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WARUM ??

Preis ?

Aussehen ?

Sponsor ?

KB mit Topsensor und sehr guter Optik im kleinen Paket. What else? Und was sollte aktuell die direkte Alternative sein?

 

Die RX1 steht und fällt durch deren Sensor. Gäbe es sie als APS-C Version mit denselben lauwarmen Spezifikationen und Einschränkungen (zu dementsprechend angepasstem Preis einer APS-C natürlich), würde sie angesichts der Konkurrenten mit und ohne Wechseloptiken weiter nicht sonderlich interessieren.

 

 

Sponsoring und/oder verknüpfte Gewinnabsichten mögen zumindest angesichts der unheimlich schnellen Verfügbarkeit des kompletten Reviews ebenfalls involviert sein. Wo bleiben dagegen Reviews zB einer X-E1, Pentax Q, der Ricohs, zahlreicher Samsung EVILs oder der neuen Sigma DP-Serie, welche allesamt ungleich länger verfügbar sind?

Dpreview's Eigentümer Amazon lässt grüßen: "Adel, Tugend, Kunst - Sind ohne Geld umsunst."

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Ich sehe die RX1 mit wohlwollender Aufmerksamkeit (wegen der Nachfolgeprodukte), aber ohne Kaufabsicht,

Die RX2 wird dann ein ausgereiftes Produkt sein (was bei Mercedes "Mopf" heisst, "Modellpflege"), mit eingebautem Sucher, Klappdisplay, was besserem als das PASM-Rad etc.

 

Nice try, aber try it harder, bevor ihr mein Geld kriegt.

bearbeitet von Criollo
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  • 3 weeks later...

Heute bin ich mal voll auf die Nase gefallen:

 

Schönes Wetter gleissendes Licht -also raus gehen , nach 5 Monaten fast sonnenlose Tage in Berlin. Dabei traten folgende Probleme auf:

 

Nutzung der 1/4000

 

Im Modus A + M blinkte bei Blende 2 1/2000, bei RAW und bei JPEGFine, hmmm dachte ich, die Kamera soll ja 1/4000 können - Pustekuchen!!! Runter auf ISO 50 oder 84 wollte ich aber nicht, damit die 1/2000 noch ausreicht.

 

Im S-Modus 1/4000 geht!

 

Damit nicht genug. Auf dem Steuerrad habe ich oben/unten/rechts/links verschiedene Einstellungen abgespeichert. Als ich die Kamera über den Sucher am Auge hatte, wollte ich den Bildfolge-Modus umschalten der auf dem Steuerrad unten eingestellt ist. Der Druckpunkt war weg! Die anderen haben alle den Druckpunkt. Dei Funktion lies sich zwar ausführen, aber der Weg ist höchsten 1/10 - 1/50 mm lang und ohne Druckpunkt.

 

Als ich zu Hause war rief ich den Support, eine Berliner Festnetznummer an. Das Fiasko ging weiter. Ich geriet an eine Mitarbeiterin die weder in der Lage war ihren Computer zu bedienen noch fand sie die DSC-RX1! Mit meiner Hilfe gelang es ihr endlich.

Ich schilderte meine Problematiken, die sie nicht nachvollziehen konnte, da sie die Kamera nicht kannte - und das bei einem Premien Produkt.

Die Sprachqualität seitens Sony war sehr dumpf. Ich verstand die Umweltgeräusche perfekt, aber nicht was sie sagte. Als ich darauf aufmerksam machte, sagte sie ihr Mikro wäre wohl falsch rum???? Nicht das sie das geändert hätte. Danke auch dafür!

 

Auf meine Bitte hin mich doch zu jemanden zu verbinden der sich auskennt, sagte sie verbinden ist nicht möglich, ich sollte nochmals anrufen! Das habe ich abgelehnt und nach dem Verantwortlichen verlangt, der sei zwar da sitz aber nicht auf seinem Platz rum. Sie kommuniziert nur über eMail mit ihm. Also habe ich mir eine Fallnummer geben lassen mit der Bitte das mich der Her D..... zurückruft, was in nächster Zeit passieren soll. Auf meine Frage hin wie lange das dauert sagte sie zwischen einem und 14 Tagen.

