akzeptiert :)

Bei mir siehts anders aus, an meine älteren Kameras würde es nicht passen, gegen das Lumix 7-14 kommt es nicht an (und hat auch nicht den Winkel) einzig an die NEX würde es gehen ...aber da habe ich den Vorteil nicht gesehen, gegenüber meinem 16er ... vielleicht habe ich ja ein besonders gutes Exemplar, es schnitt auch besser ab als das Pentax 15er Limited. (was mich persönlich am meisten überraschte)

Ansonsten geht mein Weg entweder mit Sony weiter, oder wenn ich damit nicht mehr zufrieden bin, wieder ganz zurück zu mFT (von dem ich mich eigentlich nicht verabschiedet habe) in beiden Fällen bin ich mit Objektiven versorgt.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Den Vergleich kann man auf 2 Arten sehen.. Von der Reinen Bildqualität her denke ich nicht das es sich lohnt auf die Heliar Objektive zu wechseln.

SEL-16 200.- (Im Kit 100.-)

ECU1 100.-

Heliar 12 800.-

Heliar 15 600.-

M Adapter 80.-

Da hätten wir auf der einen Seite 300.- für eine Kompakte und universelle Kombination (welche ich noch um das FA erweitern kann) und auf der anderen Seite stolze 1480.- (Gebraucht kann man natürlich immer sparen ;) )

Wenn man bei der Bildqualität den schlechten teil des SEL-16 vernachlässigt (unter 5.6) würde ich niemals auf die Idee kommen es durch ein Heliar zu ersetzen!

Dennoch würde ich aufgrund des Spaßes am Manuellen Fokussieren sofort ein 15er Heliar kaufen wenn es mit meiner Nex-5 harmonisieren würde. :( Falls irgendwann mal ein Body Wechsel ansteht würde ich das auf jeden Fall nachholen..

Link zum Beitrag

...

Wenn man bei der Bildqualität den schlechten teil des SEL-16 vernachlässigt (unter 5.6) würde ich niemals auf die Idee kommen es durch ein Heliar zu ersetzen!...

Ich schon...

Es gibt eben neben der excellenten BQ des Heliars auch irrationale Dinge wie Haptik, Spass an "Schönem" und MF-Feeling.

All' das hat die Sony Gurke (O-Ton "nightstalker") nicht :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich verwende das 15/4.5 an der NEX-3, da ist nix lila. Und das Teil ist einwandfrei schärfer als das Kitzoom (sonst würde die Benutzung auch kein Sinn machen). Das liegt wohl an der Nex-7.

Das C/V ist wohl das schärfste (lanschaftstauglichste) bis 2000 gebaute Superweitwinkel für 35mm Film gewesen und gehört zu den besten C/V Objektiven. Besonders zu dem Preis, und zu der geringen Größe, war das eine Glanztat von Cosina. Viele Fotografen konnten sich damit erstmals ein Superweitwinkel leisten (und noch dazu, mit dem Body Bessa-L, noch ein reise- und jackentaschentaugliches). Die Combo kostete damals DM 1500,- (und das war sie auch wert!)

Also etwas weniger abfällige Bemerkungen bitte, und etwas mehr Sachverstand wofür dies Objektiv eigentlich gedacht/konstruiert war!

Link zum Beitrag

Ich verwende das 15/4.5 an der NEX-3, da ist nix lila.

Nex-3 oder C3? An der Nex-3 kann ich das so nicht wirklich glauben. Beispielbilder mit Lila Ecken gibt es zuhauf. Selbst an der 5N können diese noch je nach Bild auftreten.

Also etwas weniger abfällige Bemerkungen bitte, und etwas mehr Sachverstand wofür dies Objektiv eigentlich gedacht/konstruiert war!

Abfällige Bemerkung?

Das Objektiv in Verbindung mit einer bestimmten Kamera bewerten sollte schon zulässig sein, ist ja dann eine Wertung für diese Kombination und nicht für das Objektiv an sich!

Link zum Beitrag

Nex-3 oder C3? An der Nex-3 kann ich das so nicht wirklich glauben. Beispielbilder mit Lila Ecken gibt es zuhauf. Selbst an der 5N können diese noch je nach Bild auftreten.