 

Jetzt platzte mir doch der Kragen.

 

Also rief ich meinen Verkäufer im Sony-Center Potsdammer Platz an. Obwohl er sehr verständnisvoll war, sagte er das er sich mit der Kamera nicht so auskennt. Der Spezialist wäre in der Nachosterwoche da, der mich dann auch nochmal zurückruft.

Wegen des def. Steuerrades müsse ich aber die Kamera einschicken, was ich verstanden habe und teilen kann.

 

In Erinnerung an mein früheres Fokusproblem, sagte er mir noch, das an der zurück genommenen Kamera, das def. Objektiv ausgetauscht wurde.

 

Einen Termin für den längst fälligen Firmware - Update konnte er mir leider nicht nennen.

 

Weiterhin ist mir noch aufgefallen, das bei dem Digitalzoom das Fokusfeld nicht die Spotgröße beibehält, sondern fast Displaygröße hatt. Auch das habe ich angesprochen und erntete die Bemerkung :... das sollte man nicht benutzen!

 

Mein Argument das trotz Auflösungsverminderung (die RX-1 hatt aj 24 MP) und selbst wenn es nur noch 6 MP sind, die Zoomfunktion gelegentlich (50 / 70 mm) für Portraits gerne angewendet würde, aber dann ein fokussieren auf die Augen wegen des großen Fokusfeldes nicht möglich sei. Eine weitere Antwort habe ich nicht mehr erhalten.

 

Was der Support hier bei der RX-1 bietet ist unter aller Kanone. Wir haben schliesslich ein Premium-Gerät und wenn man dann in der Fotoabteilung landet, erwarte ich kompetente Mitarbeiter, die in der Lage sind weiter zu verbinden wenn sie es nicht wissen, und vor allem nicht nur per eMail mit ihrem Vorgesetzten kommunizieren.

 

Diesen Bericht werde ich auch im Nachbarforum posten.

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Probleme kann man sich auch einreden. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, wegen sowas irgendwo anzurufen - und dann hier einen seitenlangen Bericht zu schreiben.

 

Ist überhaupt sicher, dass die 1/4000s bei jeder Blende funktionieren kann? Bei vielen Kameras ist das von der Blende abhängig - und zwar gerade bei solchen mit Zentralverschluss. Dieser hat andere Vorteile als ulrakurze Belichtungszeiten zu generieren. Steht dazu wirklich nichts im Handbuch?

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

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Probleme kann man sich auch einreden. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, wegen sowas irgendwo anzurufen - und dann hier einen seitenlangen Bericht zu schreiben.

 

Ist überhaupt sicher, dass die 1/4000s bei jeder Blende funktionieren kann? Bei vielen Kameras ist das von der Blende abhängig - und zwar gerade bei solchen mit Zentralverschluss. Dieser hat andere Vorteile als ulrakurze Belichtungszeiten zu generieren. Steht dazu wirklich nichts im Handbuch?

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

Sorry, aber da sehe ich eher dein Kommentar als überflüssig an. Und in dem "lausigen" Handbuch steht dazu nichts! Dort wird noch nicht einmal eine Ausage in den technischen Daten gemacht, welche Belichtungszeit von bis möglich sind.

 

Ich habe nur einen Ablauf aus der Praxis geschildert, mit einer Erläuterung des Supportverhaltens. Sicher kann man vor einem Kauf alles wissen, oder Du zu mindestens. In der späteren Praxis zeigen sich dann immer wieder irgendwelche Grenzen oder Fehleinschätzungen auf. Mit Firmenwarupdates, werden Bugs behoben, Funktionen verbessert / optimiert, oder Anwenderwünsche berücksichtigt.

 

Dann sollte man zuerst die Hersteller konsultieren, damit keine Firmwareupdates nötig sind. Aber die Kameras und deren Software sind heut zu tage der art komplex, das selbst die Hersteller nicht mehr alles überblicken und prüfen können.

 

Du würdest mir einen großen Gefallen tun, wenn Du auf meine Beiträge nicht mehr antwortest.

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das mit den 1/2000 bei BL 2,0 stimmt schon

steht auch in den techn. Daten , allerdings etwas versteckt:

DSC-RX1 | R-Serie | Technische Details | DSCRX1.CEE8 | DSCRX1 | Sony

*Maximale Geschwindigkeit bei F5,6 oder höherem Blendenwert. Maximale Geschwindigkeit bei F2,0 liegt bei 1/2000

steht aber auch in der Bedienungsanleitung

allerdings nur in der HTML-Variante!

 

unter Zeitpriorität:

Sie können eine Verschlusszeit zwischen 1/4000* Sekunde und 30 Sekunden wählen.

* Bei einem Blendenwert von F5,6 oder höher. Die kürzeste Verschlusszeit bei F2,0 ist 1/2000 Sekunde.

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Das mit den Einschränkungen des Zentralverschlusses ist eigentlich geläufig.

 

Freitag Nachmittag geht meine Kamera kaputt und dann rufe ich mal eben beim Hersteller an und sofort erklärt mir der RX1 Experte, der sicherlich schon seit Stunden darauf wartet, dass einer mal wegen einer defekten RX1 endlich anruft, warum der Druckpunkt an einer Stelle des Einstellrades plötzlich verschwunden ist.

 

Gibt es bei Nikon und Olympus auch solche Telefonnummern, vielleicht eine direkte 24-Stunden/365Tage-OMD-EM5-Durchwahl, es gibt da Dinge in den Tiefen der Einstellungen, die habe ich bis heute nicht richtig verstanden...

 

Jetzt darf ich bestimmt auch nicht mehr auf diesen Beitrag antworten, aber das musste einfach raus, sorry.

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Das mit den Einschränkungen des Zentralverschlusses ist eigentlich geläufig.

 

Freitag Nachmittag geht meine Kamera kaputt und dann rufe ich mal eben beim Hersteller an und sofort erklärt mir der RX1 Experte, der sicherlich schon seit Stunden darauf wartet, dass einer mal wegen einer defekten RX1 endlich anruft, warum der Druckpunkt an einer Stelle des Einstellrades plötzlich verschwunden ist.

 

Gibt es bei Nikon und Olympus auch solche Telefonnummern, vielleicht eine direkte 24-Stunden/365Tage-OMD-EM5-Durchwahl, es gibt da Dinge in den Tiefen der Einstellungen, die habe ich bis heute nicht richtig verstanden...

 

Jetzt darf ich bestimmt auch nicht mehr auf diesen Beitrag antworten, aber das musste einfach raus, sorry.

 

Wer lesen kann.....

 

1. Zur Klärung von Problemen, auch wenn es sich um Bedienungsfehler handelt, bei undokumentierter BA, ist doch wohl eine Hotline da.

 

2. Die Fehlerhafte Hardware muss natürlich eingeschickt werden, bei der Gesamtschilderung geht es ja auch überwiegend um den lausigen Support.

 

3. Jemanden an zu greifen und/oder sich über einen, wenn auch ausführlichen Bericht, zu äussern ist doch wohl genauso überflüssig wie der angesprochene Bericht. Und ich habe eine Bitte geäussert - mehr nicht.

 

Und Du darfst natürlich alles - wer denn sonst?:rolleyes:

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Diesen Bericht werde ich auch im Nachbarforum posten.

 

Kann ich gut verstehen, wird nur nix helfen. Guter Hersteller-Support ist ja grundsätzlich ein neuralgisches Thema. Aber dass das bei Sony besonders gruselig ist, wusstest du doch als informierte User vorher.