Nex-3, Firmware 4 (glaub ich). Okay, rechts oben leichter Farbstich, aber bitteschön!, das Objektiv hat an der Camera fast 90° Bildwinkel - entsprechend 23mm Kleinbild, da vignettiert dann auch schon mal was! Und wenn Du mal ein 15mm mit Film ausprobiert hast, da erzeugt die Vignettierung(?) auch schon mal Farbverschiebungen in den Ecken, und je nach Stand zur Sonne kannst Du noch ganz helle und ganz dunkle Ecken haben, und was da "Nettigkeiten" mehr sind (weshalb ja auch viele schon in Filmtagen mit dem 15mm nicht zurecht kamen). Digitale Sensoren sind da eben noch empfindlicher, je nach Typ unterschiedlich, und je mehr Pixel je mm tendenziell besonders empfindlich, wofür die NEX-7, wie man inzwischen weiss, leider ein guter Beleg ist...

jpg out of the box (schon wieder wird das Bild angezeigt aber das include scheint abgeschaltet zu sein)

http://www.taunusreiter.de/cameras/DSC07576k.jpg

im Image Data Converter könnte man das zu 3/4 wegfiltern, wen's stört. Randbeleuchtung nach Farbe ausfiltern geht bei dem mit der Camera mitgeliefertem Programm aber nicht, vielleicht können das ja andere. Aber da ich keine NEX-7 habe, die derart (#1) unbrauchbare Ergebnisse mit dem 15/4.5 Heliar liefert, habe ich noch nicht nach solchen suchen müssen...

bearbeitet von Sonnar2
Link zum Beitrag

Wenn es dich nicht stört ist es ja ok, aber dann schreib doch bitte nicht in Foren das Du keine Lila Ecken hast. Für mich sind das deutliche Lila Ecken/Ränder!

Mit Vignettierung habe ich kein Problem, aber ich möchte keine farbverschiebungen am Rand. Daher muss ich für mich solange ich die Nex-5 habe leider das 15er heliar und leider auch alle skopar objektive ausschließen.

Und cornerfix über dng aus und wieder Einlagerung in die Datenbank ist für mich zu viel des guten. Für einzelne Fotos wäre das ja noch ok, aber nicht wenn man mal eine ganze Stange an Fotos gemacht hat...

Link zum Beitrag

Ich verwende das 15/4.5 an der NEX-3, da ist nix lila. Und das Teil ist einwandfrei schärfer als das Kitzoom (sonst würde die Benutzung auch kein Sinn machen). Das liegt wohl an der Nex-7.

Das C/V ist wohl das schärfste (lanschaftstauglichste) bis 2000 gebaute Superweitwinkel für 35mm Film gewesen und gehört zu den besten C/V Objektiven. Besonders zu dem Preis, und zu der geringen Größe, war das eine Glanztat von Cosina. Viele Fotografen konnten sich damit erstmals ein Superweitwinkel leisten (und noch dazu, mit dem Body Bessa-L, noch ein reise- und jackentaschentaugliches). Die Combo kostete damals DM 1500,- (und das war sie auch wert!)

und deshalb darf man nicht mehr sagen, dass es an Digitalkameras nicht so prickelnd ist (OK, nur an den besten aktuellen Systemkameras, an älteren mag es ja gehen ... )?

Wie gesagt, ich warte nur darauf, wie die CV 15er reihenweise im Gebrauchtmarkt landen, sobald Fuji sein 14er auf den Markt bringt und dieses zeigt, dass man auch unter Blende 8 scharfe Bilder ohne rote Ecken (bzw ohne Nachbearbeitung mit Cornerfix) bekommen kann.

Link zum Beitrag

Nex-3, Firmware 4 (glaub ich). Okay, rechts oben leichter Farbstich, aber bitteschön!, das Objektiv hat an der Camera fast 90° Bildwinkel - entsprechend 23mm Kleinbild, da vignettiert dann auch schon mal was! Und wenn Du mal ein 15mm mit Film ausprobiert hast, da erzeugt die Vignettierung(?) auch schon mal Farbverschiebungen in den Ecken, und je nach Stand zur Sonne kannst Du noch ganz helle und ganz dunkle Ecken haben, und was da "Nettigkeiten" mehr sind (weshalb ja auch viele schon in Filmtagen mit dem 15mm nicht zurecht kamen). Digitale Sensoren sind da eben noch empfindlicher, je nach Typ unterschiedlich, und je mehr Pixel je mm tendenziell besonders empfindlich, wofür die NEX-7, wie man inzwischen weiss, leider ein guter Beleg ist...

jpg out of the box (schon wieder wird das Bild angezeigt aber das include scheint abgeschaltet zu sein)

http://www.taunusreiter.de/cameras/DSC07576k.jpg

im Image Data Converter könnte man das zu 3/4 wegfiltern, wen's stört. Randbeleuchtung nach Farbe ausfiltern geht bei dem mit der Camera mitgeliefertem Programm aber nicht, vielleicht können das ja andere. Aber da ich keine NEX-7 habe, die derart (#1) unbrauchbare Ergebnisse mit dem 15/4.5 Heliar liefert, habe ich noch nicht nach solchen suchen müssen...

zu dem Bild sage ich jetzt mal nichts ... besser zeigen, was ich meinte, wenn ich es als Gurke an digitalen Kameras bezeichnete, kann man kaum.

Link zum Beitrag

@nightstalker: mal abwarten wie gut das riesenklopper xf 14er tatsächlich wird. Mit sicherheit besser als das 15er? Wahrscheinlich. Aber so viel besser, dass es ein ersatz ist? Schaun wir mal...