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Kann ich gut verstehen, wird nur nix helfen. Guter Hersteller-Support ist ja grundsätzlich ein neuralgisches Thema. Aber dass das bei Sony besonders gruselig ist, wusstest du doch als informierte User vorher.

 

Hi, leider wusste ich das nicht und war davon aus gegangen das insbesondere bei Premienprodukten ein kompetenter Servic gegeben ist. Sicher kann man Sony nicht mit Leica vergleichen, aber dort habe ichdie Erfahrung gemacht, das unabhängig vom Gerät (Digilux 2 / 3, M 8 / 9 ) und alter des Gerätes, die Bedienung beim Personal sitzt. Und z.T. waren die Bemerkungen sehr flapzig.

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Hi, leider wusste ich das nicht und war davon aus gegangen das insbesondere bei Premienprodukten ein kompetenter Servic gegeben ist. Sicher kann man Sony nicht mit Leica vergleichen, aber dort habe ichdie Erfahrung gemacht, das unabhängig vom Gerät (Digilux 2 / 3, M 8 / 9 ) und alter des Gerätes, die Bedienung beim Personal sitzt. Und z.T. waren die Bemerkungen sehr flapzig.

 

Bei einer 3000 € Edelkamera würde ich auch mehr erwarten. Insbesondere auch, dass die Qualitätssicherung stimmt.

 

 

Thomas

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Was der Support hier bei der RX-1 bietet ist unter aller Kanone. Wir haben schliesslich ein Premium-Gerät und wenn man dann in der Fotoabteilung landet, erwarte ich kompetente Mitarbeiter, die in der Lage sind weiter zu verbinden wenn sie es nicht wissen, und vor allem nicht nur per eMail mit ihrem Vorgesetzten kommunizieren.

 

 

ist das Dein erstes Sony Gerät?

 

So eine Erfahrung habe ich mit der R1 auch gemacht, die Mitarbeiter haben eine Liste, was da nicht draufsteht, gibts einfach nicht.

 

Zum Glück gings bei mir nur um ein Zubehörteil, die R1 funktioniert noch heute einwandfrei.

 

Ein Freund von mir hat aufgrund einiger Erfahrungen mit dem Sonyservice inzwischen von einer NEX 7 zur Konkurrenz gewechselt.

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Nein, ist nicht mein erstes Gerät, aber das erste wo ich den Support in anspruch genommen habe. Wobei alle anderen waren keine Kameras und gingen nie kaputt.

 

Übrigens - der Supportleiter hatt sich bis jetzt noch nicht gemeldet und wollte letzten Montag anrufen! Danke dafür. Ich werde heute noch abwarten und dann das mal mit der Vertiebsleitung klären, da gibt es einen "Draht".

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Bisher keine Problem mit Sony. Die RX-100 und auch die NEX-7 funktionieren klaglos.

Heute kommt die RX-1. Bin schon gespannt...

 

Insbesondere der Vergleich mit der DPM2 wird sicher spannend. Sollte der zu Gunsten der RX-1 ausfallen werde ich mich wohl von meinem Leica-Geraffel (M9 etc.) verabschieden.

 

Gruß aus Berlin

MiMe

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Gestern ist das Teil angekommen. Verarbeitung äusserst solide. Drehknöpfe gehen etwas schwer. Menü ist umfangreich aber leicht zu erfassen. Mehrere Tasten lassen sich individuell belegen. Es sind ebenfalls individuelle Voreinstellungen möglich.

Trotz des doch recht raumgreifenden Objektivs kann ich die Kamera mit aufgesetzter Sonnenschutzblende in die Manteltasche stecken. Sakko wohl eher problematisch.

Sobald ich etwas zeit habe vergleiche ich mal mit der DPM2 und der M9.

 

Gruss aus Berlin

MiMe

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