Link zum Beitrag

Na, aber der Unterschied zum Lilastich im Bild Beitrag #1 dürfte doch auch Euch beiden ganz Superschlauen aufgefallen sein..?

Wie gesagt, ich warte nur darauf, wie die CV 15er reihenweise im Gebrauchtmarkt landen
Komisch. Warum interessiert einen, der ein Objektiv für angeblich mies hält, sein Preis auf dem Gebrauchtmarkt? Und gibt sich Mutmassungen über Preissenkungen auf einem Markt hin, der seit Jahrzehnten so stabil ist wie Liebhaber neumodischeren Zeugs sich das von ihrem Kram nur träumen?

Lasst hier nur weiter Eure Abneigungen raus! Ich habe meinen Anmerkungen zur Sache nichts hinzufügen, und verhalten mich nach dem Grundsatz mich aus unerfreulich werdenden Debatten abzumelden.

bearbeitet von Sonnar2
Link zum Beitrag

Komisch. Warum interessiert einen, der ein Objektiv für angeblich mies hält, sein Preis auf dem Gebrauchtmarkt? Und gibt sich Mutmassungen über Preissenkungen auf einem Markt hin, der seit Jahrzehnten so stabil ist wie Liebhaber neumodischeren Zeugs sich das von ihrem Kram nur träumen?

hmm, wieso darf ich nicht vermuten, dass die Dinger dem Fuji Realitätscheck nicht standhalten? Habe ich da eine Forenregel übersehen?

Der Preis ist mir übrigens egal, ich kann mich auch nicht entsinnen, dass ich was dazu geschrieben hatte ... ich glaube nur, dass es bei einigen, die heute begeistert sind, den modernen Objektiven weichen wird.

Um Deine Phantasien ein wenig zu bremsen, ich habe mein Superweitwinkel (Pentax SMC A 3,5/15) Ende der 80er Jahre neu gekauft und 2004 um rund 50 Euro teuerer als der Einkauf war, wieder verkauft (und das war ein absolut reeller Preis damals, 575.-)

Das habe ich mit fast meiner gesamten analogen Ausrüstung so machen können, denn die Oberklasse im Fotobereich hält in jedem System ihren Preis ... zumindest solange, bis es nicht mehr sinnvoll ist, sie einzusetzen an aktuellen Kameras. (meine LX mit mehreren K Objektiven im Zustand mint .. also wie aus dem Laden ... brachte 3000.- als ich mich entschloss endgültig auf neue Technik zu setzen .. die Objektive hatte ich selbst gute 15 Jahre im Besitz)

Ich glaube zum Thema Preisstabilität kann ich also durchaus mitreden ;) ... wichtig ist dabei allerdings immer, dass man den Zeitpunkt nicht übersieht, wenn die Technik sich wandelt .... die Besitzer von R Leicas können dazu ein Lied singen.

Na, aber der Unterschied zum Lilastich im Bild Beitrag #1 dürfte doch auch Euch beiden ganz Superschlauen aufgefallen sein..?

natürlich ist das aufgefallen ... es ist einfach auf eine andere Art schlecht. Du musst übrigens nicht persönlich werden, nur weil ich Dein Spielzeug nicht toll finde ... wenn es Dir gefällt, ist das doch OK.

Ich glaube ich werde nun dieses Thema ruhen lassen, die Zeit wird zeigen, ob ich recht hatte oder ob bunte Ecken Standard werden in der Superweitwinkelecke.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hier mal ein Profilbild des C/V 15/4.5 an der NEX6 (bei f/8=bester Blende) damit sich jeder selbst ein Bild machen kann - bei der NEX3 ist er geringfügig stärker (auch rechts stärker).

Obwohl das 15mm Heliar auch auf Film Farbverschiebungen in den Ecken zeigt, hat es mich gereizt, den mal (mit CornerFix) probehalber auszufiltern. Die meisten Bilder kommen so besser rüber, bei manchen wirkt die gleichmässige Helligkeitsverteilung aber auch künstlich.

Nachdem ich jetzt 30-40 Bilder auf diese Weise über den Lightroom Converter neu entwickelt habe, bin ich vor allem positiv überrascht über die schöneren (natürlicheren) Farben, verglichen mit dem Sony RAW Converter... ich werde wohl die 129,- für lightroom investieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Solch einne vergleich würde ich gerne mal von allen Nexen bei selbem aufbau sehen! Nex-3, C3, F3, 5, 5N, 5R, 6 und 7.. Hat nicht zufällig jemand das Helair und alle Nexen? :D

Naja, egal. Ich bekomme mit Aperture das gröbste weg und manchmal finde ich es sogar schön wenn es da ist :) (an der Nex-5)

8175955569_df8ff5d029_b.jpg

DSC07158 von nex-5togo auf Flickr

Link zum Beitrag